Zeitungsartikel über Elvis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hurt
    Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
    • 1257

Zitat von Sarita

Was haben die Fans gegen Dick Brave?
    Vielleicht die Aussage "Ich glaube, dass Elvis mein Papi ist" ??
    Ich hab nur kurz in ein Video reingehört. Von der Musik her passt er zu BN.
    Ich hab auch keine Ahnung, was sich die Fans erwarten

Ich bin froh, dass ich einige Weggefährten wie Alfred Wertheimer, Jerry Schilling oder Dick Grob in BN noch live miterleben durfte, die zwangsmäßig immer weniger werden.
    Auch die TCB Band hab ich bis auf John Wilkinson noch live in Wien gesehen sowie die Sweet Inspirations mit Myrna Smith und Estelle Brown.
    4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
      Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
      • 1674

Dick Brave hat schon ein paar Elvis Songs gecovert.
      Irgendwas findet man immer
      Dass mit dem Papi hat er doch nicht wörtlich gemeint.
      Auch wenn es theoretisch möglich wäre, wenn seine Mutter vielleicht 1971 einen Trip in die USA gemacht hätte
      Halte ich jetzt aber für unwahrscheinlich.
      Aber vielleicht läuft ja doch irgendwo noch ein Sohn oder Tochter von Elvis rum.
      Hat sich aus Bad Nauheim eigentlich noch keiner gemeldet
      Zuletzt geändert von Sarita; 19.02.2026, 12:19

Kommentar

• Sarita
        Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
        • 1674

Eine Elvis-Doku lehrt uns viel über Kunst und Politik, dagegen eignet sich Olympia für Eskapismus – und die Diskussionen um ein Projekt von Milo Rau zeigen, wie Debattenkultur in Deutschland hohldreht

....und jetzt was ganz anderes.

dass Pressekonferenzen von Unterhaltungsstars genutzt werden, um sie zu politischen Statements zu drängen, ist kein neues Phänomen. Im nächste Woche anlaufenden Elvis-Dokumentarfilm, EPiC: Elvis Presley in Concert, für den Baz Luhrmann als Follow-up zu seinem Biopic seltenes Archivmaterial zusammengetragen hat, wird der King of Rock’n’Roll an einer Stelle von einer Reporterin gefragt, ob er „heute“ – die Aufnahme ist vom Ende der 60er Jahre – den Wehrdienst verweigern würde. Er reagiert sehr schüchtern. Das seien zutiefst persönliche Überzeugungen, die er hier lieber nicht preisgeben würde, lautet seine Antwort.

Schnell ist man versucht zu schreiben, dass „so etwas“ heute nicht mehr möglich wäre, aber gerade aus linker Perspektive ist das zu kurz gedacht. Schon zu Elvis’ Zeiten war der Rückzug auf „persönliche Meinungen“, genauso wie der auf die „hehre Kunst“, eher rechts codiert, während es die Linke als Errungenschaft feierte, das Politische überall, gerade auch im Privaten, zu erkennen, zu offenbaren, laut zu machen.

Und trotzdem habe ich angesichts der Debatte um Politik und Kultur, die in diesem Jahr die Berlinale überschattet hat, kein gutes Gefühl. Zum einen aus dem etwas offensichtlichen Grund, dass über dem Ganzen die Filme selbst zu kurz kommen – wie ich es auch in meinem Zwischenbericht für den Freitag beschreibe –, zum anderen darum, weil im Schlagabtausch von Statements und offenen Briefen die Differenzierungen auf der Strecke bleiben. Elvis’ politische Haltung lag eher im konservativen, republikanischen Lager, seine Musik drückte für viele etwas ganz anderes aus – bis heute.

Interessant, wer angeblich heute über Elvis politische Meinung Bescheid weiß ...

Meiner Meinung nach war Elvis ein unpolitischer Mensch.
        Er interessierte sich für Musik, Filme, Autos und Frauen.
        Das war´s.
        Warum muss ein Künstler politisch sein?
        Und bei Nixon war er doch nur wegen der Polizeimarke.

