ALOHA-Vertrag zwischen RCA & Elvis / Januar 1973

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Circle G
    Board-Legende

    • 04.11.2007
    • 11634

    #31
    Zitat von Blues Boy
    Woher weißt Du das? ...
    Ja, wissen tue ich es natürlich nicht. Hierzu wäre es sicher hilfreich, wenn wir die zweite Seite des Vertrages noch vorliegen hätten. Da scheint noch detailliertes über die Aufteilung der Verwertungsrechte beschrieben zu sein, so wie es aussieht. Leider habe ich davon kein Foto ... :traurig:

    Vielleicht hat ja in Bischofsgrün jemand den ganzen Vertrag fotografiert Wenn ja, bitte posten!
    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
    ____________________________

    Kommentar

    • MysteryTrain
      Posting-Legende

      • 12.07.2008
      • 7260

      #32
      Zitat von Blues Boy
      Elvis-Biografie von Mike E. Rodger.
      Wieviel hat ihm der Reverend für dieses Märchen gezahlt?

      Kein ernstzunehmender europäischer Konzertveranstalter hätte Elvis nach 73 noch verpflichtet. Allerhöchstens vielleicht für die Kirmes in Hintertupfing.

      Kommentar

      • Circle G
        Board-Legende

        • 04.11.2007
        • 11634

        #33
        Zitat von burroughs
        beinhaltete der deal vom märz lediglich die einnahmen an plattenverkäufen oder auch die von etwaigen tv-übertragungen
        Nur die Plattenaufnahmen. Die Rechte an der TV-Übertragung (ebenfalls vom 68er Special) verblieben bei Elvis. Das sieht man daran, dass die DVD-Ausgabe beider Fernsehsendungen von EPE lizensiert sind (Vorspann gucken!, fiel also somit unter Elvis' Erbmasse). Wären die unter den 73er Buyout gefallen, hätte EPE damit nichts mehr zu tun.
        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
        ____________________________

        Kommentar

        • Circle G
          Board-Legende

          • 04.11.2007
          • 11634

          #34
          Zitat von Marco
          ja,die angebote waren höher! 5 millionen für angeblich einen auftritt ...
          Irgendwelche Quellen?
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
          ____________________________

          Kommentar

          • praytome
            Gehört zum Inventar

            • 23.06.2005
            • 3425

            #35
            den vertrag habe ich hier vor langer zeit gepostet

            ich weiss nicht warum man schon im vorfeld versucht hier leute gegeneinander aufzuhetzen...

            ich finde meist nicht den inhalt nicht in ordung sondern wie er geäussert wird
            aber da möchte ich mich nicht wiederholen

            ausserdem sagte ich das ich nicht gedenke sie jetzt in jedem thread anzukacken oder von der seite anpupsen...wenn andere das tun ..ok ich nicht

            ich werde sie weiterhin positiv bewerten oder mich bedanken wenn ich der meinug bin sie hat was gutes gesagt.

            ich möchte feststellen das ich mit 70 % im allgemeinen übereinstimme

            und abgesehen davon bin ich der ansicht das :
            wie schon mal gesagt habe das mw und gc mir größere colonel fans scheinen als das sie elvis fans sind ...rein subjektiv

            aber auch das andert nichts an der tatsache das in sachen colonel wir zu 90% üereinstimmen was ich erstaunlich finde weil beiden nicht mein material zur verfügung steht

            das liegt aber auch daran das man vieles auch mit logischen menschenverstand lösen kann

            korrekt ist das der colonel einer seiner vielen sidedeals hat und das ist einer (wie die meisten) von dem elvis wusste ....seinerzeit zog ich eben jenen vertrag als beispiel heran.

            leider ist wie so oft einfach nicht alles einsehbar.

            colonels einnahmen sind vollkommen unabhängig von elvis ...
            ist den im vertrag (lange her das ich ihn gesehen habe ) explizit erwähnt das colonels dienste damit abgegolten sind?

            den gemäß elvis vertrag mit dem colonel muss ja elvis geld auf eine ganz bestimmte art geteilt werden und sofern dieser vertrag das nicht genau festhält hat der colonel ja ein anrecht drauf an elvis einnahmen zu partizipieren wie immer

            das colonel hier extra erwähnt wird kann nicht dafür herhalten zu sagen deshalb hätte elvis seinen anteil nicht bekommen

            und nochmal
            wie im vom mir geposteten vertrag war elvis miteigentümer von boxcar und hat von dem geld ja auch nochwas mitbekommen .

            genau wie bei diskin ...diskins summe hat nichts damit zu tun das er miteigentümer von boxcar war und da nochmal parizipierte...

            und solange ich nicht klar ersichtlich finde das es durch diesen vertrag eine nebenabrede gibt die besagt elvis brauch nicht teilen gehe ich davon aus das er teilen musste.

