Welches Verhältnis hatte Elvis zum Rock'n Roll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

• 09.02.2004
    • 56243

Gut, wenn du ihn auch 77 noch grazil findest, solltest du professionelle Hlfe in Anspruch nehmen.
    Gute Besserung

Kommentar

• Dark Moon
      Posting-Legende

• 18.08.2012
      • 6288

Sei so nett, Burroughs und erspar mir dein Assi Geschwätz!
      Deine vielen Tausend Postings waren schon oftmals fürs Popöchen!
      Zuletzt geändert von Dark Moon; 16.07.2013, 21:46

Kommentar

• Gilla
        Board-Legende

• 05.02.2007
        • 14776

Zitat von JackWarner

Mich würde mal interessieren, warum soviele immer glauben, dass Elvis schließlich älter geworden ist und es ganz klar sein müßte, dass er sich da veränderte. Ich finde, er hätte mit 42 durchaus noch jugendlich aussehen und auch so klingen können. Das war keine natürliche Entwicklung, die er durchgemacht hat, sondern von den gesundheitlichen Umständen geprägt.
        Wenn ich mir heute Stars mit 50 anschaue, beispielsweise Brad Pitt, der auch keine Ausnahme ist, dann merkt man doch, dass es auch anders geht. Das kann man eben nicht mit Heinz Müller vergleichen, der täglich als Maurer malochen geht. Der sieht freilich mit 50 wie sein eigener Großvater aus.
        Den direkten Vergleich hat man ja mit Tom Jones. Er ist zwar etwas jünger, ist aber immer noch mit 42 von einem Eck der Bühne ins andere gesprungen.
        Das kann man jedenfalls bei Elvis nicht aufs Alter schieben und meinen, man müsse daher Verständnis zeigen, dass er eine R & R Nummer nicht mehr so bringen konnte. Das sehe ich ganz und gar nicht so.
        Jack, mach nicht den Fehler wie die meisten Menschen, den einen mit dem anderen Menschen zu vergleichen. Das geht nicht, noch nicht einmal bei eineiigen Zwillingen.

Vor allem Elvis mit Tom Jones zu vergleichen, hinkt. Wenn Tom Jones mit 42 noch von einer zur anderen Ecke der Bühne springt, ist es ja schön. Mick Jagger hüpft noch mit fast 70 Jahren herum, als sei er 18...

Keiner hat das Leben des anderen gelebt, von daher sind Vergleiche sinnlos.

Das kann man jedenfalls bei Elvis nicht aufs Alter schieben und meinen, man müsse daher Verständnis zeigen, dass er eine R & R Nummer nicht mehr so bringen konnte. Das sehe ich ganz und gar nicht so
        .
        Heute ist es nichts besonderes mehr, wenn alte Rockstars auf der Bühne ihre Hits von damals bringen. Im Gegenteil, sie touren damit durch die Lande und werden noch bejubelt.
        In den 70ern war es äußergewöhnlich, da war Elvis halt mit seinen 40 Jahren ein älterer Rockstar und wirkte auch so und seine Stärken lagen zweifellos im Entertainment.

Elvis hatte eher keine Lust und Bock drauf gehabt, in seinem "hohen" Alter Stücke aus seiner Jugend zu bringen und am besten noch mit den passenden Bewegungen, um alte Zeiten mit dem entsprechenden Feeling wieder aufleben zu lassen.

Aber er musste sie einfach in seinem Repertoire haben, sonst hätte er die meisten Fans sehr enttäuscht.
        Zuletzt geändert von Gilla; 17.07.2013, 08:08
        *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• JackWarner

