Der Zauber.
Einklappen
X
-
- Übersetzen
-
Ann, versteh das nicht falsch: Hätte das einer von der weichherzigen, Rosa-Fraktion geschrieben, hagelte es mit Sicherheit von der anderen Seite ProtesteSo ist es, also dass er nicht von dieser Welt war. Das klingt jetzt vllt. kitschig, aber diesen Vergleich mit einem Engel fand ich spontan gut und wunderschön.
Ein Engel der uns so viel Freude gebracht hat, der uns Alles von sich gegeben hat, und der unter der ganzen King-of-Bling-Fassade doch unendlich verletzlich war und sich immer eine gewisse Unschuld bewahrt hat, wie Sheila sagt. Das fand ich so toll und den Eindruck haben ich auch. Dass er nie abgebrüht war, dass er irgendwie immer der kleine Junge geblieben ist, der das Alles einfach nicht fassen kann was da passiert.
It was his innocence, his vulnerability. It wasn't at all something that he turned on and off. It was just, you know, just vulnerable.

Sorry, aber warum nehme ich dir das gerade nicht so ab, vor allem deine Beschreibung, bei Elvis könne es sich um einen Engel handeln...
...
Widersprechen möchte ich auch, dass er der "kleine Junge" geblieben ist. Vollkommen falsch, das ist eine Verniedlichung seiner Person sondergleichen. Elvis war ein erwachsener Mann, der aber nie seine Wurzeln vergessen hat und ich glaube auch, nie seine Träume.*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
- Übersetzen
Kommentar
-
Ich finde hingegen, dass sie ihn ganz gut beschreibt. Wie immer bei Elvis verbleibe ich unschlüssig und unsicher, ob es alles so sein kann, aber wenn ich viele Dinge zusammennehme, die ich über Elvis las, dann glaube ich zu erkennen, dass es durchaus sein kann, dass er etwas "jungenhaftes" bewahrt hatte, etwas sehr Verletzliches und aber auch Reines und auch jugendhaft Spontanes, Spaßiges. Er alberte gern herum und er lebte seit früher Jugend in einer besonderen Situation. Ich will nicht sagen dass er vollkommen infantil oder zurückgeböieben war, sondern -was auch Ivy meint- ist, dass es so wirkt als wäre ein Teil der Person Elvis ein "Junge" geblieben, im positivsten Sinne. Aber auch im Sinne von teilweise vorhandenener Naivität und Unvernunft. Wenn ich es recht bedenke tragen wir alle noch hoffendlich, das Kind in uns, welches wir einst waren, bevor uns das Leben begann durch seine Herrausforderungen zu prägen.
Das Engelsgleiche sieht Ivy in dem Willen Elvis Menschen zu beschenken und zu berühren. Sicher ist es eine romantische Verklärung, aber auch hier kann ich Ivy gut verstehen. Er war sehr lieb und gebend, den Menschen liebevoll zugetan. Das ist nicht selbstverständlich, ganz und garnicht. Elvis war ein sehr guter Kerl, das ist für mich Fakt. Und das kannman mit "Engel" beschreiben.
Elvis war sehr verletzlich und zugleich selbstbewußt und cool, er war ein Mann, ein stolzer Südstaatler mit Waffentick und mochte Frauen und Autos, natürlich...aber er war auch ein sensibler, verwundbarer, milder Mensch...scheinbare Widersprüche...aber menschen können unterschiedlichste Eigenschaften vereinen.
Ich finde, dass sehr oft Elvis sehr eindimensional beschrieben wird. Entweder ist er Rock`n Roll Rebel, oder Heiliger, oder dies oder das...ich sage Euch, ich glaube er war eine große Persönlichkeit mit einer hochinteressanten Charakterspreizung, wo sich sehr unterschiedliche Aspekte finden lassen...Ivy fühlt sich in Elvis ein und sie kommt zu einem Bild, dass ich nach vielen Jahren mit Elvis so unterschreiben würde...Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
Sehr schön, sehr treffend! Elvis war tatsächlich der Zusammenfall der Gegensätze....aber menschen können unterschiedlichste Eigenschaften vereinen.
