November - Promised Land & E sings the wonderful world of Christmas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Circle G
    Board-Legende

• 04.11.2007
    • 11634

Zitat von Tiger.Man
    1. Bei den Mastertapes des Originalalbums habe ich den Eindruck, dass der Ton etwas dumpf ist. Das ist mir schon bei anderen FTD-VÖ aufgefallen - oft haben die alternate Takes eine deutlich bessere Qualität als die Master. Bilde ich mir das nur ein, oder kann mir das jemand bestätigen? Und mir als Techniklaien dann vielleicht auch noch erklären?
    Der Grund liegt wohl darin, dass die Outtakes in den meistens Fällen noch recht oder sogar gänzlich jungfräulich sind, während die Masterbänder in all den Jahren wohl schon so einiges durchgemacht haben. Dass sich da ein gewisser "Verschleiß" einstellt, der sich dann eben auf die Qualität der Master auswirkt, dürfte einleuchten. Die alternate Takes hingegen, ruhten all die Zeit unberührt in den Archiven. Für mich ist das zweifelsfrei DIE Erklärung dafür, dass bei all den VÖs so ein auffallender Qualitätsunterschied zwischen Master und Outtakes besteht.
    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Elvis1967
      Foren-Profi

• 11.09.2009
      • 410

Hallo,Tiger.man , ja du hast recht,die Camden Idee geht mir z.Zt. nicht aus dem Kopf.Auch ich find die Promised land große Klasse,auch wegen der langen Spielzeit.Und gerade die 70er Studio Aufnahmen sind für mich, als Musikliebhaber der 70er ein Höchstgenuß.Zu deinen Anmerkungen : 1. Bei den Mastertapes vermute ich mal,daß Ernst die schon vorhandenen genommen hat und das sind ja meistens Kopien der 2. oder 3. Generation und haben deswegen nicht eine so gute Qualität wie die unbehandelten Out - und Alternatetakes. 2. Auch ich hätte die Takes von " There`s a honky tonk angel " lieber gerne einzeln gehört,als so zusammengeschnitten,denn auch ich haße diese herumschnipselei.Man weiß doch,daß es auch ohne diese sch...Schnipselei geht.3. Auch ich wünsche mir die chronologische Reihenfolge und nicht,das in irgend einem Track ein Take rausgeschnitten wird,den wir später als einzelner Track wieder bekommen ( siehe z.B. FtD Elvis is back " The girl of my best friend ".Ansonsten möchte ich aber über FtD & Ernst z.Zt. nicht meckern,da die Beiden Letzten Produkte ( TWWOC & Promised land ) sehr gut sind.
      Zuletzt geändert von cos; 14.12.2011, 21:40 Grund: Unnötigen Fullquote entfernt....

Kommentar

• cos
        Board-Legende

• 11.01.2004
        • 26466

Off-Topic:

Ich schmeisse hier mal einfach so einen OT rein.

https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=8862

Kommentar

• burroughs
          Board-Legende

• 09.02.2004
          • 56243

meinetwegen soll er 2 camden-alben zu einem classic-album zusammenfassen;
          aber erst dann, wenn ihm wirklich nichts anderes mehr einfällt oder übrig bleibt..

davon abgesehen sollten wir uns überlegen, nen generellen FTD-thread aufzumachen in dem einfach drauf los gepostet werden kann,
          wenn einem was zum thema ftd bzw deren vö-politik einfällt.
          hier sucht man sich ja einen wolf, wenn man was zu den AKTUELLEN cds erfahren will
          Zuletzt geändert von burroughs; 14.12.2011, 22:11

Kommentar

• Circle G
            Board-Legende

• 04.11.2007
            • 11634

Zitat von burroughs
            davon abgesehen sollten wir uns überlegen, nen generellen FTD-thread aufzumachen in dem einfach drauf los gepostet werden kann,
            wenn einem was zum thema ftd bzw deren vö-politik einfällt.
            hier sucht man sich ja einen wolf, wenn man was zu den AKTUELLEN cds erfahren will
            Das ist eine sehr gute Idee, die mir auch schon mehrfach kam. Bei mir ist es übrigens umgekehrt. Ich weiß, dass zum Thema FTD mal irgendwas geschrieben wurde, was ich gerne nochmal nachlesen würde, finde aber den Thread nicht mehr, in dem es thematisiert wurde, da es sich nicht unbedingt auf eine spezielle VÖ bezog.

