FTD: A Minnesota Moment

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MysteryTrain
    Posting-Legende

• 12.07.2008
    • 7260

Du meinst also, alles schön unter den Teppich kehren und aus Elvis' Biographie streichen? Wenn ich mir ein Bild über das Gesamtphänomen Elvis machen will, gehören leider auch die letzten Lebensjahre dazu und dazu müssen solche Dinge auch veröffentlicht werden! Nicht als Top 10 verdächtige Sensationsalben, sondern ganz einfach als Zeitdokumente, die einen Blick auf alle Schaffensphasen von Elvis zulassen.

Und zu den fehlenden 5 Tassen im Schrank: Ich persönlich besitze kaum eines dieser Konzerte, du scheinbar alle! Wem deine Aussage also eher gilt, lasse ich mal so stehen

Kommentar

• gast-20111607

Zitat von MysteryTrain
      Du meinst also, alles schön unter den Teppich kehren und aus Elvis' Biographie streichen?
      Extrem, Extremer, Mystery Train!
      Nein, meine ich so nicht, aber es gehört auch nicht allzu sehr in den Focus gestellt, da diese Zeit, bis auf Ausnahmen hie und da, schon den Abstieg markierte... wie kann ich mich an etwas erfreuen, wo ich doch in Wirklichkeit weiß, abseits weniger, lichter Momente auf der Bühne, war Elvis längst ein Wrack geworden?
      Ich teile, bevor es hier zur Sprache kommt, so gesehen auch nicht die These, hätte Elvis noch 2-3 Jahre länger gehabt, wäre er wie Phönix aus der Asche auferstanden!

Wenn ich mir ein Bild über das Gesamtphänomen Elvis machen will, gehören leider auch die letzten Lebensjahre dazu und dazu müssen solche Dinge auch veröffentlicht werden! Nicht als Top 10 verdächtige Sensationsalben, sondern ganz einfach als Zeitdokumente, die einen Blick auf alle Schaffensphasen von Elvis zulassen.
      Nun ja, dafür reichen eine Handvoll Konzerte aus dieser Periode, maximal... alles darüber hinaus ist weder Sensation, noch "historisches Zeitdokument", sondern Resterampe für Aficionados...

Und zu den fehlenden 5 Tassen im Schrank: Ich persönlich besitze kaum eines dieser Konzerte, du scheinbar alle! Wem deine Aussage also eher gilt, lasse ich mal so stehen
      An SBs komme ich aus selbstauferlegten Komplettheitsgründen nunmal nicht vorbei, aber ich raste nun nicht wegen eines 1976er Konzerts aus, dafür bin ich nach all den Jahren schon zu abgestumpft!

Kommentar

• MysteryTrain
        Posting-Legende

• 12.07.2008
        • 7260

Mir haben auch schon viele Nichtfans gesagt, wie unprofessionell sie FTD Alben mit Studio-Outtakes finden, da nicht "durchhörbar" etc. Man muss diese ganzen Dinge eben unter anderen Gesichtspunkten beurteilen als ein offizielles, zu Elvis' Lebzeiten veröffentlichtes Album.

Die Radiosendung auf Radio Wien kürzlich mit 100% FTD Material war genial und interessant. Aber war es das auch für den Taxifahrer, der diesen Sender als leise Hintergrunduntermalung hört? Es kommt immer darauf an, für was ein Produkt veröffentlicht wird und für welche Zielgruppe. Im Falle von FTD sind es Fans und Sammler und hier wäre kein Ton Fehl am Platz, den Elvis jemals musikalisch ausgestoßen hat. Wem dies nicht passt oder wem dies zu viel des Guten ist, ist ja nicht gezwungen so etwas zu kaufen. Ich für meinen Teil kaufe längst nicht alles, nur weil Elvis draufsteht.
        Zuletzt geändert von MysteryTrain; 10.01.2010, 22:56

Kommentar

• gast-20111607

Soweit war ich auch schon, aber trotzdem muss man nicht dankbar und kritiklos alles toll und edel finden, nur weil wir, zugegeben, zugegeben, im Vergleich zu Fans anderer Künstler mit zig VÖs überschüttet werden...

