City of Lakes '76 - Verve CD
Einklappen
X
-
Soweit ich mich daran erinnere, ging es zumindest bei Johnny B. Goode jedoch um die fehlende Zustimmung von Chuck Berry selbst, sodass der Hinweis des bewußten Herausschneidens gerade um die Rechteinhaber nicht zu bezahlen nicht ganz richtig wäre.
- Übersetzen
Kommentar
-
Hier wird mal wieder alles durcheinander geworfen. Es geht NICHT um Tantiemen, also nicht um das, was Elvis, bzw. seine Erben bei offiziellen Veröffentlichungen bekommen, sondern um URHEBERRECHTE, d.h. das, was die Autoren/Komponisten der Songs bekommen.
Einem Songschreiber ist es ziemlich egal, ob das ein offiziell unveröffentlichtes Konzert ist oder nicht. Es ist ihm auch egal, ob es irgendwelche fanatischen Fans gibt, die das haben wollen. Auch Bootlegveröffentlichungen sind Veröffentllichungen (wenn auch illegale). Jeder Song unterliegt dem Urheberrecht, völlig egal ob offiziell oder Bootleg. Es sei denn, es gibt keine Rechteinhaber mehr und der Song ist public domain. Allein schon das "Also sprach Zarathustra"-Theme, dass bei fast allen 70er Konzerten zu hören ist, unterliegt diesem Recht und die Erben von Richard Strauss sind sicher nicht amused, wenn sie daran nichts verdienen, aber die Produzenten der Bootlegs hingegen schon. Ich wählte das Beispiel, da Richard Strauss einen Vorgänger der GEMA mitbegründet hat und sich sehr für die Rechte von Komponisten einsetzte.
Bei "Elvis on Tour" durfte das Theme ja auch nicht verwendet werden, bzw. waren die Rechte daran zu teuer.- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
Kathys "My Heavenly Father" fehlt auf der FTD "Big Boss Man".Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.- Übersetzen
Kommentar
-
@ Mr. B
Danke, ich habe halt viele Talente.

Ich würde gerne mehr an Fachpostings beitragen, mir fehlt aber leider die Zeit um mich entsprechend zu informieren. Die Gelegenheit hätte ich alle male, ich bin seit 30 Jahren mit Musikern befreundet, die ein großes Tonstudio besitzen und somit hier viel zur Aufklärung beitragen könnten. Ferner habe ich ein paar "Schätzchen"
abgestaubt, die ich aber weder veröffentlichen noch groß herum zeigen darf. (Ich will mich jetzt nicht wichtig machen
, es ist wohl nichts, was nicht schon veröffentlich wurde) Und natürlich brennt es mir unter den Nägeln mehr darüber zu erfahren und es mit der Elvis Welt zu teilen. Doch der Aufwand ist mir im Moment zeitl. einfach zu groß. Ferner möchte ich hier nochmals meine Freundin erwähnen, die wirklich viel Ahnung von der Branche hat und sehr gut weiß, wie der Hase läuft, sei es in der Produktion, Vermarktung etc. und es ist erstaunlich was für Kontakte sie pflegt, wovon ich natürlich auch provitiere.
Um ehrlich zu sein, möchte ich hier nichts heraus posaunen, ohne das vorher auch von Fachleuten gegengescheckt zu haben, weil nichts ist peinlicher. Somit schreibe ich dann lieber im OT weiterhin nervige Geschichten.
Damit tue ich keinem weh.
Sollte mir aber doch etwas brauchbares einfallen, dann melde ich mich ungefragt.
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
* Antoine De Saint-Exupéry *- Übersetzen
Kommentar
-
Alle Duette die auch für eine Veröff. aufgenommen wurden sind bereits erschienen. Siehe Frankie And Johnny Soundtrack, Viva Las Vegas, Clambake, Crawfish von King Creole usw. Selbst Husky Dusky Day wurde schon die Ehre zu Teil.
Nicht verwendet wurden Duetts die eigentlich gar keine sind weil die Vocal Spur erst nachträglich in die Version von Elvis eingesetzt wurde u. so ohnehin nur für die Filmszene geplant war. z. B Mexico, Pocketful Of Rainbows usw.- Übersetzen
Kommentar
-
Auch das Vorprogramm (Stamps, Sweet Inspirations oder Voice) - soweit vorhanden - ist bei FTD doch immer weggelassen (?).
Natürlich ist es für einen Fan verlockend und auch wichtig, auch so etwas (als Bootleg) zu haben. Jedoch muss man sich dabei immer bewusst sein, dass das keine saubere Sache ist. Schon gar nicht, wenn solche Sachen dann immer wieder kopiert werden, als CD-R verkauft werden usw.
Es gibt ja heutzutage eine ganze Reihe von Leuten, die das Urheberrecht in seiner jetzigen Form abschaffen wollen (Piratenpartei etc.).
Das wäre allerdings der wirtschaftliche Ruin für sehr viele Autoren, Komponisten usw. Und, nein, es kommt NICHT auf die verkaufte Stückzahl an. Bei vielen Stücken muss eine Gebühr bezahlt werden, um sie überhaupt veröffentlichen zu dürfen, ganz egal, ob dann 1000 oder 1 Mio. Stück verkauft werden. Also gilt das Argument nicht, bei Bootlegs in kleiner Stückzahl fiele das Urheberrecht doch gar nicht ins Gewicht.
Nicht falsch verstehen - ich höre solche Sachen auch sehr gerne. Es geht mir um das rechtlich-moralische Bewusstsein, dass man da ja "nichts Schlimmes tut", wenn man Bootlegs produziert, verkauft und kauft.- Übersetzen
Kommentar
-
Ich bin durchaus fuer das Urheberrecht, ich habe keine gebrannten CD`s und ich lade auch nichts illegal aus dem Internet runter.
Aber Imports kaufe ich mir selbstverstaendlich auch.
Selbst eine Band wie Metallica die sich mit ihrer Napster Klage mal extrem unpopulaer gemacht hat ist nie gegen Raubkopien von Konzerten etc. vorgegangen.
Weil die Leute die so etwas kaufen das nur tun weil sie dieses Material eben nicht offiziell bekommen.
Wenn die Rechteinhaber der Elvis Aufnahmen sich, bei den Summen die ich denen in den Rachen schmeisse, bei mir beschweren wuerden das ich ab und zu mal eine Import CD kaufe .... da wuerde ich denen aber was husten.- Übersetzen
Kommentar
-
Diese Abzocker haben 0,0 Aufwand..die legen die FTD in den Player..werfen ein Klangbearbeitungsprogramm an,..fummeln ein wenig..und fertig.
Bildchen für ein Booklet oder Cover sind schnell gefunden. Dann die FTD schlecht reden lassen ..und ruckzuck schnelle Kohle ohne viel Aufwand machen.Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !- Übersetzen
Kommentar

Kommentar