War Elvis Perfektionist?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-201108181

Zitat von Circle G
    Wo genau?
    Du kannst nicht auf der einen Seite behaupten, daß Elvis kein Perfektionist war, weil er eine Texttafeln benutzte und auf der anderen Seite behaupten, das Vollplayback bei Madonna (nicht nur bei den Tanzszenen übrigens) spricht für ihren Perfektionismus. Es sind beides Hilfsmittel, die auch in Ordnung sind.

Weiterhin lobst Du Sinatra als großen Perfektionisten, der das gleiche gemacht hat wie Elvis (Tafeln bzw. Teleprompter). Nur bei Elvis legst Du es als Faulheit aus.

Kommentar

• Gilla
      Board-Legende

• 05.02.2007
      • 14776

Zitat von Circle G
      Dreh mal den Bass komplett raus und hör dann nur auf den rechten Stereo-Kanal, dann müsste es Dir eigentlich in die Ohren springen.

Ja, einige

Da hier schiefe Töne oder falsche Einsätze eh keiner hören will, fange ich mal mit deutlichen Fehlern an:
      • Hey Jude - Der Text hat so gut wie gar nichts mit dem zu tun, was die Beatles schrieben
      • Mr. Songman - Textfehler bei 1:02, es müsste korrekt "let me hold her in my arms again" heißen, nicht "let me hold you"
      • Are You Sincere - Heftige Störgeräusche (wahrscheinlich mit dem Mikro irgendwo drangekommen) schon beim Einsatz

Sorry, ich lache jetzt nicht über das Sezieren der einzelnen Stücke, ob sich nicht doch ein Fehler finde.

Aber ich lache mich ömmelig, wie schräg und unterschiedlich Elvis Fans sein können und womit sie sich beschäftigen...

Die einen legen eine CD rein, setzen sich genüsslich zurück und werden von Elvis' Stimme und seiner Musik in ein Traumland befördert. Mr. Songman gehört zu meinen Lieblingsstücken
      Je nach Tempo des Stückes kann man aber nicht ruhig sitzen und tanzt, bis man kaum noch Puste hat - und ist ganz super glücklich...

Die anderen können das nicht. Nein, sie haben ihre Ohren zwar auch auf Empfang, wenn sie ne CD von Elvis hören, aber sie sitzen mit verkniffenem Gesicht vor dem Player und warten und warten, wo denn jetzt nun wieder ein Fehler zu finden ist.

Und haben sie ihn dann gefunden, war die Musik zwar völlig einerlei, aber es wurde sofort notiert, bei 1.23 war es. Da hörte man, wie Elvis mit seiner Cola Flasche mit einem kleinen "Plink" ans Mikro stubst. Es war ein "Plink", welches nicht geplant war, zwar kaum hörbar, hätte auch von der Gitarre stammen können, aber dieser "Plink" gehörte dort nicht hin....

Mein Gott, Leute. Was soll das eigentlich? Dann war Elvis eben kein Perfektionist und Circle hat ihre Ruhe. Wie ich schon sagte, wir alle haben unsere Eigenarten, wie wir uns mit Elvis beschäftigen. Der eine genießt ihn und seine Musik, der andere puzzelt halt gern und sucht das Haar im Elvis Süppchen... Wenn's Spaß macht...
      Zuletzt geändert von Gilla; 01.04.2009, 17:54
      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Gilla
        Die anderen können das nicht. Nein, sie haben ihre Ohren zwar auch auf Empfang, wenn sie ne CD von Elvis hören, aber sie sitzen mit verkniffenem Gesicht vor dem Player und warten und warten, wo denn jetzt nun wieder ein Fehler zu finden ist.
        den Virus hat glaub ich Herbi in die Welt gesetzt

Kommentar

• HoundDog56
          Gehört zum Inventar

• 10.01.2009
          • 1693

Zitat von Circle G

Solche Äußerungen über einen der größten Sänger aller Zeiten sind einfach nur dumm und anmaßend und zeugen von absoluter Ahnungslosigkeit über Musik jenseits von Elvis Presley.
          einer der größten wohl eher einer der grössten mafia freunde,der es ohne mafia a**lecken nicht geschafft hätte

toller grosser sänger

Das sehe ich genauso. Er war ein perfekter Entertainer, aber kein Perfektionist. Kapier endlich den Unterschied, dann brauchen wir nicht endlos weiter über Äpfel und Birnen zu diskutieren.
          ich hab nie behauptet er wäre perfektionist,habe nur gesagt er ist perfekt,also sind wir uns doch einug
          "Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von HoundDog56
            ich hab nie behauptet er wäre perfektionist,habe nur gesagt er ist perfekt,also sind wir uns doch einig
            das ist super!

