Elvis und die Songauswahl in Filmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090521

Zitat von I_John
    Er wollte endlich wieder gute Musik machen, gut in dem Sinne, dass sie IHM gefallen hat. (...) Und wenn er 10 Mio. für so einen Film bekommen hätte, hätte es ihn nicht befriedigt, weil das alles so weit weg davon war, was er sich musikalisch vorstellte.
    Wer hat ihn denn daran gehindert, parallel zu seinen Filmen ins Studio zu gehen und sich musikalisch zu verwirklichen?

Elvis war 1968 karrieretechnisch wesentlich weiter am Boden als er das zum Ende seines Lebens war!
    Deswegen hat er das Ruder ja auch rumgerissen, was er am Ende leider nicht mehr getan hat.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MusicMan
      Aber da hat er ja parallel noch Studio-Alben und Nicht-Film-Singles gemacht. Und DAS hat er weitestgehend sein lassen, als die Musik sich in eine Richtung entwickelte, wo für ihn kein Platz mehr war.
      Was ist das jetzt für eine Logik?
      Dann hätte er ja gleich bessere Filme machen und den Sing-Sang ganz weglassen können.

Jetzt saugst Du Dir aber was aus den Fingern.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von I_John
        In seinen Karrieremonologen von 1969 zählt er die Filme auch nur bis Girls! Girls! Girls! auf und ergänzt (nach Zuruf aus dem Publikum!) noch "Viva Las Vegas".
        Genau. Sagt er da irgendwas negatives über die Filme?

Außerdem hört man die Leute bei der Nennung der Filmtitel applaudieren. Schienen ihnen also gefallen zu haben.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Blues Boy
          Dann hätte er ja gleich bessere Filme machen und den Sing-Sang ganz weglassen können.
          Kein Mensch wollte Elvis in sog. "besseren" Filmen sehen, wie z.B. "Flaming Star" bewies.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MusicMan
            Mann kann also sagen, Elvis hat seinen Beruf gehasst und wäre lieber Lastwagenfahrer geblieben. Wenn dieser böse Sam Philipps ihn nur nicht gezwungen hätte, diese scheiß Platte für seine Mutter aufzunehmen...
            ob nun Lkw fahrer oder Arzt, jeder braucht auch mal nen Tritt in den Hintern um fröhlich zur Arbeit zu gehen.

Kommentar

• gast-20080510

Zitat von MusicMan

Außerdem hört man die Leute bei der Nennung der Filmtitel applaudieren. Schienen ihnen also gefallen zu haben.
              Normalerweise hätte er doch erst ca. bei "Easy Come, Easy Go" anfangen dürfen aufzuzählen, da die neueren Filme dem Publikum noch mehr ein Begriff sein müssten als die alten aus den 50ern. Er erwähnt sie mit keinem Wort!

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MusicMan
                Kein Mensch wollte Elvis in sog. "besseren" Filmen sehen, wie z.B. "Flaming Star" bewies.
                Es gab eben mehr Leute, die ihn singen sehen wollten, trotz der British-Invasion.
                Aber wo hat Elvis gesagt (oder sonstwer), dass er nur noch Film-Songs aufnimmt, weil er ansonsten auf dem Musikmarkt keine Chancen mehr hätte???

Kommentar

• gast-20080510

Zitat von MusicMan

Hör mal genau zu, WIE er das erzählt und wie zynisch er über Hollywood allgemein redet Er sagt z.B. dass man sich in Hollywood irgendwann wie im kreis bewegt (der genaue Ausdruck kommt mir im Moment nicht in den Sinn) und alles furchtbar langweilig wird. Ich jedenfalls höre keinerlei Begeisterung heraus wenn er über seine Filme redet!

warum dann nach 69 keine Filme mehr? So ein Film hätte ihm doch finanziell mindestens 2 Tourneen im Jahr erspart und war weniger anstrengend. Wenn etwas toll läuft und ich es so furchtbar gerne mache, höre ich doch nicht schlagartig damit auf, sobald ich alle Verträge abgearbeitet habe!

