Welches Verhältnis hatte Elvis zum Rock'n Roll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael grasberger
    Posting-Legende

• 16.02.2006
    • 9974

das war ja bei den anderen rock'n'rollern nicht anders. gene vincent hat countrysachen gemacht, in den 60ern auch beat-artiges.
    elvis war nicht der einzige der frühen rocker, die auf gospel und balladen abfuhren.
    das lag den südstaatenjungs einfach im blut. drum ist es auch absurd, das quasi als gegensatz zum r&r zu sehen.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)

Kommentar

• oliver
      Gehört zum Inventar

• 02.08.2004
      • 2057

Damals brachten doch alle neben dem Rock'n' Roll auch Balladen raus. Daraus Rückschlüsse auf bestimmte Vorlieben zu ziehen halte ich für falsch.
      Genau so falsch wie die Aussage, das der Rock'n' Roll Anfang der 60er tot war.

Kommentar

• MysteryTrain
        Posting-Legende

• 12.07.2008
        • 7260

Elvis hat doch bereits in den 50ern ein sehr breites Spektrum an Musikstilen gesungen. Erfolgreich wurde er mit den R'n'R Songs, weil es der Trend der Zeit war. Dass er nach der R'n'R Ära erfolgreich blieb, liegt daran, dass er in so vielen Stilen beheimatet war, dass er sich ohne große Anstrengung den neuen Trends (nicht mehr unbedingt der Jugendultur) anpassen konnte.
        Dass er später die R'n'Roll Songs immer mehr herunternudelte, kann daran liegen, dass er sich rein altersmäßig nicht mehr damit identifizieren konnte.
        Ein Mann um die 40 in den 70ern wirkte meist nicht mehr so "jugendlich" ,wie das heute der Fall ist. R'n'R, dann Beat, Rockmusik der 70er usw., das war zunächst die Musik der unter 20jährigen. Von einem 40jährigen interpretiert, das war damals nicht authentisch. Heute ist das kein Problem mehr, wenn ein bruce Springsteen mit über 60 noch los rockt.
        Elvis vermisste den R'n'R auch gar nicht, da es für ihn viele Alternativen gab (Countryballaden, Gospel etc.), die er mindestens genauso, wenn nicht mehr liebte.

Kommentar

• TheKing
          Board-Legende

• 19.06.2006
          • 20721

Sehr interessante Ansichten und Aspekte, die mein Spektrum erweitern. So macht das Spaß! Ich danke für Eure Rückmeldungen! Es geht doch!
          Zuletzt geändert von TheKing; 08.06.2013, 16:19
          Ohne Worte!

Kommentar

• vinylski
            Fühlt sich hier wohl

• 07.03.2012
            • 94

gibts eigentlich auch Aufnahmen die er zu Hause gemacht hat, bei denen er "rockt"?

Kommentar

• King77
              Board-Legende

• 04.08.2007
              • 14927

Send Me Some Lovin, At The Hop, Apron Strings, Hound Dog, The Fool, Hands Of, Lawdy Miss Clawdy, Baby What You Want Me To Do, See See Rider, That's All Right.

Kommentar

• Loverdoll
                Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
                • 3945

Liest sich jetzt ewas dürftig, aber es ist natürlich nicht eindeutig belegbar, ob Elvis nicht auch bei anderen Gelegenheiten R'nR' Nummern gespielt hat, aber ich würde auf jeden Fall davon ausgehen.
                Abgesehen davon das Elvis eben mit die Burnette Brüder abhang und mit ihnen spielte, die ja R'n R' bevorzugten, ist davon auszugehen, das er ebenfalls bereits bekannte Songs spielte! Belegbar ist auch nicht, was er nun genau in den verschieden Radiosender tatsächlich gehört hat!
                Vermutlich alles, einschließlich R'nR'.
                Elvis hat sich meiner Meinung sicher öfters mit R'nR' beschäftigt, als bekannt ist!
                Vielleicht hat er auch Lokale von Weissen besucht, um eben diese Musik zu hören. Weiß man nicht genau!
                Was ich aber weiß sicher, von mir als Jugendliche, wie auch von meinen Kindern, das kein Jugendlicher mit 16,17 Jahren nächtens in der Wohnung hockt, wenn rundum die Post abgeht!
                Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

• TheKing
                  Board-Legende

• 19.06.2006
                  • 20721

JA, aber manche Fahrradhelmträger können sich sowas nicht vorstellen!
                  Ohne Worte!

Kommentar

• Sniper

Persönlich glaube ich ja: Hinter jeder Profession steckt immer auch eine gehörige Portion Leidenschaft. Mag sein, Elvis hat zum richtigen Zeitpunkt aufs richtige Pferd gesetzt und alles mitgenommen was sich nur ausging. Zurecht. Verdient.
                    Man kann dies zu Tode sezieren, aber am Ende des Tages bleibt nur eine Erkennnis: Because he delivered. He had it ALL.

