Elvis and the Blues
Einklappen
X
-
-
Ich würde gerne wissen,mit wieviel Promille Mister Cocker dieses Statement abgesondert hat.
Off-Topic:
Wobei ich Joe Cocker für einen sehr guten Sänger halte.
Der Gesangsstil von Elvis erinnert mich zu einem großen Teil eher an Soul statt an Blues(wobei Soul ja eine Art Weiterentwicklung des Blues ist
).
Deswegen steht Elvis Sängern wie Marvin Gaye und Otis Redding musikalisch näher als Muddy Waters oder Howlin' Wolf.
Aber das wäre wieder ein Thema für einen neuen Thread:"Elvis and the soul"
- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
-
Obwohl Elvis eine weitere wichtige Strömung der schwarzen Musik in die weiße Welt brachte, klang er doch nie 100prozentig schwarz. Das ist keine Kritik, sondern eine neutrale Feststellung. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es an ihm lag, oder an seinen Musikern. Elvis' 1956er Version von "Lawdy Miss Clawdy" ist vor allem deshalb so verhunzt, weil seinen Begleitmusikern jegliches Feeling abgeht. Elvis hätte mit einer schwarzen Band bei manch einem Titel sicher genial geklungen. Ist aber nur eine haltlose Vermutung.- Übersetzen
Kommentar
-
Ich versuchs mal.
Vieleicht kann ja BluesBoy dann die Titel von 1-13 durchnummerieren mit der Nr.1 für den Titel mit dem meisten BLUES. Und dann weiter mit der 2.) etc

A Mess Of Blues
One Night
When it rains it really pours
Stranger in my own home town
Reconsider Baby
Mean Woman Blues
New Orleans
Give me the right
My Babe
Steamroller Blues
Like A Baby
Trouble
I Got A Woman- Übersetzen
Kommentar
-
Ja an diese Titel dachte ich ungefahr auch...Baby what you want me to do...I`ve got my mojo workin...Ich versuchs mal.
Vieleicht kann ja BluesBoy dann die Titel von 1-13 durchnummerieren mit der Nr.1 für den Titel mit dem meisten BLUES. Und dann weiter mit der 2.) etc

A Mess Of Blues
One Night
When it rains it really pours
Stranger in my own home town
Reconsider Baby
Mean Woman Blues
New Orleans
Give me the right
My Babe
Steamroller Blues
Like A Baby
Trouble
I Got A WomanOhne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
Alles bluesige Titel. Ich glaube aber, dass es wenig Sinn macht, sie jetzt durchzunummerieren. Das kann und darf natürlich jeder selbst entscheiden, welcher Song den Blues am besten rüber bringt.
Auf alle Fälle hast Du noch Merry Christmas, Baby vergessen.
Hier mal eine von vielen Definitionen des Blues:
Being hungry, being evicted, your wife leaving you for another man, and your children calling him "daddy".
Wenn man dieses Gefühl von Traurigkeit, Empörung und Zorn packend rüber bringt, ist das ein erstklassiger Blues.
- Übersetzen
Kommentar

Kommentar