Kismet
Einklappen
X
-
Doch, doch.
Wie z. B. bei der amerikanischen Schnulze "Fräulein" auch der Bezug zu Deutschland hergestellt wird. Und wenn man den Text ins Russische übersetzen würde, müsste man auch das Wörtchen "Fräulein" so stehen lassen.
Das Wörtchen "Kismet" ist doch der Clou an der ganzen Geschichte.
Hätte Elvis den Text komplett in Arabisch gesungen, dann wäre Mondstaubs Übersetzung perfekt.
Ja, für Dich.Ganz im Gegenteil, für mich wirkt es dann sogar verwirrend.
- Übersetzen
Kommentar
-
Die Komposition hat aber einen orientalischen Bezug durch die Melodieführung sowie die Art und Instrumentierung der Begleitmusik. Daher geht das auch ohne den Film, somit hat Kismet auch musikalisch seine Berechtigung.Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________- Übersetzen
Kommentar
-
Hätt der Hund nicht gesch... hätt er einen Hasen gefangen
Elvis hat es aber nicht im arabischen gesungen, sondern in Englisch. 
Schreib ich ja extra dabei, denn Du musst, Du sollst hört sich so belehrend und erzieherisch an, und da ich nur MEINE Meinung und MEIN Empfinden vertrete, schreib ich es halt lieber dabei. Man kann SEINEN Standpunkt auch vertreten ohne andere zu treten.
- Übersetzen
Kommentar
-
Es gibt zum Beispiel auch zahlreiche Lieder in den verschiedensten Sprachen (z.B. deutsch, englisch), die Geschichten über Frankreich, Paris oder die Liebe zu einer Franzosin erzählen, in denen die Worte c'est la vie nie übersetzt werden. Da singt man dann nicht "so ist das Leben" oder "such is life", sondern eben c'est la vie, um das französische Flair einzubringen und beizubehalten. Ich denke, das ist in etwa vergleichbar.Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
Kommentar
-
Da es hier darum geht Songtexte zu übersetzen, muss oder sollte man auch zwangsläufig das Wort "Kismet" übersetzen.
Ich muss gestehen, ich hätte es in dem Fall auch nicht mit dem Wort "Schicksal" gleichgesetzt. Für mich ist "Kismet" verbunden mit was "höherem" über allem stehendem. Wie das Finden oder dem Glauben an dem Goldtopf am Ende des Regenbogens... um es mal in einfachen Worten auszudrücken.
Schicksal ist ein relativ einfaches Wort was in vielen Lebenssituationen gebraucht wird... zumeist in Bezug auf was negativen.
Kismet hingegen, ist ein sehr viel feineres Wort, mit einer schon fast höheren Bedeutung. Wenn zwei Liebende sich finden, zwei Herzen im Eintakt schlagen, so ist das Kismet... es ist Vorhersehung. Was göttliches, unglaubliches.
Somit: Kismet = Vorhersehung.- Übersetzen
Kommentar
-
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
- Übersetzen
Kommentar
-
KISMET ist Kismet und basta, Ruhe da!
Es ist ein großer Fehler, das Kismet einzudeutschen! Sowas darf auf keinen Fall vorkommen!!! Um Gottes Willeeeeennn!
Man wurde ja in einem Song über Paris das Moulin Rouge auch nicht mit der roten Mühle übersetzen...Kismet ist zwar kein Eigenname..aber es ist ja der Exot in diesem sonst englischen Text, es steht also quasi außerhalb der Übersetzung...Elvis erklärt ja quasi anhand der Liebesgeschichte den Kismetbegriff...Nimmt man das "Kismet" weg ist der Song seines Sinnes beraubt.
Es ist nicht tolerabel wenn da Schicksal draus wird...das kann einfach nicht sein. Ich poche mit aller Macht auf einen unbedingte Änderung dieser Panne!
Ich prangere dies an!
Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
ich mache niemandem einen wie auch immer gearteten Vorwurf ... ich empfinde nur diesen rechthaberischen Formalismus phasenweise echt übertrieben ...
wobei ich noch anmerken möchte, dass ich Andys Übersetzungsvorschlag mit Vorsehung ganz toll finde
persönlich hab ich vorerst einmal genug davon ...
- Übersetzen
Kommentar
-
@Mondstaub - Ich glaube, Du siehst das zu persönlich. Es geht doch gar nicht darum, dass Dir hier jemand an Deiner Übersetzung rumpfuschen oder Dich gar dazu bewegen will, den Eingangstext zu ändern. Wir unterhalten uns doch nur über den Begriff Kismet, zu dem es anscheinend unterschiedliche Ansichten gibt. Daraus ist eine Diskussion entstanden und ich finde nicht, dass man sich darüber nicht unterhalten kann. Einige haben doch hier schon schöne Ansätze gebracht. Ich vermute sogar, dass einigen vorher gar nicht klar war, was es mit Kismet auf sich hat, also kann man doch auf diesem Wege auch noch was dazu lernen. Ich sagte doch schon mehrfach, im Endeffekt ist es jedem selber überlassen, was er an Gedanken übernimmt und welche Übersetzung er schlussendlich für die bessere hält. Es ist einfach nur eine Diskussion, wie jede andere hier im Forum auch. Das muss doch möglich sein, ohne sich angegriffen zu fühlen.Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
Kommentar

Kommentar