Ihr als Elvis Manager....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090521

Zitat von MysteryTrain
    12-Ton-Musik wird nach einem mathematischen, immer gleichbleibenden Schema berechnet. Das war meine Aussage und das ist in jedem Fachbuch nachzulesen.
    Das habe ich auch nicht bestritten, aber das Argument ist unangebracht, da unsere "gleichstufige Stimmung" ebenfalls nach einem mathematischen, immer gleichbleibenden Schema berechnet wird. Demnach war es völliger Unsinn, die Zwölftonmusik ins Spiel zu bringen, weil an dieser Stelle kein Unterschied besteht.

Wenn Du mir hier um die Ohren werfen willst, dass man das in jedem Fachbuch nachlesen kann, dann empfehle ich Dir, ein solches einfach mal komplett durchzulesen. Mir hat's auch was gebracht!

Ob das Ergebnis dann "schön" klingt oder nicht, ist völlig egal, denn "jeder hat eine andere Vorstellung von "schön". Das wollte ich damit sagen, nicht mehr und nicht weniger.
    Es ist aber völlig unfundiert, die Zwölftonmusik mit "unserer" Musik zu vergleichen. Zwölftonmusik klingt für unsere Ohren deshalb nicht "schön", weil wir sie nicht gewöhnt sind. Ein Kind, das nur mit Zwölftonmusik aufwächst, würde "unsere" Musik nicht schön finden.

Es geht dabei demnach nur um Hörgewohnheiten, also um eine akustische Sozialisation.

Kommentar

• MysteryTrain
      Posting-Legende

• 12.07.2008
      • 7260

Zitat von Dino Martino
      . Der Unterschied zu Elvis ist, dass es von Sinatra relativ wenig offizielles Live-Material gibt, während die Veröffentlichungen von Elvis, nicht nur was Konzerte, sondern auch Session-Tapes usw. angeht, inflationär sind.
      Es geht hier aber um Elvis' Lebzeiten und da gab es die offiziellen RCA Veröffentlichungen und ein paar Bootlegs für die Hardcoresammler. Die offiziellen Sachen sind mit Ausnahme von "Elvis in Concert" (die man ja eigentlich schon als posthume Veröffentlichung einstufen muss) doch recht ordentlich.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von MysteryTrain
        Die offiziellen Sachen sind mit Ausnahme von "Elvis in Concert" (die man ja eigentlich schon als posthume Veröffentlichung einstufen muss) doch recht ordentlich.
        Ganz genau. Sogar mehr als recht ordentlich. Nichts anderes habe ich je gesagt. Wir sind uns also einig!

Und die "Elvis in Concert" - so mies sie auch sein mag - hat ihre Existenzberechtigung (neben ihrem Dasein als das Dokument eines traurigen Niedergangs) allein schon durch die phantastische Version von "My way". Auch wenn ich den Rest der Platte nicht ohne körperliche Schmerzen durchhören kann, auf den Song will ich um keinen Preis verzichten.
        Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2008, 22:10

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Dino Martino
          Nein, ist es nicht. Da gibt es sicherlich hunderte Gegenbeispiele von Künstlern, die länger (teils bedeutend länger) als 23 Jahre am Stück "gut bis geniel gesungen haben. Übrigens hast du dir da zwei der schlechtesten Beispiele rausgesucht, die es gibt. Sinatra war von 1942 bis 1971 in jeder Hinsicht genial, fast schon perfekt. Danach hat er ein bissel bis stark eingebüßt, speziell was seine Stimme angeht, war dem Elvis von 1977 aber immer noch haushoch überlegenund das bis in die 90er Jahre herein, mit über 70 Jahren!
          Das Problem, warum Elvis' Absturz so sehr die Gemüter erhitzt und auf seine Art auch beispiellos bleibt, hat hauptsächlich drei Ursachen:

1.) Klar hatten auch andere Künstler ihre Tiefpunkte, sicher gab es auch von Sinatra oder Tom Jones weniger gute oder gar schlechte Konzerte. Aber selbst deren schlechteste Konzerte waren nicht ansatzweise so schlecht wie die Elvis-Shows der letzten Jahre.

2.) Elvis ist dummerweise an seinem absoluten Tiefpunkt gestorben. Wäre er ein paar Wochen früher gestorben, so dass es das CBS-Special nicht mehr gegeben hätte, oder wäre er nicht am 16.8.1977 gestorben, sondern hätte sich wieder erholt, wäre diese miese letzte Phase heute überhaupt kein Thema mehr.

3.) Die unverbesserlichen Leugner, die diese Phase schönreden und auf eine Stufe mit Elvis' Glanzleistungen stellen, heizen die Diskussion immer wieder an. Würde man einfach mal geschlossen zugeben, dass es am Ende einfach Mist war, was den 20 guten Jahren davor ja keinen Abbruch tut, dann wäre die Diskussion lange schon beendet.

Das Gegenbeispiel dazu ist James Dean: Dessen Genialität ist bis heute weitgehend unangefochten, weil er nach nur drei herausragenden Filmen auf dem Höhepunkt seiner Karriere gestorben ist und dadurch gar keine Zeit mehr hatte, schlechte Filme zu drehen oder sonstige Fehler zu machen.
          Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2008, 22:33

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MusicMan
            Das Gegenbeispiel dazu ist James Dean: Dessen Genialität ist bis heute weitgehend unangefochten, weil er nach nur drei herausragenden Filmen auf dem Höhepunkt seiner Karriere gestorben ist und dadurch gar keine Zeit mehr hatte, schlechte Filme zu drehen oder sonstige Fehler zu machen.
            Ich würde sagen, er ist vor dem Höhepunkt seiner Karriere gestorben und bestes Beispiel dafür, wie sich Dinge verselbstständigen und zu einem übergroßen Star-Kult gedeihen.

