War Elvis angepasst oder ein mutiger Kämpfer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090708

Lasst uns doch noch einmal auf das "angepasst" zurückkommen. Wie definiert ihr angepasst?
    Eigentlich hat er sich doch nie angepasst. Weder in seiner Kleidung, noch bei seinem Aussehen im Allgemeinen (Make up, Pomade etc.). Dieses war ja schon seine eigene Art, sich aus der Menge herauszuheben.
    Und bei seinen Auftritten? Angepasst doch auch nur einmal, so viel ich weiß, in diesem komischen Frack bei Ed Sullivan.

Kommentar

• gast-20100118

und das war auch nicht "angepaßt", sondern verhöhnende Ironie.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Gilla
        Dem frühen Elvis ging es sehr wohl auch darum, mit seinen Auftritten die Jugend zu mehr Freiheit zu führen
        Nein, wie kommst Du denn darauf? Der enorme wirtschaftliche Aufschwung bescherte der Jugend Freiheit. Dazu brauchte es keinen Elvis.

Zitat von Gilla
        Musik zu fühlen, kann schon mal in der Körperhälfte stattfinden...Das war etwas ganz Neues...
        Überhaupt nicht. Die 40er Jahre waren viel "tanzwütiger". Schon die Swing-Jugend im Nazi-Deutschland hatte Spaß an wilden Rythmen und ausgefallener Kleidung.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Sonja68
          Und bei seinen Auftritten? Angepasst doch auch nur einmal, so viel ich weiß, in diesem komischen Frack bei Ed Sullivan.
          Seine Bühnenkleidung war auch bei den anderen Auftritten angepasst. Da war doch nichts Ausgefallenes dabei.

Kommentar

• gast-20090708

Zitat von Blues Boy
            Seine Bühnenkleidung war auch bei den anderen Auftritten angepasst. Da war doch nichts Ausgefallenes dabei.
            Meinst du? Elvis kleidete sich doch nie unauffällig. Egal, ob auf der Bühne oder im Privatleben. Er hat seine Augen geschminkt, er hatte längere Haare, also er fiel schon auf. Und ein Frack, war bestimmt nicht seine Bühnenkleidung... Ihm gefiel es auch nicht und er sagte später auch, dass so etwas nicht mehr machen würde.

Kommentar

• oliver
              Gehört zum Inventar

• 02.08.2004
              • 2057

Das er nicht angepasst war.sieht man doch an der Tatsache ,das er von allen Seiten angefeindet wurde.Zumindest so lange bis neue "Feindbilder" (Beatles,Stones) da waren.

Kommentar

• Gilla
                Board-Legende

• 05.02.2007
                • 14776

Zitat von Blues Boy
                Nein, wie kommst Du denn darauf? Der enorme wirtschaftliche Aufschwung bescherte der Jugend Freiheit. Dazu brauchte es keinen Elvis.
                Nun, den Satz habe ich schonmal von dir gehört. Doch, die Jugend brauchte einen Elvis, eine Figur für Freiheit und Anderssein. Das "Ding" musste einen Namen haben. Trotz wirtschaftlichem Aufschwung fehlte etwas, es fühlte sich alles noch steif und öde an. Dann kam dieser Elvis Presley....
                *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Gilla
                  Nun, den Satz habe ich schonmal von dir gehört. Doch, die Jugend brauchte einen Elvis, eine Figur für Freiheit und Anderssein. Das "Ding" musste einen Namen haben. Trotz wirtschaftlichem Aufschwung fehlte etwas, es fühlte sich alles noch steif und öde an. Dann kam dieser Elvis Presley....
                  Nein, die Jugendlichen haben schon vor Elvis ihre Freiheit genossen, wilde Partys gefeiert, Rock'n'Roll-Shows besucht, Bill Haley gefeiert, "Hasenfuß-Rennen" gefahren (wie bei James Dean), T-Shirt + Jeans + Lederjacke getragen (wie Marlon Brando).
                  Elvis hat nur kräftig auf die Mütze gekriegt, weil er so erfolgreich war und genau dieses "Jugendproblem" im Fernsehen verkörperte.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Sonja68
                    Meinst du? Elvis kleidete sich doch nie unauffällig. Egal, ob auf der Bühne oder im Privatleben.
                    Auf der Bühne hat er doch meistens sowas getragen:

Kommentar

• Gilla
                      Board-Legende

• 05.02.2007
                      • 14776

Zitat von Blues Boy
                      Nein, die Jugendlichen haben schon vor Elvis ihre Freiheit genossen, wilde Partys gefeiert, Rock'n'Roll-Shows besucht, Bill Haley gefeiert, "Hasenfuß-Rennen" gefahren (wie bei James Dean), T-Shirt + Jeans + Lederjacke getragen (wie Marlon Brando).
                      Elvis hat nur kräftig auf die Mütze gekriegt, weil er so erfolgreich war und genau dieses "Jugendproblem" im Fernsehen verkörperte.
                      Ja, der Boden war bereit gemacht worden für Elvis, das ist mir auch klar. Aber es gab noch keinen Weißen wie ihn, der gut singen konnte, beim Tanzen extatische Gefühle auslöste und dazu umwerfend aussah. Er war perfekt, es war perfekt für Elvis.
                      Ich habe in meinem Wohnzimmer ein Bild von Elvis hängen und darunter: "He dared to rock". So, das war Elvis - gegen alle Widerstände sein Ding zu machen.

Kommentar

• gast-20090708

Zitat von Blues Boy
                        Das "Jugendproblem", wie du es nennst, fing doch nicht erst an, als er im Fernsehen auftrat. Städte haben sich dagegen aufgelehnt, ihn auftreten zu lassen. Besorgte Bürger wollten ihn nicht in ihrer Stadt haben.
                        Nach deiner Aussage verstehe ich jetzt garnicht mehr, warum sich über Elvis überhaupt so aufgeregt wurde. War ja doch schon alles vorhanden!

Kommentar

• Gilla
                          Board-Legende

• 05.02.2007
                          • 14776

Zitat von Blues Boy
                          Auf der Bühne hat er doch meistens sowas getragen:

Ja, aber hast du noch den Auftritt bei Sullivan im Kopf, wo Elvis im Anzug "Love me" singt...jesses, der haut mich immer noch um...

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Sonja68
                            Das "Jugendproblem", wie du es nennst, fing doch nicht erst an, als er im Fernsehen auftrat. Städte haben sich dagegen aufgelehnt, ihn auftreten zu lassen. Besorgte Bürger wollten ihn nicht in ihrer Stadt haben.
                            Weder ihn noch andere Rock'n'Roll-Veranstaltungen, weil man sie als jugendgefährdend ansah. Und weil es wahrscheinlich auch ab und zu ein paar Ausschreitungen gab.

Nach deiner Aussage verstehe ich jetzt garnicht mehr, warum sich über Elvis überhaupt so aufgeregt wurde. War ja doch schon alles vorhanden!
                            Aber Elvis war der Erfolgreichste und personifizierte das ganze Übel. Sein Name wurde quasi zum Schlagwort dafür. Ausgelöst hat er das ganze Problem aber nicht.

Kommentar

• gast-20090708

[quote=Blues Boy;545081 Ausgelöst hat er das ganze Problem aber nicht.[/quote]

Also war er nur der Prügelknabe? Ob er das auch so gesehen hat?

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Sonja68
                                Also war er nur der Prügelknabe? Ob er das auch so gesehen hat?
                                Ich denke schon.

Kommentar

Lädt...