Kismet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

• 05.02.2007
    • 14776

Zitat von burroughs
    ich dachte immer, das heisst *küss mich*
    Wenn du das gesagt hättest, wäre aber nix zurückgekommen...

Kismet ist auch eine Stadt in den USA
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Mondstaub
      Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
      • 1597

Zitat von TheKing
      ...Mondstaub...sie hat Recht, es ist so!
      nein, hat sie nicht ... sie vertritt bloss einen anderen Standpunkt ... wer hier im Recht ist, das kann jeder nur für sich selber entscheiden

zur Nuancierung der Bedeutung des Begriffs Kismet im Arabischen kann ich nicht viel sagen, da ich dieser Sprache nicht mächtig bin ... aber eindeutig falsch ist der Ansatz den Schicksalsbegriff im Deutschen mit dem Zufall gleichzusetzen ...

und nur am Rande sei bemerkt, dass in der ersten Strophe des Liedes "destiny" und "kismet" synonym verwendet werden ...it's destiny's will, it's kismet ...

Kommentar

• Gilla
        Board-Legende

• 05.02.2007
        • 14776

Das Wort Kismet ist wahrhaftig ein kleiner "Streitfall".

In Wikipedia steht zum Beispiel: Die Vorstellung über das Schicksal im muslimischen Kulturkreis.

Also eine Vorstellung, etwas Imaginäres, kann man schlecht mit einem Wort übersetzen.

Mir persönlich hätte das Wort Schicksal in Staubis Übersetzung gereicht.

Aber wenn es schon Gegenstand einer Überprüfung wurde, könnte man auch drüber streiten, ob nicht Kismet so stehen bleiben könnte.
        *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Mondstaub
          und nur am Rande sei bemerkt, dass in der ersten Strophe des Liedes "destiny" und "kismet" synonym verwendet werden ...it's destiny's will, it's kismet ...
          Und genau deswegen müssen auch in der deutschen Übersetzung beide Begriffe auftauchen: "Kismet" und "Schicksal".

Kommentar

• cos
            Board-Legende

• 11.01.2004
            • 26466

Müssen muss garnix

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von cos
              Müssen muss garnix
              Wat mutt, dat mutt.

Kommentar

• Circle G
                Board-Legende

• 04.11.2007
                • 11634

Man hat sich selbst im Englischen bewusst für dieses Fremdwort entschieden, dass man es sogar zum Songtitel machte. Dazu finde ich, dass dieser Satz "It's destiny's will, it's Kismet" eben nicht für ein Synonym steht, sondern für eine Art Steigerung oder Spezifizierung. Es heißt daher nicht "Es ist der Wille des Schicksals, es ist das Schicksal" (so wäre es bei einer tatsächlichen Übersetzung), sondern eben "Es ist der Wille des Schicksals, es ist Kismet."

Wenn in einem englischen Songtext bewusst ein Fremdwort gewählt wird, das quasi auf der ganzen Welt verstanden wird, anstatt des englischen Wortes, dann hat das einen Sinn, dann sollte das auch stehenbleiben. Gerade hier, wo es auch noch das arabische Flair einbringen soll, das verloren ginge, wenn man es mit "Schicksal" übersetzen würde.
                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• cos
                  Board-Legende

• 11.01.2004
                  • 26466

Zitat von Blues Boy
                  Wat mutt, dat mutt.
                  Ich muss aufs Klo, ja

Für mich ist die Übersetzung so perfekt.

Kommentar

• Jesse
                    Board-Legende

• 03.01.2007
                    • 21508

Zitat von Circle G
                    Wenn in einem englischen Songtext bewusst ein Fremdwort gewählt wird, das quasi auf der ganzen Welt verstanden wird, anstatt des englischen Wortes, dann hat das einen Sinn, dann sollte das auch stehenbleiben. Gerade hier, wo es auch noch das arabische Flair einbringen soll, das verloren ginge, wenn man es mit "Schicksal" übersetzen würde.

