Muss Elvis der King sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100125

Ich denke, dass Elvis in den Augen seiner Fans immer der Größte oder der King bleiben wird. Vorrangig natürlich durch seine Musik, seine Shows usw. die aber nicht alleine das Phänomen Elvis erklären. Ich glaube, dass auch die Person Elvis eine große Rolle dabei spielt. Seine liebenswürdige u. höfliche Art im Umgang mit seinen Fans/Mitmenschen, sein Humor, sein Charisma, seine Persönlichkeit, die Extravaganz seiner Kleidung (hatte für mich einen ausgezeichneten Geschmack) sein Lebenstil, wie bereits erwähnt wurde, kurz gesagt: Der lebendig gewordene "amerikanische Traum".
    Was aber faszinierend ist, dass jemand in der heutigen, schnellebigen Zeit die Leute immer noch so fasziniert und selbst über 30 Jahre nach seinem viel zu frühen Tod (für mich) noch scharenweise neue u. junge Anhänger gewinnt/hat. Und wenn man bedenkt, wieviel Geld bzw. Umsatz noch immer mit der Person Elvis gemacht wird....das wäre sicherlich nicht so, wäre er kein außergewöhnlicher Mensch u. Künstler gewesen.

Und nebenbei erwähnt: Den Titel "King" mochte er persönlich gar nicht so.
    Da gibt es ja die Story, dass während eines seiner Livekonzerte eine ganze Reihe von jungen Mädchen aufgestanden sind u. ein Spruchband mit "Elvis, the King" hoch hielten, worauf Elvis unterbrach und sagte: I'm not the King, the King ist the Lord...

Kommentar

• King77
      Board-Legende

• 04.08.2007
      • 14895

Mir gefällt auch die Musik von Cash,aber ihn was den Erfolg betrifft mit Elvis zu vergleichen,da liegen schon Welten dazwischen.
      Frage mal einen Menschen nach einen Titel von Cash.Wenn er Iwalk The Line und Ring Of Fire kennt dann hast Du schon verdammtes Glück gehabt.

Kommentar

• Vany
        Gehört zum Inventar

• 30.09.2007
        • 1756

Zitat von King77
        Ich weiß jetzt auch nicht wo Elvis so großartig überboten wurde.Heut zu Tage stehen ganz andere Richtlinien im Vordergrund und somit kann man das Ganze in den Charts nicht mehr vergleichen...
        Ich bin auch der Meinung dass man es nicht vergleichen kann. Vorallem muss man bedenken dass die Künstler, die ihn bis jetzt überholt haben viel länger gelebt haben bzw. noch leben werden.

Ich bin mir sicher, dass wenn Elvis nicht gestorben wäre, dann hätte ihn definitv keiner überholt - denn er hätte noch einige #1 hits produziert/aufgenommen....(meine Meinung)
        http://img211.imageshack.us/img211/8255/lisatimeline2vv2.jpg

"There's a certain strong feeling that I have for him that is only for my dad- not Elvis Presley." - Lisa Marie

Kommentar

• cos
          Board-Legende

• 11.01.2004
          • 26466

Zitat von King77
          Mir gefällt auch die Musik von Cash,aber ihn was den Erfolg betrifft mit Elvis zu vergleichen,da liegen schon Welten dazwischen.
          Frage mal einen Menschen nach einen Titel von Cash.Wenn er Iwalk The Line und Ring Of Fire kennt dann hast Du schon verdammtes Glück gehabt.
          Anders wird es auch bei Elvis nicht sein, Love me tender und In the Ghetto...wenn man Glück hat. Vergleichen kann man sie durchaus, denn beide haben so berühmte Stimmen, dass man sie fast sofort erkennt, wenn man sie hört. Viele Titel nennen werden bei beiden die wenigsten.