Kommentar

• MysteryTrain
            Posting-Legende

• 12.07.2008
            • 7260

Zitat von Richard Burton
            Soweit war ich auch schon, aber trotzdem muss man nicht dankbar und kritiklos alles toll und edel finden, nur weil wir, zugegeben, zugegeben, im Vergleich zu Fans anderer Künstler mit zig VÖs überschüttet werden...
            Lies meine Postings genauer! Ich sagte nicht, dass solche Veröffentlichungen toll und edel sind, nur weil Elvis draufsteht. Aber sie gehören zum Gesamtbild dazu und wo sollten sie eher veröffentlicht werden als auf einem Sammlerlabel? Wer also mit 76er Konzerten genug eingedeckt ist, der sollte seine FTD Sammlung als abgeschlossen betrachten, denn viele Sensationen aus den "guten Jahren" wird es nicht mehr geben!

Kommentar

• Marty

Zitat von MysteryTrain
              Wenn ich mir ein Bild über das Gesamtphänomen Elvis machen will, gehören leider auch die letzten Lebensjahre dazu und dazu müssen solche Dinge auch veröffentlicht werden!
              allerdings weiss ich nicht, was eine schlechte aufnahmen von der anderen schlechten unterscheidet und, ob es tatsächlich notwendig ist, ein weiteres schlecht und gelangweilt gesungenes "whatever", anzuhören.
              ich habe mir von so mancher aufnahme auch etwas mehr versprochen und muss sagen, dass es mich langweilt, sie zu hören, weil es nichts mit dem sänger elvis von bis 1972 zu tun hat.
              wenn jemand der meinung ist, er muss die aufnahmen besitzen, weil er einfach alles horden muss, wie ein messi, dann ist das sein recht.
              aber bitte nicht, weil er meint, nur so das gesamtphänomen ELVIS verstehen zu können.

Ich persönlich besitze kaum eines dieser Konzerte, du scheinbar alle! Wem deine Aussage also eher gilt, lasse ich mal so stehen
              ich habe auch gerade herzlich gelacht.
              vorallen dingen, weil du oben noch schreibst, dass man sie hören müsste, um das gesamtwerk elvis' beurteilen zu können.
              hören MUSST du sie also, aber besitzen nicht ?
              lach noch 'ne runde weiter, ist gut für den kreislauf.

Kommentar

• MysteryTrain
                Posting-Legende

• 12.07.2008
                • 7260

Zitat von Marty
                vorallen dingen, weil du oben noch schreibst, dass man sie hören müsste, um das gesamtwerk elvis' beurteilen zu können.
                hören MUSST du sie also, aber besitzen nicht ?
                lach noch 'ne runde weiter, ist gut für den kreislauf.
                Wo schrieb ich, dass ICH sowas hören MUSS?

Ich schrieb, dass es seine Existenzberechtigung hat und es scheint ja tatsächlich Leute zu geben, denen diese Konzerte gefallen. Ich bin eben nicht so egoistisch, dass ich der Meinung bin, nur das, was MIR gefällt, darf auch veröffentlicht werden!
                Von Elvis sollte ALLES veröfentlicht werden. Was davon ICH mir kaufe und was DU dir davon kaufst, ist doch etwas völig anderes. Ich muss nicht alles von Elvis besitzen, aber ich bin nicht der Meinung: Was mir nicht gefällt, darf auch keinem anderen gefallen und deshalb nicht veröffentlicht werden!

Ziel von FTD ist und war es, möglichst alle Sessions und Tourneen von Elvis abzudecken. Von der Oktobertour 1976 gab es bis jetzt noch KEINE Veröffentlichung bei FTD. Warum sollte man also ausgerechnet diese auslassen? V.a. wenn es kaum mehr Alternativen gibt!?
                Zuletzt geändert von MysteryTrain; 11.01.2010, 05:22

Kommentar

• MysteryTrain
                  Posting-Legende

• 12.07.2008
                  • 7260

Deshalb auch weiter oben meine Erwähnung der Situation in den 80er Jahren. Damals hätte man sich die Finger geleckt nach unveröffentlichten Soundboardaufnahmen von Elvis, ganz egal, aus welchen Jahren. Heute ist man anscheinend wirklich übersättigt und nichts ist mehr gut genug. Umso wichtiger wäre es doch, dass jeder für sich eine persönliche Auswahl trifft, was einem zusagt und was nicht und was gekauft wird und was nicht. Dass man sich aus rein Bequemlichkeitsgründen ein FTD-Abo zulegt, ist da keine Entschuldigung. Da muss man dann auch mit den Gurken leben.

Kommentar

• gast-20100801

Zitat von MysteryTrain
                    Heute ist man anscheinend wirklich übersättigt und nichts ist mehr gut genug.
                    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal eine Diskussion über eben dieses Thema gestartet.

