Muss Elvis der King sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaYa
    Kennt sich hier aus

• 13.06.2008
    • 62

und weiter gehts !!

Zitat von King77
    Lawdy Miss Clawdy im org.von Lloyd Price ist für dich ein Country Song.Hast Du schon einmal etwas von Rythm And Blues gehört da gehört der Song dazu und auch Whole Lotta Shakin Goin On,das nicht von Big Maybelle geschrieben wurde sie singt nur das Org.Der Song wurde geschrieben von Dave Williams und Sunny David.Dave Williams nahm den Song übrigends als zweiter auf,unter seinen richtigen Namen Roy Hall und das war auch schon eine Rockábilly Version.
    LOL das wird ende nie !! aber gut nur so lernt man dazu gg nett mit dir zu Plaudern hast du Msn ??

Lawdy Miss Clawdy

From Wikipedia, the free encyclopedia

“Lawdy Miss Clawdy”Single by Lloyd PriceReleasedApril 1952Format7" singleRecordedMarch 1952LabelSpecialtyWriter(s)Lloyd Price"Lawdy Miss Clawdy" is a song by Lloyd Price.[1] It was first recorded by Price at the New Orleans recording studio of Specialty Records in March of 1952. It was released under the Specialty label in April and was number one on the Billboard rhythm and blues chart for seven weeks and stayed on the chart for six months. An 8-bar blues with a rolicking piano backup, with the words written by Price, but the melody adapted from the older Junker Blues (Champion Jack Dupree, 1941), it became the biggest rhythm and blues hit of the year and sold over one million copies by crossing over to the white record-buying market. It was the first hit from New Orleans to be accepted into rock and roll.The word lawdy means lord.

Champion Jack Dupree

William Thomas Dupree, best known as Champion Jack Dupree, was an American blues pianist. His birth date is disputed, given as July 4, July 10, and July 23, in the years 1908, 1909, or 1910. He died January 21, 1992.

Biography

Champion Jack Dupree was the embodiment of the New Orleans blues and boogie woogie pianist, a true barrelhouse "professor". His father was from the Belgian Congo and his mother was African American and Cherokee. He was orphaned at the age of 2 and sent to the New Orleans Home for Colored Waifs (also the alma mater of Louis Armstrong).
    and the legendary He taught himself piano there and later apprenticed with Tuts WashingtonDrive'em Down, whom he called his "father" and from whom he learned "Junker's Blues". He was also "spy boy" for the Yellow Pochahantas tribe of Mardi Gras Indians and soon began playing in barrelhouses, drinking establishments organized around barrels of booze.
    As a young man he began his life of travelling, living in Chicago, where he worked with Georgia Tom, and Indianapolis, Indiana, where he hooked up with Scrapper Blackwell and Leroy Carr. While he was always playing piano, he also worked as a cook, and in Detroit he met Joe Louis, who encouraged him to become a boxer. He ultimately fought in 107 bouts and winning Golden Gloves and other championships, and picking up the nickname Champion Jack, which he used the rest of his life.
    He returned to Chicago at age 30 and joined a circle of recording artists, including Big Bill Broonzy and Tampa Red who introduced him to legendary blues record producer Lester Melrose, who claimed composer credit and publishing on many of Dupree's songs.
    Dupree's playing is almost all straight blues and boogie woogie, with no ballads or pop songs, not even blues ballads. He was not a sophisticated musician or singer, but he had a wry and clever way with words: "Mama, move your false teeth, papa wanna scratch your gums." He sometimes sang as if he had a cleft palate and even recorded under the name Harelip Jack Dupree. This was an artistic conceit, as Dupree had excellent clear articulation, particularly for a blues singer.
    He sang about life as he found it, singing about jail, drinking, drug addiction, although he himself was a light drinker and did not use other drugs. His "Junker's Blues" is still sung in New Orleans, and was also transmogrified by Fats Domino into his first hit "The Fat Man". Dupree's songs included not only gloomy topics, such as "TB Blues" and "Angola Blues" (about the infamous Louisiana prison farm), but also cheerful subjects like the "Dupree Shake Dance": "Come on, mama, on your hands and knees, do that shake dance as you please".
    On his best known LP, 1958's Blues from the Gutter for Atlantic, he was accompanied on guitar by Larry Dale, whose playing on that LP inspired Brian Jones (of Rolling Stones fame: "Yeah! I have to play this… what a sound").
    Dupree was also noted as a raconteur and transformed many of his stories into songs. "Big Leg Emma's" takes its place in the roots of rap music as the rhymed tale of a police raid on a barrelhouse.
    In later years he recorded with John Mayall, Mick Taylor, and Eric Clapton.
    Although Jerry Lee Lewis did not record Dupree's "Shake Baby Shake" as suggested by some sources, the lyrics in his version of "Whole Lotta Shakin' Goin' On" -- "You can shake it one time for me!" -- echo Dupree's song. Indeed, Dupree's 1957 rerelease of "Shake Baby Shake" may have been a response to the success of Jerry Lee Lewis's record in that year.
    Dupree's career was interrupted by military service in World War II. He was a cook in the United States Navy and spent two years as a Japaneseprisoner of war.
    His biggest commercial success was "Walkin' the Blues", which he recorded as a duet with Mr. Bear. This led to several national tours, and eventually to a European tour. Dupree moved to Europe permanently 1959, the first of many blues stars to make the move to a less racially prejudiced environment. During the 70's and 80's he lived in Halifax, where a bronze plaque has been commissioned in his memory. He continued to record in Europe and also made many live appearances there, also still working as a cook specializing in New Orleans cuisine. He returned to the United States from time to time and appeared at the New Orleans Jazz & Heritage Festival. He died in Hanover, Germany of cancer.
    Zuletzt geändert von Mike; 14.06.2008, 10:34 Grund: Lesbar gemacht! Das nächste Mal wir so ein Kopierjob aus dem Wiki gelöscht. Ein einfacher Link tut es auch!

