Elvis Buch - Die Musik, der Mensch, der Mythos

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charro
    Posting-Legende

    • 02.09.2005
    • 8583

    #211
    Zitat von Herbi
    ..nur wurde beim 68er Special mehr für eine Weinnachts TV-Show gearbeitet und nicht für eine Studio LP !! ..du hast da also mit der falschen elle gemessen MM !!
    Das versteh ich jetzt überhaupt nicht. Meinst Du für eine Weihnachtsproduktion hätte man sich keine Mühe gegeben?
    Da glaubst doch wohl nicht, dass wenn es zu dieser Weihnachtsshow gekommen wäre, RCA, Col. & Co hätten hier auf eine entsprechende verzichtet?
    Zudem war da Weihnachtskonzept nach den ersten Treffen zwischen Elvis und Binder recht schnell vom Tisch. Darum erschließt sich mir der Einwand irgendwie nicht so richtig.
    Erbitte um Erklärung.

    Kommentar

    • Herbi
      Board-Legende

      • 27.07.2003
      • 25084

      #212
      Zitat von MusicMan
      Es macht keinen Unterschied, ob für eine Weihnachtsshow aufgenommen wurde oder für eine Studio-LP. Eine schlecht gespielte Gitarre und ein fehlender Bass haben mit den Produktionstechniken nichts zu tun.


      ...sehe ich nicht so !! ..bei einer Studio LP ist man doch von anfang bis zum schluss daran das beste herauszuholen, ...beim 68er Special ging es doch eigentlich nur darum zu zeigen das Elvis noch da ist !! ...die LP war da nur ein nebenproduckt der show die dann aber zum auch zum erfolg führte !! ..ist nur meine meinung !!
      Zuletzt geändert von Herbi; 24.11.2008, 19:47

      __Elvis - Artist Of The Century__

      Kommentar

      • charro
        Posting-Legende

        • 02.09.2005
        • 8583

        #213
        Zitat von Herbi
        ...die LP war da nur ein nebenproduckt der show die dann aber zum auch zum erfolg führte !! ..ist nur meine meinung !!
        Wenn dem tatsächlich so wäre, dann erschließt sich mir aber der Aufwand nicht, den man neben den sit-down und stand-up Shows in mehrtägigen Studiosessions zur Vorproduktion der einzelnen Songs betrieben hat.

        Kommentar

        • michael grasberger
          Posting-Legende

          • 16.02.2006
          • 9974

          #214
          Zitat von MusicMan
          Eine schlecht gespielte Gitarre und ein fehlender Bass haben mit den Produktionstechniken nichts zu tun.
          ich finde ganz und gar nicht, dass elvis' gitarre schlecht gespielt ist. elvis gitarrenspiel ist halt sehr basic. für "baby what you want me to do" reichen nunmal drei akkorde völlig aus. es erfüllt seinen zweck, die begleitung seines gesanges plus ein paar rhythmische nuancen, perfekt.
          das vielleicht beste instrumentalstück der rock&roll-geschichte, link wrays "rumble" kommt auch mit D, E, A und H7, gespielt auf den ersten zwei bünden, aus. kann jeder depp (sogar ich) nachspielen, ist trotzdem genial.
          raw & dirty, das ist das wahre.

          (das "virtuose" hochgeschwindigkeitsgitarrenmasturbationsgedudel überlassen wir gerne den 70er rockzombies.)
          Zuletzt geändert von michael grasberger; 24.11.2008, 19:54

          "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
          (Nick Tosches)

          Kommentar

          • Elvispankow
            Gehört zum Inventar

            • 20.06.2008
            • 3157

            #215
            Manno..., ich liebe das 68er Spezial...,aber ich bin kein Profi und kann nicht beurteilen, ob es "Schülerband-Niveau" war...Aber es war und ist es immer noch für mich: Absolute Klasse Macht es mir nicht kaputt....:traurig:

            Kommentar

            • Herbi
              Board-Legende

              • 27.07.2003
              • 25084

              #216
              ..eigentlich bringt diese diskusion über das 68er special rein gar nichts, wenigen gefällt es nicht und der absoluten mehrheit gefällt es nun mal sehr gut, .. obwohl mit sicherheit bei den aufnahmen fehler gemacht wurden !!

