Was bleibt?
Einklappen
X
-
Ihr versteht aber schon, dass diese Anzeige Elvis zur Ehre gereicht und sich über die Kopien lustig macht?
- Übersetzen
Kommentar
-
hostia,--also,wenn du es jetzt nicht geschrieben hättest,ich dachte doch tatsächlich...

aber im ernst: was mich aufregt an dieser anzeige ist das hier:
Was Elvis anbelangt, ist wieder einmal sichtbar, wofür er steht: Dicker Bauch, Jumpsuit, Tolle, SonnenbrilleZuletzt geändert von rider; 23.05.2008, 15:07- Übersetzen
Kommentar
-
Naja, also da hat Timmy schon recht. Nicht Elvis steht dafür, sondern all die lächerlichen Kopien, sprich Immitatoren.
Damit stellt sich die Frage, wer denn da durch den Kakao gezogen wird: das unübertroffene Original (welches auch so gerne Gardena wäre) oder aber der Immitator als Kopie, der mehr armseelig als ernstzunehmend erscheint.
Und in Sachen Musiker-Immitatoren fallen mir nicht viel mehr Beispiele ein, bei denen Original und Kopie dermaßen weit auseinander fallen.
Daher kann die Aussage von Gardena eigentlich treffender gar nicht sein, oder?
- Übersetzen
Kommentar
-
Mit etwas Grips im Kopf sollte man meinen, dass dieser Darsteller sich lächerlich macht.
Der Mann/Frau auf der Straße, sprich Konsument, sieht aber nicht diesen hübschen Herrn Soundso, sondern denkt sich: Aha, Elvis - der war aber auch dick...
Aus dem Grunde mag ich derartige Werbung nicht sehr.
Warum wird denn nicht mal mit den jungen Elvis geworben?
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
- Übersetzen
Kommentar
-
Wahrscheinlich werden so knackige Typen, die den jungen Elvis verkörpern könnten, nicht mehr zusammen geschraubt?Mit etwas Grips im Kopf sollte man meinen, dass dieser Darsteller sich lächerlich macht.
Der Mann/Frau auf der Straße, sprich Konsument, sieht aber nicht diesen hübschen Herrn Soundso, sondern denkt sich: Aha, Elvis - der war aber auch dick...
Warum wird denn nicht mal mit den jungen Elvis geworben?
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
* Antoine De Saint-Exupéry *- Übersetzen
Kommentar
-
Wobei man dann Herr Soundso sich auch fragen könnte: Elvis? Gartenschlauch? OK, er war dick, hatte alberne Anzüge. Aber was ist mit dem Gartenschlauch? Singt der oder zuckt der vielleicht auf dem Rasen wie Elvis?Mit etwas Grips im Kopf sollte man meinen, dass dieser Darsteller sich lächerlich macht.
Womit wir wieder beim durchschnittlichen Betrachter wären. Im Prinzip muss ich als Werbetexter/ ersteller schon davon ausgehen, dass der potentielle Kunde die Botschaft versteht. Sonst hab ich als Texter völlig versagt und bin kontraproduktiv gegenüber dem Produkt. Also muss ich doch voraussetzen, dass Herr Soundso sich auch nen Kopp darüber macht, was ich ihm denn eigentlich vermitteln will. Tut er es nicht, hat im speziellen Einzelfall die Botschaft völlig versagt, die eigentliche Aussage der Werbebotschaft bleibt dennoch.
Ich meine ich verstehe schon was Du meinst. Über Dinge wie Curry-King und solchen Blödsinn brauchen wir nicht reden. Da sind wir uns alle einig, dass das eher unwürdig ist.
Kommt die Werbung aber mit einer kleinen Spitze in eine Richtung, welche man beim ersten Anblick gar nicht vermutet, dann ist es doch ganz ok.
Die Frage wäre dann aber, welches Produkt dafür überhaupt in Betracht käme!Warum wird denn nicht mal mit den jungen Elvis geworben?
- Übersetzen
Kommentar
-
Warum? Selbst Leute, die sich "Fans" nennen, kaufen auch noch das hundertste '76er Sondboard, Elvis In Concert, Billig-"Dokus" über Elvis' vermeintliche Triumphe in den 70ern, DVDs mit 10-Sekunden-Schnipseln von Auftritten, die besser vergessen würden, und auf jedem Fan-Treffen steht inzwischen ein Imitator. Was verlangst du denn dann überhaupt noch vom Otto-Normal-Verbraucher?
Die Menschheit will den fetten Elvis ...
- Übersetzen
Kommentar
-
Was bleibt?
Hier ein paar Erfahrungen, die ich gesammelt habe:
1. Ich finde es sehr schade, dass Elvis vom Lehrplan in Musik schon heutevollkommen ausgeschlossen ist. Über Beethoven, Mozart und Leute die die deutsche Nationalhymne z.B. "nur" verändert haben wird stundenlang gelabert. Die große Veränderung, die Elvis in die Musik gebracht hat, wird mit keinem Wort erwähnt. Ist nach Lehrplan auch nicht vorgegeben. Erst in der Oberstufe, könnte eventuell mal Rock 'n Roll allgemein als Thema für einen Vortrag gewählt werden.
