Warum Elvis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael grasberger
    Posting-Legende

• 16.02.2006
    • 9974

Zitat von TheKing
    Ich bin mit der Grundaussage von Timos Posting sehr einverstanden. Wer nicht über seinen Elvis-currywurst-tellerrand rüberschaut wird die Welt nicht entdecken. Es gilt sich zu öffnen für Dinge die far beyond horizont liegen. Das ist eine Lebenseinstellung die "offen" ist. Die Vorstellung das ich auf dem Wege bin ein knauseriger, engstirniger, reaktionärer Rentner zu werden schockiert mich. Deswegen finde ich Dylan jetzt doch lieber super!
    na also.
    dann kann ich das gästezimmer in guantanamo abbestellen, wo ich dich tagsüber mit dylan, nächtens mit free jazz dauerbeschallen wollte.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)

Kommentar

• burroughs
      Board-Legende

• 09.02.2004
      • 56243

Zitat von michael grasberger
      nächtens mit free jazz dauerbeschallen wollte
      Off-Topic:

wo sind die UNO und AI, wenn man sie mal wirklich braucht

Kommentar

• gast-20080904

Off-Topic:

doch, es gab ein demo, das dylan 1963 für seinen publisher witmark aufnahm. nicht auszuschließen, dass elvis oder freddy bienstock genau dieses demo hörten.
        Elvis Vorlage für "Tomorrow" war wohl aller Wahrscheinlichkeit nach Odettas Version von dem Album Odetta Sings Dylan. Entweder die, oder eine andere Platte von ihr, hatte er m. E. auch in seiner Plattensammlung.

Kommentar

• King77
          Board-Legende

• 04.08.2007
          • 14927

doch, es gab ein demo, das dylan 1963 für seinen publisher witmark aufnahm. nicht auszuschließen, dass elvis oder freddy bienstock genau dieses demo hörten.
          Das Demo meinte ich.Nur ist es ein Unterschied wenn ich einen Song covere weil ich vom org.begeistert bin oder mir ein Demo vorgelegt wird in der Hoffnung das ich den Song aufnehme.

Kommentar

• King77
            Board-Legende

• 04.08.2007
            • 14927

Zitat von gast-20080904
            Off-Topic:

Elvis Vorlage für "Tomorrow" war wohl aller Wahrscheinlichkeit nach Odettas Version von dem Album Odetta Sings Dylan. Entweder die, oder eine andere Platte von ihr, hatte er m. E. auch in seiner Plattensammlung.
            Laut dem Buch Writing For The King hörte Elvis das Demo von Dylan durch die Vermittlung von Songwriter Joy Byers der sowohl für Elvis wie auch für Bob arbeitete.

Kommentar

• gast-20080915

Zitat von gast-20080904
              Daran ist nichts falsch. Das "Problem" ist halt nur, dass man sehr viel vonder Vielfältigkeit des Lebens verpasst, wenn man seinen aktuellen Geschmack als Maßstab dafür nimmt, was einem noch begegnen kann. Ich persönlich bin der Meinung, dass es etwas wie "Wahrheit" gibt im Leben. Es ist das Wesen meines Menschenbildes, dass man danach zu streben hat. Man kann sich nicht mit seinem Geschmack begnügen.

Es gibt etwas, das jenseits eigenen Geschmacks liegt. Und das zu finden, tut mitunter erst einmal irgendwo weh. Man muss den eigenen Geschmack überwinden, um ihn zu bilden. Anders wird man es nicht schaffen. Wenn man es nicht schafft, sich etwas anzueignen, was jenseits der eigenen Vorstellung (des eigenen Geschmacks) liegt, dann wird man nie die Vielfältigkeit der Welt erfahren. Klingt pathetisch, aber so ist es nun einmal. Und Bob Dylan abzulehnen, weil einem etwas wie seine Stimme nicht gefällt, bedeutet definitiv, etwas zu verpassen im Leben.

