GRACELAND 199

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cos
    Board-Legende

• 11.01.2004
    • 26466

Weiterlesen:

Seit Inkrafttreten der neuen Minijob-Regelung (400-Euro-Jobs) am 1. April 2003 hat die Bundesknappschaft (seit 1. Oktober 2005 die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, abgekürzt KBS) als Trägerin der Minijob-Zentrale die zentrale Verwaltung für ganz Deutschland übernommen. Sie ist seitdem Einzugsstelle für alle Beiträge für geringfügig Beschäftigte

Kommentar

• Tiger.Man
      Foren-Experte

• 20.02.2006
      • 881

Natürlich hat ein bundesweit aktiver Verein "Probleme" damit einen MV-Ort zu finden, der ALLEN Mitgliedern problemlos zugänglich ist. An dieser Stelle sollte man aber vielleicht auch einmal darüber nachdenken, dass Berlin bei der vorherigen MV von den Mitgliedern vorgeschlagen und gewählt wurde!

Letztendlich muss dann jeder selber darüber entscheiden, ob die Themen, die bei der MV angesprochen werden, "interessant" genug sind, um sich auf den Weg zu dieser zu machen. Gerade in Berlin hat sich diese Frage für mich nicht gestellt. Ich habe daraus einfach ein Wochenende in Berlin gemacht und mir am Sonntag in aller Ruhe unsere Hauptstadt angeguckt. Das hat die Reisekosten bei weitem aufgewogen!

Darüber hinaus hat jedes Mitglied die Möglichkeit, sich im Vorfeld einer MV schriftlich beim Vorstand zu äußern. Diese "Anträge" werden dann vom Sitzungsleiter während der MV am passenden TOP verlesen. Kurz: Auch nicht anwesende Mitglieder haben so die Möglichkeit, zumindest ihren Standpunkt zu einem Thema zu artikulieren.

Natürlich habe auch ich schlucken müssen, als ich von der geplanten Beitragserhöhung in der Einladung gelesen habe. Letztendlich habe ich mich dann aber vor Ort - auch auf Grund der von Armin Schoeler vorgelegten Zahlen für das Jahr 2010 - von der Notwendigkeit der Beitragserhöhung überzeugen lassen.

Was an dieser Stelle noch einmal erwähnt werden sollte: Letztendlich ist es auch möglich (auch wenn manch einer da nicht dran glauben mag), dass es zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich die fianzielle Situation der EPG wieder erholt hat, zu einer Senkung der Mitgliedsbeiträge kommt.

Und zum guten Schluss: Wenn ich mir das Leistungsportfolio der EPG anschaue, halte ich den Beitrag auch nach der Erhöhung noch für angemessen. Vergleicht man diesen z.B. mit der Mitgliedschaft in einem Fußball-Bundesliga-Verein (beim 1 FC KÖln bezahle ich z.B. 92,00 € jährlich), ist die EPG deutlich günstiger und bietet - meiner Meinung nach - dem Mitglied deutlich mehr.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Tiger.Man
        Darüber hinaus hat jedes Mitglied die Möglichkeit, sich im Vorfeld einer MV schriftlich beim Vorstand zu äußern. Diese "Anträge" werden dann vom Sitzungsleiter während der MV am passenden TOP verlesen. Kurz: Auch nicht anwesende Mitglieder haben so die Möglichkeit, zumindest ihren Standpunkt zu einem Thema zu artikulieren.
        Sicher, die Möglichkeit besteht. Aber wie soll man sich im Vorfeld seriös zu einem Standpunkt artikulieren können (z. B. Beitragserhöhung), ohne das geringste Hintergrundwissen? Welchen Wert hat das?

Was an dieser Stelle noch einmal erwähnt werden sollte: Letztendlich ist es auch möglich (auch wenn manch einer da nicht dran glauben mag), dass es zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich die fianzielle Situation der EPG wieder erholt hat, zu einer Senkung der Mitgliedsbeiträge kommt.
        Dann ist also doch die Misswirtschaft der letzten Jahre ausschlaggebend für die Beitragserhöhung?

Kommentar

• Tiger.Man
          Foren-Experte

• 20.02.2006
          • 881

Zitat von Blues Boy
          Sicher, die Möglichkeit besteht. Aber wie soll man sich im Vorfeld seriös zu einem Standpunkt artikulieren können (z. B. Beitragserhöhung), ohne das geringste Hintergrundwissen? Welchen Wert hat das?
          Genau den gleichen Wert, als wenn man per Brief über diesen Punkt abgestimmt hätte. Und - zumindest habe ich den Eindruck - dass diese ganze Diskussion hier auch ohne das Wissen geführt wird, was uns im Rahmen der MV vermittelt wurde. Es ist halt etwas anderes, sich direkt "vor Ort" oder in einem Protokoll zu informieren.

Dann ist also doch die Misswirtschaft der letzten Jahre ausschlaggebend für die Beitragserhöhung?
          Nicht alleine, aber sie spielt durchaus eine Rolle. Man kann dem Protokoll ja auch entnehmen, wie die finazielle Situation derzeit aussieht - und worin dies u.a. begründet liegt.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Tiger.Man
            Genau den gleichen Wert, als wenn man per Brief über diesen Punkt abgestimmt hätte.
            Absolut richtig!

Und - zumindest habe ich den Eindruck - dass diese ganze Diskussion hier auch ohne das Wissen geführt wird, was uns im Rahmen der MV vermittelt wurde.
            Korrekt!