            und eigentlich kann es rein rechtlich gar keine nebenabrede geben weil die adressaten dieses vertrages einfach nicht stimmen

            sollte nichts von elvis an parker abgetreten werden müssen müsste es einen extra vertrag geben für diesen event der in DIESER angelegeneheit festlegt das ihr beider vertrag nur für diesen event ausser kraft tritt.

            ich hoffe ich habe erklären können was ich meine


            was auch immer im vertrag steht ich weiss das diese platte elvis die ganz normalen einnahmen brachte und das witere hohe einnahmen an fernsehrechte bis zum heutigen tage gelaufen sind...

            pro aufführung gab es später zwischen 35 000 - 65 000 dollar wie ihr den schriftstücken entnehmen konntet die ich hier postete....

            rein grundsätzlich finde ich diese vermeindlichen karriere niedergang sprüche fragwürdig...aloha war gerade erst und dann riss er die hufe hoch...
            ich glaube nicht das madonna die im gegensatz zu elvis drei jahre bis zur nächsten platte gar nichts macht der meinung ist ihre karriere geht danieder
            oder wenn n sie dann was macht sie das als vermeindliches comeback empfindet....
            ein jahr vorher kinofilm on tour (auch der hammer geld abgezockt nur mit du darfst ein wenig filmen
            dann aloha ...77 tv spezial für ne mio dollar...

            weder finanziell noch in der wertigkeit sehe ich da etwas schlechtes...

            und wie gesagt das parker dinge nicht angenommen hat lag daran das er nicht musste...ganz einfach...
            ich finde die beiden haben ne hammer pace und performance abgeliefert die ungeschlagen ist...aber wahrscheinlich hätte elvis und der colonel jahrlich aloha machen müssen ...

            neulich las ich in einem forum wie unerfolgreich 73 war....manchmal kann man nur mit dem kopfschütteln...

            stellung nahmen bezüglich der nebenabrede wären sehr willkommen steht da was oder soll ich das dingen rauskramen

            vielleicht kann kreiselchen da weiterhelfen
            Das neue Buch von Praytome Publishing:

            "My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

            Kommentar

            • praytome
              Gehört zum Inventar

              • 23.06.2005
              • 3425

              #36
              Zitat von Circle G
              Irgendwelche Quellen?
              ed bonja ,charles tone und viele andere mehr...teilweise sind vertrage und angebote sogar in büchern abgedruckt gewesen...ectr.

              es gab auch angebote von anderen casinos....

              aber ihn wisst ja...:

              hier kenne ich die bedienung...
              Das neue Buch von Praytome Publishing:

              "My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

              Kommentar

              • gast-20110818

                #37
                Zitat von Circle G
                Ja, wissen tue ich es natürlich nicht. Hierzu wäre es sicher hilfreich, wenn wir die zweite Seite des Vertrages noch vorliegen hätten. Da scheint noch detailliertes über die Aufteilung der Verwertungsrechte beschrieben zu sein, so wie es aussieht. Leider habe ich davon kein Foto ... :traurig:
                Also, wenn Elvis für "Aloha" letztendlich nur die 500.000,-$ plus die Einnahmen vom Schallplattenverkauf (bis März?) bekommen hätte, würde ich nicht von einem Hammerdeal sprechen, den ein genialer Manager ausgeheckt hat. Denn immerhin wurde die Show ja insgesamt an 36 Länder verscheuert.
                Andererseits: Wenn Elvis noch an der Verwertung der Show beteiligt gewesen wäre, hätte es Jahr einen hübschen Dollar-Regen für ihn bedeutet. Wie könnte man denn dann noch auf die irrsinnige Idee kommen, seinen Backkatalog an RCA für ein relativ kleines Sümmchen abzutreten?

                Kommentar

                • gast-20110818

                  #38
                  Zitat von Circle G
                  Nur die Plattenaufnahmen. Die Rechte an der TV-Übertragung (ebenfalls vom 68er Special) verblieben bei Elvis. Das sieht man daran, dass die DVD-Ausgabe beider Fernsehsendungen von EPE lizensiert sind (Vorspann gucken!, fiel also somit unter Elvis' Erbmasse). Wären die unter den 73er Buyout gefallen, hätte EPE damit nichts mehr zu tun.
                  DVD-Ausgaben sind aber wieder ein ganz anderer Deal.

                  Kommentar

                  • TheKing
                    Board-Legende

                    • 19.06.2006
                    • 20721

                    #39
                    Interssanter Einwand, dass Elvis seine 500.000 laut Managementvertrag mit Parker auch noch einmal teilen mußte. Dann wäre der Mehrvertdienst tatsächlich auf Parkers Seite.