Kommentar

• HaYa
      Kennt sich hier aus

• 13.06.2008
      • 62

Whole Lotta shakin..........

Whole Lotta Shakin' Goin On

"Whole Lotta Shakin' Goin On" (also rendered "Whole Lotta Shaking Going On") is a song best known in the 1957 rock and roll hit version by Jerry Lee Lewis.

Origins of the song

The origins of the song are disputed, but the writing is co-credited to Native American (Crow) / African American Kentuckian singer/songwriter Dave "Curlee" Williams, and white pianist, bandleader and songwriter James Faye "Roy" Hall (May 7, 1922 - March 2, 1984)[1]. Hall made the first recording of the song in September 1954 for Decca Records, and maintained that he had written it under the pseudonym of "Sunny David". However, a Decca sample copy of Hall's recording [2] lists Dave Williams as the sole writer. Hall was also a Nashville club owner, who later claimed to have employed young piano player Jerry Lee Lewis at some point around 1954.
      Hall's version was rapidly covered by Big Maybelle whose recording was produced by the young Quincy Jones, and by others including The Commodores (no relation to the '70s Motown group). However, none of these early recordings found much commercial success.

Jerry Lee Lewis version

Jerry Lee Lewis had been performing the song in his stage act, and recorded it at his second recording session for Sun Records, on May 27, 1957. Supervised by producer Jack Clement, Lewis radically altered the original, adding a propulsive boogie piano that was complemented by J.M. Van Eaton's energetic drumming, and also added suggestive spoken asides. Lewis later stated : "I knew it was a hit when I cut it. Sam Phillips thought it was gonna be too risqué, it couldn't make it. If that's risqué, well, I'm sorry."
      Released as Sun 267, the record reached # 3 on the Billboard pop charts, # 1 on the R&B charts, # 1 on the country charts, and # 8 in the UK. Lewis became an instant sensation and, as writer Robert Gordon noted: "Jerry Lee began to show that in this new emerging genre called rock 'n' roll, not everybody was going to stand there with a guitar."
      Jerry Lee Lewis's version of the song is ranked as the sixty-first greatest song of all time by Rolling Stone magazine. In 2005, it was selected for permanent preservation in the National Recording Registry at the Library of Congress.

Other versions

The song has become a rock n' roll standard, recorded by many performers including Little Richard, Rick Nelson, Chubby Checker, Duffy Power, Conway Twitty, Gerry & the Pacemakers, Wanda Jackson , Elvis Presley, The Hurricanes, Mae West, Mott the Hoople, Big Star, Uriah Heep, Bill Haley & His Comets, Ten Years After (I'm Goin' Home medley) and experimental band The Flying Lizards on their 1984 cover album Top Ten.
      Zuletzt geändert von Mike; 14.06.2008, 10:33 Grund: Lesbar gemacht! Das nächste Mal wir so ein Kopierjob aus dem Wiki gelöscht. Ein einfacher Link tut es auch!