Auch 1970 äußert er sich nicht weniger zynisch, als er auf die Frage nach einem neuen Film antwortet "Ja, es gibt da noch einen 8 mm underground film, der ist aber noch nicht veröffentlicht"
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2008, 13:39

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von I_John
                    Hör mal genau zu, WIE er das erzählt und wie zynisch er über Hollywood allgemein redet Er sagt z.B. dass man sich in Hollywood irgendwann wie im kreis bewegt (der genaue Ausdruck kommt mir im Moment nicht in den Sinn) und alles furchtbar langweilig wird. Ich jedenfalls höre keinerlei Begeisterung heraus wenn er über seine Filme redet!
                    Ich höre da weder Begeisterung noch das Gegenteil. Aber zynisch? Höre ich nicht, lag auch nicht in Elvis' Natur. Er war kein Zyniker, er hatte eine ganz andere Art von Humor. Und den höre ich da. Er nimmt's mit Humor. Genauso wie seine Lehre bei Crown, seine erste Platte, seine Fernsehauftritte, die Armee und alles andere.

Auch 1970 äußert er sich nicht weniger zynisch, als er auf die Frage nach einem neuen Film antwortet "Ja, es gibt da noch einen 8 mm underground film, der ist aber noch nicht veröffentlicht"
                    Ebenfalls nicht zynisch, sondern ein großartiger Gag, der zeigt, dass Elvis sehr wohl wusste, was er tat, und sich über die ganzen Leute lustig macht, die anspruchsvolle Filme drehen, aber keinen Cent damit verdienen.

warum dann nach 69 keine Filme mehr? So ein Film hätte ihm doch finanziell mindestens 2 Tourneen im Jahr erspart und war weniger anstrengend. Wenn etwas toll läuft und ich es so furchtbar gerne mache, höre ich doch nicht schlagartig damit auf, sobald ich alle Verträge abgearbeitet habe!
                    Dass es ihm am Ende langweilig wurde und dass die Filme nicht mehr so recht liefen (obwohl die gegen Ende wieder besser wurden), bestreitet ja niemand.

Wahrscheinlich lagen auch deshalb keine Angebote mehr vor. Hollywood hatte fertig. Haben immerhin 10 Jahre fette Kohle gemacht alle zusammen. Wer schafft das schon? Nichts ist für immer.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Blues Boy
                      Angeblich mochte er schon "G.I. Blues" nicht.
                      Das kann man ihm nachfühlen. Nach zwei Jahren endlich raus aus der Army, und dann sofort wieder in die Uniform und das ganze nochmal nachspielen...

Kommentar

• King77
                        Board-Legende

• 04.08.2007
                        • 14925

Zitat von I_John
                        WIE BITTE ?

Ich habe ein Zitat von Freddy Bienstock angeführt (falls du weißt wer das ist). Ich kann gerne das ganze Interview posten. Dort erzählt er nämlich auch, wie schwierig es war, überhaupt passende Songs für manche Filme zu finden, bzw. Songschreiber, die so etwas schrieben. Als besonders schwierig nennt er "Harum Scarum".

Somit sind die angeblich riesigen Fluten von Songs, die Elvis ins Haus flatterten, wirklich ein reines Märchen und die von Freddy Bienstock genannten 2-3 Songs wesentlich realistischer! Es wird auch deutlich, dass die Songs zunächst durch die Hände Bienstocks gingen und erst dann zu Elvis kamen.

Off-Topic:

Denke beim nächsten Mal ein wenig nach, bevor du hier User herablassend beleidigst und als dumm und blöd hinstellst!
                        Wenn ich im Film 10 Songs habe und für jede Szene 3 Lieder zur Auswahl komme ich auf 30 Demos.Übrigends weil du Harum Scarum erwähnts hast Du schon bei der FTD Harum Scarum das Booklet gelesen da stehen nämlich die Songs die Elvis nicht aufgenommen hat od,erst später verwendet hat.

Kommentar

• gast-20080510

Zitat von King77
                          Wenn ich im Film 10 Songs habe und für jede Szene 3 Lieder zur Auswahl komme ich auf 30 Demos.Übrigends weil du Harum Scarum erwähnts hast Du schon bei der FTD Harum Scarum das Booklet gelesen da stehen nämlich die Songs die Elvis nicht aufgenommen hat od,erst später verwendet hat.
                          Schon wieder hast du es nicht verstanden! MM meinte doch, es gab für JEDEN Filmsong mindestens 20 Alternativen, weil Elvis nur so überhäuft wurde mit Demos. Das stimmt NICHT! Bienstock sagt doch ganz klar und deutlich, wie schwierig es war, Songs für diese Filme zu finden. Die ca. 3-5 Sonsg, die Elvis letztendlich zur Auswahl bekam, durchliefen vorher schon 2 wichtige Entscheidungsinstanzen (Musikverlag und Filmproduktion". Von absolut freier Hand bei der wahl der Filmsongs kann man da wirklich nicht reden (aber das schreibe ich hier schon ca. zum 10. mal