Zitat von Gilla
          Jack, mach nicht den Fehler wie die meisten Menschen, den einen mit dem anderen Menschen zu vergleichen. Das geht nicht, noch nicht einmal bei eineiigen Zwillingen.
          Doch, ich vergleich das. Und zwar deshalb, weil Elvis ja nicht einfach nur 1977 schlecht aussah, sondern weil er krank war. Die Vermutung, dass er anders hätte aussehen können, ist sehr wohl berechtigt.
          Vor allem Elvis mit Tom Jones zu vergleichen, hinkt. Wenn Tom Jones mit 42 noch von einer zur anderen Ecke der Bühne springt, ist es ja schön. Mick Jagger hüpft noch mit fast 70 Jahren herum, als sei er 18...Keiner hat das Leben des anderen gelebt, von daher sind Vergleiche sinnlos.
          Warum "vor Allem mit Tom Jones zu vergleichen hinkt". Das musst Du mir erklären, kapier ich nicht. Was hat Tom Jones, was man mit Elvis nicht vergleichen kann? Ich vesteh auch nicht, was Mick Jagger damit zu tun. Wir könnten jetzt auch noch Johannes Heesters ins Spiel bringen, der mit 111 noch Theater spielte.
          Heute ist es nichts besonderes mehr, wenn alte Rockstars auf der Bühne ihre Hits von damals bringen. Im Gegenteil, sie touren damit durch die Lande und werden noch bejubelt.In den 70ern war es äußergewöhnlich, da war Elvis halt mit seinen 40 Jahren ein älterer Rockstar und wirkte auch so und seine Stärken lagen zweifellos im Entertainment.
          Meines Wissens ist das nicht so aussergewöhnlich. Dean Martin, Frank Sinatra, oder Tina Turner müssen in den 70s auch MINDESTENS um die 40
          gewesen sein. Ich weiss nicht, ob man das so pauschal sagen kann.
          Elvis hatte eher keine Lust und Bock drauf gehabt, in seinem "hohen" Alter Stücke aus seiner Jugend zu bringen und am besten noch mit den passenden Bewegungen, um alte Zeiten mit dem entsprechenden Feeling wieder aufleben zu lassen.
          Wenn man mal 1968 hernimmt und eine Zeitspanne bis 1975 betrachtet, dann liegen da gerade mal 7 Jahre dazwischen. Du tust gerade so, als wären das 20 Jahre. 1968 hat er im TV-Special Jailhouse Rock fantastisch gesungen, so wie alle anderen Rocknummern - und sich grandios dazu bewegt. Das wirkte überhaupt nicht, als hätte er die Songs satt gehabt, oder hätte sie nur der Fans wegen gesungen. Vielmehr könnte man annehmen, dass alles, einfach der Entwicklungsprozess von Krankheit, Depression, etc., sich optisch auch nicht mehr damit richtig identifizieren zu können, eine Rolle gespielt haben könnte. Wenn ihm schwarze, enge Leder-Suits gepasst hätten, hätte er die vielleicht auch wieder gerne angezogen. Hinein zu interpretieren, dass er die ohnehin nicht mehr hätte anziehen wollen, halte ich auch für eine gewagte These. Wenn Du den Vergleich verstehst, den ich hier anstelle.

Kommentar

• burroughs
            Board-Legende

• 09.02.2004
            • 56243

Off-Topic:

Zitat von Dark Moon
            ..dein Assi Geschwätz! .. Deine vielen Tausend Postings..
            es heisst immer noch aSi, aber was will man auch von jemandem erwarten, dem nix anderes als mein postingzähler als konter einfällt

au ja.. jetzt war er natürlich wieder (tod)krank, uns' Elvis
            an welchen krankheiten konkret hat er denn - nachgewiesen - gelitten, wenn wir die medikamenten-sucht mal ausnahmsweise aussen vor lassen?

und wenn du ihn schon mit Dino und Frank vergleichst..
            die beiden hatten ein ernstes alkoholproblem und zudem waren sie auch in ihren anfängen nicht dafür bekannt, sich auf der bühne zu verrenken
            oder grossartig zu verausgaben
            Zuletzt geändert von burroughs; 18.07.2013, 05:25

Kommentar

• Loverdoll
              Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
              • 3945

Zitat von JackWarner
              Doch, ich vergleich das. Und zwar deshalb, weil Elvis ja nicht einfach nur 1977 schlecht aussah, sondern weil er krank war. Die Vermutung, dass er anders hätte aussehen können, ist sehr wohl berechtigt. .
              Erstens, wenn man Elvis, was sein Aussehen angeht vergleicht, kannst du ihn bestenfalls mit seiner Mutter vergleichen. Die ebenfalls krank war, ein zartes Püppchen war und im Alter von 46 Jahren starb und eher dick war!
              Ich glaube aber kaum, dass sie in der kargen Zeit Berge gegessen hat oder gar jeden Tag eine Kiste Bier getrunken hat!
              Wie du selbst schreibst war Elvis krank, durch was auch immer, also kannst du ihn schon gar nicht mit einigermaßen gesunden Prominenten vergleichen!
              Wenn er nicht krank gewesen wäre, würde er vielleicht noch leben und sich in seinem Lederoutfit gertenschlank auf der Bühne präsentieren!

