21.01.2011 - THE TCB-BAND LIVE IN GERMANY

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cos
    Board-Legende

• 11.01.2004
    • 26466

Ich kenne beide live und bevorzuge eindeutig Dennis. Denn hier steht die Begleitung (Band, Background etc) im Vordergrund und nicht jemand, der nichts darstellt ausser eine Imitation von Elvis. Die wahren Künstler werden hervorgehoben und der Sänger stellt sich hinten an....aus Respekt vor eben diesen, die etwas geleistet haben.

Kommentar

• Hunk
      Foren-Profi

• 27.02.2006
      • 437

Zitat von Sonja68
      Wobei sich hier wieder die Frage stellt, ob Dennis es überhaupt so singen will oder möchte, wie Elvis!
      Das meinte ich auch nicht. Man muß ja nicht zwangsläufig knödeln und die Stimmfärbung von Elvis zu imitieren versuchen....

Aber die von mir erwähnten Stücke erfordern eine Powerstimme. Und wenn man die nicht hat, klingen die Lieder in meinen Ohren dann so, daß man sie halt besser weggelassen hätte.

Nehmen wir an, der Mann rockt - wie Elvis 1969/70 - dann gäbe es ja auch genug anderes Programm, und man könnte "Unchained Melody" und co. einfach weglassen.....

TCB-Band und Dennis Jale

keine Stimme von Elvis, kein Schatten von Elvis, keine Echo von Elvis!

Also warum Vergleiche mit Rio oder dem Original ziehen?

Zu Punkt 1: Der Vergleich mit Rio war zugegebenermaßen eine kleine Provokation. Bei ihm sind es einfach auch Mimik, Gestik, Bewegungen (und zuweilen Ansagen), die zu sehr "auf Elvis gemacht" sind. Darauf hat z. B. Burton ja auch keinen Bock, wie er wohl einst in Soest deutlich machte.

Aber - bei allem Groll gegen Rio - das muß man ihm lassen: Stimmlich KÖNNTE er die ganzen genannten Songs meistern. Auch ihm geht zwar für meinen Geschmack bei den Endings zu früh die Luft aus, aber wenn wir ganz ehrlich sind, war das bei Elvis ja auch so....

Zu Punkt 2: Mit Elvis will und kann und soll man nicht vergleichen, und das tat auch ich nicht.

Ich meinte das so: Die Riesen-Besetzung mit Chören und Bläsern (und vielleicht Streichern) SCHREIT einfach nach den Hammerballaden, dem Bombast. Für "All Shook Up" kann man 80 % der Musiker nach Hause schicken.

Und für diese Bombast-Balladen braucht man halt eine Powerstimme. Ich will jetzt hier keine Imis vergleichen, daher vergiß Rio, ich mache es so:

Ein Roy Orbision könnte die singen, oder Engelbert oder Tom Jones. "Schmetterstimmen" eben, am besten mit einem kräftigen Vibrato. (Das ist nicht dieser Frauen-Zufriedensteller)....

Ein Ricky Nelson, ein Cliff Richard oder ein Pat Boone könnten es nicht, obwohl auch sie tolle Stimmen haben. Allerdings wußten die Herren das auch und nahmen sich solchen Materials auch nicht an.

Jale nimmt sich aber offenbar der "Trilogy" an, und damit traut er sich schon was zu ... auf das ich aufrichtig gespannt bin.

Kommentar

• Hunk
        Foren-Profi

• 27.02.2006
        • 437

Zitat von cos
        Ich kenne beide live und bevorzuge eindeutig Dennis. Denn hier steht die Begleitung (Band, Background etc) im Vordergrund und nicht jemand, der nichts darstellt ausser eine Imitation von Elvis. Die wahren Künstler werden hervorgehoben und der Sänger stellt sich hinten an....aus Respekt vor eben diesen, die etwas geleistet haben.

Wie eben erwähnt, wollte ich wahrlich nicht Rio mit Jale vergleichen.

Es ging halt darum, daß Rio die Balladen packt, dafür aber bei den frühen Stücken und Rock-Nummern für mich eher lächerlich wirkt (Elvis 1976 rockte auch nicht gerade bei den flotten Dingern....)

Man muß nicht beides können. Elvis rockte z. B. 1969/70 noch gewaltig, aber "Trilogy" brauche ich von ihm auch erst ab 1972. Oder "Hurt".

Aber Respekt, Du hast das schon toll formuliert (also für DEINE Verhältnisse).

Mit anderen Worten: Jale singt nicht toll, aber man geht ja auch wegen der Band hin und Jale füllt halt die "Playbacks/Backing-Musik" ein bißchen mit Text, damit man die Lieder erkennt. Und man freut sich darüber, daß kein Jumpsuit und keine Elvis-Moves kommen.....

So in etwa?