Elvis-Fans, aufgepasst!

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Blues Boy
              Ich würde sagen, er ist vor dem Höhepunkt seiner Karriere gestorben und bestes Beispiel dafür, wie sich Dinge verselbstständigen und zu einem übergroßen Star-Kult gedeihen.
              Das ist reine Spekulation, denn wir wissen ja nicht, was danach gekommen wäre. Können wir uns einigen, wenn ich meine Aussage revidiere und stattdessen sage, James Dean ist auf dem vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere gestorben? Also quasi so, als wäre Elvis auf dem Weg zur Army gestorben?

Der zweiten Hälfte Deiner Aussage stimme ich uneingeschränkt zu.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MusicMan
                Das ist reine Spekulation, denn wir wissen ja nicht, was danach gekommen wäre. Können wir uns einigen, wenn ich meine Aussage revidiere und stattdessen sage, James Dean ist auf dem vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere gestorben? Also quasi so, als wäre Elvis auf dem Weg zur Army gestorben?
                Eben diesen Höhepunkt wie Elvis hat James Dean ja nie erlebt. Seine letzten beiden Filme hat er selbst gar nicht mehr sehen können.
                Verglichen mit Elvis, hätte der zwischen dem TV-Auftritt bei Tommy Dorsey und seinem ersten Nr.1-Hit "Heartbreak Hotel" sterben müssen. Schon das hätte wahrscheinlich für ihn gereicht zur absoluten Kult-Figur zu werden.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MusicMan
                  Würde man einfach mal geschlossen zugeben, dass es am Ende einfach Mist war, was den 20 guten Jahren davor ja keinen Abbruch tut, dann wäre die Diskussion lange schon beendet.
                  wie drückt man vornehm aus, dass jemand einen unverschlossenen Popo hat?

Kommentar

• michael grasberger
                    Posting-Legende

• 16.02.2006
                    • 9974

Zitat von Rev.Gerhard
                    frag praytome! der hat sämtliche diesbezügliche vokabeln auf lager.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                    (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von michael grasberger
                      frag praytome! der hat sämtliche diesbezügliche vokabeln auf lager.
                      Off-Topic:

ahja. gute Idee!

Kommentar

• cos
                        Board-Legende

• 11.01.2004
                        • 26466

Zitat von Rev.Gerhard
                        Wenn man die Frage beantworten kann, wie man mit einem natürlich geschlossenem Popo seinen Geschäften nachgehen kann.

Bitte nicht persönlich werden, ein paar weniger Beleidigungen und etwas mehr sachliche Argumente sind in einer Diskussion manchmal ganz praktisch.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MusicMan
                          Würde man einfach mal geschlossen zugeben, dass es am Ende einfach Mist war, was den 20 guten Jahren davor ja keinen Abbruch tut, dann wäre die Diskussion lange schon beendet.
                          deutlicher kann man das Nichtertragen anderer Meinungen und die aggressive Wut, diese tottrampeln zu müssen wie eine glimmende Kippe, nicht zum Ausdruck bringen. Einfach nur armselig. Aber wie gut, dass man musikalisch der Gebildetste ist. Da reicht es dann, anderen Geschmack, Hör- und Beurteilungsvermögen abzusprechen.

Kommentar

• Schorni
                            Posting-Legende

• 09.12.2003
                            • 8637

Zitat von Rev.Gerhard
                            Da reicht es dann, anderen Geschmack, Hör- und Beurteilungsvermögen abzusprechen.
                            Ich denke mal, das jeder halbwegs "normale" Fan dir das Vermögen absprechen würde, Elvis Leistung zum Ende hin vernünftig zu beurteilen.

Du bist halt verblendet und deswegen haben deine Aussagen auch kein Gewicht.

Ist hart, ist aber so.

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Rev.Gerhard für diesen Beitrag:
                            Dream
                            Kommt ihr euch bei diesen Dankesaktionen nicht langsam etwas albern vor?

Oh Maria..
                            Zuletzt geändert von Schorni; 30.07.2008, 08:41
                            Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von MusicMan
                              Und die "Elvis in Concert" - so mies sie auch sein mag - hat ihre Existenzberechtigung (neben ihrem Dasein als das Dokument eines traurigen Niedergangs) allein schon durch die phantastische Version von "My way".
                              Nervt dich der verhunzte Schlussakkord nicht auch ungemein? Eigentlich eine recht gelungene Version, aber ich kann sie mir deshalb nicht anhören.

Zitat von Rev.Gerhard
                              deutlicher kann man das Nichtertragen anderer Meinungen und die aggressive Wut, diese tottrampeln zu müssen wie eine glimmende Kippe, nicht zum Ausdruck bringen. Einfach nur armselig.
                              Entweder das, oder aber er hat einfach Recht. Hmmh ... Letzteres.

Kommentar

• gast-20100121

Zitat von Schorni

Du bist halt verblendet und deswegen haben deine Aussagen auch kein Gewicht.

Ist hart, ist aber so.
                                Schön zu lesen, daß hier wenigstens noch einer den Durchblick hat!

Zitat von Schorni

Oh Maria..
                                Maria hat sich auch bedankt? Das ist doch mal was!

Kommentar

Lädt...