Hey, du antwortest ja schnell!
Wollte gerade ins Bett, aber nun antworte ich auch noch.
Ja, du hast absolut recht... man betrauert einen Weltstar, der alles hatte und letztendlich auch die Schuld für sein Ableben. Mir kommen die Gedanken auch immer, wenn ich mich traurig über seinen Tod fühle (jeden Tag gibt es viel schlimmere Tode von unschuldigen Menschen).
Wahrscheinlich ist es die "Nähe", die man zu ihm aufbauen konnte aufgrund der vielen Fotos, Berichte, Filme. Vielleicht steht er stellvertretend für alle, die man bedauern müßte, aber es gar nicht kann.
Ich weiß es auch nicht genau. Fakt ist für mich, dass ich schon darüber nachdenken muss, WIESO er das getan hat. Vielleicht fasziniert mich diese psychologische Seite. Bei einem Waisenkind in Afrika, welches nicht mehr ernährt werden kann, kennt man den Grund. Und man hat sich abgeschottet vor diesen Gefühlen. Aber bei einem Menschen, der allles hatte, kennt man den Grund nicht.
LG und gute Nacht,
Kerstin
Wollte gerade ins Bett, aber nun antworte ich auch noch.Ja, du hast absolut recht... man betrauert einen Weltstar, der alles hatte und letztendlich auch die Schuld für sein Ableben. Mir kommen die Gedanken auch immer, wenn ich mich traurig über seinen Tod fühle (jeden Tag gibt es viel schlimmere Tode von unschuldigen Menschen).
Wahrscheinlich ist es die "Nähe", die man zu ihm aufbauen konnte aufgrund der vielen Fotos, Berichte, Filme. Vielleicht steht er stellvertretend für alle, die man bedauern müßte, aber es gar nicht kann.
Ich weiß es auch nicht genau. Fakt ist für mich, dass ich schon darüber nachdenken muss, WIESO er das getan hat. Vielleicht fasziniert mich diese psychologische Seite. Bei einem Waisenkind in Afrika, welches nicht mehr ernährt werden kann, kennt man den Grund. Und man hat sich abgeschottet vor diesen Gefühlen. Aber bei einem Menschen, der allles hatte, kennt man den Grund nicht.
LG und gute Nacht,
Kerstin

Ich spüre diese imense Traurigkeit und Melancholie der späteren Jahre...Elvis muss auch sehr sensibel und einfühlsam gewesen sein, wie könnte er sonst so feine Nuancen in seinen Gesang bringen? Wenn wir ihm zuhören wissen wir wie fein er getunt war. Vieles an Herzensbildung habe ich von ihm gelernt. Es hat mich Jahrzehnte gekostet zu verstehen was er da alles hineingelegt hat, ich war ja auch zu klein, um wahre Liebeslieder zu verstehen, oder bestimmte Gefühle zu kennen, die in den Liedern vorkommen. Wo war ich? Ach ja: Elvis war also auch ein feinfühliger, emotionaler Mann...wie ich auch...
...ich weiß, dass dies bedeutet, dass man zwar zu Emphatie und genauer Wahrnehmung fähig ist, aber eben auch, dass man mehr zu leiden hat, weil amn eben "mehr" empfindet.

Kommentar