Kommentar

• King77
        Board-Legende

• 04.08.2007
        • 14925

Und was willst Du uns damit sagen,diese Storys kennen wir alle.Das Price für Lawdy Miss Clawdy anleihen an einen alten Song genommen hat wissen wir,aber wegen den wird er nicht zum Countrysong weil da kommt es schon auf die Interpretation an.

Kommentar

• HaYa
          Kennt sich hier aus

• 13.06.2008
          • 62

Na ja eigentlich will ich damit sagen das für mich Elvis so ziemlich das beste ist was es in der Musikszene je gegeben hat und geben wird aber es ist definitiv nicht der King of Rockn Roll -> wie gesagt das wurde im angedichtet in einer Radiosendung die gegen Elvis gerichtet war !!
          Und ich hab ja diesen Thr4ead net ins leben gerufen ist nur meine Meinung dazu !!und ich diskutiere für mein Leben gerne so lernt man schneller viel mehr gg und ich liebe die Musik !!°
          Zuletzt geändert von Mike; 14.06.2008, 10:41 Grund: Fullquote entsorgt. Das ist bei einer direkten Antwort nun wirklich nicht erforderlich!

Kommentar

• King77
            Board-Legende

• 04.08.2007
            • 14925

Das soll ja so sein,nur die Fakten sollten stimmen.Elvis war mehr als der King Of R+R,und unter den Ausdruck King Of versteht man den Erfolg und den hatte Zweifellos Elvis am meisten.darum wurde er von einem Radiosprecher zum King gemacht.Aber Jerry Lee zum King machen ,dessen Erfolge wahrlich bescheiden sind gegenüber Elvis und Jerry hat alles möglichr gecovert.Ich sehe das gar nicht als negativ nur weil du bei Elvis diese Argument brachtest.Elvis hat von Jerry Lee keinen einzigen Song gecovert aber Jerry von Elvis einige wie, Jailhouse Rock,Mean Woman Blues,Don't Be Cruel,I Forgot To Remember To Forget.
            Zuletzt geändert von Mike; 14.06.2008, 10:42 Grund: Fullquote entsorgt. Das ist bei einer direkten Antwort nun wirklich nicht erforderlich!

Kommentar

• Schorni
              Posting-Legende

• 09.12.2003
              • 8637

In den 1950 trifft der Titel "King of Rock'n Roll" wohl auf niemand besseren wie Elvis zu.
              Er war es nun einmal. Fakt.
              Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• burroughs
                Board-Legende

• 09.02.2004
                • 56243

Zitat von King77
                Elvis hat von Jerry Lee keinen einzigen Song gecovert..
                naja, solange wir nicht wissen, an welche version El gedacht hat, als er *whole lotta shakin' ..* aufgenommen hat,
                können wir das nicht mit bestimmtheit sagen.
                und obwohl beide viel Rock n Roll gemacht haben, will und kann ich sie nicht miteinander vergleichen..
                alleine schon, weil Lewis seine Songs selbst geschrieben hat
                (kommt mir jetzt nicht wieder mit: warum Elvis keine Songs selber geschrieben hat? weil er es nicht nötig hatte..
                - die Ausrede ist inzwischen mehr als ausgelutscht )

Kommentar

• King77
                  Board-Legende

• 04.08.2007
                  • 14925

Welche Songs hat den Jerry Lee Lewis selbst geschrieben,die auch in der Charts zu finden waren.Ich kenne keinen.Es war wohl so wie bei Elvis dort als Songwriter angeführt od.einige Sätze beigesteuert.

Kommentar

• Divine
                    Gehört zum Inventar

• 23.02.2008
                    • 1110

Elvis ist der King, das wird auch immer so bleiben. Wo stünden wir heute vielleicht mit der Musik, hätte es Elvis nie gegeben? Wieviele Bands oder Sänger hätte es ohne ihn nicht gegeben? Ich möchte nicht sagen, dass er der wichtigste Teil der Musikgeschichte ist, aber ohne Zweifel einer der wichtigsten Teile. Elvis hat geprägt - nicht nur in der Musik.

Kommentar

• burroughs
                      Board-Legende

• 09.02.2004
                      • 56243

Zitat von Divine
                      -Wo stünden wir heute vielleicht mit der Musik, hätte es Elvis nie gegeben?
                      -Wieviele Bands oder Sänger hätte es ohne ihn nicht gegeben?
                      -Ich möchte nicht sagen, dass er der wichtigste Teil der Musikgeschichte ist, aber ohne Zweifel einer der wichtigsten Teile.
                      a) keine Ahnung, weil nicht nachweisbar
                      b) vielleicht einige, vielleicht wenige
                      c) da trau ich mich allerdings, vehement zu widersprechen

Kommentar

• Divine
                        Gehört zum Inventar

• 23.02.2008
                        • 1110

Das ist schön, dass du dich das traust und ich freu mich, dass du keine Angst vor mir hast. ;)
                        Was aber trotzdem nichts an meiner Meinung ändert, er ist ein sehr wichtiger Teil der Musikgeschichte.