Nicht alleine, aber sie spielt durchaus eine Rolle.
            Warum steht DAS dann nicht so im Protokoll?

Man kann dem Protokoll ja auch entnehmen, wie die finazielle Situation derzeit aussieht
            Nein, nicht mal im Ansatz. Wie soll man das machen?

Kommentar

• Tiger.Man
              Foren-Experte

• 20.02.2006
              • 881

Zitat von Blues Boy
              Warum steht DAS dann nicht so im Protokoll?
              Stimmt, so wortwörtlich steht das nicht im Protokoll. Schließlich sollte das ja kein Roman werden... Aber ich denke, es wird da noch das "separate Schreiben" geben, das im Protokoll angekündigt wird.

Nein, nicht mal im Ansatz.
              Na ja, es werden da schon Zahlen (=Verluste) genannt, die darauf rückschließen lassen, dass es der EPG zur Zeit nicht ganz so rosig geht...

Kommentar

• Crown
                Gehört zum Inventar

• 04.06.2010
                • 1061

Kann man eigentlich auch die aktuelle finanzelle Lage irgendwo einsehen. Also was bisher ausgegeben wurde und für was?
                WENN DIR JEMAND UNRECHT TUT , SEI GEDULDIG UND ZIEHE DICH ZURÜCK,DER TAG KOMMT AN DEM ALLES UND JEDER SEINE RECHNUNGEN BEGLEICHEN MUSS...!!!

Kommentar

• cos
                  Board-Legende

• 11.01.2004
                  • 26466

Ist auf jeder MV möglich.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Tiger.Man
                    Stimmt, so wortwörtlich steht das nicht im Protokoll.
                    Weder wortwörtlich noch irgendwie sinngemäß.

Na ja, es werden da schon Zahlen (=Verluste) genannt, die darauf rückschließen lassen, dass es der EPG zur Zeit nicht ganz so rosig geht...
                    Zumindest lassen die Zahlen darauf schließen, dass sie der eigentliche Grund für Beitragserhöhung sind.

Wie rosig oder nicht rosig es dem Verein geht, wäre auch ein nicht unwichtiger Punkt unter dem "TOP 5 Finanzbericht". Aber gut, das Protokoll sollte ja kein Roman werden, da kann man sowas schon mal unerwähnt lassen.

Kommentar

• SaharaTahoe
                      Foren-Profi

• 01.07.2009
                      • 361

Geht es hier eigentlich um das Heft oder möchte man sich lieber (mal wieder) über Vereinsinterna die Köpfe heiß reden? Scheinbar ist die EPG der einzige Elvis-Verein In Deutschland von dem einige Leute (incl. Nicht-Mitglieder) völlige Offenlegung aller Zahlen in einem öffentlichen Forum erwarten. Weshalb lese ich solche Themen nie über andere Elvis-Vereine?

Wie gesagt, die MV ist der Ort wo sich jedes MITGLIED erkundigen kann und im Gegensatz zu Kranzlers Zeiten findet diese immer an einem Samstag in einer großen Stadt (bzw. in Bad Nauheim) und nicht an einem Dienstag um die Mittagszeit in Braunfels statt.

Bluesboy: Ruf doch einfach Eike oder Maria an, dann bekommst du sicher alle Zahlen

So und ich glaube jetzt reicht es auch wirklich.

Kommentar

• Crown
                        Gehört zum Inventar

• 04.06.2010
                        • 1061

hmm Blues Boy, bist du nicht Kassenprüfer und solltest die Zahlen kennen?

Gibts denn nachweise wo drin steht wieviel welches Vorstandmitglied für was ausgegeben hat, und kann man sich das irgendwie anfordern?
                        WENN DIR JEMAND UNRECHT TUT , SEI GEDULDIG UND ZIEHE DICH ZURÜCK,DER TAG KOMMT AN DEM ALLES UND JEDER SEINE RECHNUNGEN BEGLEICHEN MUSS...!!!

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von SaharaTahoe
                          Scheinbar ist die EPG der einzige Elvis-Verein In Deutschland von dem einige Leute (incl. Nicht-Mitglieder) völlige Offenlegung aller Zahlen in einem öffentlichen Forum erwarten.
                          Wer erwartet das? Ist mir hier was entgangen?

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Crown
                            hmm Blues Boy, bist du nicht Kassenprüfer und solltest die Zahlen kennen?
                            Klar, ich kenne sie alle auswendig.

Kommentar

• cos
                              Board-Legende

• 11.01.2004
                              • 26466

Zitat von Crown
                              und kann man sich das irgendwie anfordern?
                              Und Du willst ehrlich eine Briefwahl machen?

Ein Mitglied hat auf der MV die Gelegenheit die Bücher zu sehen. Anfordern? Vielleicht noch mit Kaffee und Kuchen vorbeibringen, wenn möglich auf Kosten des Vereines?

Kommentar

• Crown
                                Gehört zum Inventar

• 04.06.2010
                                • 1061

Zitat von cos
                                Und Du willst ehrlich eine Briefwahl machen?

Ein Mitglied hat auf der MV die Gelegenheit die Bücher zu sehen. Anfordern? Vielleicht noch mit Kaffee und Kuchen vorbeibringen, wenn möglich auf Kosten des Vereines?
                                Bist du der Pressesprecher von Blues oder der EPG?

Kommentar

Lädt...