Hüftschwung von Elvis und alles danach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MysteryTrain
    Posting-Legende

• 12.07.2008
    • 7260

Mein Posting war ironisch gemeint

Es war eine Reaktion auf die hier aufgestellte Behauptung, Elvis sei doch in Wirklichkeit gar nichts Besonderes gewesen, einfach nur geschickt vermarktet worden und hätte mit Kulturrevolution u.ä. doch rein gar nichts zu tun.

Kommentar

• Loverdoll
      Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
      • 3945

Zitat von MysteryTrain
      Mein Posting war ironisch gemeint

.
      Meins auch, aber die Ironie kommt scheinbar im Netz nicht so richtig rüber!
      Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
      Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56243

bei euch beiden kommt die wohl auch real nicht *so rüber*

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MysteryTrain
          Es war eine Reaktion auf die hier aufgestellte Behauptung, Elvis sei doch in Wirklichkeit gar nichts Besonderes gewesen, einfach nur geschickt vermarktet worden ...
          Von mir aus kannst Du auch gerne glauben, dass aus Elvis' Hintern die Sonne schien und er keine Vermarktung nötig hatte, weil einzigartige Genialität durch niemanden zu stoppen ist.

...und hätte mit Kulturrevolution u.ä. doch rein gar nichts zu tun.
          Die Kulturrevolution war das Ergebnis von erhöhtem Wohlstand durch wirtschaftlichen Aufschwung und vor allen Dingen dem damit verbundenem Siegeszug des Massenmediums "Fernsehen" . Oder glaubst Du ernsthaft, dass Elvis ebenso in den 40ern aus dem Nichts kommend durchgestartet wäre, aufgrund seiner einzigartigen Vibrationen.

Kommentar

• Jesse
            Board-Legende

• 03.01.2007
            • 21508

Zitat von Blues Boy

Träum weiter, Jesse.
            Es ist gewollt, dass man die enorme Arbeit hinter den Kulissen nicht wahrnimmt. ...

live like you wanna live, yeah!
            Sag mal, willst Du meinen Beiträg nicht verstehen oder kannst Du es nicht?

Das hinter den Kulissen ne große Maschinerie arbeitet, weiss ich selbst. Trotzdem stand sie da fast ganz alleine in ihrem kleinen schwarzen Keidchen und wirkte fast ein wenig unbedarft, wogegen andere Länder bis zu 20 Leute mit großem Prunk auf die Bühne schickten.

Vielleicht hab ich mir ja auch einfach nur das Träumen bewahrt und sollte dankbar dafür sein.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• Gilla
              Board-Legende

• 05.02.2007
              • 14776

Nochmal ganz interessant, in Guralnick nachzulesen, wie Elvis einer Reporterin im Juli 56 erklärt, dass er die Vorwürfe wegen "obzöner" Bewegungen und gegen diese "Teufelsmusik" nicht verstehen kann. Und weiter, wie selbstverständlich für ihn diese Musik war, weil es sie "immer schon gab".

"Presley sagt, das was er macht bringt Geld.
              Und das ist die Musik, die es immer schon gegeben hat, lang bevor er geboren wurde.
              Die Schwarzen spielen und singen sie schon mehr Jahre, als ich weiß, genauso wie ich es jetzt mache, Mann.
              Sie haben sie so in ihren Hütten und Kneipen gespielt und niemanden hat das interessiert, bis ich sie erfolgreich gemacht habe.

Ich habe es von ihnen. Drunten in Tupelo, Mississippi, habe ich den alten Arthur Crudup gehört, wie er auf seiner Gitarre herumgeschlagen hat, so wie ich es jetzt mache, und ich habe gesagt, wenn ich je zu dem Punkt gelange, an dem ich all das fühlen kann, was der alte Arthur fühlte, dann würde ich ein Musiker sein, so wie ihn noch keiner zuvor gesehen hat."

Guralnick sagt weiter, dass Elvis kein Intellektueller war, aber er studierte alles, was um ihn herum passierte mit höchster Aufmerksamkeit. Er kaufte Platten von ihnen, spielte sie immer und immer wieder ab und hörte etwas, was andere nicht wahrnahmen.