Kommentar

• JackWarner

Ich bin überzeugt davon, dass jemand, der etwas in derartiger Perfektion abliefert und damit Millionen begeistert, auch eine große Sympathie dafür haben muss.
                      Es gibt viele andere Interpreten, die sich auch an der einen, oder anderen Rock'n Roll-Nummer versucht haben, denen man das aber nicht abgenommen hat. Hier hat man sehr wohl den Eindruck, dass das vielleicht von der Plattenfirma, oder vom Management gepusht wurde.
                      Wie mein Vorredner schon sagte, " Leidenschaft" ist das Stichwort und das kann man nicht wirklich schauspielern.

Ich denke, dass der R & R eine Station seiner musikalischen Entwicklung und Karriere war. Warum auch nicht ?
                      Bei einer solchen Diskussion steht einem irgendwie auch immer das deutsche Schubladendenken im Wege. Was ist jemand nun ? Schlagersänger, Popsänger, Rock'n Roller... ???
                      Elvis war einfach so talentiert, dass er alles singen konnte und damit auch erfolgreich war.

Und wenn er den R & R nicht gemocht haben sollte, so hat er es doch geschafft, das vor einem Millionenpublikum zu verbergen, oder ?

Kommentar

• King77
                        Board-Legende

• 04.08.2007
                        • 14927

Man darf auch nicht vergessen dass auch alle anderen R+R Interpreten Gospel Songs, Country Songs, Balladen usw. aufgenommen haben. Selbst R+ R Musiker wie Little Richard, Gene Vincent, Jerry Lee Lewis usw sind hier nicht ausgenommen. Der einzige Unterschied ist vom breiten Publikum wurde es nicht wahrgenommen weil der Erfolg damit eher bescheiden war bzw. kein Erfolg damit erzielt wurde.

Kommentar

• TheKing
                          Board-Legende

• 19.06.2006
                          • 20721

Ich glaube aber, dass man sagen kann, dass Elvis kein Rock'n Roller in dem Sinne war. Musikalisch hat er da voll abgeliefert, da braucht man ja gar nicht lange reden. Wer Ohren hat und Augen, der kann das erleben und fertig!

Aber Elvis war eben vom Livestyle und der Haltung kein Hillybilly Vollblutrocknroller....also es gibt ja eine bestimmte Spezies, die Ur-Rocker quasi, die das ganze zu einem Lifestyle erhoben haben. Und so ein Vollblut Rock'n Roller war Elvis tatsächlich nicht. Unser Junge war da ein etwas edleres, besonderes Gewächs. Ein talentierter und besonderer Unterhaltungskünstler mit einer recht professionellen Einstellung. Rock'n Roll war für ihn eine geile Musik aber keine Lebenshaltung, meine ich damit.

Ich würde denken, er mochte den Rock'n Roll, wie er generell Musik mochte und es hat ihm viel Spaß gemacht, wie die anderen Musikstile auch.
                          Ohne Worte!

Kommentar

• King77
                            Board-Legende

• 04.08.2007
                            • 14927

Dann nenne mir doch mal einen Rock'n Roller aus der damaligen Zeit.
                            Da hatten wir Familien Väter wie Bill Haley, Fats Domino, Carl Perkins
                            Einen Homo Sexuellen wie Little Richard, einen der gerne auf Radau macht wie Jerry Lee Lewis.

Kommentar

• Gilla
                              Board-Legende

• 05.02.2007
                              • 14776

Was sollte er denn sonst gewesen sein, wenn er den Rock'n'Roll so leidenschaftlich gebracht hat wie er, dann war er auch ein Rock'n'Roller, vielleicht kein Rocker, so wie wir uns das heute vorstellen.

Ich kenne keinen anderen aus dem Genre, der einen besonderen Life-Style "gelebt" hätte. So war die Zeit einfach.... Der Life Style wird heute gemacht, im Rückblick auf die 50er Jahre.

Ich denke auch, er hat das nicht direkt geplant, es kam einfach zur richtigen Zeit aus ihm heraus.

Elvis war aber so wandlungsfähig und talentiert, dass er nach dieser Zeit auch in andere Genres schlüpfen konnte und damit Riesenerfolg hatte. Das konnten viele R 'n' Roller eben nicht.
                              *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• TheKing
                                Board-Legende

• 19.06.2006
                                • 20721

Dein Punkt. Ich dachte jetzt eher an das Klischee des Rockers.
                                Ohne Worte!

Kommentar

Lädt...