Movie-Talk

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tafka S.
    antwortet
    Zitat von A. C. van Kuijk
    Es war sicherlich keine schauspielerische Auszeichnung, in einem Elvis-Film mitzuspielen. Daher kann ich es nachvollziehen, wenn Uschi der Streifen heute peinlich ist.
    Nur gut, dass z.B. Walter Matthau (musste sich 1958 in KING CREOLE neben Elvis schämen ), Steve Forrest und Dolores Del Rio (ihnen war es 1960 in FLAMING STAR mega-peinlich ) oder Barbara Stanwyck (schämte sich 1964 in ROUSTABOUT in Grund und Boden ) Deinen Satz nicht mehr lesen mussten...

Ich persönlich sehe das etwas anders; in meinen Augen war es Elvis selbst, dem es mutmaßlich peinlich war, zu Tieren in Käfigen zu singen, leider nur den Rudolph Valentino für Arme zu mimen, einen Song über Klebstoff (!) zu singen (ich meine Goop), sich bei "Yoga is as Yoga does" die Gliedmaßen zu verrenken etc.
    Die seinerzeit einfach umwerfende Ursula Andress hatte nun wahrlich keinen Grund, peinlich berührt zu sein; dazu ist FUN IN ACAPULCO als Ganzes nicht albern genug.
    Und glaube mir: wäre Elvis damals selbst gesprungen statt eines Stunt Doubles, hätte das die Wahrnehmung des Films radikal verändert und der Handlung eine viel größere Authentizität verliehen. Zu dumm, dass Elvis sich schon für die nächste Szene gekämmt hatte und deswegen den Stunt nicht wie geplant selbst ausführen konnte...

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Es war sicherlich keine schauspielerische Auszeichnung, in einem Elvis-Film mitzuspielen. Daher kann ich es nachvollziehen, wenn Uschi der Streifen heute peinlich ist.

• Tafka S.
    antwortet
    Zitat von cos
    Nein, ich habe Dich nicht missverstanden
    Doch, ich glaube schon.

Vielleicht ist Elvis für sie nur Durchschnitt, oder gar eine Null?
    Eine sehr gewagte These, die Du ihr da in den Mund legen willst. No comment

Schauspieltechnisch hat sie mit richtigen Schauspielweltstars gearbeitet. Und ich denke, dies ist auch für eine Schauspielerin wichtig
    Ist natürlich richtig; den Gefallen, Dir hierbei zu widersprechen, werde ich Dir nicht tun...

• cos
    antwortet
    Nein, ich habe Dich nicht missverstanden, denn Du legst Ursula ja mit Deiner Aussage, sie hätte nie wieder mit einem so grossen Star gearbeitet, eine Meinung ihrerseits in den Mund. Vielleicht ist Elvis für sie nur Durchschnitt, oder gar eine Null?
    Schauspieltechnisch hat sie mit richtigen Schauspielweltstars gearbeitet. Und ich denke, dies ist auch für eine Schauspielerin wichtig, nicht, ob man in den 60ern mit einem Sänger zusammen eine der beliebten Komödien gedreht hat.

• Tafka S.
    antwortet
    Zitat von cos
    Ich hätte die Liste noch um Belmondo, Alain Delon, Peter Sellers, Peter O'Toole, Romy Schneider erweitern können und Du setzt Elvis als Schauspieler immer noch höher an, ja? An die genannten Namen kommt ein Elvis als Schauspieler niemals ran, da ist er weit, weit weg. Man sollte schon differenzieren können zwischen Sänger und Schauspieler.

Frag doch mal Nichtfans nach grossen Schauspielern. Ich denke, Elvis wird nicht genannt.
    Ach, cos. Beim Thema Fußball hast Du mich missverstanden, und nun auch hier.

Nehmen wir das halt noch mal auseinander.