Für mich gibts keine bessere Erklärung dafür, dass er den Rock 'n' Roll selbstverständlich verinnerlicht hat und er nicht einfach nur ein guter Schauspieler auf der Bühne war, weil es Geld einbrachte.

Er hat ihn gefühlt, auch wenn das bei einigen Elvis' Kritikern bis heute immer noch nicht angekommen ist. So eine Performance kann man nicht bringen, wenn man das Gefühl dafür nicht im Blut hat. Man überlegt dabei nicht, sondern es ist einfach in einem drin....
              Zuletzt geändert von Gilla; 18.06.2010, 08:21
              *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• gast-20100801

Natürlich hat Elvis die Musik gefühlt. Wenn es jemals einen Sänger gab, der seine Songs mit Emotionen auflud, dann war es Mr. Presley.

Aber privat war er eben weder ein Rebell, noch ein Rocker. Er stellte sich bei SUN mit einer Ballade vor und bevorzugte in seiner Freizeit eben nicht die harten, treibenden Rhythmen.

Auch von seinen Einstellungen her war er alles andere als rebellisch. Was ihn abhob von der Masse, war seine Art sich zu kleiden und zu singen. Aber auch das tat er nicht aus Gründen der Auflehnung, sondern einfach weil ihm die Art der Kleidung und der Musik gefiehl.

Sam Phillips hat Elvis in die Rocker-Richtung gedrängt und RCA hat natürlich nachgezogen, als sich dieser Weg als kommerziell erfolgreich erwies. Und Elvis wäre doch dumm gewesen, sich dagegen aufzulehnen. Er machte Rock'n Roll, weil er es konnte und es ihm Geld brachte. Am Anfang sehr überzeugend, später so offenkundig lustlos, dass auch dem größten Fan aufgefallen sein muss, dass der Rock wohl doch nicht seine Lieblingsmusik war.

Und ja, Elvis war ein guter Schauspieler. Als er in den 1970ern massenweise traurige Balladen sang, war er ja auch nicht bei jeder Aufnahme deprimiert. Er kannte aber diese Gefühle und konnte sie entsprechend abrufen und für seine Performance nutzen. Elvis brachte diese Gefühle aber sehr überzeugend rüber. Sei es eine traurige Ballade zu einer Zeit als es ihm gut ging, oder auch ein Rocker a'la Buring Love kurz nach dem Auszug von Priscilla. Kurzum: Man sollte Elvis nicht alles glauben, was er singt.

Für mich machen allerdings gerade diese Dinge den King zu einem guten Sänger. Er konnte nahezu jeden Song glaubhaft interpretieren und bewegte sich absolut sicher in den verschiedensten Musikrichtungen. Und dieses Können, gepaart mit seiner sensationellen Stimme macht seine Aufnahmen so großartig, dass ich ihm jede Schlamperei und alle schlechten Songs verzeihe.
                Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2010, 09:37

Kommentar

• Jesse
                  Board-Legende

• 03.01.2007
                  • 21508

Zitat von The Welz

Und ja, Elvis war ein guter Schauspieler. Als er in den 1970ern massenweise traurige Balladen sang, war er ja auch nicht bei jeder Aufnahme deprimiert. Er kannte aber diese Gefühle und konnte sie entsprechend abrufen und für seine Performance nutzen. Elvis brachte diese Gefühle aber sehr überzeugend rüber. Sei es eine traurige Ballade zu einer Zeit als es ihm gut ging, oder auch ein Rocker a'la Buring Love kurz nach dem Auszug von Priscilla. Kurzum: Man sollte Elvis nicht alles glauben, was er singt.

Für mich machen allerdings gerade diese Dinge den King zu einem guten Sänger. Er konnte nahezu jeden Song glaubhaft interpretieren und bewegte sich absolut sicher in den verschiedensten Musikrichtungen. Und dieses Können, gepaart mit seiner sensationellen Stimme macht seine Aufnahmen so großartig, dass ich ihm jede Schlamperei und alle schlechten Songs verzeihe.