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Rev.Gerhard
              MT, kein Grund zur Aufregung. Ein paar verirrte Schafe gibts doch immer.

Zitat von HoundDog56
              Also wenn das Aloha Konzert nicht perfekt war dann bin ich der Kaiser vo China.
              Hallo Herr Kaiser!

Zitat von Circle G
              Außerdem ist jemand entweder immer ein Perfektionist - dann also auch bei Konzerten - oder halt nicht. Aber ganz sicher nicht nur bei einer Session in 22 Jahren.
              Man kann auch nur ab und zu mal ein Perfektionist sein, was Elvis in meinen Augen auch war - aber eben längst nicht immer.

Zitat von HoundDog56
              ich hab die 70'er Box genommen,aber ich kann es wirklich nicht hören,vielleicht liegts an meiner anlage
              Nein, auf der 70er Box kann es niemand hören, weil der Song dort gar nicht enthalten ist.

Kommentar

• HoundDog56
                Gehört zum Inventar

• 10.01.2009
                • 1693

Zitat von Blues Boy

Nein, auf der 70er Box kann es niemand hören, weil der Song dort gar nicht enthalten ist.
                stimmt meine natürlich 60'ger
                "Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller

Kommentar

• gast-201108181

Zitat von Circle G
                  Dann halt Dich aus solchen Diskussionen raus, wenn Du mit ein paar simplen Realitäten nicht umgehen kannst.

Das sehe ich genauso. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Solche Äußerungen über einen der größten Sänger aller Zeiten sind einfach nur dumm und anmaßend und zeugen von absoluter Ahnungslosigkeit über Musik jenseits von Elvis Presley.

Das sehe ich genauso. Er war ein perfekter Entertainer, aber kein Perfektionist. Kapier endlich den Unterschied, dann brauchen wir nicht endlos weiter über Äpfel und Birnen zu diskutieren.
                  Auch wenn die Antwort mir (noch) nicht galt, komme ich mir doch wieder sehr klein und dumm vor. Würdest Du auch verraten, was das Thema im Moment genau ist bzw. was wir uns Deiner Meinung nach unter einem Perfektionisten vorzustellen haben. Eine kleine Begriffserklärung?

Kommentar

• Herbi
                    Board-Legende

• 27.07.2003
                    • 25083

Zitat von HoundDog56
                    Ich habe gerade den Anfang Inherit the wind 8 mal hintereinander und sehr laut gehört,aber ein einzählen konnte ich beim besten Willen nicht vernehmen.
                    ....also bei "Inherit The Wind" hört man ganz klar das da angezählt wird !!

Zitat von Circle G

Da hier schiefe Töne oder falsche Einsätze eh keiner hören will, fange ich mal mit deutlichen Fehlern an:
                    • Hey Jude - Der Text hat so gut wie gar nichts mit dem zu tun, was die Beatles schrieben

.....aber wenn du mich fragst war Elvis kein mitglied der Beatles !! ..und die Elvis version als fehler hinzzustellen ist ja wohl nicht dein ernst oder !?

finde ich persönlich kein gutes beispiel Circle !!
                    Zuletzt geändert von Herbi; 01.04.2009, 18:10

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• Circle G
                      Board-Legende

• 04.11.2007
                      • 11634

Zitat von Paolo Pinkel
                      Du kannst nicht auf der einen Seite behaupten, daß Elvis kein Perfektionist war, weil er eine Texttafeln benutzte und auf der anderen Seite behaupten, das Vollplayback bei Madonna (nicht nur bei den Tanzszenen übrigens) spricht für ihren Perfektionismus. Es sind beides Hilfsmittel, die auch in Ordnung sind.

Weiterhin lobst Du Sinatra als großen Perfektionisten, der das gleiche gemacht hat wie Elvis (Tafeln bzw. Teleprompter). Nur bei Elvis legst Du es als Faulheit aus.

Es ist wirklich müßig, aber ich erkläre es gerne nochmal an dieser Stelle:

Hast Du Dir schon einmal überlegt, welchen Hochleistungssport Madonna oftmals auf der Bühne vollbringt? Lauf Du mal 5 Minuten um den Block und versuche dann noch einen geraden Ton zu singen. Da sie keine falschen Töne singen wollte, dennoch aber perfekt klingen wollte, macht sie das teilweise über Playbacks. Außerdem macht sie eine Multimedia-Show, kein Konzert wie Elvis. Das kann man nicht vergleichen.

