Elvis and the Blues

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elvislover76
    Posting-Legende

• 18.02.2005
    • 9215

"My Babe" wurde von Little Walter 1955 aufgenommen. Der Song wurde aber von Willie Dixon (Um)-geschrieben. Er basiert auf den alten Gospel Song "This Train (Is Bound For Glory)", den 1939 Sister Rosetta Tharpe aufgenommen hat.
    Also hier zuerst Sister Rosetta Tharpe:
    [ame="http://de.youtube.com/watch?v=9ztB-AFpPkk"]YouTube - This Train[/ame]

Little Walter ( Fängt mit einem längeren Harp Solo an! Ca. in der Mitte vom Video fängt dann der Gesang zu My Babe an)!
    [ame="http://de.youtube.com/watch?v=CwuiAb606ME"]YouTube - LITTLE WALTER / JUKE / MY BABE[/ame]

Und hier unser Tupelo Boy:
    [ame="http://de.youtube.com/watch?v=QCUVQ1UFMiQ"]YouTube - Elvis Presley- My Babe[/ame]
    If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

Kommentar

• Linchen
      Gehört zum Inventar

• 14.09.2008
      • 2846

das sind ja super songs....
      Glücklich wie noch nie

Kommentar

• Tigerman
        Foren-Profi

• 18.09.2005
        • 287

Zitat von Elvislover76
        Und wenn ein Mr. JOHN LEE HOOKER sich eine Weiße auf die Bühne holt, dann ist das Ehre genug für einen (weißen) Bluesmusiker!
        YouTube - JOHN LEE HOOKER AND BONNIE RAITT
        Da kannste einen drauf lassen, ich gebe Dir zu 100% Recht!
        Träume sind Antworten auf Fragen, die man nicht weiß, wie man sie stellen soll.

Kommentar

• Elvislover76
          Posting-Legende

• 18.02.2005
          • 9215

Steamroller Blues....einer meiner liebsten Blues Songs!
          Elvis nahm ihn ab 1973 mit ins Programm. Geschrieben wurde er von James Taylor, der ihn 1970 auf seinem Album: Sweet Baby James, veröffentlichte. Im Originatext lautet der letzte Satz (den ELvis aber weglässt):
          .....It seems how lately, baby
          Got a bad case of steamroller blues!

[ame="http://de.youtube.com/watch?v=r13MnnToErM"]YouTube - James Taylor - Steam Roller Blues '71[/ame]
          If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Blues Boy
            Eigentlich hat "Hound Dog" ja einen "Frauentext", deshalb sang Rufus Thomas den Song mit neuem Text, und der Titel wurde in "Bear Cat" geändert.
            Kleine Randbemerkung dazu: Für die Aktion ist Sam Philipps von Leiber und Stoller fett verklagt worden, und bei dem Prozess ging das ganze Geld drauf, das Sam von RCA für Elvis' Ablöse kassiert hat. Er war danach förmlich pleite.

Tja, Kinders, nicht nachmachen!

Kommentar

• Schorni
              Posting-Legende

• 09.12.2003
              • 8637

Zitat von MusicMan
              Kleine Randbemerkung dazu: Für die Aktion ist Sam Philipps von Leiber und Stoller fett verklagt worden
              Wofür genau ist er verklagt worden? Das höre ich heute zum ersten Mal.
              Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• Harty
                Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                • 1074

Zitat von MusicMan
                Kleine Randbemerkung dazu: Für die Aktion ist Sam Philipps von Leiber und Stoller fett verklagt worden, und bei dem Prozess ging das ganze Geld drauf, das Sam von RCA für Elvis' Ablöse kassiert hat. Er war danach förmlich pleite.

Tja, Kinders, nicht nachmachen!
                ich dachte eher, Bear Cat gab es VOR Hound dog schon

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Schorni
                  Wofür genau ist er verklagt worden? Das höre ich heute zum ersten Mal.
                  Textänderungen bei urheberrechtlich geschützten Werken sind genehmigungspflichtig.
                  Dass Phlillips verklagt wurde, ist mir auch neu.

Kommentar

• Harty
                    Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                    • 1074

Hound dog wurde 1952 geschrieben
                    bearcat 1953 , Rufus Thomas war damit sehr erfolgreich.

Wann wurde Sam Phillips verklagt ?

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Harty
                      Wann wurde Sam Phillips verklagt ?
                      Wann die Klage eingereicht wurde, weiß ich nicht. So ein Prozess dauert ja mitunter Jahre. Zahlen musste er, kurz nachdem er Elvis an RCA verkauft hatte. Wie gewonnen, so zerronnen.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Blues Boy
                        Textänderungen bei urheberrechtlich geschützten Werken sind genehmigungspflichtig.
                        Korrekt. Und was noch wichtiger ist: Im Falle einer Genehmigung auch zahlpflichtig. Das wurde hier offensichtlich vergessen...

Kommentar

• Harty
                          Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                          • 1074

interessant wäre, ob die Klage vor dem Elvis Hit war, anders würde sie aber keinen Sinn machen ....

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Harty
                            interessant wäre, ob die Klage vor dem Elvis Hit war, anders würde sie aber keinen Sinn machen ....
                            Warum? Elvis hat damit eigentlich gar nichts zu tun.

Kommentar

• Harty
                              Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                              • 1074

doch , weil es Nummer 1 über zig Wochen war. Warum sollten Leiber / Stoller danach klagen ?? Leiber / Stoller schrieben den Hit bereits 1952 für Mama Thornton. Es war aber kein Hit zu dem Zeitpunkt.

BearCat war aber 1953 ein Hit. Eine Klage direkt danach macht doch Sinn, oder ?

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Harty
                                doch , weil es Nummer 1 über zig Wochen war. Warum sollten Leiber / Stoller danach klagen ?? Leiber / Stoller schrieben den Hit bereits 1952 für Mama Thornton. Es war aber kein Hit zu dem Zeitpunkt.

BearCat war aber 1953 ein Hit. Eine Klage direkt danach macht doch Sinn, oder ?
                                Du sitzt einem Denkfehler auf, falls ich Dich richtig verstehe. Das Geld, das Leiber und Stoller zustand, resultierte nicht aus dem Erfolg der Version von Elvis, sondern allein aus den Verkäufen von "Bear Cat".

Auch ist es völlig unerheblich, dass sie an dem Song schon mehr als genug verdient haben, nachdem Elvis damit erfolgreich war. Ein bisschen mehr geht immer! Sting hat es sich von Puff Daddy auch versilbern lassen, als dieser sich Teile von "Every breath you take" entlieh, ebenso wie Queen bei Vanilla Ice wegen "Under pressure" die Hand aufgehalten haben.

Kommentar

Lädt...