Trotz Medikamente, ich kenne einige Süchtige, da sie öfters kostenlos Kleidung bei Hilfsorganisationen holen, oder wenn sie morgens vor der Apotheke stehen um ihr Methadon abzuholen, auch Prominente sind bekannt.......ich hab noch NIE einen dickeren Süchtigen gesehen, allesamt sind hageldürr ob alt oder jung!

Also haben Elvis gesundheitliche Probleme wohl auch mit Erbanlagen zu tun!
              Wenn ich nicht die Beine meiner Mutter geerbt hätte, hätte ich keine Krampfadern, sondern Beine wie Marlene Dietrich
              Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
              Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

• michael grasberger
                Posting-Legende

• 16.02.2006
                • 9974

Zitat von Loverdoll
                .ich hab noch NIE einen dickeren Süchtigen gesehen, allesamt sind hageldürr ob alt oder jung!
                das liegt an deiner wahrnehmung, dass du nur (heroin)junkies als süchtige identifizierst.
                medikamentenabhängigkeit oder auch kokskonsum z.b. vertragen sich durchaus mit fettleibigkeit. nur erkennt man diese leute nicht auf den ersten blick als süchtige.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                (Nick Tosches)

Kommentar

• Gilla
                  Board-Legende

• 05.02.2007
                  • 14776

[quote=JackWarner;907714]
                  Doch, ich vergleich das. Und zwar deshalb, weil Elvis ja nicht einfach nur 1977 schlecht aussah, sondern weil er krank war. Die Vermutung, dass er anders hätte aussehen können, ist sehr wohl berechtigt.
                  Du meinst, sein schlechter Lebenswandel hat ihn so werden lassen und warum nur, warum? Ja, er hätte so gut noch aussehen können....

Warum "vor Allem mit Tom Jones zu vergleichen hinkt". Das musst Du mir erklären, kapier ich nicht. Was hat Tom Jones, was man mit Elvis nicht vergleichen kann? Ich vesteh auch nicht, was Mick Jagger damit zu tun. Wir könnten jetzt auch noch Johannes Heesters ins Spiel bringen, der mit 111 noch Theater spielte.

Das hast du tatsächlich nicht kapiert...., Tom Jones war ebenfalls ein Entertainer mit einer besonderen Stimme, wie Elvis. Ja, was soll das denn? Meinst du, das reicht aus, die beiden miteinander zu vergleichen?

Elvis hat eine ganz andere Vorgeschichte als Tom Jones. Ich habe mich jetzt nicht so viel mit ihm beschäftigt, aber ob sein Vorleben so wild und besonders war wie Elvis' Leben, möchte ich bezweifeln.

Mick Jagger habe ich angeführt oder du nun Johannes Hesters , weil es immer Menschen gibt, die können etwas, was andere in einer bestimmten Lebensphase eben nicht können. Daher, du kannst doch nicht Mr.X mit Mr. Y vergleichen, nur weil sie irgendwo eine kleine Schnittmenge haben.

Deshalb sprach ich davon, man kann das eine Leben nicht auf das andere übertragen

Meines Wissens ist das nicht so aussergewöhnlich. Dean Martin, Frank Sinatra, oder Tina Turner müssen in den 70s auch MINDESTENS um die 40
                  gewesen sein. Ich weiss nicht, ob man das so pauschal sagen kann.
                  Wenn man mal 1968 hernimmt und eine Zeitspanne bis 1975 betrachtet, dann liegen da gerade mal 7 Jahre dazwischen. Du tust gerade so, als wären das 20 Jahre.
                  Wieder sowas. Die genannten haben ganz andere Musik gemacht als Elvis und keinen Rock'n'Roll. Also bitte, lieber Jack...
                  Was soll das, Elvis war in den 70ern ein ganz anderer Mensch, mit anderen musikalischen Vorlieben. Ganz klar, dass der R'n'R nicht mehr die abendfüllende Attraktion seiner Show sein sollte.

Elvis wurde der King of R'n'R genannt, eine Auszeichnung für die Sonderrolle, die Elvis in dieser Zeit in der Musikwelt gespielt hat. Aber musikalisch hat sich Elvis in eine ganz andere Richtung entwickelt. Er konnte es, wie so viele andere R'n'Roller eben nicht.