2. Irgendwie scheint oft nur für die "schlechteren" Seiten des Kings Werbung gemacht zu werden, wie hier wohl auch schon festgestellt wurde.
3. Wer redet oder interessiert sich auch heute noch für Elvis Presley. Er ist seit über 30 Jahren tot, war am Ende total fett und sa grässlich aus. Wie oft hab ich das schon gehört. Wenns auch nicht alzuoft ausgesprochen wird, wirds doch oft angedeutet.
Letzte Woch hat eim Mitschüler zu mir gesagt, dass er noch nie ein Lied von elvis gehört hat. Das wohl in meiner Klasse und auch allgemein unter den Jugendlichen normal ist. Viel haben schon von ihm gehört, wissen aber nicht mehr als, das er Musik gemacht hat und die schlechten Beispiele, die ihnen gegeben werden. Fand ich schokierend.
Der Großteil zeigt tiefste Abneigung (sie treffen vorurteile und haben absolut keine Ahnung) und wie ihr vieleicht bemerkt habt, musste ich ja in der Schule etwas zum Thema Variation vortragen und habe 3 Songs von Elvis ausgesucht, um es daran zu zeigen. Jedenfalls waren alle voller Abneigung, hatten keine Lust sich sowas anzuhören. Ich bin nicht dazu gekommen mehr als ein Leid vorzustellen, weil die Zeit zu knapp war. Einige begannen sich also, während meine Musiklehrerin die CD einlegte, sich die Ohren zuzuhalten, andere spendeten abwertenden apllaus. Das Lied war An Amerivcan Trilogy vom Aloha Concert (ich hatte die live version gewählt) Jedenfalls begannen nach einer Weile einige mitzuschaukeln und obwohl sie den Text nicht kannten versuchten einige mitzusingen. Ghegen ende des Liedes machten immer mehr mit. Es schien ihnen wirklich zu gefallen. Und am Ende des Liedes erhielt Elvis einen ehrlich gemienten, begeisterten Beifall von 2/3 tel der klasse.
Fazit: Eigentlich ist das Problem, das einfach zu wenig von Elvis erzählt wird. Man sollte die schlechten Seiten natürlich nicht verschweigen aber das,was einem oft begegnet ist doch absolut übertriebne. Woher soll die heutige Jugend, denn den wahren elvis kennen. Und das verschleift sich doch immer weiter. Wenn die heutige Jugend keine Ahnung hat, kann es die nächste erst recht nicht haben. Bei mir war es auch mehr oder weniger Zufall.
(Ich bin im am 16.08.07 in der Zeitung begegnet und habe mir gedacht an dem muss ja was besinderes sein, sonst wäre er nich über drei seiten in dre Zeitung, habe mir dan auf youtube einfach mal wahllos Jailhouse Rock angesehen und war begeistert)
So jetzt reichts aber
Zuletzt geändert von Annagirl; 23.05.2008, 18:33- Übersetzen
Kommentar
-
Also das ist ein Schwachsinn.Die Fans würden genauso Shows od.Material aus den 50érn kaufen wenn es veröff.wird.Ich kenne niemanden der unbedingt eine Show von 76 allen anderen vorzieht,aber wenn man ernsthafter Sammler sein möchte dann gehören auch Shows von 76/77 dazu und ich möchte sie nicht missen.Übrigends ist Dir langweilig weil Du wieder so ein Thema beginnst,ich kann es Dir jetzt schon sagen wie es weitergeht.Warum? Selbst Leute, die sich "Fans" nennen, kaufen auch noch das hundertste '76er Sondboard, Elvis In Concert, Billig-"Dokus" über Elvis' vermeintliche Triumphe in den 70ern, DVDs mit 10-Sekunden-Schnipseln von Auftritten, die besser vergessen würden, und auf jedem Fan-Treffen steht inzwischen ein Imitator. Was verlangst du denn dann überhaupt noch vom Otto-Normal-Verbraucher?
- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
...Das glaube ich nicht, Timmi.Warum? Selbst Leute, die sich "Fans" nennen, kaufen auch noch das hundertste '76er Sondboard, Elvis In Concert, Billig-"Dokus" über Elvis' vermeintliche Triumphe in den 70ern, DVDs mit 10-Sekunden-Schnipseln von Auftritten, die besser vergessen würden, und auf jedem Fan-Treffen steht inzwischen ein Imitator. Was verlangst du denn dann überhaupt noch vom Otto-Normal-Verbraucher?
Der 70er Elvis gehört natürlich auch zum Elvis Fan - wem erzähle ich das? Ich glaube, auch du magst einige Konzerte und Songs aus der Zeit...