....und für seine Waffensammlung

Replik-Waffen, historische Waffen, Imitationswaffen, mittelalterliche Gegenstände, Sammlung antiker Waffen, Replik-Schusswaffen, Replik-antike Schusswaffen, Replik-historische Waffen
        Zuletzt geändert von Sarita; 19.02.2026, 14:20

Kommentar

• bixby
          Ganz neu hier

• 28.02.2025
          • 3

Ist schon sehr erstaunlich wie substanzlos hier miteinander gesprochen wird. Was ist das hier für ein Stammtisch?
          Das Thema EPG und EEF ist doch nicht neu und weshalb Elvis-Fans, die wirklich an Erinnerungskultur festhalten, eine Verwässerung des ursprünglichen Fan- und Erinnerungscharakters darin sehen, wenn immer mehr Show Acts bzw. Schlagerpopheinis wie Dick Brave oder, noch schlimmer, sog. ETAs gebucht werden.
          Unglaublich woran ihr euch hier hochzieht bzw. wie hier nicht recherchiert wird.

Kommentar

• Kirsten
            Kirsten kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann wäre es doch schön, wenn du etwas Substanz in das Thema bringen würdest. Ich bin langjähriges Mitglied der EPG, verfüge aber über keinerlei Hintergrundinformationen zur Trennung zwischen EPG und EEF. Bin sehr gespannt!
        • Hurt
          Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
          • 1257

Kenne dieses Interview von Ende 1960 nicht. Kann mich nur auf die Pressekonferenz vor den Konzerten im Madison Square Garden erinnern, wo Elvis sagt, dass er Entertainer ist und sich nicht politisch äußern möchte.

4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
            Sarita kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das Madison Square Garden Interview kenne ich auch.
            Und woanders wurde er das auch meines Wissens nicht gefragt.
        • Hurt
          Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
          • 1257

Baz Luhrmanns „EPiC“ zeigt Elvis als musikalische Urgewalt – und erklärt, warum Amerika ihn nie loslässt.

In den letzten Jahren war Elvis ja wirklich öfter nicht nur in Fankreisen, sondern auch in Medien und Kino präsent. Deshalb versteh ich nicht, dass EPiC so wenig beworben wird bzw. überall nur für ein paar Tage gezeigt wird - wenn überhaupt.
          Ist der Film vielleicht sehr teuer im Verleih?

Kommentar

• Sarita
            Sarita kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich verstehe das auch nicht.
            Die meisten kriegen von dem Film doch gar nichts mit, wenn sie keinen Elvis Fan
            kennen.
            Das war bei dem Film mit Austin Butler anders.
            Da gab es Plakate und der lief wochenlang in allen Kinos.
        • elvisap
          Fühlt sich hier wohl

• 03.08.2003
          • 83

Zitat von bixby
          oder, noch schlimmer, sog. ETAs gebucht werden.
          Moin zusammen,
          Jahreeee ist es her und durch Zufall sind wir wieder in unserem alten Herzens-Forum zum Thema Elvis gelandet, juhuuuu, es gibt Euch noch.

Da haben wir dann auch schon gleich die erste und wichtigste Frage...was haben so viele Elvis-Fans, bzw. die die nach Neuheim pilgern eigentlich gegen echte
          gute ETAs?
          Überall anders auf der Welt, ja sogar in direktem Nachbarländern ist das Gang und Gebe, nur hier in Nauheim werden sie seit Jahrzenten verteufelt!

Was stört Euch so daran einem gute Elvis Tribute Artis seine Show darbieten zu lassen?

Ich lasse scgon mal eines nicht gelten: "Junpsuit trug nur einer, nämlich der echte Elvis!"
          VIel schlimmer finde und fanden wir diese in Zivil angegzogenen Interpreten auf Nauheims Bühnen, die dann doch nicht inne halten konnten und eben dann doch Elvis-Bühnen-Moves vollzogen, DAS ist viel "schlimmer"(?)!

Aber...das ist alles Geschmackssache und mich/uns interessieren wirklich die echten und wahren Gründe der ABlehnung gegen ETAs

Liebe Grüße, Michael...

Kommentar

• Sarita
            Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
            • 1674

Ich mag keine ETAs, weil keiner den echten Elvis ersetzen kann.
            Allerdings muss ich natürlich auch sagen, dass ETAs die Erinnerung an Elvis wachhalten.
            Manche machen das ja auch ganz gut, keine Frage.

Ach, Jumpsuit trug nicht nur Elvis. Das stimmt allerdings.
            Er ist nur die bekannteste Persönlichkeit darin.

Kommentar

• elvisap
              Fühlt sich hier wohl

• 03.08.2003
              • 83

Ich denke das niemand auch wirklich Elvis ersetzen will, können schon mal gar nicht, das steht außer Frage.

ABER...warum wird dieses Thema in Nauheim so "gehasst" und von der EPG als ehemaligen Ausrichter nicht Ansatzweise zugelassen, das grenzte schon fast an Willkühr, Bevormundung und unnötigem Aktionismus dieser Gesllschaft.

