Was bleibt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belkin

Zitat von charro
    Die Frage wäre dann aber, welches Produkt dafür überhaupt in Betracht käme!
    Blaue Wildlederschuhe von Deichmann oder Salamander?

(Quelle / Bild: Elvis-A-Rama)

Kommentar

• gast-20100118

ich frage mich, wie es kommt, dass so mancher hinsichtlich der zukünftigen Bedeutung von Elvis etwas düstere Vorahnungen hat. Besteht wirklich Grund zur Düsternis, wenn man selbst von dem, was man hört und was einen begeistert, voll und ganz überzeugt ist? Fast alle von uns sind doch zu Zeiten Fans geworden, wo viele Elvis schon totgeglaubt hatten. Und fast alle von uns wurden derartig vom Virus ergriffen, dass es manchen außenstehenden Betrachter frappierte. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Virus unausrottbar ist, und in Zukunft noch viele von ihm erwischt werden, auch wenn sich der eine oder andere von denen vorher für immun gehalten haben mag.
      Es kommt doch irgendwann der Punkt, wo man auch als Fan sagt, "jetzt sind meine Schränke soo voll. Nun ist erst mal Ruhe mit'm Kaufen". Okay. Aber dann ist spätestens der Zeitpunkt herangerückt, dass Ihr ausgewählte Stücke, gebrannte CDs, zigmal kopierte Videos etc. an liebe Menschen verschenkt. Und auch wenn diese vielleicht bis dato von Elvis nicht viel wußten. - Sie werden überrascht sein, und die allermeisten werden den Zeitpunkt der Virusempfängnis nie vergessen.
      Derjenige, der die Frage bejahen kann, dass Elvis sein Leben bereichert hat, sollte keine Sorge haben, dass dieses ebenso unzähligen Menschen nach ihm ergeht.

Kommentar

• Gilla
        Board-Legende

• 05.02.2007
        • 14776

Lustig, ich bekam gestern von meinem Sohn diesen Video-Clip geschickt.

Ich mag ihn und wenn Elvis so an junge Menschen herankommt, soll's mir recht sein.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Eguwpx6UNVE"]YouTube - ELVIS PRESLEY - Baby Let's Play House (Spankox Re:Version)[/ame]
        *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Schorni
          Posting-Legende

• 09.12.2003
          • 8637

Ok, ist aber auch schon etwas älter, dieser Videoclip.
          Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• Gilla
            Board-Legende

• 05.02.2007
            • 14776

Zitat von Schorni
            Ok, ist aber auch schon etwas älter, dieser Videoclip.
            ... so wie wir...

...ich kannte ihn auch schon.
            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Lakota
              Posting-Legende

• 05.09.2007
              • 9018

Annagirl hat doch das beste Beispiel gebracht. Ohne Elvis zu sehen, überzeugt er immerhin 2/3 ihrer Schulklasse! Was zählt ist doch die Wirkung seiner Stimme auf die menschliche Empfindung. Das ist doch nicht weg zu leugnen. Selbst die "obercoolen" Klassenkings lassen sich einwickeln und mal einen Moment ihre Lauscher aufsperren. Das ist was bleibt! Nicht der ganze Firlefanz drumherum, das ist Nebensache. Was bleibt ist die unverwechselbare Stimme von Elvis, die Wirkung seiner Musik auf die Gehörgänge von kommenden Generationen.

Viele haben negativ auf die ganzen Remixgeschichten der letzten Jahre reagiert, doch sie bringen durch ihre "Bearbeitung" Elvis der Jugend ein Stück näher. Sie fanden es cool und wer sich dann ernsthaft für die Musik interessiert, der hört sich auch die original Fassungen und den Rest seines Schaffens an. Ich finde diese Entwicklung positiv, auch weil sie dem Zeitgeist entspricht. Müsste ich heute einen Vortrag in der Schule über Elvis halten sollen, hätte ich mich zuerst eines Remixes bedient und anschließend der original Fassung. Jungs wie Mädels bekommt man mit der '68 Comeback Show gleichermassen an den Start, weil es einen gut aussehenden Typen zeigt und die Wirkung ist sofort da!
              Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von Gilla
                Der 70er Elvis gehört natürlich auch zum Elvis Fan - wem erzähle ich das? Ich glaube, auch du magst einige Konzerte und Songs aus der Zeit...
                Klar doch, nur ist mir auch klar, dass all das nicht an seine großen Leistungen oder sein wahres Potential heran reichte. Mein Gedanke war der: Wenn das selbst Menschen, die sich als "Fans" bezeichnen nicht sehen und sich mehr am 70er Jahre Mythos aufgeilen als daran, was der Mann wirklich geleistet hat, dann ist es doch kein Wunder, wenn die Allgemeinheit noch viel weniger davon versteht.

Zitat von Gilla
                Ich denke, Werbung mit dem "dicken" Elvis ist einfach spektakulärer und dieser ist leider auch eher in den Köpfen des Normalverbrauchers.
                So ungefähr meinte ich das.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Gilla
                  Der Mann/Frau auf der Straße, sprich Konsument, sieht aber nicht diesen hübschen Herrn Soundso, sondern denkt sich: Aha, Elvis - der war aber auch dick...
                  Ja, war er ja auch. Deshalb darf es ja auch der Imitator sein.
                  Wofür Du Dich dann allerdings bei Elvis selbst "bedanken" musst.

Wäre Elvis kurz nach TTWII gestorben, wären alle Imis Schlankheitsfanatiker.