Ich finde, dass sehr oft Elvis sehr eindimensional beschrieben wird. Entweder ist er Rock`n Roll Rebel, oder Heiliger, oder dies oder das...ich sage Euch, ich glaube er war eine große Persönlichkeit mit einer hochinteressanten Charakterspreizung, wo sich sehr unterschiedliche Aspekte finden lassen...
Und viele unserer Meinungsverschiedenheit sind damit hinfällig.- Übersetzen
Kommentar
-
oh - so widersprüchlich und einfühlsam, diese Sheila Ryan .....
Sag mal, geht's noch? Oder hast du zuviel "rosarote" Luft geatmet? Anders kann ich mir dieses pubertäre Gesülze nicht erklären..Das Engelsgleiche sieht Ivy in dem Willen Elvis Menschen zu beschenken und zu berühren. Sicher ist es eine romantische Verklärung, aber auch hier kann ich Ivy gut verstehen. Er war sehr lieb und gebend, den Menschen liebevoll zugetan. Das ist nicht selbstverständlich, ganz und garnicht. Elvis war ein sehr guter Kerl, das ist für mich Fakt. Und das kannman mit "Engel" beschreiben.....
Was haben diese Attribute eigentlich mit "Widerspruch" zu tun? Meiner Meinung nach sind das sehr gute und gesunde Charaktereigenschaften, die Elvis hatte. Wären diese Eigenschaften mehr bei den Menschen vorhanden, dann wäre diese Welt ein besserer und friedvollerer Ort.
Das finde ich schon interessant..... eindimensional beschrieben...Ich finde, dass sehr oft Elvis sehr eindimensional beschrieben wird. Entweder ist er Rock`n Roll Rebel, oder Heiliger, oder dies oder das...ich sage Euch, ich glaube er war eine große Persönlichkeit mit einer hochinteressanten Charakterspreizung, wo sich sehr unterschiedliche Aspekte finden lassen...Ivy fühlt sich in Elvis ein und sie kommt zu einem Bild, dass ich nach vielen Jahren mit Elvis so unterschreiben würde...
Ohne dir oder irgend jemanden nahe treten zu wollen, aber diese Worte -gerade von dir zu hören - erstaunt mich schon sehr......
Bist du mal wieder im 7. Elvishimmel? Bei allem Verständnis für deine Schwärmerei - aber m. E. schiesst du wieder einmal total über's Ziel hinaus - fern dem Boden der Tatsachen/Realität.
Auf der einen Seite unterstellt man ihm jede Menge Negatives, auf der anderen Seite attestiert man ihm "Engelsgleichheit".
Findest du nicht, dass das irgendwie lächerlich und realitätsfern klingt?
Ich schon.
Man kann sich in keinen Menschen, den man nicht kennt und nie kennen gelernt hat, einfühlen. Sowas ist gar nicht möglich, vor allem wenn man sein "Wissen" über diese Person nur aus Publikationen hat oder von Personen, die angeblich alles über Elvis wissen.
Elvis hat sein Leben gelebt - nicht wir.
Und alles andere ist Spekulation, Wunschdenken. Sicherlich können wir versuchen, uns ein bestimmtes Bild machen, Rückschlüsse ziehen, aber ob dies der Wahrheit entspricht bzw. annähernd gerecht wird - das sei dahin gestellt.
Was man nicht tun sollte ist, sein Wunschdenken -so wie wir Elvis sehen -
auf ihn zu projeszieren. Denn das wird und kann ihm in keinster Weise gerecht werden.
Das Einzige, was wir alle mit Bestimmtheit wissen ist: Er war und ist etwas ganz Besonderes - was immer man mit diesem Wort verbindet.
- Übersetzen
Kommentar
-
Elvis' Zauber lag mit Sicherheit in der Art, wie er Musik interpretierte und damit die Herzen der Menschen erreichen konnte. Zauberhaft ist auch, wie er es schaffte, in uns Träume entstehen zu lassen, gleich welcher Art.