Ich denke, Werbung mit dem "dicken" Elvis ist einfach spektakulärer und dieser ist leider auch eher in den Köpfen des Normalverbrauchers.
Wir als Elvis Fans könnten doch Marketingexperten mal ein paar Vorschläge machen, wie der junge, wilde Elvis oder der schicke 60er Elvis eingesetzt werden könnte.
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
- Übersetzen
Kommentar
-
.
Der 70er Elvis gehört natürlich auch zum Elvis Fan - wem erzähle ich das? Ich glaube, auch du magst einige Konzerte und Songs aus der Zeit...
Wir als Elvis Fans könnten doch Marketingexperten mal ein paar Vorschläge machen, wie der junge, wilde Elvis oder der schicke 60er Elvis eingesetzt werden könnte.
Ich mag den 70er elvis eigentlich am aller Liebsten.
Wie sollen wir denn Marketinerxperten Vorschläge machen ohne das die uns gleich vorn Kopf zeigen und wie sollen wir mit enen überhaut erst Kontakt aufnehmen.
Ansonsten find ich die Idee super. Wenn da einige mitmachen würden, könnte da war draus werden.
- Übersetzen
Kommentar
-
wie mozart marlon brando oder marylin wird man sich seiner erinnern und sein lkultureller einfluss hat ja längst einzug in die geschichtsbücher gehalten und ist ihm nicht mehr zu nehmen....Was bleibt?
Was wird von Elvis Presley überdauern? Welche Erinnerung wird man in den Jahren 2027, 2077 oder 2177 an ihn haben?
Wird man sich an seine Musik und seine Filme erinnern, an seine Stimme und seine Bewegungen, an sein Gesicht und seine Erscheinung?
Reichen seine Persönlichkeit und seine Rekorde und sein Einfluss auf die populäre Musik sowie die Jugendkultur für einen Eintrag in die Geschichtsbücher? Oder bleibt er nur in den dicken Bildbänden über das 20. Jahrhundert und den diversen Rocklexika?
Wird Graceland ein gutbesuchter Wallfahrtsort bleiben?
Wird Elvis Presley ein Synonym für Jumpsuits, Fettleibigkeit und Schnulzen bleiben, so wie er es in vergangenen 30 Jahren leider oft war?
Bleibt Elvis Presley ein Name, der zum Allgemeinwissen gehört oder degeneriert er zum Insidertipp?
Verschafft ihm die Tatsache, dass sein gewaltiges Lebenswerk dauerhaft replizierbar bleibt, einen entscheidenden Vorteil gegenüber Stars aus Jahrzehnten und Jahrhunderten, in denen das nicht der Fall war (Walter von der Vogelweide
)?
War Elvis Presley von Bedeutung? Über seine Lebenszeit hinaus?
eine neue generation elvisfans ist da und durch seine hinterlassenschaft wird er wie eh und je neue fans generieren....
das hört nie auf...
und wenn in tausend jahren wir die begegnung der unheimlichen art mit aliens haben...das ufo landet...
die kleinen männer steigen aus...
werden sich nicht
ahhh ja ehhh machen (spielberg)
sondern fragen wo ist elvis ?
und don't be cruel summenDas neue Buch von Praytome Publishing:
"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone- Übersetzen
Kommentar
-
Elvis ist groß. Sein Nachhall gewaltig. Das Problem mit dem schlechten, fetten Elvisimitator, der das Bild von Elvis negativ erweitert, ist in der Tat existent. Es gibt ein Klischee in der Welt von einem Fettklops mit Goldringen im Glitzerjumpsuit..ein Witz. Elviskostüme zum Fasching und Millionen trashinge Merchandiseprodukte. Das Elvisding ist eben nicht auf das Positive zu beschränken...
Ich vertraue jedenfalls auf die Wirkung von Elvis und seiner Musik und hoffe und wünsche künftigen Generationen, dass sie es zu würdigen wissen und es noch genießen können, was Elvis getan hat. Wenn sich der geschmack der Menschen zu weit entfernt, dann wird es irgendwann sicher nicht mehr funktionieren. Irgendwann wird es dann unverständlich.
Wir verehren heutzutage zwar noch Musiker aus vergangenen Jahrhunderten, aber dies sind ja Komponisten der klassischen Musik. Es ist in der Tat eine spannende Frage, ob der Flair von Elvis für künftige Generationen noch zu spüren sein wird, oder ob er eion seltsames Relikt aus vergangen Zeiten sein wird...und nur ganz wenige Gebildete dann noch den Weg zu ihm finden...und auf rekonstruierten Plattenspielern...alte Elvisschallplatten zum Erschallen bringen..um den Träumen von längst vergessenen Generationen zu lauschen...Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
Ich möchte wirklich mal wissen, was die im Marketing von Gardena sich denken. Mal abgesehen von der Elvis-Darstellung, macht man so sicher nicht clever auf sein Produkt aufmerksam
.

Kommentar