Elvis in der DDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090715

Dass ich hier womöglich mittlerweile den Eindruck erwecke, als sehnte ich mich -in der DDR alles gut heißend- nach ihr zurück, ist mir ziemlich egal. Und so werde ich hier auch nichts posten, das vordergründig das Ziel hat, dies zu widerlegen.

Drum unabhängig davon mag ich aber einzelne Kommentare aufgreifen, die mir doch recht fragwürdig erscheinen.

...was für eine Gemeinschaft von Pennern das DDR Regiem war
    Dieses "Prädikat" ließe sich sowohl für die Vergangenheit wie auch heutzutage gut und gern auch an andere Regierungen verteilen, egal welcher politischer Ideologie zugehörig!

... und überhaupt, ohne den Mauerbau, das Ermorden von Menschen etc. hätte es mit einer DDR 'eh nie geklappt, da es keine Gefangenen gegeben hätte.
    Das scheint mir so oberflächlich dahergesagt, dass man eher abwinken möchte, als darauf einzugehen.
    Mauern wie auch Gefängnisse übrigens sind wohl unvermeidbare Bestandteile politischer Ordnungen. Jeder, der auf sich `was hält, sich selbst für souverän und auch entsprechend anerkannt sein will, kommt um das Deutlichmachen (+ Sichern) von Grenzen z.B. wohl nicht drum herum.

Mauern gibt es viele auf dieser Welt. Auch sind es wohl nicht weniger geworden in den letzten zwei Jahrzehnten. Und das ist auch gut so!

Kommentar

• Kirsten
      Foren-Experte

• 01.04.2007
      • 506

Dürfte ich dafür um eine Erklärung bitten?

Zitat von Laser- Freak
      Mauern gibt es viele auf dieser Welt. Auch sind es wohl nicht weniger geworden in den letzten zwei Jahrzehnten. Und das ist auch gut so!

Kommentar

• DelWebb
        Ehrenmitglied
        • 26.09.2003
        • 7578

Chinesische Mauer
        --- we didn't buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

Kommentar

• Basti
          Gehört zum Inventar

• 02.05.2007
          • 2043

Zitat von An Evening Prayer
          Ich bin auch mal mit einem Jungen "gegangen", weil er mir dafür ein großes Poster von Elvis versprochen hatte.
          Was Mädchen/Frauen so alles auf sich nehmen.

Kommentar

• DelWebb
            Ehrenmitglied
            • 26.09.2003
            • 7578

yahhh, aber heute ist sie mit ihm verheiratet!
            das poster war wohl doch etwas grösser dann
            --- we didn't buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

Kommentar

• Jesse
              Board-Legende

• 03.01.2007
              • 21508

Zitat von Basti
              Alle Achtung, Jesse. Es lebe die Revolution!

Naja, aus heutiger Sicht war es eher dumm, noch dazu zu glauben, dass sie uns damals ungeschoren machen liessen.

Wie hätte es wohl ausgesehen, wenn ein Trüppchen von 20 Leuten in Petticoats und Elvis-Tollen an der amerikanischen Botschaft gestanden und dort Blumen niedergelegt hätte? Unvertretbar für die DDR Ideologien. Vermutlich wären wir an so brisantem Gelände eh nicht bis dahin gekommen, ohne verhaftet worden zu sein. Dann wäre Jesse heute vorbestraft....

Einige von uns hatten sich schon bei Absprache davon distanziert, für mich damals unverzeihlicher Verat an Elvis, heute bin ich nachsichtiger, weil weniger fanatisch. Wir wussten in was für einem Staat wir lebten und sie uns machen liessen, solange wir nicht auffielen, das aber wäre zuviel Aufsehen gewesen.

Jesse
              Zuletzt geändert von Jesse; 16.04.2009, 17:44

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• gast-20090708

Zitat von Jesse
                Ärger bekam ich das erste Mal mit der Stasi...
                Was ist daraus geworden? Warst du danach richtig aktenkundig?

Und liebste Jesse, muss ich aus diesem "das erste Mal mit der Stasi" schließen, dass du noch öfters mit den Herrschaften der Staatssicherheit aneinander geraten bist? tz tz tz

Kommentar

• DelWebb
                  Ehrenmitglied
                  • 26.09.2003
                  • 7578

aha, die Jesse als regierungsgegner-in

Kommentar

• Jesse
                    Board-Legende

• 03.01.2007
                    • 21508

Zitat von Sonja68
                    Was ist daraus geworden?

Und liebste Jesse, muss ich aus diesem "das erste Mal mit der Stasi" schließen, dass du noch öfters mit den Herrschaften der Staatssicherheit aneinander geraten bist? tz tz tz

Keine Ahnung Sonja, ich hab' mich nicht mehr darum gekümmert. Bin mir aber sicher, noch ne ganze Weile unter Beobachtung gestanden zu haben. Manchmal habe ich die Leute auch wahrgenommen, allerdings kann ich heute nicht mehr sagen, ob das wirklich so war oder einfach nur meiner Einbildungskraft entsprang.

Nein nein... danach war ich immer brav und nie wieder böse aufgefallen.... Zu meinen Berliner Treffs bin ich trotzdem weiterhin gefahren, nur eben an diesem 16. August nicht.

Jesse

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von Jesse
                      Wie hätte es wohl ausgesehen, wenn ein Trüppchen von 20 Leuten in Petticoats und Elvis-Tollen an der amerikanischen Botschaft gestanden und dort Blumen niedergelegt hätte? Unvertretbar ...
                      Versuch das doch mal heutzutage!

Nach dem September 2001 hätten sie euch (lange Zeit) nicht einmal die Straße vor dem Haus betreten lassen.

Kommentar

• Jesse
                        Board-Legende

• 03.01.2007
                        • 21508

Zitat von Laser- Freak

Nach dem September 2001 hätten sie euch (lange Zeit) nicht einmal die Straße vor dem Haus betreten lassen.

Nun ja, im Wissen um die Ursache dieser Angst, kann ich das durchaus nachvollziehen.

Und damals wäre es ein Riesen Imageschaden gewesen, junge FDJ'ler, die sich zu so einem Mist hinreissen lassen.... das ging wohl gar nicht.

Jesse
                        Zuletzt geändert von Jesse; 16.04.2009, 18:03

Kommentar

• Hans Muff
                          Posting-Legende

• 11.11.2006
                          • 7993

dann schau doch einfach in den stasi-akten nach

ich denke da wirst du nichts zu finden

IMI COME HOME!

Kommentar

• Jesse
                            Board-Legende

• 03.01.2007
                            • 21508

Zitat von A-Gay-Geige

ich denke da wirst du nichts zu finden

Mag sein, dass es so ist, aber woraus schliesst Du das?

Jesse

Kommentar

• Basti
                              Gehört zum Inventar

• 02.05.2007
                              • 2043

Zitat von Jesse
                              Naja, aus heutiger Sicht war es eher dumm,
                              Na, cosi hat doch alles im Griff gehabt. Zumindest dich.

Kommentar

• DelWebb
                                Ehrenmitglied
                                • 26.09.2003
                                • 7578

ach. jetzt nicht mehr

Kommentar

Lädt...