FTD: A Minnesota Moment
Einklappen
X
-
...heute habe ich die ausgetauschte CD von meinem FTD händler bekommen und die läuft von anfang bis zum ende fehlerlos durch !!
__Elvis - Artist Of The Century__- Übersetzen
Kommentar
-
Nachdem ich nun endlich nach wochenlangem Warten (dank Abo) auch zu den Besitzern dieser CD gehöre und eben die Gelegenheit hatte, sie ausführlich zu hören, werfen sich mir doch einige Fragen auf, die mir vielleicht irgendwer beantworten kann (vielleicht jemand, der CD-Rs sammelt?).
Stammen die Songs, die nicht aus der Minneapolis-Show sind, wirklich aus den angegebenen Konzerten? Irgendwie kommen mir da einige Dinge unstimmig vor:
1. School Days/Hurt hat ein ganz anderes Klangbild als die angeblich ebenfalls aus der selben Show (26.Oktober) stammenden Songs Blue Christmas/That's All Right.
Bei den beiden ersteren ist der Sound sehr pianolastig, bei den beiden anderen hört man das Piano kaum noch. Es kann ja möglich sein, daß man diesen Fehler im Laufe der Aufnahme "begradigt" hat, aber mit so unterschiedlichem Ergebnis? Andere SBs mit ähnlichem Problem sind wesentlich beständiger im Klangbild.
2. Das gleiche Problem habe ich mit Fairytale/America und dem Hawaiian Wedding Song (angeblich 18. Oktober). Auch dort ist der Sound bei den beiden erstgenannten Songs ganz anders als bei letzterem...
Das klingt für mich eher so, als gehöre HWS klanglich eher zu den beiden folgenden Songs aus der Show vom (angeblich) 26.10.
Ist das auch schon jemanden aufgefallen bzw. kann vielleicht irgendjemand etwas dazu sagen?
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.- Übersetzen
Kommentar
-
Das Problem ist Soundmässig ist keine Prüfung mit der AR möglich.Das Datum stimmt.Die Versionen stimmen überein.Der Sound auf der AR ist bei allen 4 Songs aus der Dayton Show gleich.Bei dem SB ist bei School Day u. bei Hurt das Piano extrem im Vordergrund zu hören.Bei der AR ist das Piano ganz normal zu vernehmen.Bei den 3 Songs vom 18.10.76 gibt es leider keine AR davon daher kein Vergleich möglich.Der Hawaiian Wedding Song kann aber nicht vom 26.10 stammen weil er den Song in Dayton gar nicht gesungen hat.- Übersetzen
Kommentar
-
Danke King77
Also wird wohl im Laufe der Aufnahme irgendwas an der Abmischung verändert worden sein, so daß das Piano zurückgenommen wurde. Ein kompletter Soundboard-Mitschnitt würde das klären (aber da das Problem vielleicht erst recht spät behoben wurde, nach Hurt, wird man ihn wohl wegen des "unrunden" Sounds nicht veröffentlichen - obwohl es bei der FTD America auch niemanden interessiert hat).Das Problem ist Soundmässig ist keine Prüfung mit der AR möglich.Das Datum stimmt.Die Versionen stimmen überein.Der Sound auf der AR ist bei allen 4 Songs aus der Dayton Show gleich.Bei dem SB ist bei School Day u. bei Hurt das Piano extrem im Vordergrund zu hören.Bei der AR ist das Piano ganz normal zu vernehmen.
Das Elvis den HWS in Dayton nicht gesungen hat, hätte ich auch mal merken können
, aber möglicherweise stammt er trotzdem aus einer anderen Show als der angegebenen 
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.- Übersetzen
Kommentar
-
So, nun habe ich es bestätigt (Danke Cisco!
) Mein Verdacht war richtig und mein Gehör funktioniert auch. Der Hawaiian Wedding Song stammt aus der selben Show wie Blue Christmas und That's All Right, nämlich Anaheim vom 30.11.1976.
Auch School Days und Hurt sollen ja aus der Show stammen, weisen nur ein total anderes Klangbild auf als die letzten 3 Songs der CD auf. Wie das kommt bleibt mir weiterhin schleierhaft (aber ich verstehe auch nichts von der Technik).
Warum auf der FTD ein anderes Datum angegeben ist, bleibt wohl auch ein Geheimnis...ein Fehler? Falsch beschriftete Bänder? Man hat sich einfach keine Mühe gegeben...
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.- Übersetzen
Kommentar
-
Ernst Joergensen konnte mir auf Anfrage diesen Fehler auch nicht erklären. Er wäre zu erklären, wenn er den Anaheim SB hätte und der wäre falsch datiert, aber er hat ihn nicht. Vielmehr wurden die Bonussongs von verschiedenen Bändern mit diversen Shows genommen. Mehr als kurios. Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wie derjenige, der mir die email schrieb, die Verbindung zu diesen Shows herstellte.....und ich hab die email gelöscht..:traurig:Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !- Übersetzen
Kommentar
-
Das ist in der Tat sehr kurios...also scheinen einige Bänder ohne genaue Datierung im Archiv zu lagern. Es müßten dann auch längere Mitschnitte einer Show dabei sein und nicht nur einzelne Songs. Jedenfalls scheint es im Fall von Anaheim so zu sein, sonst würde ich mich fragen, warum sie School Days, Hurt und dann erst wieder den Rest des Konzerts haben...oder stammen die ersteren beiden Songs dann doch nicht vom 30.11.? Das weißt Cisco aber besser. (Ich frage mich halt immer noch, weil der Sound so unterscheidlich ist...)Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.- Übersetzen
Kommentar
-
Die Daten hab ich an Ernst weiter geleitet und er hat das so bestätigt. Nur fragt er sich, wie die Falschdatierungen stattfinden konnten. Ich hab ihm schlicht "menschliches Versagen" als Lösung vorgeschlagen.
Die Lösung ist manchmal so einfach....
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !- Übersetzen
Kommentar
-
Es hilft wohl nichts, aber er muß einigen Fans alle seine Bänder zur Verfügung stellen und dann wird anhand von CD-Rs richtig datiert...
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.- Übersetzen
Kommentar
-
Jetzt hab ich das Problem, dass mir Ernst doch nicht glaubt. Wenn es sich herausstellt, dass unsere Dayton (26.10.1976) und Anaheim (30.11.1976) Shows vom Datum her vertauscht wuden, bin ich bei Ernst unten durch...lol..
Das würde aber einiges erklären. Naja,..ich hab ihm mal einen link zu meiner site geschickt, da kann er sich die Anaheim show mal gemütlich anhören....
Übrigens soll die neue Chicago FTD SEHR gut klingen.Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !- Übersetzen
Kommentar





Kommentar