Was bleibt?
Einklappen
X
-
Ich kenne des Satz übrigens auch: "Elvis' Musik ist Klassik, so wie Mozart und Beethoven".
Hier meint man mit klassisch etwas zeitlos Gültiges, Überragendes und Vorbildhaftes.
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
Vom Handwerklichen her magst du ja recht haben, aber sie waren die ersten Popstars!Ich persönlich halte den Mozart- bzw. Beethoven-Vergleich für etwas ungünstig. Beide waren Komponisten und keine Interpreten. Im Vordergrund stehen (aufgrund der technischen Möglichkeiten) heute immer noch ihre Kompositionen, nicht die Tatsache, dass sie möglicherweise auch einmal eines ihrer Stücke selbst gespielt haben.
So wird die Musik "klassischer" Komponisten immer wieder neu interpretiert, eingespielt und aufgeführt, und bleibt deshalb am Leben. Im Falle von Popmusik wird das in den wenigsten Fällen in der Zukunft so gehandhabt werden, denn hier wiegt die Performance stets weitaus mehr als die reine Komposition. Titel von den Beatles oder Dylan werden möglicherweise auch als Kompositionen mit einem gewissen musikalischen Gehalt überleben, aber wo sollte man das bei Elvis finden?
Im Gegensatz zu Mozart oder Beethoven liegt seine Musik bereits in den jeweils definitiven Versionen vor, es gibt daran nichts mehr zu interpretieren, das Menschen in den kommenden Jahrzehnten und Jahrhunderten beschäftigen könnte. Man wird lediglich seine Musik und Erscheinung und deren Bedeutung (immer wieder) neu interpretieren können, als Ausdruck einer ganz bestimmten kulturellen Bewegung im 20. Jahrhundert.
Deshalb glaube ich, dass der größte Teil der populären Musik relativ ungeeignet ist, ihn mit klassischen Komponisten zu vergleichen.Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
* Antoine De Saint-Exupéry *- Übersetzen
Kommentar
-
elvis wird es auch noch 100 jahren geben, seine musik ist und war schon immer zeitlos !!
ein beweis dafür ist doch das viele junge menschen sich von elvis stimme und die art wie er singen konnte auch heute noch beindrucken lassen, warum sollte sich daran was ändern ??
"kritisiere nicht was du nicht verstehst...."- Übersetzen
Kommentar
-
Wen meinst du jetzt? Mozart und Beethoven, die ausschließlich für adeliges, elitäres Publikum komponiert haben, das einen geringstfügigen Anteil der Gesamtbevölkerung repräsentierte? Sehr populär ...
- Übersetzen
Kommentar
-
Wenn man den Aufzeichungen glauben schenken darf, wurden die Herren schon zu ihrer Zeit als Popstars gefeiert und hatten auch den ein oder anderen Groupi am Start.
Auf die breite Masse zur damaligen Zeit, gewiss nicht übertragbar, aber Stars waren sie.
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
* Antoine De Saint-Exupéry *- Übersetzen
Kommentar
-
Off-Topic:
Mozart lebte mit seiner Frau und seinem Kind an der Armutsgrenze (er gab Klavierunterricht, weil seine Kompositionen ihm nichts einbrachten), er starb, weil er sich keinen richtigen Arzt leisten konnte und er wurde in einem Massengrab für Arme beerdigt.
Er war zu Lebzeiten auch nicht wirklich wahnsinnig beliebt bei den Leuten (ich meine, dass die Aufführungen von "Don Giovanni" schon nach der ersten Woche abgebrochen wurden, weil kaum Zuschauer kamen). Erst nach seinem Tod wurde er wirklich gefeiert und als das Genie anerkannt, das er war.
Ich würde deshalb auf keinen Fall (im Gegensatz zu Beethoven) sagen, dass Mozart ein Popstar war.Crocodile on my feet.
Bowtie 'round my neck.
That's why they call me the Gangsta Mack.- Übersetzen
Kommentar
-
für mich hinkt der vergleich überhaupt nicht und schon gar nicht wenn man seine meinung kund tun will inwiefern elvis "überlebt"
in tausend jahren wird diese musik elvis und andere zb beatles und andere mit diesen leuten wie mozart in einem namen genannt werden....sowie berühmte directors... besondere filme alle zeit überdauern werden...davon bin ich fest überzeugt...
es sind die besonderen talente die überleben mit ihrem werk das sie hinterlassen haben und ihr kultureller einfluss der sie zur historischen figur hat werden lassen ...elvis hat diesen status wie nur wenige aus der popkultur schon zu lebzeiten erreicht...
bald sind alle tod die ihn lebend gesehen haben...
die person elvis war schon zu lebzeiten nicht mehr notwendig um eine ungehere menge zu generieren...
sein tod hat seiner karriere nicht im geringsten geschadet...ist sogar ein teil dessen geworden...selbst in 50 jahren werden die leute mit ihm nochwas anfangen können...es stellt sich nicht nur nicht die frage was bleibt...es bleibt alles beim alten...elvis ist tod und das ändert gar nichts...und das wird sich nicht ändern...Das neue Buch von Praytome Publishing:
"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone- Übersetzen
Kommentar
-
es geht um den status den die person in ein paar hundert jahren erreicht...was der affe dazu getan hat um diesen status zu erreichen ist dabei doch vollkommen latte...es wird tausende von neuen comics geben aber spiderman ,batman oder superman werden immer bleiben was sie sind...hitchcock wird immer ein berühmter director bleiben...marylin monroe wird die zeit überleben und somit vergleiche ich diese blondine sogar mit mozart auch wenn sich das was sie am besten konnten sich unterscheidet...
Das neue Buch von Praytome Publishing:
"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone- Übersetzen
Kommentar
-
Off-Topic:
das ist mit klar, und ich versteh auch, was du damit sagen willst
aber es gibt immer noch Leute, die Elvis rein musikalisch auf eine höhere Stufe stellen als die beiden zuletzt genannten Komponisten.
Und da muss sogar ich, der mit Klassik nur wenig anfangen kann, vehement widersprechen.. aus eben oben genannten Gründen
- Übersetzen
Kommentar
-
Für mich hat Elvis einen höheren Stellenwert als die genannten Komponisten.Ich beschäftige mich mit Elvis und nicht mit Mozart.Darum bin ich auch in einen Elvis Forum und nicht in einem Mozart Forum.Gibt es sowas überhaupt?Off-Topic:
das ist mit klar, und ich versteh auch, was du damit sagen willst
aber es gibt immer noch Leute, die Elvis rein musikalisch auf eine höhere Stufe stellen als die beiden zuletzt genannten Komponisten.
Und da muss sogar ich, der mit Klassik nur wenig anfangen kann, vehement widersprechen.. aus eben oben genannten Gründen
- Übersetzen
Kommentar

Kommentar