Meiner Meinung verdient FTD eh ein eigenes Unterforum, aber diese Forderung führt wohl etwas zu weit.

Kommentar

• Circle G
              Board-Legende

• 04.11.2007
              • 11634

Zitat von Tiger.Man
              Gerade habe ich mir die erste CD der "Promised Land" in aller Ruhe angehört. Und es macht richtig Spaß, sich die Scheibe anzuhören! Vor allem die Takes von "Love Song Of The Year" sind ein Genuss!
              Dann musst Du Dir erstmal die 2. CD anhören. Die Probe von "Love Song Of The Year" ist der Hammer schlechthin. Da muss man einfach mitlachen. Überhaupt scheint Elvis bei dieser Session ordentlich in die Spaßkiste gegriffen zu haben, der liefert einen Kalauer nach dem anderen. Haha! Meines Erachtens ist dieses Album sowieso völlig unterbewertet. Ich finde, es enthält einiges an sogenannten Songperlen ... und Elvis sowie seinen Musikern hier bei der Arbeit zuzuhören, ist eine wahre Freude. Ebenso wie die "The Wonderful World Of Christmas" ist die "Promised Land" eine wirklich interessante Veröffentlichung. Bei der "He Touched Me" habe ich mich recht schwer getan, weil ich das Album einfach nicht mag und mich nur mühsam durch die Songs gequält habe, aber jetzt bin ich mit Ernst - und natürlich Elvis - wieder versöhnt. ;)

Kommentar

• Gilla
                Board-Legende

• 05.02.2007
                • 14776

Ich bin auch ganz begeistert von den beiden FTDs, die ich gestern bekommen habe.
                Zu den Späßchen, die Circle angesprochen hat, finde ich auch ganz interessant, die spaßige Stimmung von Elvis bei den Proben von "It's Midnight" zu hören. Bei dem Song denkt man doch, wie traurig muss er da wohl gewesen sein.
                *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Tiger.Man
                  Foren-Experte

• 20.02.2006
                  • 881

Zitat von Circle G
                  Dann musst Du Dir erstmal die 2. CD anhören.
                  Ja, das denke ich mir. Ich hoffe, dass ich das noch vor Weihnachten schaffe!

Überhaupt scheint Elvis bei dieser Session ordentlich in die Spaßkiste gegriffen zu haben, der liefert einen Kalauer nach dem anderen. Haha!
                  Da stimme ich mit dir überein. Das kann man ja auch auf "Good Times" hören. Kein Vergleich zur ersten Stax-Session!

Meines Erachtens ist dieses Album sowieso völlig unterbewertet. Ich finde, es enthält einiges an sogenannten Songperlen ...
                  Auch hier 100%ige Übereinstimmung. Für mich zählt "Promised Land" zu den besten Alben der 70er Jahre. Es enthält meines Erachtens nach keine wirklich schwache Nummer. Und vor allem auch den einzigen Song, bei dem ich die Overdubs rundum geglückt finde: "If You Talk In Your Sleep". Ich finde, der gewinnt dadurch sogar noch!

Ich glaube, dass das Problem der "Promised Land" (wie auch vieler anderer Alben der 70er Jahre) ist, dass es von der Songauswahl kein echtes Konzept erkennen lässt - und das zu einer Zeit, als die Konzeptalben die Charts beherrschten...

Bei der "He Touched Me" habe ich mich recht schwer getan, weil ich das Album einfach nicht mag und mich nur mühsam durch die Songs gequält habe,
                  Ich habe es mich nicht getraut zu sagen - aber mir geht's genauso. Vielleicht lag die CD auch deshalb so lange bei mir rum... Nichts desto Trotz halte ich "He Touched Me" für eine starke Veröffentlichung!

Übrigens geht es mir mit der "Wonderful World Of Christmas" genauso - ich mag das Album eigentlich nicht besonders gerne, die Neugierde auf "Promised Land" war deutlich größer. Und so liegt das Weihnachsalbum bei mir noch immer ungeöffnet im Schrank - obwohl es nur noch neun Tage bis zum Heiligen Aben sind...