              __Elvis - Artist Of The Century__

              Kommentar

              • Schorni
                Posting-Legende

                • 09.12.2003
                • 8637

                #217
                Man, wir lieben alle das 68 Spez. Wieviel tausend mal ich das geschaut habe..
                Lasst es auch doch nicht von dem Typen mies schwatzen.
                Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

                Kommentar

                • Herbi
                  Board-Legende

                  • 27.07.2003
                  • 25084

                  #218
                  Zitat von charro
                  Wenn dem tatsächlich so wäre, dann erschließt sich mir aber der Aufwand nicht, den man neben den sit-down und stand-up Shows in mehrtägigen Studiosessions zur Vorproduktion der einzelnen Songs betrieben hat.


                  ..ich sagte ja, dass ist nur meine meinung, ..muss ja nicht richtig sein oder !?

                  __Elvis - Artist Of The Century__

                  Kommentar

                  • Derek
                    Gehört zum Inventar

                    • 02.06.2007
                    • 3185

                    #219
                    Zitat von Schorni
                    Lasst es auch doch nicht von dem Typen mies schwatzen.
                    Vor allem lasst Euch nicht immer wieder Diskussionen aufdrängen, die auf einer Ebene stattfinden, die nicht die Eure ist. Wenn durchdachte, wenngleich beizeiten angreifbare, Thesen auf der Sachebene dargelegt werden, macht es keinen Sinn, auf einer eher emotionalen Ebene zu antworten. Das kann nur schief gehen, so wie so etwas in jeder Beziehung schief geht ...

                    Kommentar

                    • gast-20090521

                      #220
                      Zitat von michael grasberger
                      ich finde ganz und gar nicht, dass elvis' gitarre schlecht gespielt ist. elvis gitarrenspiel ist halt sehr basic. für "baby what you want me to do" reichen nunmal drei akkorde völlig aus. es erfüllt seinen zweck, die begleitung seines gesanges plus ein paar rhythmische nuancen, perfekt.
                      Gut dass Du das anbringst, dann kann ich das mal klar stellen: Ich halte Elvis für einen äußerst passablen Rhythmusgitarristen, er hatte ein grandioses Timing. "That's alright" ist eine der am geilsten groovenden Aufnahmen in der Geschichte der Popmusik, und diesen Groove erzeugt Elvis alleine mit Bill Black am Bass, da Scotty Moore ja mit den solistischen Einwürfen beschäftigt war.

                      Hätte Elvis beim 68er Special mal besser seine akustische Klampfe behalten und Scotty seine geniale Lead-Gitarre spielen lassen, dann würde es mir (und einigen anderen, die auf sowas Wert legen) heute sicher besser gefallen. Noch mehr, wenn man Bob Moore ein paar Dollar in die Hand gedrückt hätte, dass er seinen Bass unter'n Arm packt und mitspielt.

                      Das meinte ich, mehr nicht!
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2008, 20:26

                      Kommentar

                      • Circle G
                        Board-Legende

                        • 04.11.2007
                        • 11634

                        #221
                        Zitat von Derek
                        ... wenngleich beizeiten angreifbare Thesen auf der Sachebene dargelegt werden, macht es keinen Sinn, auf einer eher emotionalen Ebene zu antworten ...
                        Du bringst es mal wieder auf den Punkt, Derek!

                        Genau diese Problematik führt hier aber in letzter Zeit häufig zu Auseinandersetzungen deren Grundgedanken gar nicht dieselbe Basis vorausgeht.

                        Das ist, als würde ich vom Wetter reden und mein Gegenüber antwortet mir mit: "Guten Appetit!"

