Elvis and the Beatles

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael grasberger
    Posting-Legende

• 16.02.2006
    • 9974

Zitat von Gilla
    Die Beatles machten Beatmusik, ein Sound, den es vorher so auch noch nicht gab.
    doch. nur der name war neu. es waren fast alles coverversionen von rhythm&blues songs. "mister moonlight" z.b. von dr. feelgood & the interns. die beatles haben dem original nichts neues hinzugefügt.
    wie so oft hatten auch hier die weißen bubis mit ihren kopien den erfolg und nicht die schwarzen originale.

ich versteh immer nicht, wenn fans der 60er-musik elvis mangel an originalität vorwerfen. so plump geklaut wie die frühen beatles oder die frühen stones hat elvis nie!

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)

Kommentar

• michael grasberger
      Posting-Legende

• 16.02.2006
      • 9974

p.s.: ich mag die beatles & die stones trotzdem.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56243

ich mag die stones mehr als die beatles.. man möge mir vergeben

Kommentar

• Gilla
          Board-Legende

• 05.02.2007
          • 14776

@Michael

Die Vorbilder der Beatmusiker waren ja auch der R&R

Es sprossen ja in der Zeit Unmengen an Gruppen aus dem Boden. In der Beatmusik konnte die Jugend sich ausdrücken und hatte ein Ventil.

Garagenbeat ist auch so eine besondere Musik.

Das ist nicht direkt mein Gebiet, sondern mein Mann sammelt in erster Linie Beatmusik der 60er. Von ihm weiß ich natürlich ein paar Dinge...Kannst dir ja mal was angucken, wenn du in unserer Nähe bist.
          Zuletzt geändert von Gilla; 28.05.2011, 08:45
          *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• burroughs
            Board-Legende

• 09.02.2004
            • 56243

[sprossen .. muss es heissen ]

Kommentar

• Gilla
              Board-Legende

• 05.02.2007
              • 14776

Zitat von burroughs
              [sprossen .. muss es heissen ]
              Haha....

Kommentar

• Hans Muff
                Posting-Legende

• 11.11.2006
                • 7993

Zitat von michael grasberger
                das ist immer ein etwas doofes argument.
                musikalischer einfluss lässt sich nicht in chartpositionen messen.
                wer hat denn das behauptet?

Stellt sich mir natürlich gleich die Frage wie der musikalische Einfluss von Dylan auf "Rubber Soul" hörbar wird.

IMI COME HOME!

Kommentar

• Hans Muff
                  Posting-Legende

• 11.11.2006
                  • 7993

Zitat von burroughs

ist aber auch irgendwie nachvollziehbar. mir passierts auch hin und wieder, dass ich vor einer show bzw einem meeting
                  (und wenns noch so kurz ist) scheisse nervös bin, weil ich ja jetzt gleich meine heroes sehe / höre / treffe.
                  und nachher ist man *ernüchtert*, weil sich die herren backstage eben doch ganz anders geben als man
                  für sich selbst erwartet.
                  Ungefähr so sehe ich das auch. Ich stelle mir auch oft die Frage wie aus dem Rebellen, der Elvis ja wirklich irgendwo war und den die Beatles liebten, Everybody's Darling werden konnte.

IMI COME HOME!

Kommentar

• michael grasberger
                    Posting-Legende

• 16.02.2006
                    • 9974

Zitat von Hans Muff
                    Stellt sich mir natürlich gleich die Frage wie der musikalische Einfluss von Dylan auf "Rubber Soul" hörbar wird.
                    unüberhörbar z.b. bei "girl" oder "norwegian wood".
                    dylan hat darauf mit augenzwinkern geantwortet. siehe "fourth time around" von "blonde on blonde".
                    auch die lyrics der beatles haben sich unter dylans einfluss total geändert.
                    und: er hat sie mit den heute noch sehr populären kräuterzigaretten bekannt gemacht...

(Nick Tosches)

Kommentar

• Hans Muff
                      Posting-Legende

• 11.11.2006
                      • 7993

unüberhörbar z.b. bei "girl" oder "norwegian wood".
                      ich hör nichts.

IMI COME HOME!

Kommentar

• Gilla
                        Board-Legende

• 05.02.2007
                        • 14776

Das besondere war m.E. die Sitar, die man da zum 1. Mal hörte. Ich hätte die Nummer nie mit Dylan zusammen gebracht....

Kommentar

• michael grasberger
                          Posting-Legende

• 16.02.2006
                          • 9974

Zitat von Hans Muff
                          Ungefähr so sehe ich das auch. Ich stelle mir auch oft die Frage wie aus dem Rebellen, der Elvis ja wirklich irgendwo war und den die Beatles liebten, Everybody's Darling werden konnte.
                          elvis war ja der prototyp. er konnte nicht vorhersehen, wohin die reise geht. er hat sich vom mainstream auffressen und wieder rausscheißen lassen. (sorry an die zarteren gemüter!)
                          die beatles oder dylan, die ja nur wenige jahre jünger waren, hatten es da schon leichter, auch weil sie an elvis sahen, in welchen sackgassen man enden konnte, wenn man nicht aufpasste.
                          aber sie sind halt dann wieder in ihre eigenen fettnäpfchen getreten...

ein hauptunterschied zwischen den 50er und den 60er jahren: elvis sah sich noch als eine art dienstleister, die beatles sahen sich (spätestens in der zweiten hälfte ihrer karriere) als selbstbestimmte KÜNSTLER.
                          die wichtigen musiker der 60er, beatles, stones, dylan haben sich nicht zufällig alle irgendwann von ihren managern getrennt und jahrelange prozesse geführt, um ihre unabhängigkeit zu erreichen. elvis hat das leider nie geschafft und vielleicht auch nicht gewollt.

(Nick Tosches)

Kommentar

• michael grasberger
                            Posting-Legende

• 16.02.2006
                            • 9974

Zitat von Hans Muff
                            ich hör nichts.
                            Zitat von Gilla
                            Das besondere war m.E. die Sitar, die man da zum 1. Mal hörte. Ich hätte die Nummer nie mit Dylan zusammen gebracht....
                            die akkorde, der folksong-charakter, der text...alles von dylan geklaut. das ist doch bitte eindeutig.

(Nick Tosches)

Kommentar

• michael grasberger
                              Posting-Legende

• 16.02.2006
                              • 9974

die akkorde, der folksong-charakter, der text...alles von dylan geklaut. das ist doch bitte eindeutig.
                              auch der betont coole humor!!!

(Nick Tosches)

Kommentar

• Hans Muff
                                Posting-Legende

• 11.11.2006
                                • 7993

Schnick-schnack! Das haben sie von Pete Seeger und Woody Guthrie.

IMI COME HOME!

Kommentar

Lädt...