Ich glaube, das ist wirklich Ansichtssache. Mir persönlich reicht in diesem Fall auch das Schicksal. Du betrachtest "Kismet" scheinbar wie einen Eigennamen, wie das Beispiel mit dem "Basar" zeigte. Ich hatte mich zuvor mit diesem Musik Titel noch gar nicht beschäftigt, so dass mir der Begriff in seiner Bedeutung völlig fremd war, daher empfinde ich Mondstaubs Übersetzung als stimmig. Kismet hin oder her, gemeint ist schon irgendwie dasselbe.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• gast-20110818

Geht's hier eigentlich noch um die Übersetzung oder schon um was anderes.

Der Autor des Songs hat doch extra den Begriff "Kismet" gewählt, um den Bezug zur orientalischen Welt herzustellen. Warum sollte man diesen Bezug bei der Übersetzung einfach fallen lassen? Es geht nun mal um die Welt und das Flair von "Tausendundeine Nacht".

Kommentar

• Jesse
                        Board-Legende

• 03.01.2007
                        • 21508

Zitat von Blues Boy
                        Geht's hier eigentlich noch um die Übersetzung oder schon um was anderes.
                        Es geht um Kismet, worum sonst sollte es gehen? Vermutlich ist es auch Kismet, dass wir uns hier darüber unterhalten......

Hast Du vergessen? "Die Welt ist eine Bühne und wir spielen alle nur unsere Rollen".......

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• Mondstaub
                          Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
                          • 1597

mit allem notwendigen Respekt, Circle ... ich muss gestehen, dass mir langsam aber sicher die "Doziererei" zum Thema Kismet ein wenig auf die Nerven zu gehen beginnt ... gut, ich habe die Übersetzung dadurch, dass ich Kismet (völlig korrekt wohl bemerkt) im Deutschen mit Schicksal übersetzt habe, des orientalischen Flairs beraubt ... es erschien mir von der Bedeutung passend und außerdem sprachlich schöner ...

ich hatte Dich schon einmal gebeten, eine Version nach Deiner Maßgabe inklusive orientalischem Flair hier zu posten, damit wir vergleichen können ... hätte mich echt interessiert, ich kann es mir nämlich nicht so recht vorstellen ... aber aus welchen Gründen auch immer, Du ziertest Dich ... also ... dann lassen wir es jetzt einfach gut sein ...

Kommentar

• cos
                            Board-Legende

• 11.01.2004
                            • 26466

Zitat von Blues Boy
                            Warum sollte man diesen Bezug bei der Übersetzung einfach fallen lassen? Es geht nun mal um die Welt und das Flair von "Tausendundeine Nacht".
                            Nur in Verbindung mit dem Film, als eigenständiger Song nicht unbedingt. Und ohne den Film im Hinterkopf zu haben, passt die so, wie sie ist, meiner Meinung nach. Denn aus dem restlichen Text leite ich keinen Flair aus 1000+1 Nacht raus.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von cos
                              Denn aus dem restlichen Text leite ich keinen Flair aus 1000+1 Nacht raus.
                              Eben. Das hat sich der Autor wahrscheinlich auch gedacht und dann einfach statt "Schicksal" das Wörtchen "Kismet" verwendet.

Kommentar

• Circle G
                                Board-Legende

• 04.11.2007
                                • 11634

Zitat von Mondstaub
                                mit allem notwendigen Respekt, Circle ...
                                Warum machst Du MIR das jetzt zum Vorwurf? Ich bin doch nicht die Einzige, die das etwas anders sieht ...

Für mich war das Thema eigentlich durch, denn ich hatte in Posting 11 bereits erwähnt, dass alles dazu gesagt ist. Inzwischen habe ich lediglich auf die Kommentare der anderen nochmal reagiert. Wär da heute nichts mehr gekommen, hätte sich das für mich erledigt. Welche Übersetzung der ein oder andere vorzieht, liegt an jedem selbst.
                                Zuletzt geändert von Circle G; 06.09.2009, 12:00
                                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

Lädt...