Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Nochmal zurück zur Cover-Diskussion: Elvis hatte einfach keine Lust, für irgendwelche Foto-Sessions zu sitzen. Also nahm man halt Konzert-Bilder.
Wie gesagt, Elvis hatte schnöde Promo-Arbeit am Ende nicht mehr nötig. Zumindest schien er das zu glauben....:traurig:
Vielleicht hatte er auch einfach nur von Maschinerie die Schnauze voll. Bei Lust und Laune holte er einfach den Hammer raus und rockte. Bestes Beispiel auf der CD: Talk about the good times,
Gibt es hiervon eigentlich eine Live Version ? Wenn nein, einfach nur schade. Dieser Song geht derart ab, leider nur etwas kurz mit 2:19 ....
Nochmal zurück zur Cover-Diskussion: Elvis hatte einfach keine Lust, für irgendwelche Foto-Sessions zu sitzen. Also nahm man halt Konzert-Bilder.
Woher weißt du das mit den Foto-Sessions? Ich denke mal, man nahm Konzertbilder, weil die billiger waren.
Zitat von Harty
typsich Elvis ...Dieser Song schreit doch nach einer Live Performance
Eigentlich so gut wie alle Songs, außer vielleicht "Thing About You", das hätte live, glaube ich, nicht geklappt. Aber If That Isn't Love, Loving Arms, I Got A Feeling In My Body... Wie geil wäre das denn gewesen?
Also ich glaube, das man zurecht davon ausging, dass eine Schallplatte mit einem Bild von Elvis sich bei seinen Bewunderern vesser verkaufen könne. So funktioniert das Business mit "Elvis"...ich glaube, dass Elvis sich in seinem Gebaren gegenüber der Industrie sprich Parker/RCA immer mehr rausnahm, was er wollte...allerdings hab ich überhaupt keine Quellen, wo jemand aus Elvis Umfeld etwas zu der Einstellung bzgl. Fotosessions sagt. Ich glaube Parker rechnete sowas extra mit RCA ab. Also da hätte Elvis eventuell sogar noch dran verdient, Fotosessions zur Promotion zu machen...nein, nein, das waren keine Kostengründe...das war meiner Einschätzung nach einfach die Umstände..Elvis war für sowas nicht mehr zu haben...Ob er nicht über das Erscheinungsbild seiner Alben nachdachte? Er hat da niemals Einfluss drauf genommen soweit ich weiß, er lieferte ab und den Rest überließ er den Anderen...das war seine Auffassung...oder so war er es gewohnt...
Walter hat mich immer noch nicht erlöst...ich leide sehr....very much...but then again, friends...Prefun is the best fun....or whatever they say....
Woher weißt du das mit den Foto-Sessions? Ich denke mal, man nahm Konzertbilder, weil die billiger waren.
Und wenig später wurden die Live-Songs in die Rillen gepresst (siehe z.B. die "Moody Blue"LP) weil unser Herr Elvis P. keine Lust mehr hatte in ein Aufnahme-Studio zu gehen.
Und wenig später wurden die Live-Songs in die Rillen gepresst (siehe z.B. die "Moody Blue"LP) weil unser Herr Elvis P. keine Lust mehr hatte in ein Aufnahme-Studio zu gehen.
Kann man das nicht sogar irgendwie nachvollziehen und verstehen? Mit Ausnahme von 1959 und '74 war Elvis von 1954 bis '76 jedes Jahr - in der Zeit von 1960-68 sogar mehrmals jährlich - in Studios gewesen. Was er abgeliefert hat, war vom Ergebnis her eigentlich durchweg erstaunlich gut und sehr erfolgreich gewesen (wenn man teilweise das Material gedenkt).
Ich glaube, abgesehen von Frank Sinatra gibt es keinen anderen Musiker, der derartig produktiv war. Als er Anfang 1977 einmal keinen Bock hatte... Mein Gott, wer wollte ihm das vorwerfen? Seine Verträge waren absolut nicht mehr zeitgemäß. Jährlich zwei Alben und vier Singles - welcher Künstler von Weltrang machte das in den 70ern noch? Dazu die ungünstige Verlagssituation, die ihn nicht mehr mit entsprechendem Material versorgte.
Ich meine, teilweise beklagen sich die Fans, dass er "nur" noch "coverte", vergessen dabei aber auch, dass das System der 50er und 60er Jahre (du hast Autoren, die exklusiv für dich schreiben und bereitwillig Rechte an ihren Songs abtreten) nicht mehr funktionierte. Elvis war einfach mies beraten zu dieser Zeit. Er wurde von seiner Plattenfirma gemolken ohne Ende. Auf der anderen Seite kam kein Material mehr rein.
Ja, er hatte die entsprechenden Verträge unterschrieben (bitte nicht mit diesem Argument kommen), das ändert aber nichts daran, dass er schlecht beraten war. Und wofür sonst hat man ein Management, als dass es die besten Möglichkeiten für einen raussucht? Natürlich unterschreibt man da. Man selbst kann es ja nicht besser. Wenn man es könnte, bräuchte man ja keinen Manager.
Dazu die Müdigkeit. Nach mehr als zwei Jahrzehnten im Studio. Ist doch klar, dass man sich das Studio irgendwann nachhause holt. Wer würde das nicht machen? Und ist doch klar, dass irgendwann Kleinigkeiten das Fass zum Überlaufen bringen.
Elvis Presley zu sein, oder zu spielen war doch anstrengend...ist doch nur menschlich, wenn eines Tages die Luft, oder der Reiz weg ist.
Die Frage wäre: Wie lange würde er diese Rolle weiter spielen können/wollen, wenn er etwas länger gelebt hätte?
Kommentar