Kommentar

• burroughs
          Board-Legende

• 09.02.2004
          • 56243

Zitat von Hunk
          Mit anderen Worten: Jale singt nicht toll, aber man geht ja auch wegen der Band hin.. So in etwa?
          hör ihn dir doch einfach mal an..

Kommentar

• gast-20110425

Zitat von Hunk

Aber - bei allem Groll gegen Rio - das muß man ihm lassen: Stimmlich KÖNNTE er die ganzen genannten Songs meistern.
            Ach, ich hege doch keinen Groll gegen Rio *abwink*
            und wenn ich ihn nicht kennen würde und er würde sich hinstellen als TCB-Band und Hänschen Müller , sich nicht in den Vordergrund schieben und halt Elvis-Songs singen würde, wäre ich die Letzte, die sich darüber beschwert oder aufregt.

Und wenn dieses je mal passiert, dann könnte ich dir evtl. auch bestätigen, dass er die Songs alle meistert.

Ich würde jedoch nicht urteilen, wenn ich nur eine wirklich miese Video-Aufnahme vorliegen hätte, die nur aus einem einzigen Grund hier reingesetzt wurde, der sich Provokation nennt!

Kommentar

• cos
              Board-Legende

• 11.01.2004
              • 26466

Zitat von Hunk

Aber Respekt, Du hast das schon toll formuliert (also für DEINE Verhältnisse).
              Ich lerne ja auch gerade fleissig von Dir. Ich hoffe, Du hast am Samstag ein paar Minuten zwischen Deinen Auftritten, um mich weiter zu schulen.

So in etwa?
              Ja und Nein. Wenn man jemanden erwartet, der wie Elvis klingt, ist man sicher bei Dennis falsch. Wenn man jemanden erwartet, der gut Elvislieder singt, dann ist man bei ihm richtig.

Kommentar

• Hunk
                Foren-Profi

• 27.02.2006
                • 437

Zitat von Sonja68
                Ich würde jedoch nicht urteilen, wenn ich nur eine wirklich miese Video-Aufnahme vorliegen hätte, die nur aus einem einzigen Grund hier reingesetzt wurde, der sich Provokation nennt!

Wie bereits erwähnt. Ich HABE hier kein Youtube. Daher urteilte ich überhaupt noch nicht.

Muß ich ja auch eigentlich nicht.

Der Mann macht nicht auf Elvis und singt einfach seine Lieder. Das reicht für die Leute, die da hin gehen, offenbar aus. Dann ist es doch gut so.

P. S. Und wenn die "Trilogy" wirklich mies ist - was ist denn daran mies? der Sound? Oder war er heiser?

Dann poste DU doch jetzt mal - um der Provokation entgegenzuwirken - einen Link, wo Jale Deiner Meinung nach richtig gut ist.

Kommentar

• gast-201108181

Zitat von Sonja68
                  Provokation??? Wen sollte ich (der das Video reingesetzt hat) provozieren? Hunk hat danach gefragt.

Mach Dich nicht lächerlich!

Kommentar

• gast-20110425

Zitat von Hunk
                    P. S. Und wenn die "Trilogy" wirklich mies ist - was ist denn daran mies? der Sound? Oder war er heiser?
                    Das Video an sich von Ton- und auch Bildqualität ist nicht der Renner!

Dann poste DU doch jetzt mal - um der Provokation entgegenzuwirken - einen Link, wo Jale Deiner Meinung nach richtig gut ist.
                    Hab' ich nicht, hab' ihn nur halt live in Wien gehört

Was ich damit sagen wollte, war eigentlich nur, dass ich hier bestimmt ganz elende und miese Videos von Rio reinsetzen könnte, bei denen ebenfalls die Qualtität des Tones zu wünschen übrig lässt und dass ich mir deswegen halt kein Urteil über seine musikalischen Fähigkeiten erlauben kann oder möchte.

Wenn Paolo Dennis Jale live gesehen und gehört hat, dann kann er doch bestimmt seine persönliche Meinung darüber bekanntgeben und uns mitteilen, was ihn an diesem Auftritt gestört oder gefallen hat.

Kommentar

• gast-201108181

Naja, selbst an dem schlechtesten youtube-Video kann man sich ein Urteil über Können bilden. Ok, kann nicht jeder, aber manche schaffen das.

Übrigens habe ich ihn ja nicht als schlechten Sänger bezeichnet. Ich habe nur gemeint, daß die Songauswahl für seine Stimme nicht unbedingt die richtige ist. Songs aus den frühen 60ern würden sicher besser zu ihm passen (aber keine Rocker).