Kommentar

• burroughs
                          Board-Legende

• 09.02.2004
                          • 56243

Zwischen *sehr wichtig* und *einer der wichtigsten* ist für mich ja auch ein ziemlicher Unterschied

Kommentar

• gast-20111607

Zitat von Rev.Gerhard
                            Viele männliche Fans sind viel 'schlimmer' als n normaler Katholik, der vielleicht viermal im Jahr ein Gebet spricht, zu Weihnachten in die Kirche geht und wenn's hoch kommt, ab und an mal n Kettchen mit Kreuz trägt.
                            Denn die färben sich die Haare oder setzen sogar Perücken auf, kleben sich Koteletten an, trainieren täglich das Sichbewegen wie Elvis und auch stimmlich so zu klingen, versuchen kleidungsmäßig sich an Elvis oder dessen Epoche anzulehnen, und ihre Ladies zu beschwatzen ebenfalls frisur- und stylemäßig die Zugehörige raushängen zu lassen; selbst die Autos und Wohnungseinrichtungen von solchen Religiösen müssen oft an die Verehrung zu Elvis erinnern. Da werden nicht nur CDs gekauft, sondern Nippes und Reliquien ohne Ende. Und als das Größte in seinem Leben träumt der Fan von ner Reise nach Memphis, und das Gesicht nimmt einen ganz verklärten Ausdruck an. Selbst bei denen, die schon oft in Memphis waren. Der Verehrende gibt selbst nach Jahrzehnten in der Regel mehr Geld für seinen Stern aus, als der durchschnittliche Katholik an Kirchensteuer. Doch. Das ist schon eine ganz eigenartige Religion. Und der durchschnittliche Fan würde eher auf den Lebensgefährten als auf seine Liebe zu seinem Idol verzichten.
                            Und der religiöse Elvisfan beschäftigt sich mindestens so intensiv immer wieder mit dem, was Elvis gesagt, gedacht, gegessen und getragen hat und wovon er beeinflußt wurde und wie und warum er gestorben ist und was er für die Welt bedeutet, wie ein durchschnittlicher christlicher Theologe mit dem biblischen Jesus.
                            Gute Selbstbeschreibung, mein lieber Revy!

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Richard Burton
                              Gute Selbstbeschreibung, mein lieber Revy!
                              Süsser, du glaubst doch wohl selbst nicht, dass dadurch, dass du mit dem Finger auf jemanden zeigst, du schon außerhalb der Gemäuer dieser religiösen Bewegung stündest. Und würdest du dies offiziell verlauten lassen, sind wir doch totsicher, dass du noch n zweiten Nick laufen hast, mit dem du schön weiter den Dienst versiehst.

Kommentar

• gast-20111607

Ach Revyschatzi, immer locker durch die Hose atmen, es ist doch Sommer!
                                Erkundige dich einfach bei den Administratoren nach meinen ca. 50 Zugängen hier, so ein bisschen Beschäftigungstherapie, übers Candlelight vigil hinaus, soll ja auch seinen Sinn haben...

Ja doch, ich bin mir ziemlich sicher, so ziemlich außerhalb dieser bigotten "Elvis Szene" zu stehen, ein normal denkender Mensch kann diese pseudoreligiöse Götzenverehrung eines Sängers nicht wirklich begreifen...

Weißt du, mich interessiert in erster Linie Elvis' musikalische Hinterlassenschaft - seine Essenz - nicht dieses Getüdele drumherum... das ist doch alles so ein Bullshit, ob, wie und was er denn vielleicht privat so ein herzensguter Mensch war, von dem sich der Rest der Menschheit gefälligst eine Riesenscheibe abzuschneiden habe...
                                Elvis wird immer so auf einen Sockel gehoben, der Größte, der Beste, der Schönste etc. pp.... für mich ist das eine Manie und Realitätsflucht hin zu einer Kunstfigur, die einem alles Unschöne und Verdrießliche der eigenen Realität fernhalten soll...

Der Elvis Kosmos ist eine zum Scheitern verurteilte Bastion von Fanatikern.
                                Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2008, 17:40

Kommentar

Lädt...