Kommentar

• michael grasberger
            Posting-Legende

• 16.02.2006
            • 9974

Zitat von Derek

Wäre nicht manchmal alles viel entspannter, wenn er nur ein Großer unter vielen Großen wäre?
            entspannung ist auch nicht alles.
            also lass unseren mann mal schön auf dem thron!
            elvis als könig, dylan als hohepriester, so hat das alles seine gottgewollte ordnung.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
            (Nick Tosches)

Kommentar

• Salvar

Bezgl. Tonträger

Es wird immer um Verkaufte Tonträger und deren Stückzahlen diskutiert.
              Ich denke, daß die Stückzahlen Egal sind. Die interessieren doch nach dem Tod von Elvis nur die Leute, die aus seinem Ruhm Geld machen wollen.
              Wenn wir aber uns trotzdem die Verkaufszahlen ansehen, muß man dabei berücksichtigen, daß Elvis nicht im "Ausland" Konzerte gab, wie all die Künstler, die um die Position der meist verkauften Alben konkurrieren. Ich denke das dies ein Wichtiger Punkt dabei ist. Ob King hin oder her, wichtig ist der Mensch und nicht seine Bezeichnung. Ich nenne Elvis nicht "den King", da ich es unpersönlich finde. Für mich ist und bleibt er einfach Elvis der Mensch, der mir mit seiner Musik durch das onehin schwere Leben hilft.
              Amen

Kommentar

• King77
                Board-Legende

• 04.08.2007
                • 14895

[quote=Salvar;413615]Es wird immer um Verkaufte Tonträger und deren Stückzahlen diskutiert.
                Ich denke, daß die Stückzahlen Egal sind. Die interessieren doch nach dem Tod von Elvis nur die Leute, die aus seinem Ruhm Geld machen wollen.
                Wenn wir aber uns trotzdem die Verkaufszahlen ansehen, muß man dabei berücksichtigen, daß Elvis nicht im "Ausland" Konzerte gab, wie all die Künstler, die um die Position der meist verkauften Alben konkurrieren. Ich denke das dies ein Wichtiger Punkt dabei ist. Ob King hin oder her, wichtig ist der Mensch und nicht seine Bezeichnung. Ich nenne Elvis nicht "den King", da ich es unpersönlich finde. Für mich ist und bleibt er einfach Elvis der Mensch, der mir mit seiner Musik durch das onehin schwere Leben hilft.

Elvis hat weltweit die meisten Tonträger verkauft,also was hat es damit zu tun weil Elvis keine Konzerte im Ausland gab.Die Leute die mit Elvis um die verkauften Alben konkurrieren haben bei weitem nicht so viele Longplays wie Elvis am Markt.Und 80% seiner Alben sind nicht in den Verkaufszahlen berücksichtigt da sie weder Gold noch Platin noch sonst eine Auszeichnung erreicht haben.Garth Brooks zum Beispiel hat seine comp.Verkaufszahlen mit 20 Longplays .Es gibt nur die 20,somit sind die wirklichen Zahlen in der Liste.Bei Elvis mit seinen 1000 LP/CD schaut es ein wenig anders aus.Viele wurden nur 100000 od. 200000 Mal verkauft da aber fast alle weltweit vermarktet wurden kann man sich hochrechnen welche Zahl hier zusammenkommt.Bei Garth kommt mit seinen 20 Alben weltweit nicht mehr viel dazu da er dort nicht den Stellenwert hat als in USA.

Kommentar

• praytome
                  Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
                  • 3425

antwort
                  ja
                  frage wo ist er es nicht mehr ?
                  wann war es nicht mir...scheint mir entgangen zu sein...
                  verbleiben wir doch so...
                  ich melde mich bei dir wenn er es irgendwo mal nicht mehr ist lol
                  Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Kommentar

• christian72
                    Foren-Profi

• 06.06.2008
                    • 291

Zitat von King77
                    Ich habe ja auch nicht den Erfolg verglichen, sondern das musikalische Können.
                    Im Gegensatz zu Elvis hat er die meißten seiner 3000 Lieder selbst geschrieben. Das ist auch nicht zu verachten und macht eben auch einen Musiker aus.