Der eigene Geschmack ist nicht der (alleinige) Maßstab. ...
              ich finde den Ansatz, den Du in dem Posting vertrittst durchaus nachvollziehbar … die Welt jenseits der primären eigenen Geschmacksgrenzen zu explorieren ist eine absolute Notwendigkeit im Rahmen der persönlichen Entwicklung ... da wir jedoch alle im Prinzip nur eingebunden in einen gesellschaftlichen Kontext existieren, erfolgt dies im Laufe des Lebens m.E. automatisch … die dem Menschen eigene natürliche Neugier treibt uns voran ... die Summe dieser individuellen Energien ergibt uns als Gemeinschaft mit einem soziokulturellen Output … wo es für mich definitv hakt, ist der Punkt, an dem die Entscheidung über das subjektive Gefallen des Einzelnen global in Frage gestellt wird … ist es nicht vielmehr so ... wer hier seine Meinung zu Dylan kundtut, hat ihn bereits kennengelernt und zwar im postulierten Sinne … denn daran kommt man ob der ihm von vielen beigemessen Bedeutung im Musikkosmos der Postmoderne, sowieso nicht vorbei … eine Entscheidung zu treffen über persönliches (Nicht)Gefallen ist ein völlig natürlicher Prozeß im Rahmen der Auseinandersetzung mit den vielen uns umgebenden Eindrücken und Einflüssen … der Geschmack des Einzelnen ist nicht der alleinige Maßstab, bedingt aber in Summe die von Dir angesprochene Vielfalt des menschlichen Lebens … und was man bei der persönlichen Geschmacksfindung tatsächlich verpaßt, kann und darf keine übergeordnete (vermeintlich elitäre) Instanz entscheiden ...
              das Thema dieses Threads lautet „Warum Elvis“ … für viele ist das klar beantwortbar … wegen seiner Stimme … die Entscheidung „Warum Dylan nicht“ ist mindestens genauso legitim und produktiv …

Kommentar

• michael grasberger
                Posting-Legende

• 16.02.2006
                • 9974

Zitat von King77
                Das Demo meinte ich.Nur ist es ein Unterschied wenn ich einen Song covere weil ich vom org.begeistert bin oder mir ein Demo vorgelegt wird in der Hoffnung das ich den Song aufnehme.
                was zählt ist, dass elvis den song offenbar mochte und sich herausgefordert fühlte, eine eigene version aufzunehmen. aus mitleid wird er ihn nicht aufgenommen haben.
                viele seiner besten songs kannte er nur von demos.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                (Nick Tosches)

Kommentar

• Schorni
                  Posting-Legende

• 09.12.2003
                  • 8637

Zitat von Mondstaub
                  zu explorieren .. Kontext existieren... individuellen Energien..soziokulturellen Output …subjektive Gefallen..postulierten Sinne.. Postmoderne..elitäre Instanz..

Ein User bedankt sich für diesen Beitrag.
                  Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• Gilla
                    Board-Legende

• 05.02.2007
                    • 14776

Zitat von Schorni
                    Off-Topic:

...ohne es zu verstehen?
                    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• gast-20111607

Zitat von Schorni
                      In der Tat darf man in einem Elvis Forum nicht allzu schlau daherschreiben, bekanntermaßen ist Elvis bzw. die Beschäftigung mit diesem Hillbilly ja ein Unterschichtenphänomen...

Kommentar

• Schorni
                        Posting-Legende

• 09.12.2003
                        • 8637

Zitat von Gilla
                        Off-Topic:

...ohne es zu verstehen?
                        Off-Topic:

Du bist ja wieder fies..:traurig:

Kommentar

• Gilla
                          Board-Legende

• 05.02.2007
                          • 14776

Zitat von Schorni
                          Off-Topic:

Du bist ja wieder fies..:traurig:

Off-Topic:

...jetzt nicht mehr...
                          *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• michael grasberger
                            Posting-Legende

• 16.02.2006
                            • 9974

Zitat von King77
                            Laut dem Buch Writing For The King hörte Elvis das Demo von Dylan durch die Vermittlung von Songwriter Joy Byers der sowohl für Elvis wie auch für Bob arbeitete.
                            hmm, wo genau soll das stehen in "writing for the king"? im joy byers-kapitel kann ich nix dergleichen finden.
                            übrigens: joy ist eine frau, und nicht sie, sondern ihr gatte bob johnston arbeitete mit/für dylan, und zwar als producer von 1965-70.
                            nicht ausgeschlossen, dass elvis über johnstons vermittlung auf die dylan demos gestoßen ist, aber belegt ist das meines wissens nirgends. ich wäre daher für eine konkrete quellenangabe dankbar.

(Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20080915

Zitat von Schorni
                              ich fand die Diskussion hier zur Abwechslung total interessant vom philosophischen Standpunkt her ... da hab mich dazu hinreißen lassen, die sich in meinem Hirn zum Thema formierenden Gedankengänge einfach mit Euch zu teilen ... daß die Fremdworte in meinem kleinen Exkurs von Dir als unpassende Zumutung empfunden werden, tut mir irgendwo leid, aber ich mach das eigentlich nicht vorsätzlich

Kommentar

• Schorni
                                Posting-Legende

• 09.12.2003
                                • 8637

Zitat von Mondstaub
                                daß die Fremdworte in meinem kleinen Exkurs von Dir als unpassende Zumutung empfunden werden, tut mir irgendwo leid
                                Das muß dir nicht leid tun, denn ich hab es keineswegs als unpassende Zumutung empfunden.

Kommentar

Lädt...