Kommentar

• Lakota
                        Posting-Legende

• 05.09.2007
                        • 9018

Ich habe ihn live in Soest gesehen. Er kam symp. rüber und bezog das Publikum weitgehend mit ein. Z.B. bei dem Song "Wonder of you" sollten alle aus vollem Halse mitsingen. Mir persönlich kam das sehr gelegen, da ich ein notorischer Mitsinger der übelsten Sorte bin und endlich mal ein Go bekam. Er ist von einem Imi Lichtjahre entfernt stimmlich von Elvis aber auch. Was aber dem Konzert keinen Abbruch tat.Die Zuschauer Meinungen damals waren geteilt. Die einen waren enttäuscht und meckerten von wegen "Stimmungssänger im Bierzelt" und andere waren angenehm überrascht. Songs wie Trilogy und Hurt würde ich auf jeden Fall eher bei Rio sehen, weil er sie handwerklich eben besser hinbekommt. Vergleichen sollte man die beiden jedenfalls nicht.

Vorstellen könnte ich mir für die Zukunft, mehr Auftritte hier in Deutschland mit "The King" ( J. Brown) und der TCB Band.
                        Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• Schorni
                          Posting-Legende

• 09.12.2003
                          • 8637

Ich suh ihn 2007 mit der 69er American Sound Studio Band ( komm gerade nicht auf ihren Namen, aber ihr wisst schon..) und natürlich sang er auch die damals aufgenommenen Nummern.
                          Blöd für ihn war, das ich kurz vorher The King mit eben derselben Band und den üblichen Songs hörte und das auch noch im Ohr hatte. Man hat der gegen The King abgekackt.

Die Stimme ist jedenfalls recht flach und für Powernummern nicht geeignet.
                          Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• Hunk
                            Foren-Profi

• 27.02.2006
                            • 437

Zitat von Sonja68
                            Das Video an sich von Ton- und auch Bildqualität ist nicht der Renner!

Gut, aber das ist auch nicht zwangsläufig zur Beruteilung notwendig, es sei denn, man versteht gar nix und hört nur Kratzen und Scheppern.

Mir ging es darum, ob er insgesamt gerade singt, sauber einsetzt, ordentlich phrasiert, die hohen Töne trifft und den ein oder anderen vielleicht auch mal hält. Dazu reicht auch eine qualitativ schlechte Aufnahme.....

Im übrigen: Ich war selbst schon auf vielen, vielen Konzerten etlicher Künstler und Gruppen. Da läßt man sich natürlich vom Gesamtbild mitreissen, der Begeisterung der anderen, man läßt sich von dem Sound, der Musik vielleicht regelrecht berauschen. Vielleicht drückt man auch eine Träne weg, wenn da eine Legende auf der Bühne steht.

Und trotzdem kann es passieren, dass ich - noch im Rausche des Konzerterlebnisses ein paar Tage später auf Youtube - feststellen muss, dass es unterm Strich vielleicht doch nicht so gut war, wie man es live empfand.

Wie das wohl dann auf einen Aussenstehenden wirken muß, einen nicht da gewesenen oder auch Nicht-Fan des Künstlers den reinen auf der Bühne erfolgten künstlerischen Output doch objektiv gar nicht als SO TOLL beurteilen würde?

Kommentar

• Hunk
                              Foren-Profi

• 27.02.2006
                              • 437

Zitat von Schorni
                              Die Stimme ist jedenfalls recht flach und für Powernummern nicht geeignet.

So ähnlich befürchtete ich das bereits, nur habe ich den Eindruck, dass aus Gründen wir den eben von mir geschilderten das nicht jeder so objektiv sehen will (oder zugeben mag).

Kommentar

• gast-20110425

Zitat von Hunk
                                Mir ging es darum, ob er insgesamt gerade singt, sauber einsetzt, ordentlich phrasiert, die hohen Töne trifft und den ein oder anderen vielleicht auch mal hält. Dazu reicht auch eine qualitativ schlechte Aufnahme.....
                                Okay, dann schau es dir gleich in Ruhe an und berichte mal!

Und trotzdem kann es passieren, dass ich - noch im Rausche des Konzerterlebnisses ein paar Tage später auf Youtube - feststellen muss, dass es unterm Strich vielleicht doch nicht so gut war, wie man es live empfand.
                                Womit du bestimmt Recht hast, da ich an diesem Tag sowieso mit Adrenalin vollgepumpt war (Flugangst, alleine in einem fremden Land, in einer fremden Stadt, umringt von Ösis ).

Und wenn es wirklich nicht so gut war oder es bei anderen nicht so gut rüberkommt aufgrund von schlechten Videos, so ist es mir eigentlich auch relativ schnurze!

Bin ja auch nicht dahin gegangen, um zu hören, ob Dennis die hohen Töne trifft, seine Einsätze perfekt waren oder ob er ordentlich phrasiert (das ist jetzt aber nix Versautes, oder? Also sowas hat er auf der Bühne nicht gemacht ).

Kommentar

Lädt...