Ob er Ochse nun Dominic oder Alfred hieß, war denke ich völlig egal. Entscheidend war doch, dass es eine solch dämliche Szene überhaupt gab (am Ende wurde sie sogar auf Wunsch von Elvis eingefügt? - achtung, Ironie!) und diese sogar noch musikalisch untermalt werden musste!
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2008, 15:02

Kommentar

• King77
                            Board-Legende

• 04.08.2007
                            • 14925

Zitat von I_John
                            Welches Gewicht hat ein "letztes Wort", wenn die Songs bereits durch 2 Instanzen gegangen sind? Elvis hatte definitiv NICHT das Recht, Songs auszuwählen, die NICHT in dieser Vorauswahl waren!

Als ihm bei den Aufnahmen zu "Stay Away Joe" offenbar der Kragen geplatzt ist und einfach andere Songs probiert hat, so war dies eine absolute Ausnahmne und diese Songs (Guitar Man/U.S. Male) kamen auch nur als Bonus-Songs auf das Album, nicht in den Film!

Von freier Hand in der Wahl der Filmsongs sehe ich da absolut nichts!
                            Elvis hat Guitar Man nicht in der Stay Away session aufgenommen.Auch U.S.Male war als Single geplant.Beide Songs sind im org.von Jerry Reed und in den Filmen wurde auf Grund der Rechte ,mit 2-3 Ausnahmen,nur org.Elvis Songs verwendet.Sie waren auch nicht für den Film Stay Away Joe gedacht.U.S.Male war auch kein Bonus song auf einem Album sondern eine Single.

Kommentar

• gast-20080510

Zitat von King77
                              Elvis hat Guitar Man nicht in der Stay Away session aufgenommen.Auch U.S.Male war als Single geplant.Beide Songs sind im org.von Jerry Reed und in den Filmen wurde auf Grund der Rechte ,mit 2-3 Ausnahmen,nur org.Elvis Songs verwendet.Sie waren auch nicht für den Film Stay Away Joe gedacht.U.S.Male war auch kein Bonus song auf einem Album sondern eine Single.
                              Das kommt nicht von mir sondern aus dem Buch "Writing for the King", das hier so gern herangezogen wird!

Lies das Zitat weiter oben nach. Ich bin es leid, hier alles 10x reinzuschreiben bis es der letzte endlich kapiert hat!

Zitat von I_John
                              Und noch einer ...

January 16, 1968

Still in Nashville, the work was resumed at 10.00 p.m. until 5.00 a.m. Elvis started with the second movie song, Stay Away. This was the end of the soundtrack part of the session and with no good material in sight Elvis finally settled on a new Jerry Reed tune: U.S. Male, which was suggested by guitarist Chip Young. In spite of the rule that Elvis was not allowed to pitch any song he liked, there was no demurral from Freddy Bienstock this time. With Reed's typical offbeat accompaniment U.S. Male was a fitting complement to Guitar Man and the only sensible choice for the next single.

Es war also eine AUSNAHME wenn Elvis einen Song von sich aus aussuchen durfte und nur mit dem Einverständnis Bienstocks möglich!

Soundtrack Sessions for M.G.M.: Stay Away, Joe
                              +Studio Sessions for RCA, January 15-17, 1968

Studio : RCA Studio B, Nashville, Tennessee
                              Producer : Felton Jarvis
                              Engineer : Al Pachucki (January 15-16) / Bill Vandevort (January 16-17)

Es waren 2 Bonus-Songs für das Soundtrackalbum vorgesehen und hier setzte sich Elvis ausnahmsweise (!) einmal durch und nahm 2 Songs auf, die nicht nur nicht zur Auswahl standen, nein, nicht einmal bei Hill&Range verlegt wurden. Dass Bienstock und der Colonel das durchgehen ließen, grenzt an ein Wunder, da sie daran keinen Cent verdient haben, weil Jerry Reed die Rechte besaß!
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2008, 15:16

Kommentar

• King77
                                Board-Legende

• 04.08.2007
                                • 14925

Ich habe es schon lange kapiert.Du reitest auf einigen Extrembeispielen herum wo mal eine speziele Szene vorkam,wo der Song zur Handlunh 100% passen mußte.Die meisten Songs waren aber nach dem Motto ausgesucht,Elvis besucht eine Party,daher schwungvolle Nummer,Elvis schmußt mit Filmsternchen daher Love-Song,Traurige Stimmung im Film daher Bluesiger Song usw. Titel egal - Stillrichtung vorgegeben.

Kommentar

Lädt...