ALOHA-Vertrag zwischen RCA & Elvis / Januar 1973

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MysteryTrain
    Posting-Legende

• 12.07.2008
    • 7260

Da Elvis auch als "Executive Producer" genannt wird, wird er sicher auch für diesen "Job" (der rein auf dem Papier existierte ) neben seiner Künstlergage auch noch einen Batzen Kohle zusätzlich eingesackt haben

Kommentar

• praytome
      Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
      • 3425

deshalb hat er ja die rechte an der show was bezahlung genug iist
      das es zahlungen ausser die im vertrag erwähnten glaube ich nicht
      Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Kommentar

• MysteryTrain
        Posting-Legende

• 12.07.2008
        • 7260

Die Rechte sind ja auch was wert. Zu Lebzeiten hatte er nicht mehr so viel davon, aber bald nach seinem Tod ging es ja los mit Videos usw. und auch im Fernsehen lief die Show immer wieder.

Kommentar

• praytome
          Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
          • 3425

ach das würde ich nicht sagen die show ist doch in vielen ländern auch zu seinen lebzeiten oftmals gesendet worden.

weiss aber was du sagen willst zum video zeitalter gings ja nochmal richtig ab und bis zum heutigen tv sendungen und dann letztendlich die dvds sind ja mehrfach platin ausgezeichnet...da kommt schon was zusammen...
          Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Kommentar

• Circle G
            Board-Legende

• 04.11.2007
            • 11634

Zitat von praytome
            @ circle komme heute abend mit den felhlenden seiten und mehr info um die ecke ...
            Ja und? Wassen nu? Ich seh nüscht ...

Ich dachte, Du wolltest die restlichen Seiten posten? Ich hätte aber gerne den gesamten Vertragsinhalt, also nicht nur einen groben Abriss des Inhaltes, sondern den Original-Text, da ich mir gerne selber ein Bild machen möchte. Im Zweifelsfall werde ich das Ding auch wieder übersetzen, damit keine Unklarheiten entstehen und jeder ersehen kann, was der Vertrag genau aussagt.
            Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Circle G
              Board-Legende

• 04.11.2007
              • 11634

Dank der Bilder von der 72er September-Pressekonferenz kann ich inzwischen 25 Länder namentlich benennen, in denen Aloha seinerzeit "live" bzw. leicht zeitversetzt ausgestrahlt wurde. Da ich das Thema sehr interessant finde und sich sonst niemand die Mühe macht, der Sache mal auf den Grund zu gehen, habe ich das noch einmal getan.

Hier jetzt also nochmal die damaligen Einwohnerzahlen der jeweiligen Länder, in denen das Satelliten-Konzert empfangen worden sein soll. Bei den mit Sternchen (*) versehenen Länder, sind die Zahlen Mittel- bzw. Schätzwerte von mir, die ich anhand von früheren und späteren Einwohnerzahlen mit Berücksichtigung der Zuwachsrate berechnet habe. Als Quelle kann hier meistens Wikipedia genannt werden, in Einzelfällen auch andere Internetseiten, die sich mit dem entsprechenden Land befasst haben. Kleine Abweichungen und Unkorrektheiten seien also verziehen (Kommastellen lasse ich weitgehenst weg), haben aber auf das Endergebnis keinen erwähnenswerten Einfluss.

Japan = 84 Millionen - Australien = 13 Millionen - Deutschland = 78 Millionen - Korea = 30 Millionen - Neuseeland = 3 Millionen - Philippinen = 36 Millionen - Thailand = 35 Millionen - Vietnam = 50 Millionen - Indonesien - 119 Millionen = USA = 200 Millionen - Dänemark - 5,1 Millionen - Schweden = 7 Millionen - Frankreich* = 54 Millionen - Mexico* = 55 Millionen - Norwegen = 3,9 Millionen - Argentinien = 27 Millionen - Italien* = 53 Millionen - Israel = 6 Millionen - Brasilien = 103 Millionen - Spanien* = 35 Millionen - Türkei* = 65 Millionen - Holland* = 13 Millionen - Singapur* = 3,5 Millionen - Finnland = 4,6 Millionen - Belgien = 9,7 Millionen

Wenn mir mein Rechner jetzt keinen Streich gespielt hat, wären wir bei diesen 25 Ländern bei einer Gesamteinwohnerzahl von 1 092 000 000, also 1,092 Milliarden. So, jetzt fehlen uns also noch die restlichen (etwa) 15 Länder, in denen Aloha gezeigt wurde. Aber auch hier dürfte schon klar werden, dass ich mit meiner vorherigen Rechnung sogar maßlos übertrieben habe, denn ich hatte der Rechnung ja eine Gesamteinwohnerzahl (alle 40 Länder) von 2,63 zugrunde gelegt. Hier müssten also die 15 weiteren Länder zusammen nochmals auf weit über eine Milliarde Zuschauer kommen. Es kann sich hierbei aber maximal um kleinere eher unbedeutende Länder handeln, denn sonst wären sie bei der PK im September 1972 mit aufgeführt worden.