Es handelt sich hier um den abnehmenden Nutzen einer zusätzlichen Einheit. Habe ich Null Konzerte von einer Tour, ist auch die schlechteste AR willkommen. Habe ich aber schon drei SR einer Tour, dann muss schon mehr geboten werden, um mich zu begeistern. Das ist völlig normal.

Zudem ist heute auch das Wissen über den King größer, wodurch auch Elvis' Leistungen realistischer beurteilt werden können. Und da bejubelt man eben nicht mehr jeden Furz, den der King einstmals ließ.

Kommentar

• MysteryTrain
                      Posting-Legende

• 12.07.2008
                      • 7260

Zitat von The Welz
                      Und da bejubelt man eben nicht mehr jeden Furz, den der King einstmals ließ.
                      Das verlangt auch niemand, nur wer ist "man"? Es gibt viele unterschiedliche Fans und Sammler und durchaus auch eine ganze Menge, die sich auf die letzte Schaffensphase von Elvis konzentrieren. Soll man diesen solche Veröffentlichungen vorenthalten, nur weil du und einige andere so einen "Furz" nicht toll finden? Wenn sich FTD das Ziel gesetzt hat, ALLE Sessions und ALLE Touren abzudecken, dann gehört selbstverständlich auch die Oktobertour '76 dazu (die nicht mal die schlechteste aus diesem Jahr ist) dazu. Mein Motto ist hier: Ein Angebot möglichster Vollständigkeit und die Möglichkeit der Sammler/Fans, das jeweils für sich Passende herauszusuchen.
                      Wie man ein FTD Abo haben kann, obwohl man doch nach über 70 Veröffentlichungen inzwischen wissen müsste, dass da auch Gurken dabei sind und sich dann noch darüber beschweren, ist irgendwie dumm

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MysteryTrain
                        Wenn sich FTD das Ziel gesetzt hat, ALLE Sessions und ALLE Touren abzudecken
                        was ich persönlich schade finde, ist, dass sie sich erkennbar nicht zum Ziel gemacht haben, den Veröffentlichungen auch den technisch bestmöglichen Sound zu geben, und dass es immer wieder Belege auf dem Schwarzmarkt gibt, die zeigen, dass es besser geht. So wird mit FTD nicht das letzte Wort in der offiziellen Veröffentlichungsgeschichte gesprochen worden sein. Was nicht heißt, dass wir es noch erleben werden.

Kommentar

• gast-20100801

@MT: Es ging in meinem Posting nicht um die Oktober Tour (hab' ich auch nirgendwo geschrieben), sondern es handelte sich um eine Aussage allgemeiner Art. Daher schrieb ich auch "man".

Aber ich sehe, Du liegst auch 2010 im Mißverstehen & Umdeuten von Postings wieder ganz weit vorn!

Kommentar

• walk-a-mile-in-my-shoes

Es wird doch völlig egal, über welchen Zeitraum der Elvis-Shows man spricht - auch über die 69er Shows wird gesudert, von wegen sind zwar genial, hören sich aber alle gleich an und daher braucht man die eventuell noch vorhandenen gar nicht mehr rausbringen - manchen scheint auch der beste Elvis nicht gut genug zu sein ...

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes
                              manchen scheint auch der beste Elvis nicht gut genug zu sein ...
                              mutet grotesk an

Kommentar

• MysteryTrain
                                Posting-Legende

• 12.07.2008
                                • 7260

Zitat von Rev.Gerhard
                                was ich persönlich schade finde, ist, dass sie sich erkennbar nicht zum Ziel gemacht haben, den Veröffentlichungen auch den technisch bestmöglichen Sound zu geben, und dass es immer wieder Belege auf dem Schwarzmarkt gibt, die zeigen, dass es besser geht. So wird mit FTD nicht das letzte Wort in der offiziellen Veröffentlichungsgeschichte gesprochen worden sein. Was nicht heißt, dass wir es noch erleben werden.
                                Das ist wieder ein völlig anderes Thema. Hier geht es um die Frage, OB Aufnahmen bestimmter Phasen veröffentlicht werden sollen oder nicht. Und da kommt von mir ein absolutes JA, völlig unabhängig davon, wie ich oder andere solche Konzerte bewerten.

Ich höre hier jetzt schon das Herumgenörgele, wenn im Rahmen der "Classic Albums" die "Elvis in Concert" dran ist und wir die kompletten Omaha und Rapid City Konzerte 1977 von FTD bekommen (werden wir doch? ). Hier ist Elvis bekanntlich alles andere als fit und agil. Trotzdem sind es die letzten offiziellen Aufnahmen von ihm und gehören einfach dazu, wie alles andere auch.

Kommentar

Lädt...