Der Name sagt und verspricht doch einfach so gut wie fast alles, einen Tribute zollen, Tribute Artists, ich sehe daran nichts was auch nur ansatzweise einem Gedenken im Wege stehen würde, außer das über Jahrzente aufgebaute Ablehnungsverhalten einer EPG in Nauheim.
              Selbst die TCBler waren da nicht so krass drauf, nicht derartig ablehnend, im Gegenteil, die waren alles so nett und entspannt, ob nun damals in Bad Nauheim, oder auch in Soest.

Aber vielleicht ändert sich das ja wenn die EPG jetzt raus ist aus dem Ausrichtigsvorsitz

Bahn frei für DeanZ, Bill Cherry und wie sie nicht alle heißen
              Liebe Grüße, Michael...

Kommentar

• honeybee
                Board-Legende

• 29.01.2017
                • 11757

Hier muss man unterscheiden zwischen Imis/ETAs und Künstlern, die zwar Elvissongs präsentieren, aber nicht versuchen, Elvis zu sein. Und das hängt schon ganz viel mit dem Bühnen-Outfit zusammen. Wenn sich einer ne Tolle kämmt, mit langen Koteletten und Jumpie daher kommt, bewegt er sich hart an der Grenze, einfach albern zu wirken.
                Das ist nicht zu vergleichen mit einem Jim The King Brown z.B., der eine super Show abliefert und Elvissongs singen kann, ohne sich dabei anhören zu wollen wie Elvis. Und der wurde dann auch von der EPG schon mehrfach engagiert.

Viele Fans lehnen ETAs oder Imis grundsätzlich ab. Vielleicht will die EPG diese Fans nicht vergraulen. Ich kenne wirklich viele, die Veranstaltungen grundsätzlich meiden, wo jemand Elvis sein will.
                Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• elvisap
                  Fühlt sich hier wohl

• 03.08.2003
                  • 83

Zitat von honeybee
                  Hier muss man unterscheiden zwischen Imis/ETAs und Künstlern, die zwar Elvissongs präsentieren, aber nicht versuchen, Elvis zu sein.
                  Ich denke da liegt auch bei vielen die Denkblockade, oder das sprachliche Verständnis zwischen "typisch deutsch"..."Das ist ein Immitator!" und der englischen Begrifflichkeit..."Tribute Artist"...der das Ansehen "Würdigt"!
                  Bei den Beatles, ABBA, Queen und so vielen mehr geht, klappt es doch auch, es wird angenommen, nur beim King und das auch nur ausschließlich und besonders in Bad Nauheim wird es nicht tolleriert, soll es nicht tolleriert werden.
                  Das ist das gewollte Ergebnis jahrzentelanger Prägung durch die EPG (wer auch immer das intern so präferierte), auf Grundlage der (angeblichen) Aussage der "TCB-Band", das sie nicht mit Künstlern in Jumpsuit auf der Bühne stehen wollen, was ich nachvollziehen kann, absolut, denn die Jungs und Mädels hatten den einzig wahren einst vor sich stehen, singen und tanzen gesehen.
                  Von daher, okay...aber, was ist/war mit dem Rahmenprogramm in Nauheim, die Elvis-Disco usw.? Auch dort hat die EPG für Jumpsuit-freie-Bereiche gesorgt, niemand durfte je im Dolce ein Mikro in die Hand nehmen, sobald er auch nur einen Jumpsuit in seiner Garderobe hängen hatte.

Was hat(te) die EPG für ein Problem damit, in Nachbarländern wie Holland, Belgien, England uvm., da brennt die Hütte wenn Elvis-Time ist und das Ansehen leidet keinesfalls darunter, so lange es professionell bleibt, das ist klar.

Es ist eben schade das die EPG, ja so oft erwähnt, aber sie richtete nunmal das Festival aus, dabei so konservativ/spießig agierte.
                  Anfangs konnte sie sich das auch noch erlauben, da sie jedes Jahr immer neue, immer andere Stars aus Elvis Umkreis präsentieren konnte, aber jetzt gehen/gingen ihr die Promis so langsam aus und als ob man es nicht schon vor Jahren erahnte, wusste und anmerkte (ich auch) ist jetzt so langsam die Zeit gekommen, das sie keine Zugpferde mehr aufweisen kann und auch die letzte Cousine, der Cousine von Elvis den Weg nicht mehr nach Good OL Germany finden kann.

