Elvis and the Blues

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MysteryTrain
    Posting-Legende

    • 12.07.2008
    • 7260

    #46
    Zitat von Blues Boy
    Elvis konnte den Blues auf seine Art sehr ansprechend interpretieren, aber als echter Blues-Sänger liegt er meilenweit hinter Leuten wie B.B. King, Howlin' Wolf, Screamin' Jay Hawkins usw..
    Er sang den Blues eben so, wie wie ihn ein Weißer singen kann. Dies allerdings tat er einzigartig. Ein direkter Vergleich mit Schwarzen Bluesgrößen wie B.B. King ist gar nicht möglich.

    Kommentar

    • gast-20110818

      #47
      Zitat von MysteryTrain
      Ein direkter Vergleich mit Schwarzen Bluesgrößen wie B.B. King ist gar nicht möglich.
      Wieso nicht?

      Kommentar

      • marquardt72
        Posting-Legende

        • 19.08.2006
        • 5713

        #48
        Zitat von Tigerman
        Allerdings würde ich gerne wissen wo und wann dieses Statement von Cocker kam.
        Ich würde gerne wissen,mit wieviel Promille Mister Cocker dieses Statement abgesondert hat.

        Off-Topic:

        Wobei ich Joe Cocker für einen sehr guten Sänger halte.


        Der Gesangsstil von Elvis erinnert mich zu einem großen Teil eher an Soul statt an Blues(wobei Soul ja eine Art Weiterentwicklung des Blues ist ).

        Deswegen steht Elvis Sängern wie Marvin Gaye und Otis Redding musikalisch näher als Muddy Waters oder Howlin' Wolf.

        Aber das wäre wieder ein Thema für einen neuen Thread:"Elvis and the soul"

        Kommentar

        • MysteryTrain
          Posting-Legende

          • 12.07.2008
          • 7260

          #49
          Zitat von Blues Boy
          Wieso nicht?
          Weil ein Weißer niemals SO wie ein Schwarzer singen kann.

          Kommentar

          • marquardt72
            Posting-Legende

            • 19.08.2006
            • 5713

            #50
            @Mystery:
            Das ist ein längst überholtes Vorurteil.

            Kommentar

            • TheKing
              Board-Legende

              • 19.06.2006
              • 20721

              #51
              Zitat von MysteryTrain
              Weil ein Weißer niemals SO wie ein Schwarzer singen kann.
              Aber das tat er. Bis zu einem gewissen Punkt.
              Ohne Worte!

              Kommentar

              • Derek
                Gehört zum Inventar

                • 02.06.2007
                • 3185

                #52
                Obwohl Elvis eine weitere wichtige Strömung der schwarzen Musik in die weiße Welt brachte, klang er doch nie 100prozentig schwarz. Das ist keine Kritik, sondern eine neutrale Feststellung. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es an ihm lag, oder an seinen Musikern. Elvis' 1956er Version von "Lawdy Miss Clawdy" ist vor allem deshalb so verhunzt, weil seinen Begleitmusikern jegliches Feeling abgeht. Elvis hätte mit einer schwarzen Band bei manch einem Titel sicher genial geklungen. Ist aber nur eine haltlose Vermutung.

                Kommentar

                • Linchen
                  Gehört zum Inventar

                  • 14.09.2008
                  • 2846

                  #53


                  Blues-musik finde ich super.....einfach ein kreatives ereigniss und man muss immer mittanzen....
                  Glücklich wie noch nie

                  Kommentar

                  • andy_m
                    Board-Legende

                    • 16.10.2003
                    • 15555

                    #54
                    Was meint ihr?
                    Welche 10 Titel von Elvis klingen nach reinem Blues?
                    Welche würdet ihr aufzählen?
                    Hm muss selber mal überlegen welche ich nennen würde.

                    Kommentar

                    • Linchen
                      Gehört zum Inventar

                      • 14.09.2008
                      • 2846

                      #55
                      da gib es schon einige davon aba welche kann ich auch nicht sagen.....bin noch neu im elvis-geschäft...muss noch die songs aufwendig lernen...da muss ich mal mein mann fragen....
                      Glücklich wie noch nie

                      Kommentar

                      • andy_m
                        Board-Legende

                        • 16.10.2003
                        • 15555

                        #56
                        Ich versuchs mal.
                        Vieleicht kann ja BluesBoy dann die Titel von 1-13 durchnummerieren mit der Nr.1 für den Titel mit dem meisten BLUES. Und dann weiter mit der 2.) etc


                        A Mess Of Blues
                        One Night
                        When it rains it really pours
                        Stranger in my own home town
                        Reconsider Baby
                        Mean Woman Blues
                        New Orleans
                        Give me the right
                        My Babe
                        Steamroller Blues
                        Like A Baby
                        Trouble
                        I Got A Woman

                        Kommentar

                        • Linchen
                          Gehört zum Inventar

                          • 14.09.2008
                          • 2846

                          #57
                          das ist doch ein guter anfang....i got a woman mag ich sehr....egal das ob elvis singt oder ray charles....hört sich immer gut an
                          Glücklich wie noch nie

                          Kommentar

                          • TheKing
                            Board-Legende

                            • 19.06.2006
                            • 20721

                            #58
                            Zitat von andy_m
                            Ich versuchs mal.
                            Vieleicht kann ja BluesBoy dann die Titel von 1-13 durchnummerieren mit der Nr.1 für den Titel mit dem meisten BLUES. Und dann weiter mit der 2.) etc


                            A Mess Of Blues
                            One Night
                            When it rains it really pours
                            Stranger in my own home town
                            Reconsider Baby
                            Mean Woman Blues
                            New Orleans
                            Give me the right
                            My Babe
                            Steamroller Blues
                            Like A Baby
                            Trouble
                            I Got A Woman
                            Ja an diese Titel dachte ich ungefahr auch...Baby what you want me to do...I`ve got my mojo workin...
                            Ohne Worte!

                            Kommentar

                            • Linchen
                              Gehört zum Inventar

                              • 14.09.2008
                              • 2846

                              #59
                              was ist mit dem song Tigermann....???
                              hört sich auch etwas nach blues an.......
                              Glücklich wie noch nie

                              Kommentar

                              • gast-20110818

                                #60
                                Zitat von andy_m
                                A Mess Of Blues
                                One Night
                                When it rains it really pours
                                Stranger in my own home town
                                Reconsider Baby
                                Mean Woman Blues
                                New Orleans
                                Give me the right
                                My Babe
                                Steamroller Blues
                                Like A Baby
                                Trouble
                                I Got A Woman
                                Alles bluesige Titel. Ich glaube aber, dass es wenig Sinn macht, sie jetzt durchzunummerieren. Das kann und darf natürlich jeder selbst entscheiden, welcher Song den Blues am besten rüber bringt.
                                Auf alle Fälle hast Du noch Merry Christmas, Baby vergessen.

                                Hier mal eine von vielen Definitionen des Blues:
                                Being hungry, being evicted, your wife leaving you for another man, and your children calling him "daddy".

                                Wenn man dieses Gefühl von Traurigkeit, Empörung und Zorn packend rüber bringt, ist das ein erstklassiger Blues.

                                Kommentar

                                Lädt...