Elvis und die Songauswahl in Filmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20111607

Sind wir uns alle einig, auch nach 50 weiteren Seiten werden wir uns im Kreis drehen, was diese Diskussion angeht, die eine Seite wird Elvis als letztendlich Verantwortlichen für die Songauswahl betrachten - der Rest wird ebenso felsenfest darauf beharren Elvis hatte nichts groß zu melden, die guten Songs wurden ihm vorenthalten = Endergebnis Suppenkasper.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Blues Boy
      Nein, aber die Art des Songs und die Vorauswahl bestimmten nun mal ganz sicher andere.
      Ja, aber erstens liegt das bei Filmmusik in der Natur der Sache, und zweitens war Elvis sich dieser Praxis bewusst und damit einverstanden.

Wir drehen uns irgendwie im Kreis...

Kommentar

• wellcome123
        Schnupperuser

• 02.05.2008
        • 12

Geschacklos

Zitat von gast-20080904
        Um mal zurück aufs Thema zu kommen. Ich denke, Priscilla hat sich scheiden lassen, weil Elvis keinen mehr hoch bekam. So einfach ist das. Denn mal im Ernst: Warum sonst?
        Es tut mir leid, aber so eine Äußerung finde ich total daneben. Da kann ich echt nichts mehr dazu sagen.

Kommentar

• gast-20111607

Off-Topic:

Dafür schreibst du aber erstaunlich viel, obwohl du doch nichts mehr dazu sagen kannst...

Kommentar

• gast-20080904

Wenn ich mal kurz fragen darf (ohne mit jetzt 21 Seiten Thread durchzulesen): Was genau hat die Frage, wie und unter welchen Umständen Elvis möglicherweise Songs für seine Filme aussucht mit dem Scheidungsgrund zu tun?

Meines Wissens war es so: Elvis bekam eine Ladung an Songs und Demos vorgelegt und wählte die aus, die am besten gefielen. Fertig. Ließ sich Priscilla deshalb scheiden, oder was?

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von gast-20080904
              Wenn ich mal kurz fragen darf (ohne mit jetzt 21 Seiten Thread durchzulesen): Was genau hat die Frage, wie und unter welchen Umständen Elvis möglicherweise Songs für seine Filme aussucht mit dem Scheidungsgrund zu tun?
              Kurze Erklärung: Es ging darum, ob die Songs "Always on my mind" und "Separate ways" im Zusammenhang mit der Trennung im Frühjahr 1972 versteckte Botschaften an Priscilla enthielten. Das führte zu der Frage, ob Elvis' Songs überhaupt einen Bezug zu seiner jeweiligen Lebenssituation hatten oder gar autobiographisch zu sehen sind. Das wiederum zog die Behauptung nach sich, dass Elvis seine Songs eh vorgeschrieben bekam. Konsequenterweise wurde der Thread umbenannt, so dass nur noch das Eröffnungsposting etwas verwirrt.

Meines Wissens war es so: Elvis bekam eine Ladung an Songs und Demos vorgelegt und wählte die aus, die am besten gefielen. Fertig.
              Danke!

Ließ sich Priscilla deshalb scheiden, oder was?
              Wahrscheinlich wollte sie nicht mehr mit einem Typen verheiratet sein, der sich von irgendeinem Idioten die Songs vorschreiben ließ.

Kommentar

• cos
                Board-Legende

• 11.01.2004
                • 26466

Zitat von gast-20080904
                Da es genau 1 Seite um die ursprüngliche Frage "Scheidungsgrund" ging, habe ich den Threadtitel dem Schwerpunkt der anderen 20 Seiten angepasst und hier hin verschoben.

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von Mondstaub
                  provokant formuliert ... außerdem so direkt und unsensibel in Bezug auf das Thema als wärst Du eine Frau

auch wenn Elvis tatsächlich unter Potenzproblemen gelitten haben sollte (was ich übrigens zumindestens in seiner Spätphase auch für wahrscheinlich halte) , so denke ich absolut nicht, daß das der Scheidungsgrund war ...
                  Was denn sonst?

Kommentar

• wellcome123
                    Schnupperuser

• 02.05.2008
                    • 12

Zitat von gast-20080904
                    Was denn sonst?
                    Das ist wohl die simpelste Erklärung. Aus meiner Erfahrung führt dazu einiges mehr davor, z. B. die Fremdgeherei.