Er schaffte es, mit Talent, Mut und Glauben an seine Fähigkeiten, z.B. in den 50s gesellschaftliche Fesseln zu lösen.
Ihn umgibt auch deshalb ein Zauber, weil er es schaffte, wie kaum ein anderer Künstler, dass man ihm wirklich Liebe entgegenbringt, lange über seinen Tod hinaus und nicht "nur" Bewunderung und Verehrung für seine künstlerische Leistung.Zuletzt geändert von Gilla; 18.11.2008, 17:12*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
- Übersetzen
Kommentar
-
Toll Sven
! Du verstehst exakt was ich meine
!
Immer so wie es einem in den Kram passt? Immer so wie E eben war. Elvis Presley war ein unheimlich komplexer Mensch der viele,viele Gegensätze in sich vereint hat.
Ich stimme deinen (wie ich denke bewusst) überspitzen Aussagen nicht zu, habe das auch SO nie behauptet, lies bitte meine Postings gründlich wenn du dich darauf beziehen willst.
E hatte seine Schwächen ABER (und das scheint hier vielen einfach nicht klar zumachen zu sein) das macht ihn nicht schlechter oder weniger liebenswert für mich. Daher verstehe ich nicht, warum sich manche so über mein Posting wundern.
Ich verehre und bewundere diesen Mann, absolut! Und ich bin völlig von seiner Ausstrahlung gefangen, von seinem Charisma überwältigt. Und ich liebe es wenn Menschen die mit ihm zu tun hatten darüber sprechen, denn sie haben es "am eigenen Leib" erlebt und wir erleben es tatsächlich noch heute, durch seine Musik und die bewegten Bilder die es von ihm gibt. Und wenn jemand für das was im Grunde unbeschreiblich ist Worte findet, dann finde ich das wunderschön und beachtenswert. Da ich fand das Sheila das gut auf den Punkt gebracht hat hab ich es hier gepostet! Es ist doch völlig unerheblich was sie sonst noch so gesagt hat, ich habe ja auch nicht gesagt dass sie ein wunderbarer Mensch ist (keine Ahnung ob sie das ist
), aber den Zauber (im Übrigen Thema dieses Threads
) den hat sie gut beschrieben wie ich finde.
Ein Engel ist für mich etwas Sanftes, irgendwie Zartes, Unschuldiges im Herzen - und das sehe ich absolut in E (eure Definition eines Engels mag ja anders sein
). Und das hat absolut nichts mit irgendwelchen Grenzen zu tun die E evtl. überschritten hat, überhaupt mit irgendwelchem Verhalten, dass er gezeigt hat. Es geht um sein Wesen. His inner self. Und ich denke das WAR tief drinnen rein,unschuldig und zart. Er hat sich den kleinen Jungen bewahrt ( oft genug war er ja auch wie ein Kind im Süßigkeitenladen-aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema
). Und sich "das Kind im Manne" zu bewahren, die Unschuld, den unverdorbenen Blick auf Dinge und eine gewisse kindliche Art sich zu freuen - das hat absolut nichts mit Verniedlichung zu tun. Er war ein Mann - ohne irgendeinen Zweifel. Und was für einer
!
The sun never sets on a legend...- Übersetzen
Kommentar
-
Nochmal: Jemanden realistisch zu sehen heißt nicht, ihn negativ zu sehen. Nur weil gewisse Dinge für dich negativ behaftet sind müssen sie das nicht für jeden sein
. Und ein Engel muss ja nicht perfekt sein. Es geht eher um dieses "nicht von dieser Welt" - um diese unglaubliche Ausstrahlung und die Fähigkeit, die Menschen in seinen Bann ziehen und zu begeistern.
Glücklicherweise]Man kann sich in keinen Menschen, den man nicht kennt und nie kennen gelernt hat, einfühlen. Sowas ist gar nicht möglich, vor allem wenn man sein "Wissen" über diese Person nur aus Publikationen hat oder von Personen, die angeblich alles über Elvis wissen.
Elvis hat sein Leben gelebt - nicht wir.