Ich möchte an der "Promised Land" aber noch etwas positiv hervorheben: Das Booklet. Ich finde, dass sich FTD auch da bei den letzten Ausgaben gesteigert hat. Besonders positiv hervorheben möchte ich für "Promised Land" zwei Dinge:

1. Das Kapitel "Behind the Scenes" gibt einen sehr schönen Überblick über alles Wissenswerte rund um's Album. Das sind wir ja eigentlich gewöhnt. Was mir diesmal aber gefällt, ist die Erläuterung, warum starke Singles nur relativ schlecht in den Hitparaden abgeschnitten haben (trotz guter Verkäufe) - nämlich, da wohl seit Anfang 1974 neben den reinen Verkaufszahlen auch die Anzahl der Radioausstrahlungen mitgezählt wurden. Und dann die Kritik an diesem Vorgehen durch die Blume: "It seems that RCA secures the appropiate radio support for the A-side (...)".

2. Dann gibt es auf der S. 10 einen Interessanten Brief (leider nicht vollständig zu lesen). Darin empfiehlt ein L. Schnapf (wer immer das auch ist?) u.a. einen Wechsel von Produzent und Tontechniker, um die "eingefahrenen Bahnen" zu verlassen und Elvis mit jemanden zusammen zu bringen, der "mehr Ahnung von moderner Aufnahmetechnik" besitzt und die "tägliche" Routine mit neuen Ideen und Einflüssen durchbricht. Immerhin wurde dann der vorgeschlagene Mike Moran als Tontechniker gewonnen.

Ach ja, und die "Erinnerungen" von Sandi Pichon sind auch nett zu lesen und runden die Veröffentlichung ab. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man das alles auch als wirklich wahr einstufen kann...!?

Kommentar

• Ciscoking
                    Board-Legende

• 19.05.2006
                    • 11755

das booklet ist toll,aber leider schon wieder nicht feherfrei...sind zwar nur kleinigkeiten, aber es fällt halt auf....
                    Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Gast

Zitat von Ciscoking
                      das booklet ist toll,aber leider schon wieder nicht feherfrei...sind zwar nur kleinigkeiten, aber es fällt halt auf....

Und zwar welche ???

Kommentar

• Ciscoking
                        Board-Legende

• 19.05.2006
                        • 11755

Lake Tahoe 1974 gab es keine Streichungen von Konzerten.

Las Vegas Sommer 1974 ging bis zum 2.9.74 und nicht 3.9.

Im Oktober 1974 wurden 8 gestrichene Shows von 1973 nachgeholt
                        und keine vier.

Ich hab Ernst schon geschrieben,..vielleicht atwortet er deshalb seit einer Woche nicht...
                        Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Tiger.Man
                          Foren-Experte

• 20.02.2006
                          • 881

Zitat von Ciscoking
                          Lake Tahoe 1974 gab es keine Streichungen von Konzerten.

Las Vegas Sommer 1974 ging bis zum 2.9.74 und nicht 3.9.

Im Oktober 1974 wurden 8 gestrichene Shows von 1973 nachgeholt
                          und keine vier.

Ich hab Ernst schon geschrieben,..vielleicht atwortet er deshalb seit einer Woche nicht...
                          Siehst du - und solche Fehler sollten halt nicht passieren, wenn man Leute wie dich im Boot hat...

Kommentar

• Elvis1967
                            Foren-Profi

• 11.09.2009
                            • 410

Zitat von Tiger.Man
                            Siehst du - und solche Fehler sollten halt nicht passieren, wenn man Leute wie dich im Boot hat...
                            Hoffentlich hat Ciscoking uns nicht zuviele Infos zukommen lassen,die Ernst jetzt sauer aufstoßen.Wäre echt schade.

Kommentar

• Ciscoking
                              Board-Legende

• 19.05.2006
                              • 11755

ich bin doch nicht der erste, der diese fehler bemerkt hat..

oder welche "wichtigen" infos meinst du jetzt..?

Kommentar

• burroughs
                                Board-Legende

• 09.02.2004
                                • 56243

naja.. du deckst *interne* fehler auf und onkel ernst ist eingeschnappt, weil du's öffentlich gemacht hast

Kommentar

Lädt...