                        Kein Wunder wenn man dann teilweise auf keinen grünen Zweig kommt, was man im Endeffekt ja auch nicht unbedingt muss, aber man sollte zumindest die jeweiligen Kontexte verstehen und differenzieren, bevor man hier munter lospoltert. Gefühle und Fakten haben leider sehr oft nur wenig miteinander zu tun. Wenn einem die Fakten nicht reingehen, ist das zwar problematisch und irgendwie bedauerlich, aber dann hat man immer noch die Möglichkeit sich rauszuhalten. Der emotionale Aspekt kommt dagegen niemals an, weil: völlig andere Baustelle Das ist Fakt!
                        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                        ____________________________

                        Kommentar

                        • gast-20090521

                          #222
                          Zitat von Circle G
                          Kein Wunder wenn man dann teilweise auf keinen grünen Zweig kommt, was man im Endeffekt ja auch nicht unbedingt muss, aber man sollte zumindest die jeweiligen Kontexte verstehen und differenzieren, bevor man hier munter lospoltert. Gefühle und Fakten haben leider sehr oft nur wenig miteinander zu tun. Wenn einem die Fakten nicht reingehen, ist das zwar problematisch und irgendwie bedauerlich, aber dann hat man immer noch die Möglichkeit sich rauszuhalten. Der emotionale Aspekt kommt dagegen niemals an, weil: völlig andere Baustelle Das ist Fakt!
                          So ist es. Wenn einer sagt "Die Gitarre ist schlecht gespielt", und der andere sagt "Ich finde das Special aber trotzdem geil, weil mir dabei einer abgeht", dann haben wir genau diesen Fall:

                          Das ist, als würde ich vom Wetter reden und mein Gegenüber antwortet mir mit: "Guten Appetit!"

                          Kommentar

                          • TheKing
                            Board-Legende

                            • 19.06.2006
                            • 20721

                            #223
                            Zitat von MusicMan
                            Ich glaube, Dir fehlt eher das Verständnis für den musikalischen Gesamtzusammenhang.



                            Eine scheiße gespielte E-Gitarre und ein fehlender Bass machen keinen guten Rock'n'Roll. Elvis' rockige Songs zeichnen sich ansonsten immer dadruch aus, dass genau diese beiden Faktoren erste Sahne waren. Das nennt man "Groove", und ohne den kein Feeling und kein Rock'n'Roll.
                            Also ich finde gerade die Songs aus der Sitdown Show grooven wie die Hölle...das ist irgendwie kernig und "echt" und hat eine Qualität und Intensität, die mich sehr berührt...Lady Miss Clawdy oder One Night oder auch That's all right mama..sind mir in der Version aus dem NBC Special fast die liebsten Versionen überhaupt...

                            Das die Dinger so kernig und "echt" rüberkommen, liegt ja dran, dass man die Jamsessions, die Elvis mit seinen Leuten backstage hatte, dass man diesen Orginalflair tranpostieren wollte, gerade vielleicht im Gegensatz zu den oft langweiligen Hollywoodnummern, wo alles gebügelt und steril war bis hin zum völligen Tod des "Groove!".

                            Ich glaube Binder hat das mal mitbekommen, welchen Spaß die hatten, wenn die einfach mit zwei, drei Klampfen ein paar alte Nummern runterdattelt haben und diesen "Fun!" wollte er für das Special.

                            Elvis war kein begnadeter Gittarrespieler, er konnte ein paar Griffe und trickste damit rum, das war es...aber um dieses orginal Feeling zu bekommen, war es wichtig, die spotna Jamszene nachzustellen...dazu seine alten Jungens..Scotty und Fontana...Gut Dir fehlt der Bass, aber ich kann mir nicht vorstellen wie ein Bass es noch verbessert hätte...Binder hat da eine sehr gute Sache gemacht finde ich...

                            Oder "Baby what you want me to do" ich l-i-e-b-e das, ist ein einfaches Bluesmuster und ein ganz simpler Song, aber ich finde es groovt einem den Arsch weg..."We're going up"......wooow!