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von Rev.Gerhard
                    ich frage mich, wie es kommt, dass so mancher hinsichtlich der zukünftigen Bedeutung von Elvis etwas düstere Vorahnungen hat. Besteht wirklich Grund zur Düsternis ...
                    Grund, die Zukunft in Sachen Elvis düster zu sehen, besteht wohl kaum (mehr). Vor zehn Jahren noch hätte ich das anders gesehen. Nach dem Elvis-Boom des Jahres 2002 (der A Little Less Conversation-Remix und 30 #1 Hits) glaube ich allerdings nicht mehr, dass er wieder in der Versenkung verschwinden wird. Seinerzeit glaubte ich tatsächlich, der Hype wäre nach einem Jahr spätestens wieder vorbei. Dass er so lange anhalten und es derart "bergauf" gehen würde für Elvis, wie das in den Folgejahren geschah, hätte ich nie gedacht oder erwartet.

Ich denke, seine Musik und Filme - an erster Stelle die großen Hits, und das sind ja einige - werden immer verfügbar sein. Trotzdem glaube ich, wird es nicht mehr zu der Vielzahl an Alben, die du angesprochen hast, kommen, und werden über die Jahre eher Elvis' Eigenschaften als Erneuerer, Ikone der Rock- und Popmusik und Legende im Vordergrund stehen.

Kommentar

• gast-20100125

Ich findes es ätzend, dass ständig nur der Elvis mit Gewichtsproblemen zur Debatte steht. Alles dreht sich nur um Äusserlichkeiten. Entweder wird über sein Gewicht diskutiert oder über seine Medikamentenabhänigkeit....
                      Aber das alleine hat doch weder den Künstler noch den Menschen Elvis ausgemacht. Man kann doch die Person Elvis nicht nur an diesen beiden Fakten festmachen. Da war doch um soviel mehr.
                      Unbesteitbar ist doch sein Einfluß auf die Musik und auch sein Einfluss der amerikanischen Jugend, die er sozusagen revolutierte- wie hier ja auch schon erwähnt wurde. Meiner Meinung nach genügt es ganz einfach nicht, ausser der Musik, Elvis nur an den o.g. Punkten fest zu machen. Da muss man schon etwas tiefer gehen, nicht nur an der Oberfläche kratzen.
                      Aber dieses "Tiefer gehen" ist halt auch mühsam und die meisten halten krampfhaft an einem bestimmten Bild fest, anstatt den mühsamen Weg zu gehen und versuchen den Menschen u. Künstler zu ergründen - soweit es anhand der mehr oder weniger bekannten Tatsachen überhaupt möglich ist. Als echter Fan habe ich doch fast die Verpflichtung dazu.

Und darum bin ich der Meinung, dass Elvis nicht so einfach in ca. 50-80 ode mehr Jahren von der Bildfläche verschwindet.
                      Wie lange sind Menschen wie Beethoven, Mozart ect. schon tot - aber deren Musik hat ebenfalls die Jahrhunderte überlebt und genauso wird es bei Elvis sein - vor allem, da ja immenses Bild- u. Filmaterial vorhanden ist.
                      Und ich bin ausserdem der Meinung, dass seine Musik, seine Lieder ganz einfach zeitlos sind.

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von Linda JnB
                        Wie lange sind Menschen wie Beethoven, Mozart ect. schon tot - aber deren Musik hat ebenfalls die Jahrhunderte überlebt und genauso wird es bei Elvis sein
                        Ich persönlich halte den Mozart- bzw. Beethoven-Vergleich für etwas ungünstig. Beide waren Komponisten und keine Interpreten. Im Vordergrund stehen (aufgrund der technischen Möglichkeiten) heute immer noch ihre Kompositionen, nicht die Tatsache, dass sie möglicherweise auch einmal eines ihrer Stücke selbst gespielt haben.

So wird die Musik "klassischer" Komponisten immer wieder neu interpretiert, eingespielt und aufgeführt, und bleibt deshalb am Leben. Im Falle von Popmusik wird das in den wenigsten Fällen in der Zukunft so gehandhabt werden, denn hier wiegt die Performance stets weitaus mehr als die reine Komposition. Titel von den Beatles oder Dylan werden möglicherweise auch als Kompositionen mit einem gewissen musikalischen Gehalt überleben, aber wo sollte man das bei Elvis finden?

Im Gegensatz zu Mozart oder Beethoven liegt seine Musik bereits in den jeweils definitiven Versionen vor, es gibt daran nichts mehr zu interpretieren, das Menschen in den kommenden Jahrzehnten und Jahrhunderten beschäftigen könnte. Man wird lediglich seine Musik und Erscheinung und deren Bedeutung (immer wieder) neu interpretieren können, als Ausdruck einer ganz bestimmten kulturellen Bewegung im 20. Jahrhundert.

Deshalb glaube ich, dass der größte Teil der populären Musik relativ ungeeignet ist, ihn mit klassischen Komponisten zu vergleichen.

Kommentar

• King77
                          Board-Legende

• 04.08.2007
                          • 14895

Wo ist der Unterschied ob ich in einigen Jahren einen Song von Elvis od.Beatles aufnehme.

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von gast-20080904

Deshalb glaube ich, dass der größte Teil der populären Musik relativ ungeeignet ist, ihn mit klassischen Komponisten zu vergleichen.

Das ist ein Elvis-Thread und kein 'Thread für Referate über klassische Musik.

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von Linda JnB
                              Das ist ein Elvis-Thread und kein 'Thread für Referate über klassische Musik.
                              Gut, dann kannst du ja auch mit deinen unnötigen Mozart-Vergleichen aufhören.

Kommentar

• Hunka Hunka 1860
                                Gehört zum Inventar

• 23.11.2007
                                • 3804

----edit------

Kommentar

Lädt...