Elvis ist nun mal Dank einer sehr gut Vermarktung auch das geworden, was er auch heute noch ist: DER King
                    Gruß

Christian

Kommentar

• gast-20090521

Der Titel "The King" hat sich doch schon verselbstständigt. Er ist untrennbar mit Elvis verbunden, egal ob er rein zahlenmäßig (was sagt das schon?) vielleicht inzwischen von irgendwem eingeholt wurde, oder noch eingeholt werden wird.

Wenn man gefragt wird, welche Musik man hört, und sagt "Am liebsten den King", wird niemand blöd nachfragen "Welchen King?", oder gar anfangen zu diskutieren, ob es bessere oder erfolgreichere Künstler gibt. Es ist Allgemeingut, und auch Nicht-Fans machen ihm den Titel nicht streitig.

Mir persönlich ist das unwichtig; ich würde Elvis auch hören, wenn er nicht der King wäre, und wenn ich der einzige auf der Welt wäre, der ihn hört. Die Musik zählt, und nicht der Titel.

Aber es ist doch schön, dass er der King ist!

Kommentar

• Memphis
                        Foren-Experte

• 11.05.2008
                        • 517

Für mich ist es egal, ob Elvis der "King" ist, wichtig sind neben seiner Ausstrahlung, seinem Charisma die Stimme und die Songs. Er ist für mich der beste Sänger, der beste Entertainer der Welt und wird es immer bleiben.
                        Elvis war der schönste, netteste, bescheidenste Mann, den ich jemals traf! Er ist der Größte! -Muhammed Ali

Kommentar

• King77
                          Board-Legende

• 04.08.2007
                          • 14895

Zitat von christian72
                          Ich habe ja auch nicht den Erfolg verglichen, sondern das musikalische Können.
                          Im Gegensatz zu Elvis hat er die meißten seiner 3000 Lieder selbst geschrieben. Das ist auch nicht zu verachten und macht eben auch einen Musiker aus.

Elvis ist nun mal Dank einer sehr gut Vermarktung auch das geworden, was er auch heute noch ist: DER King
                          Wo ist der Unterschied für mich als Hörer der Musik ob Elvis seine Lieder selbst geschrieben hat od.ein Songwriter die Lieder für ihn schreibt.Gefällt mir ein Song besser weil in Cash geschrieben hat.Wenn mir ein Song nicht gefällt ist das zweitrangig wer den Song geschrieben hat.Der Song wird nicht besser od. schlechter dadurch.Die meisten Musikhörer die einen Song im Radio hören und das Lied mögen,ist total egal wer den Song geschrieben hat.Das ist etwas für die Fans für den allgemein Musik iInteressierten spielt das keine Rolle.Ich kenne übrigends jede Menge Coverversionen auch von Cash.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Derek
                            Wäre nicht manchmal alles viel entspannter, wenn er nur ein Großer unter vielen Großen wäre?
                            Es reicht eigentlich, der König der Herzen derer zu sein, die ihn wertschätzen.

Kommentar

• TheQueen
                              Foren-Profi

• 07.07.2005
                              • 321

Meine Erfahrung in Memphis war, die "Einheimischen" sprachen mit leuchtenden Augen nur von:

The King und gleichzeitig schnellte die Hand hoch zu dieser Geste .

Für mich die schönste Auszeichnung für Elvis.
                              "Das Paradies ist ja da, wir machen es nur kaputt"
                              Friedensreich Hundertwasser

Kommentar

• rostabout
                                Foren-Profi

• 15.05.2008
                                • 254

Zitat von TheQueen
                                Meine Erfahrung in Memphis war, die "Einheimischen" sprachen mit leuchtenden Augen nur von:
                                The King und gleichzeitig schnellte die Hand hoch zu dieser Geste .
                                ... sie sind voller Stolz .... und das zu recht!

Zu Lebzeiten schon eine Institution, unantastbar, die 'heilige Kuh' einer
                                ganzen Generation, Rebell und Identifikationsfigur ... ein wahrer König

Kommentar

Lädt...