                            Wie gesagt, es ist mir unbegreiflich, wie Du das aus Deiner Schlagerästhetik siehst...aber wie auch immer...Du kannst ja musikwissenschaftlich beweisen warum es nicht groovt....für mich geht das richtig ab...sorry!

                            Ich und Millionen Elvisfans lieben es, wenn Du es berufsbedingt anders "hörst" tut es mit leid...
                            Ohne Worte!

                            Kommentar

                            • Gilla
                              Board-Legende

                              • 05.02.2007
                              • 14776

                              #224
                              Zitat von Derek
                              Vor allem lasst Euch nicht immer wieder Diskussionen aufdrängen, die auf einer Ebene stattfinden, die nicht die Eure ist. Wenn durchdachte, wenngleich beizeiten angreifbare, Thesen auf der Sachebene dargelegt werden, macht es keinen Sinn, auf einer eher emotionalen Ebene zu antworten. Das kann nur schief gehen, so wie so etwas in jeder Beziehung schief geht ...
                              Ja, Derek, da gebe ich dir recht.
                              Gerade beim 68er Comeback sind für Elvis Fans Emotionen im Spiel.

                              MusicMan hat m.E. das Emotionale bei diesem Ereignis etwas zu sehr vernachlässigt, nämlich, was das Besondere daran war.... Elvis' Rückkehr auf die Bühne mit so einer aufwühlenden Leidenschaft war es, was so sehr faszinierte - und nicht unbedingt die Qualität der Musik.

                              Circle, es muss doch nicht so sein, dass man beide Teil nicht zusammenkriegt, mit etwas emotionaler Intelligenz müsste es ohne viel Streit gehen.

                              Also ich würde das nicht trennen wollen.
                              *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                              Kommentar

                              • gast-20090521

                                #225
                                Zitat von TheKing
                                Also ich finde gerade die Songs aus der Sitdown Show grooven wie die Hölle...das ist irgendwie kernig und "echt" und hat eine Qualität und Intensität, die mich sehr berührt...Lady Miss Clawdy oder One Night oder auch That's all right mama..sind mir in der Version aus dem NBC Special fast die liebsten Versionen überhaupt...

                                Wie gesagt, es ist mir unbegreiflich, wie Du das aus Deiner Schlagerästhetik siehst...aber wie auch immer...Du kannst ja musikwissenschaftlich beweisen warum es nicht groovt....für mich geht das richtig ab...sorry!
                                Da haben wir den von Derek aufgegriffenen Unterschied zwischen Emotionen und Fakten. Ja, es gefällt Dir. Nein, es ist trotzdem scheiße gespielt und groovt nicht, auch wenn Du Dir das einbildest.

                                Das hat auch nichts mit Schlagerästhetik zu tun, sondern mit meinen aus fast 30jähriger Beschäftigung mit dem Thema gesicherten Kenntnissen über das Wesen des Rock'n'Roll.

                                Übrigens gelten für alle Stilrichtungen der Popmusik die gleichen Regeln, egal ob Rock'n'Roll, Heavy Metal, Punk oder Schlager - aber das nur nebenbei.

                                Gut Dir fehlt der Bass, aber ich kann mir nicht vorstellen wie ein Bass es noch verbessert hätte...
                                Das beweist jetzt aber nicht, dass ich Unrecht habe, sondern nur Dein mangelndes musikalisches Vorstellungsvermögen bzw. Deine mangelnden Kenntnisse über den Rock'n'Roll.

                                Rock'n'Roll ohne Bass ist wie McDonald's ohne gelbes M.

                                Ich und Millionen Elvisfans lieben es, wenn Du es berufsbedingt anders "hörst" tut es mit leid...
                                Was hat das denn mit meinem Beruf zu tun? Ich fand das schon scheiße, als ich noch zur Schule ging und dachte, ich werde mal Anwalt. Apropos: Charro sieht (bzw. hört) es schließlich genauso, und der ist auch kein Berufsmusiker.
                                Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2008, 21:14

                                Kommentar

                                Lädt...