! Man kann es allerdings zumindest versuchen. Also E besser zu verstehen und zu begreifen, was ihn denn so einzigartig macht. Unter anderem aus diesem Grund gibts ja auch Foren wie dieses
!Zum Austausch. Dass jeder die Infos die hat einbringt und jeder seine Meinung sagen kann und man so zusammen daran arbeitet, sich gegenseitig weiterzubringen
!
Es behauptet hier niemand, die absolute Wahrheit zu kennen
.
Nichts liegt mir ferner. Oder auch Sven. Wir wollen wissen wer er wirklich war.
Hier stimme ich dir voll und ganz zu
!
Kommentar
-
Das finde ich schon interessant..... eindimensional beschrieben...
Ohne dir oder irgend jemanden nahe treten zu wollen, aber diese Worte -gerade von dir zu hören - erstaunt mich schon sehr......
Bist du mal wieder im 7. Elvishimmel? Bei allem Verständnis für deine Schwärmerei - aber m. E. schiesst du wieder einmal total über's Ziel hinaus - fern dem Boden der Tatsachen/Realität.Pass mal ein wenig auf deinen Ton auf Linda
! Wenns dir zu sülzig wird, dann lies doch einfach...du weisst schon
.
Ich finde nicht dass man so über die Gefühle andere sprechen sollte. Nur weil man E realistisch sieht, heißt das nicht, dass man ihn nicht aufrichtig lieben kann. Und ja - das ist möglich - auch wenn man ihn nie getroffen hat. Er trägt sein Herz auf der Zunge, er tröstet, baut auf und macht gute Laune - und dafür kann man ihn lieben! Gefühle sind nicht diskutabel
!
Kommentar
-
"die diskussionen in diesem forum verlaufen doch immer gleich. eine zeitlang geht es friedlich & konstruktiv zu, und dann kommen die üblichen verdächtigen, um den jeweiligen thread mit persönlichen untergriffen und niveaulosigkeiten zu schrotten..."
(aus dem gedächtnis zitiert.
)
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)- Übersetzen
Kommentar
-
[quote=annmargrethistruelove;506073]
Kein Zweifel, das sind schöne Worte. Aber so engelsgleich sehe ich Elvis gar nicht...Ein Engel ist für mich etwas Sanftes, irgendwie Zartes, Unschuldiges im Herzen - und das sehe ich absolut in E (eure Definition eines Engels mag ja anders sein
). Und das hat absolut nichts mit irgendwelchen Grenzen zu tun die E evtl. überschritten hat, überhaupt mit irgendwelchem Verhalten, dass er gezeigt hat.

Wir haben hier schon sehr kontroverse Debatten über Elvis' Charakter gehabt und die sind nicht immer sehr elvisfreundlich gewesen - bis hin, dass er er ein kindliches Gemüt hatte , sprich infantil war , ne faule Sau, ein Schwächling in Bezug auf seinen schlechten Lebenswandel, Fremdgeher, Frauenverschleißer und und und. Also, zu einem Engelwesen passen diese Bezeichnungen nun wirklich nicht.
Er war ein guter Mensch, dem Reichtum zwar etwas bedeutete, der aber auch Menschen, die nicht so viel hatten wie er, gern beschenkte. Das meinte ich damit, dass er nie vergessen hat, wie arm er einmal war. Das ist eine wundervolle Charaktereigenschaft.
Er war sehr menschlich, mit all seinen guten und schlechten Eigenschaften. Aber die guten würde ich dann auch als sehr menschlich einstufen und ihn nicht zum Engel machen.
Ich denke, das, was er uns rüberbringt, seine ganze Aura, ist etwas so Besonderes, dass er sich von daher von anderen Menschen abhebt.
Das Kind im Manne ist sympathisch, hat sich mein Mann auch noch bewahrt und ich denke, viele andere auch. Ich meine nicht, dass das allein den Zauber um ihn ausmacht.Zuletzt geändert von Gilla; 18.11.2008, 18:43*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
- Übersetzen
Kommentar

Kommentar