Und zu Sinatra:

Eben weil er Perfektionist war und die Songs trotz seines hohen Alters noch perfekt rüberbringen wollte. Da war er nämlich schon etwa doppelt so alt wie Elvis, das hat er erst ganz am Ende gemacht, wo er knapp 80 war, aber eben nicht schon mit Mitte 30. Im Alter lässt die Merkfähigkeit einfach nach, das ist so. Man kann einem Menschen wohl kaum Alterung vorwerfen. Er war nicht zu faul, die Texte zu lernen, er konnte es einfach nicht mehr. Das ist ein Unterschied.

Leuchtet das irgendwie ein?
                      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Circle G
                        Eben weil er Perfektionist war und die Songs trotz seines hohen Alters noch perfekt rüberbringen wollte.
                        so hat jeder seine Illusion

Kommentar

• Circle G
                          Board-Legende

• 04.11.2007
                          • 11634

Zitat von Herbi
                          ....aber wenn du mich fragst war Elvis kein mitglied der Beatles !! ..und die Elvis version als fehler hinzzustellen ist ja wohl nicht dein ernst oder !?

finde ich persönlich kein gutes beispiel Circle !!
                          Es geht hier aber nicht darum, was Du findest, sondern um eine Tatsache. Und dass Elvis' Text falsch war, ist Tatsache. Was einem besser gefällt, der sinnvolle Text der Beatles oder das sinnlose Gestammel von Elvis, kann jeder für sich selber entscheiden, aber darum geht es nicht. Ein Perfektionist singt den korrekten Text, Punkt.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Circle G
                            Eben weil er Perfektionist war und die Songs trotz seines hohen Alters noch perfekt rüberbringen wollte. Da war er nämlich schon etwa doppelt so alt wie Elvis, das hat er erst ganz am Ende gemacht, wo er knapp 80 war, aber eben nicht schon mit Mitte 30. Im Alter lässt die Merkfähigkeit einfach nach, das ist so. Man kann einem Menschen wohl kaum Alterung vorwerfen. Er war nicht zu faul, die Texte zu lernen, er konnte es einfach nicht mehr. Das ist ein Unterschied.
                            Wäre Sinatra Perfektionist gewesen, wäre er im hohen Alter nicht mehr aufgetreten, denn das Singen klappte auch nicht mehr sonderlich.
                            Aber es hat ihm wohl gereicht, sich feiern zu lassen und dafür noch ein paar hübsche Scheinchen einzustecken.

Kommentar

• Circle G
                              Board-Legende

• 04.11.2007
                              • 11634

Ja, es ist korrekt, das einzige, was man Sinatra vorwerfen kann, ist dass er nicht wusste, wann Schluss ist. Aber da war Elvis viel schlimmer. Sinatras letzte Konzerte waren immer noch grandios, außer dass er bei einigen Songs mal auf den Teleprompter schielte.

Ein Omaha hat es bei Sinatra auch mit 80 nie gegeben.

Kommentar

• MysteryTrain
                                Posting-Legende

• 12.07.2008
                                • 7260

Zitat von Circle G
                                Hast Du Dir schon einmal überlegt, welchen Hochleistungssport Madonna oftmals auf der Bühne vollbringt? Lauf Du mal 5 Minuten um den Block und versuche dann noch einen geraden Ton zu singen. Da sie keine falschen Töne singen wollte, dennoch aber perfekt klingen wollte, macht sie das teilweise über Playbacks. Außerdem macht sie eine Multimedia-Show, kein Konzert wie Elvis. Das kann man nicht vergleichen.
                                In erster Linie ist Madonna Sängerin und wenn ich in ein Konzert gehe, dann um sie LIVE singen zu hören. Vollplayback habe ich auch zu Hause.
                                Mir kommt es eher so vor, dass sie sich keine Blöße geben möchte weil ihre Stimme nicht das Volumen hat, um riesige Stadien auszufüllen. Dann wird eben durch Herumgehopse (das man ab einer gewissen Entfernung von der Bühne sowieso nur noch schemenhaft wahrnehmen kann) vom eigentlichen Sinn und Zweck, nämlich dem Gesang, abgelenkt.

Ich verzeihe viele "Fehler bei einer Liveperformance, falsche Töne, falsche Einsätze, alles zu tolerieren, solange es authentisch ist. Was ich allerdings ganz und gar nicht verzeihe, ist Betrug am Publikum durch Vollplayback. Von demher ist mir ein fahriges 76er Elviskonzert tausendmal lieber als eine Madonna-Fakeshow.

Kommentar

Lädt...