Übrigens, die 7 Jahre die du anführst, waren auch wie 20 Jahre, gefühlte...

1968 hat er im TV-Special Jailhouse Rock fantastisch gesungen, so wie alle anderen Rocknummern - und sich grandios dazu bewegt. Das wirkte überhaupt nicht, als hätte er die Songs satt gehabt, oder hätte sie nur der Fans wegen gesungen. Vielmehr könnte man annehmen, dass alles, einfach der Entwicklungsprozess von Krankheit, Depression, etc., sich optisch auch nicht mehr damit richtig identifizieren zu können, eine Rolle gespielt haben könnte.
                  Jack, wer hat denn dat gesagt, er habe die Songs satt gehabt. Du musst dich aber bitte beim Lesen etwas konzentrieren.... Ich sprach davon, dass er in den späteren Jahren den Oldie Block eher abarbeitete, als ihn mit Wonne und Lust zu präsentieren...Das sollte auch nicht heißen, er liebte sie nicht mehr, sondern, sie gehören zu seinem Leben dazu, aber spielen nur noch eine Nebenrolle....

Elvis wählte 1968 den R'n'R als Einstieg für seine Rückkehr auf die Bühne. Nach so vielen Jahren der Bühnenabstinenz, war das Special für ihn: "Back to the roots". Das konnte er, da fühlte er sich sicher, das war ein guter Einstieg für ihn, auf die Bühne und zu den Fans zurück zu kommen.

Wenn ihm schwarze, enge Leder-Suits gepasst hätten, hätte er die vielleicht auch wieder gerne angezogen. Hinein zu interpretieren, dass er die ohnehin nicht mehr hätte anziehen wollen, halte ich auch für eine gewagte These. Wenn Du den Vergleich verstehst, den ich hier anstelle.
                  Um Gottes Willen, das wäre ja was geworden. Elvis um die 40, im schwarzen Lederdress. Also, jetzt kann ich aber nicht mehr, Jack.

Das hätte doch etwas arg Halbseidenes. Nein, gut, dass das nie passiert ist.
                  *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• burroughs
                    Board-Legende

• 09.02.2004
                    • 56243

nachtrag:

Dean Martin starb an lungenkrebs, Sinatra hat den 2ten herzinfarkt nicht überlebt

Kommentar

• burroughs
                      Board-Legende

• 09.02.2004
                      • 56243

Zitat von Loverdoll
                      Wenn ich nicht die Beine meiner Mutter geerbt hätte, hätte ich Beine wie Marlene Dietrich
                      wenn ich mir überlege, wie die (ge)beine von der Dietrich inzwischen aussehen, hab ich lieber krampfadern

Kommentar

• burroughs
                        Board-Legende

• 09.02.2004
                        • 56243

Zitat von michael grasberger
                        medikamentenabhängigkeit ... vertragen sich durchaus mit fettleibigkeit.
                        also ich hab am karlsplatz noch nie einen dicken gesehen, der mit blauen lippen *langsame* sucht oder anbietet

Kommentar

• Dark Moon
                          Posting-Legende

• 18.08.2012
                          • 6288

Zitat von burroughs
                          Off-Topic:

es heisst immer noch aSi, aber was will man auch von jemandem erwarten, dem nix anderes als mein postingzähler als konter einfällt
                          Alles klar

Schlaumeierle

Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Asozialer' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.

Kommentar

• Ciscoking
                            Board-Legende

• 19.05.2006
                            • 11755

Zitat von Dark Moon

Schlaumeierle

Bisch du a Schwob..?
                            Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• burroughs
                              Board-Legende

• 09.02.2004
                              • 56243

Off-Topic:

wieso? gibts im schwabenländle mehr deppen als in der restlichen BRD

oh-oh.. gleich kommt die wuchtbrumme angebraust
                              Zuletzt geändert von burroughs; 18.07.2013, 17:50

Kommentar

• Ciscoking
                                Board-Legende

• 19.05.2006
                                • 11755

Zitat von burroughs
                                Off-Topic:

wieso? gibts im schwabenländle mehr deppen als in der restlichen BRD

oh-oh.. gleich kommt die wuchtbrumme angebraust
                                Mag sein, aber mit Sicherheit nicht so viele wie in Wien...das scheint ne Hochburg zu sein...Wien ist scheinbar nicht nur die Hauptstadt Österreichs,
                                ........
                                Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

Lädt...