Gut gesagt und eigentlich das nochmal betont, was ich Seiten zuvor schon in kurzen Sätzen schrieb. Dieses Emotionen darstellen und scheinbar auf der Bühne oder im Studio selbst fühlen, war eine von Elvis herausragenden Eigenschaften. Ich denke, daher ist er in der Lage viele Menschen so tief zu berühren.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• Gilla
                    Board-Legende

• 05.02.2007
                    • 14776

Zitat von The Welz

Aber privat war er eben weder ein Rebell, noch ein Rocker. Er stellte sich bei SUN mit einer Ballade vor und bevorzugte in seiner Freizeit eben nicht die harten, treibenden Rhythmen.
                    Jeder hat eine Seite in sich, von der er keine Ahnung hat, dass er sie hat...

Weißt du, dass alles ist Geschichte und es reicht schon, wenn die Musik und Elvis' Erscheinungsbild zu dem Zeitpunkt rebellisch wirkte.

Und um weiterhin das durchzuziehen, gegen alle Widerstände, dazu gehörte eine große Portion Mut, Durchsetzungskraft und den übergroßen Willen, erfolgreich zu werden. Den King hat er sich zu dem Zeitpunkt schon redlich verdient.

Er konnte nahezu jeden Song glaubhaft interpretieren und bewegte sich absolut sicher in den verschiedensten Musikrichtungen. Und dieses Können, gepaart mit seiner sensationellen Stimme macht seine Aufnahmen so großartig....
                    Das ist wohl wahr, unser King - und dazu treffend formuliert
                    Zuletzt geändert von Gilla; 18.06.2010, 10:53
                    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Eves
                      Foren-Experte

• 25.01.2006
                      • 977

Hüftschwung von Elvis und alles danach

Ich denke die Jugend versuchte zu provozieren, genau das tat Elvis
                      mit seinem Becken bzw.Tanzart und dem RocknRoll.Ein Greul für die
                      Eltern,die ich heute verstehen kann,mein Sohn ist M. Jackson Fan,
                      auch schon bevor er verstarb.Für mich ist das kein singen,wenn ich
                      es mit Elvis vergleiche.Elvis konnte hoch,tief, u.alle Musikrichtungen
                      ohne große elektronische Hilfsmittel singen.
                      Without a song,the day would never end.
                      Without a song,a man ain t got a friend.
                      Without a song,the road would never bend,
                      so I keep singing a song. Elvis Presley

Kommentar

• burroughs
                        Board-Legende

• 09.02.2004
                        • 56243

ich wusste gar nicht, dass jackson beim singen technische/elektronische hilfsmittel in anspruch genommen hatte
                        [verwechselst du das vielleicht mit einer death metal band ]

Kommentar

• Elvislover76
                          Posting-Legende

• 18.02.2005
                          • 9215

Zitat von Eves
                          mein Sohn ist M. Jackson Fan,
                          auch schon bevor er verstarb.Für mich ist das kein singen,wenn ich
                          es mit Elvis vergleiche.Elvis konnte hoch,tief, u.alle Musikrichtungen
                          ohne große elektronische Hilfsmittel singen.
                          Sorry aber das konnte M.J. auch!!! Also bitte informier dich erstmal richtig, bevor du hier solche Behauptungen aufstellst, die einfach falsch sind!
                          Auch ich bin M.J. Fan seit meiner Kindheit!
                          If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

Kommentar

• cos
                            Board-Legende

• 11.01.2004
                            • 26466

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=ruVhMi1xZyQ"]YouTube- Michael Jackson - who is it (acapella)[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=ehal1eUG1jk"]YouTube- I'll Be There Acapella[/ame]

Kommentar

• Elvislover76
                              Posting-Legende

• 18.02.2005
                              • 9215

@Cos: Danke! Ich wollte es halt nicht wieder raussuchen. Da es für mich sowieso Schwachsinn ist, Elvis mit M.J. zu vergleichen!
                              If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

Kommentar

• Schorni
                                Posting-Legende

• 09.12.2003
                                • 8637

Zitat von Elvislover76
                                Auch ich bin M.J. Fan seit meiner Kindheit!
                                Sang der da schon?
                                Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

Lädt...