Wenn Elvis sich seine Songs doch teilweise - wie ich schon vernommen habe - aussuchen konnte, dann ist es nicht abwegig dabei in der Auswahl, vielleicht nicht bewußt, Themen zu wählen, die das eigene Leben oder Mensch berühren. Meine Vermutung war ""Separate ways" z. B. Auch habe ich in dem Thread von einem Mitglied erfahren, der Text sei von seiner ursprünglichen Fassung über einen Sohn auf Tochter umgeschrieben. Also könnte es doch seine Geschichte berühren.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von wellcome123
                      Wenn Elvis sich seine Songs doch teilweise - wie ich schon vernommen habe - aussuchen konnte...
                      Nicht teilweise. Alle. Und wenn nicht alle, dann zumindest fast alle.

Meine Vermutung war ""Separate ways" z. B. Auch habe ich in dem Thread von einem Mitglied erfahren, der Text sei von seiner ursprünglichen Fassung über einen Sohn auf Tochter umgeschrieben. Also könnte es doch seine Geschichte berühren.
                      Umgeschrieben hat es Red West, in der Hoffnung, Elvis singt den Song dann eher. Man bedenke, dass es dabei um unglaublich viel Geld ging - Red West hat sich an "Separate ways" eine goldene Nase verdient. Da macht man aus "he" auch mal schnell "she".

Dabei war Elvis das völlig egal, denn in anderen Liedern zu ähnlichen Themen wie "You gave me a mountain" und "My boy" geht es um "seinen" Sohn, da wurde auch nichts auf Tochter umgetextet, und trotzdem wird behauptet, er singe sie aufgrund seiner persönlichen Situation.

Ich behaupte: Elvis hätte "Separate ways" und "Always on my mind" auf jeden Fall gesungen, auch ohne persönlichen Bezug, weil es einfach Lieder waren, die ihm gefielen, und die eine interpretatorische Herausforderung für ihn darstellten.

Kommentar

• Belkin

Zitat von gast-20080904
                        Um mal zurück aufs Thema zu kommen. Ich denke, Priscilla hat sich scheiden lassen, weil Elvis keinen mehr hoch bekam. So einfach ist das. Denn mal im Ernst: Warum sonst?
                        Das ist mir zu simpel als Erklärung - wenn schon, denn schon ....

Sie hat sich scheiden lassen, weil er bei ihr keinen mehr hochkriegen wollte, dafür umso öfter bei reihenweise anderen Mädels.
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2008, 07:45

Kommentar

• Belkin

Zitat von MusicMan
                          Wahrscheinlich wollte sie nicht mehr mit einem Typen verheiratet sein, der sich von irgendeinem Idioten die Songs vorschreiben ließ.
                          Eigentlich müßte man Deinen Beitrag melden, weil du einen hiesigen User, den 'Richard Burton' weiter oben messerscharf als letzte Instanz für die Songauswahl herauskristallisiert hat, mit einem unfreundlichen Schimpfnamen bedenkst.

Aber ich lasse mal Gnade vor Recht ergehen ....

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von Belkin
                            Sie hat sich scheiden lassen, weil er bei ihr keinen mehr hochkriegen wollte, dafür umso öfter bei reihenweise anderen Mädels.
                            Starker Tobak. Aber wohl auch nicht ganz von der Hand zu weisen...

Kommentar

• Gilla
                              Board-Legende

• 05.02.2007
                              • 14776

Zitat von Belkin

Off-Topic:

Das hätten die Mädchen, die davon berichteten, sehr wahrscheinlich gern gehabt, aber.......
                              *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Belkin

Zitat von ReconsiderBaby
                                Starker Tobak. Aber wohl auch nicht ganz von der Hand zu weisen...
                                Quelle ist Priscilla's Buch "Elvis & Me", wo sie sich wortreich über sein mangelndes erotisches Interesse (nach Lisas Geburt) an ihr beklagt (und über vieles andere mehr, was zur Scheidung mit beitrug).

Außerdem habe ich Sideburns Posting eher als humorvollen Einwurf in die Diskussion interpretiert.

Kommentar

Lädt...