Elvis und die Songauswahl in Filmen
Einklappen
X
-
Nein. Das Bodenlose sieht anders aus - vergleiche diverse ehemalige Stars aus den 50ern, die bankrott waren, tingeln mussten oder gar im Knast saßen.
Elvis' sogenannter Tiefpunkt spielte sich - mit einem Jahreseinkommen von mehreren Millionen Dollar - auf einem verdammt hohen Niveau ab.- Übersetzen
Kommentar
-
Jetzt auf einmal. Gestern klang das noch ganz anders. Da wurde Elvis mit Demos nur so überflutet, weil jeder für den King schreiben wollte
Die 3-5 Songs habe sogar ich von Anfang an genannt. Wenn du auch der Meinung gewesen wärst, hätten wir uns ca. 20 Seiten hier sparen können
Zu diesen 3-5 Songs hatten die Produzenten bereits ihr ok gegeben. DA hatte Elvis dann natürlich freie Wahl. Aber nicht von vornherein, dass er SELBST alles Material von den Songschreibern zur Durchsicht bekam! Das wurde zunächst von Bienstock ausgewählt, von dem an die Filmproduktion weitergeleitet, diese suchte aus, was in den Film passen könnte und diese Auswahl bekam Elvis dann. Können wir uns darauf einigen?
Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2008, 19:57- Übersetzen
Kommentar
-
Das hat aber nicht zwingend etwas mit der Qualität der Songs zu tun. Am Ende war z.B. ein echt cooler Song wie "A little less conversation" nur auf Platz siebzig-irgendwas.Es ist ja wohl ein Unterschied, ob der Titelsong eines Films bereits im Vornhinein ein fast sicherer Nr. 1 Hit ist oder ob man zittern muss dass er überhaupt unter die Top 100 kommt, und ob überhaupt eine Single vorgesehen ist (siehe Oben, das Beispiel von Stay Away Joe: keiner der Filmsongs war für eine Singleveröffentlichung geeignet, also kam die Sache mit den Bonus-Songs, die zum Glück Elvis selbst ausgewählt hat.- Übersetzen
Kommentar
-
Die höchste Zahl, die ich jemals genannt habe, war acht, und da sprach ich von einem Ausnahmefall.- Übersetzen
Kommentar
-
Nein, es geht darum, ob er sie völlig FREI aussuchen konnte, ohne jegliche Vorauswahl, maximal mit Angabe des Musikstils (wie oben mal behauptet)! Wie schwer es war,überhaupt passende Songs zu finden, sagte F. Bienstock (also bitte nicht mich schlagen dafür!). Dann gab es viele Filmszenen, die nur mit dem jeweiligen Song funktionieren konnten, wie eben das von mir genannte Duett "The Lady Loves Me" oder "Confidence" in Clambake usw. Da wird es nicht viele Alternativen bis gar keine gegeben haben und Elvis konnte den Song auch nicht völlig ablehnen, da sonst das Drehbuch hätte umgeschrieben werden müssen und diese Macht hatte er nun wirklich nicht!- Übersetzen
Kommentar
-
So sieht's aus.Dann gab es viele Filmszenen, die nur mit dem jeweiligen Song funktionieren konnten, wie eben das von mir genannte Duett "The Lady Loves Me" oder "Confidence" in Clambake usw. Da wird es nicht viele Alternativen bis gar keine gegeben haben und Elvis konnte den Song auch nicht völlig ablehnen, da sonst das Drehbuch hätte umgeschrieben werden müssen und diese Macht hatte er nun wirklich nicht!
Ich denke, I John führt in diesem Thread nach Punkten.
- Übersetzen
Kommentar
-
1. Ja, weiss ich
.
2. Unnötig, kenne ich
Ich denke eine ganze Menge nach. Z.B. über Deine interessante Selbsteinschätzung
. Hatten wir aber alles schon mal im Hellgrünen, gelle, K.!
- Übersetzen
Kommentar
-
Geht es hier um Elvis oder mich?
