Dass ich hier womöglich mittlerweile den Eindruck erwecke, als sehnte ich mich -in der DDR alles gut heißend- nach ihr zurück, ist mir ziemlich egal. Und so werde ich hier auch nichts posten, das vordergründig das Ziel hat, dies zu widerlegen.
Drum unabhängig davon mag ich aber einzelne Kommentare aufgreifen, die mir doch recht fragwürdig erscheinen.
Dieses "Prädikat" ließe sich sowohl für die Vergangenheit wie auch heutzutage gut und gern auch an andere Regierungen verteilen, egal welcher politischer Ideologie zugehörig!
Das scheint mir so oberflächlich dahergesagt, dass man eher abwinken möchte, als darauf einzugehen.
Mauern wie auch Gefängnisse übrigens sind wohl unvermeidbare Bestandteile politischer Ordnungen. Jeder, der auf sich `was hält, sich selbst für souverän und auch entsprechend anerkannt sein will, kommt um das Deutlichmachen (+ Sichern) von Grenzen z.B. wohl nicht drum herum.
Mauern gibt es viele auf dieser Welt. Auch sind es wohl nicht weniger geworden in den letzten zwei Jahrzehnten. Und das ist auch gut so!
Drum unabhängig davon mag ich aber einzelne Kommentare aufgreifen, die mir doch recht fragwürdig erscheinen.
...was für eine Gemeinschaft von Pennern das DDR Regiem war
... und überhaupt, ohne den Mauerbau, das Ermorden von Menschen etc. hätte es mit einer DDR 'eh nie geklappt, da es keine Gefangenen gegeben hätte.
Mauern wie auch Gefängnisse übrigens sind wohl unvermeidbare Bestandteile politischer Ordnungen. Jeder, der auf sich `was hält, sich selbst für souverän und auch entsprechend anerkannt sein will, kommt um das Deutlichmachen (+ Sichern) von Grenzen z.B. wohl nicht drum herum.
Mauern gibt es viele auf dieser Welt. Auch sind es wohl nicht weniger geworden in den letzten zwei Jahrzehnten. Und das ist auch gut so!

Alle Achtung, Jesse. Es lebe die Revolution! 
Wir wussten in was für einem Staat wir lebten und sie uns machen liessen, solange wir nicht auffielen, das aber wäre zuviel Aufsehen gewesen. 
Zu meinen Berliner Treffs bin ich trotzdem weiterhin gefahren, nur eben an diesem 16. August nicht.

Kommentar