Ich betone hier nochmal, dass wir bei der Einwohnerzahl sind, wie viele dieser Menschen (Familien) 1973 über ein Fernsehgerät verfügt haben dürfte, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

Ich hoffe, dass wir noch ein paar Infos bzgl. der fehlenden Länder zusammentragen können. Langsam kommen wir der Sache nämlich näher, leider aber auch von der Milliarde immer weiter weg ...

Kommentar

• gast-201108181

An der Tafel stehen aber nur 32 Länder, keine 40 Länder.

Und mit Deutschland hast Du mit 78 Mio auch ein bißchen hoch geschätzt.

Kommentar

• gast-20100118

ich glaub, Deine Länder stehen auch auf dem Cover der Doppel-LP ?

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von Circle G
                    Ja und? Wassen nu? Ich seh nüscht ...
                    Wieso hast Du nicht die Gelegenheit in Bischofsgrün genutzt und den Vertrag ganz fotografiert, wenn das Dich so brennend interessiert ?

Kommentar

• Circle G
                      Board-Legende

• 04.11.2007
                      • 11634

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, aber ich vermute, dass man sich im September 1972 noch nicht ganz im Klaren war, wer die Show nun alles übertragen wird. Wie gesagt, England steht auch noch dabei, tat es aber ja bekanntermaßen dann doch nicht.

Kommentar

• HoundDog56
                        Gehört zum Inventar

• 10.01.2009
                        • 1693

super circle,ich werde mal versuchen herauszufinden welche Länder noch beteiligt waren
                        "Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller

Kommentar

• Circle G
                          Board-Legende

• 04.11.2007
                          • 11634

Zitat von ReconsiderBaby
                          Wieso hast Du nicht die Gelegenheit in Bischofsgrün genutzt und den Vertrag ganz fotografiert, wenn das Dich so brennend interessiert ?
                          Ich weiß ja nicht, was Dir soviel Spaß dran macht, mich hier ständig zu belehren und runter zu machen (könnte natürlich daran liegen, dass Du meinen Argumenten nie irgendwas entgegenzusetzen hast, außer themenirrelevantes Gebrabbel - siehe hier mal wieder !!!), aber Du kannst mal getrost davon ausgehen, dass ich, wenn ich persönlich in Bischofsgrün gewesen wäre, das Ding von allen Seiten mehrfach fotografiert hätte und zwar so, dass man auf den Fotos jeden Buchstaben ohne Brille erkennen könnte. Leider habe ich die Bilder aber nur zugesendet bekommen und der Besitzer hat nur diese Aufnahme gemacht.
                          Zuletzt geändert von Circle G; 07.06.2009, 17:38

Kommentar

• Circle G
                            Board-Legende

• 04.11.2007
                            • 11634

Zitat von Paolo Pinkel
                            Und mit Deutschland hast Du mit 78 Mio auch ein bißchen hoch geschätzt.
                            Die Zahlen bei denen kein Sternchen (*) steht, sind nicht von mir geschätzt oder um drei Ecken berechnet, sondern habe ich so aus dem Netz.

Was Deutschland 1973 angeht: Quelle

Kommentar

• gast-201108181

Es war ja nur West-Deutschland, also würde ich 58 Mio nehmen.

Oder hast Du die Schwarzseher aus der DDR mitberechnet?

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Circle G
                                Die Zahlen bei denen kein Sternchen (*) steht, sind nicht von mir geschätzt oder um drei Ecken berechnet, sondern habe ich so aus dem Netz.
                                Okay, aber die DDR hat man damals sicher nicht in die Rechnung mir einbezogen. War doch verboten!

Aber selbst wenn man alle Schwarzgucker mit einrechnet, sehen wir, dass es wohl kaum mehr als insgesamt 300 Millionen Zuschauer gewesen sein dürften. Und live noch viel weniger.

Kommentar

Lädt...