                    Ist es denn so?

                    Und dann wäre da zu klären, wie das genau lief: RCA Tour produziert das Aloha Special, trägt die VErantwortung und die Kosten und bezahlt Elvis und seine Leute dafür. Die Rechte an diesem Special oder zumindest die Wiederverwertungsrechte liegen aber bei Elvis (heute EPE).

                    Bedeutet dies, dass die weltweiten Fernsehgebühren die für die Sendung einkassiert wurden zu Elvis liefen? Das glaube ich kaum, das es so war, diese Gelder werden doch eher zu RCA Tours gelaufen sein, oder?

                    Natürlich profitiert RCA durch solch einen Event in erster Linie durch die verkauften Tonträger, da verdienen die ja mehr daran, als Elvis, der für ein Doppelalbum einen Dollar bekam oder so.

                    Also hier wäre die genaue Aufteilung interessant, wie immer brummt mir der Kopf bei dem gnazen Vertragskram...
                    Ohne Worte!

                    Kommentar

                    • gast-20110818

                      #40
                      Zitat von TheKing
                      Und dann wäre da zu klären, wie das genau lief: RCA Tour produziert das Aloha Special, trägt die VErantwortung und die Kosten und bezahlt Elvis und seine Leute dafür. Die Rechte an diesem Special oder zumindest die Wiederverwertungsrechte liegen aber bei Elvis (heute EPE).

                      Bedeutet dies, dass die weltweiten Fernsehgebühren die für die Sendung einkassiert wurden zu Elvis liefen? Das glaube ich kaum, das es so war, diese Gelder werden doch eher zu RCA Tours gelaufen sein, oder?
                      Die Rechte kann EPE ja auch nachträglich irgendwann gekauft haben.

                      Kommentar

                      • Circle G
                        Board-Legende

                        • 04.11.2007
                        • 11634

                        #41
                        Zitat von praytome
                        stellung nahmen bezüglich der nebenabrede wären sehr willkommen steht da was oder soll ich das dingen rauskramen
                        Sei so gut und kram! Ich kenne das Dingens nämlich nicht. Das hilft uns sicher weiter
                        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                        ____________________________

                        Kommentar

                        • Circle G
                          Board-Legende

                          • 04.11.2007
                          • 11634

                          #42
                          Zitat von Blues Boy
                          DVD-Ausgaben sind aber wieder ein ganz anderer Deal.
                          Keineswegs. Man kann DVDs nur vermarkten, wenn man die Verwertungsrechte am enthaltenen Material hat. Dass EPE die Aloha-DVD rausgebracht hat, beweist damit eindeutig, dass diese Rechte zu Elvis' Erbmasse gehörten, es sei denn, man hat sie nach seinem Tod zurückgekauft, aber das wäre sicher bekannt. Somit wird Elvis zu Lebzeiten auch an allen Ausstrahlungen weltweit verdient haben.
                          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                          ____________________________

                          Kommentar

                          • Circle G
                            Board-Legende

                            • 04.11.2007
                            • 11634

                            #43
                            Zitat von praytome
                            ed bonja ,charles tone und viele andere mehr...teilweise sind vertrage und angebote sogar in büchern abgedruckt gewesen...ectr...
                            Gelesen habe ich das auch schon, allerdings habe ich noch nirgends
                            abgedruckte Vertäge oder Angebote gesehen. Wo finde ich die?
                            Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                            ____________________________

                            Kommentar

                            • gast-20110818

                              #44
                              Zitat von Circle G
                              Keineswegs. Man kann DVDs nur vermarkten, wenn man die Verwertungsrechte am enthaltenen Material hat.
                              Die kann man gekauft haben.

                              Ist denn EPE schon auf den Videocassetten und Super-8-Filmen von damals erwähnt?

                              Kommentar

                              • praytome
                                Gehört zum Inventar

                                • 23.06.2005
                                • 3425

                                #45
                                Zitat von Circle G
                                Keineswegs. Man kann DVDs nur vermarkten, wenn man die Verwertungsrechte am enthaltenen Material hat. Dass EPE die Aloha-DVD rausgebracht hat, beweist damit eindeutig, dass diese Rechte zu Elvis' Erbmasse gehörten, es sei denn, man hat sie nach seinem Tod zurückgekauft, aber das wäre sicher bekannt. Somit wird Elvis zu Lebzeiten auch an allen Ausstrahlungen weltweit verdient haben.
                                nein nein nein erinnert euch ich habe abrechnungen unter anderem die die direkt um die todeszeit liefen gepostet...die rechte lagen immerschon bei epe bzw elvis....

                                wollte sagen ja genau ähm
                                Das neue Buch von Praytome Publishing:

                                "My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

                                Kommentar

                                Lädt...