Dass es manche Leute hier nicht lassen können, gleich persönlich zu werden, wenn man mal nicht ihrer Meinung ist, ist ja inzwischen zu genüge bekannt
- Übersetzen
Kommentar
-
Enorm
was so eine Frage auslösen kann. Nach dem Lesen einiger Kurzbiographien war für mich der Scheidungsverlauf etc. unklar und ich hatte gleichzeitig
diesen Song auf einer Cassette entdeckt. Für genauere Interpretationen weiß ich noch zu wenig, Elvis selber wußte es wohl am besten.
- Übersetzen
Kommentar
-
So ist es. Und dieses Geheimnis hat er mit ins Grab genommen, was uns die großartige Möglichkeit gibt, seitenlang über irgendwelche Songs zu spekulieren, ob er sie wirklich so meinte oder gerade erlebt hat, oder ob seine Karriere am Ende nicht eigentlich nur ein ganz großer Zwang, quasi eine Verschwörung war, und er somit keinen einzigen Song so meinte, wie er ihn sang.- Übersetzen
Kommentar
-
Fällt dir nicht auf das du immer die gleichen Titel nennst,die eben ausnahmen sind.Wo ist der Unterschied ob Elvis I'Don't Wonna Be Tied in dieser Szene singt od.Return To Sender.Übrigends gibt es ein Schreiben von Parker an Elvis er soll sich Songs für den Film Tickle Me aussuchen die er gerne im Film haben möchte.Die einzige Bedinnung der Song muß ein org. sein und in seinen eigenen Musikverlag geschützt sein.Nein, es geht darum, ob er sie völlig FREI aussuchen konnte, ohne jegliche Vorauswahl, maximal mit Angabe des Musikstils (wie oben mal behauptet)! Wie schwer es war,überhaupt passende Songs zu finden, sagte F. Bienstock (also bitte nicht mich schlagen dafür!). Dann gab es viele Filmszenen, die nur mit dem jeweiligen Song funktionieren konnten, wie eben das von mir genannte Duett "The Lady Loves Me" oder "Confidence" in Clambake usw. Da wird es nicht viele Alternativen bis gar keine gegeben haben und Elvis konnte den Song auch nicht völlig ablehnen, da sonst das Drehbuch hätte umgeschrieben werden müssen und diese Macht hatte er nun wirklich nicht!
- Übersetzen
Kommentar
-
Du glaubst doch nicht im ernst, dass sich Elvis persönlich die Mühe gemacht hat, die Songs danach zu überprüfen, wo sie verlegt wurdenFällt dir nicht auf das du immer die gleichen Titel nennst,die eben ausnahmen sind.Wo ist der Unterschied ob Elvis I'Don't Wonna Be Tied in dieser Szene singt od.Return To Sender.Übrigends gibt es ein Schreiben von Parker an Elvis er soll sich Songs für den Film Tickle Me aussuchen die er gerne im Film haben möchte.Die einzige Bedinnung der Song muß ein org. sein und in seinen eigenen Musikverlag geschützt sein.

Der Ablauf war wie oben (und in vielen Interviews beschrieben) so:
Ein neuer Elvisfilm stand an - das Drehbuch wurde an die entsprechenden Personen verschickt (Elvis, Parker, Bienstock etc.) - Bienstock stellte Kontakte zu Songschreibern her, ließ sich Demos schicken, traf eine Vorauswahl - diese wurde an die Filmproduktion geschickt - der Produzent/Regisseur traf eine Auswahl der Songs, die am besten in die jeweiligen Szenen passten und diese Auswahl bekam dann Elvis vorgelegt. Die Auswahl pro Szene wird zwischen 1 und maximal 8 Liedern gelegen haben, wobei für manche Szenen keine Auswahl möglich war, da Lied und Handlung untrennbar waren.
Es wäre undenkbar dass ein Filmproduzent bei der Liedauswahl für seinen EIGENEN Film, den ER finanziert, kein Wort mitzureden hätte! Ist das so schwer zu kapieren ???
Hätte Elvis da selbst noch redaktionelle und dramaturgische Arbeit leisten müssen, so hätte Parker das der Filmproduktion in 6-stelligen Beträgen in Rechnung gestellt (wenn er sogar schon für das Tragen von Elvis privater Uhr in "Blue Hawaii" zusätzlich 25000 $ verlangt hat).Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2008, 15:01- Übersetzen
Kommentar

Kommentar