Das soll jetzt kein Abgesang auf die Gesellschaft sein, die hat ihre ganz eigenen Sorgen, aber auch nach Aussagen vieler Fans wurde Bad Nauheim so viele Jahre, Jahrzente bestimmt einige colle Shows vorenthalten und so blieb immer ein bichen der "Tanztee-Charakter" erhalten, besonders am Sonntag als dann die großen Gewinner in der Kurmuschel spielen durften

Ganz wichtig:
                  Dieser Beitrag hier soll nichts gemeines in sich tragen, er soll nur ein Austausch darstellen, warum Dinge so organisiert wurden, wie sie eben organisiert wurden.

Zu Jim "The King" Brown, absolut cooler Gesang, geile Interprätationen und Umsetzungen der Songs, cooler Typ, aber was andere mit einem Jumpsuit unterstreichen und drauf hinweisen wollen, macht er doch klammheimlich indirekt auch, ganz geschickt sogar mit seinem Künstlernamen `The King´ ...also wenn man mal sooo ganz ehrlich ist könnte man dieses Attribut auch nur dem einen zuschreiben.
                  Es gab den (The) King of Rock´N´Roll und es gab den King of Pop!

Egal, hauptsache jeder findet etwas für seinen Geschmack und wird dabei nicht fremdbestimmt
                  Zuletzt geändert von elvisap; 24.02.2026, 02:35
                  Liebe Grüße, Michael...

Kommentar

• honeybee
                    Board-Legende

• 29.01.2017
                    • 11757

Offensichtlich geht’s dir darum, die EPG runterzumachen. Kannst du gerne tun. Ich glaube aber, dass das hier niemanden so wirklich interessiert.

Ich für meinen Teil musste keineswegs jahrzehntelang in Bad Nauheim auf "Imi Go Home" geprägt werden. Ich finde die meisten von denen ganz von selbst zum weglaufen.

Aber jeder so wie er mag.
                    Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• elvisap
                      Fühlt sich hier wohl

• 03.08.2003
                      • 83

Zitat von honeybee
                      Offensichtlich geht’s dir darum, die EPG runterzumachen. Kannst du gerne tun. Ich glaube aber, dass das hier niemanden so wirklich interessiert.
                      Dem ist, auch wenn es sich subjektiv sicherlich so liest, nicht so, nur war eben seit sehr vielen Jahren die EPG der (Mit-)Ausrichter und hat den Weg vorgegeben, das ist nachweislich so und weil es eben "bisher nur" Bad Nauheim gab, haben viele dazu auch nichts direkter sagen, sich umfänglicher äußern wollen!
                      Aber ja, ich mag die EPG nicht, weil sie zu selten Fan-basiert dachte und handelt(e), sondern in erster Linie für ihre zahlenden Mitglieder und Glanz-Heft-Abonnenten.
                      Muss man ja auch nicht, siehe Dich selber...zum Thema ETAs...

Zitat von honeybee
                      Ich für meinen Teil musste keineswegs jahrzehntelang in Bad Nauheim auf "Imi Go Home" geprägt werden. Ich finde die meisten von denen ganz von selbst zum weglaufen. Aber jeder so wie er mag.
                      Das sagt ja alles und wenn es hier niemanden interessiert wie ich die EPG finde, dann interessiert es im Grunde auch niemanden wie Du zu den ETAs stehst.
                      UND DAS ist jetzt nicht als verbal agressiv zu erkennen, zu lesen, das ist nur meine Feststellung, wie es zuvor auch Deine war, von daher...
                      Liebe Grüße, Michael...

Kommentar

• Sarita
                        Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                        • 1674

Also ich würde nicht zu einem Imi/ETA Konzert fahren extra und dafür Eintritt zahlen.
                        Dann schaue ich mir lieber 5x Epic an

Einen Elvis (und auch Michael Jackson) kann man aufgrund deren Outfit auch eher imitieren als die Beatles.
                        Ich finde man kann ja auch Songs präsentieren ohne dass man sich in ein Elvis oder MJ Outfit werfen muss, die Haare so machen lassen muss und noch sämtliche typische Bewegungen aneignen muss. Sowas nennt sich dann halt Cover Band oder Sänger.

Kommentar

• King77
                          Board-Legende

• 04.08.2007
                          • 14914

Wer kommt darauf dass in Bad Nauheim keine Imis toleriert werden. Nur weil die bei der EPG nicht vorhanden sind aber in X anderen Locations geht doch die Post ab.

Kommentar

Lädt...