Was schrieb ich denn überhaupt:

...wahrscheinlich nie wieder mit so einem berühmten Star...
    Ein berühmter Star bezieht sich nicht explizit auf den Schauspieler Elvis, das mal voraus geschickt.
    Und natürlich kann der Elvis Presley mit all den etablierten Schauspielern, die Du da aufgelistet hast, nicht wirklich Schritt halten, was die Schauspielkunst betrifft - aber das stellte ich doch auch gar nicht in Abrede.
    Wenn wir (vielmehr ich) aber von einem Weltstar sprechen, dann liegt E-L-V-I-S doch sehr weit vorn, behaupte ich (und - glaub es ruhig - nicht nur ich).

Connery, Allen, Niven, Sinatra, Martin, Bronson, Belmondo, Delon, Sellers, O'Toole, Schneider
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich angesichts dieser nun wirklich Großen des Films schon sehr beeindruckt bin - ich hatte nicht wirklich Ahnung, mit wem die fesche Ursula alles schon zusammen gearbeitet hat...

Dass es ihr jedoch im nachhinein peinlich sein könnte, einen Film mit Elvis Presley gedreht zu haben (noch dazu einen sehr unterhaltsamen), glaube ich nicht wirklich. Zumal sie ja auch mit dem King herum getendelt haben soll. Da Priscilla sofort hellhörig wurde (Frauen haben wohl so ein untrügliches Gespür dafür ), zog Elvis in ihrer Gegenwart über Ursula Andress her (siehe ELVIS UND ICH), um diesen Eindruck zu verwischen...

Kurz und gut: Der besondere Reiz von FUN IN ACAPULCO liegt in durchaus nicht zu geringem Maße an der sehr beeindruckenden Präsenz von Ursula Andress - ich bleibe dabei.

• cos
    antwortet
    Zitat von Tafka S.

Das nun gerade nicht (eher umgekehrt), aber der größte Name von allen Genannten ist doch fraglos jener mit einem E am Anfang...
    Ich hätte die Liste noch um Belmondo, Alain Delon, Peter Sellers, Peter O'Toole, Romy Schneider erweitern können und Du setzt Elvis als Schauspieler immer noch höher an, ja? An die genannten Namen kommt ein Elvis als Schauspieler niemals ran, da ist er weit, weit weg. Man sollte schon differenzieren können zwischen Sänger und Schauspieler.

Frag doch mal Nichtfans nach grossen Schauspielern. Ich denke, Elvis wird nicht genannt.

• Tafka S.
    antwortet
    Zitat von elvis56
    Total unausgegorene Darstellung, er hält seine Rolle überhaupt nicht durch. Im Original ist das auch noch deutlicher als in der Deutschen Synchro.
    Kenne bisher nur die deutsche Fassung, kann ergo nicht wirklich mitreden, was die Original-Fassung betrifft. Aber wie auch immer, wenn andere es wagen, Elvis' Vortrag von "Old McDonald" auf der Ladefläche eines Transporters zwischen Hühnern und Gänsen als Meilenstein der Filmgeschichte zu interpretieren, dann darf ich mit gutem Gewissen behaupten, dass WITC mMn zu Elvis' besten schauspielerischen Leistungen zählt.

Sean Connery, Woody Allen, David Niven, Frank Sinatra, Dean Martin, Charles Bronson sind schon Stars, nur um ein paar zu nennen.
    Stimmt; sie alle zusammen genommen kommen schon ziemlich nah heran...

....aber soooo groß sind die ja nun wirklich nicht!
    Connery und Martin könnten sogar größer gewesen sein; die anderen dürften - wenn ich nicht irre - eher kleiner als Elvis gewesen sein...

Stimmt, gegen Elvis alles Laiendarsteller.
    Das nun gerade nicht (eher umgekehrt), aber der größte Name von allen Genannten ist doch fraglos jener mit einem E am Anfang...

• cos
    antwortet
    Stimmt, gegen Elvis alles Laiendarsteller.

• Dark Moon
    antwortet
    ....aber soooo groß sind die ja nun wirklich nicht!

• cos
    antwortet
    Zitat von Tafka S.
    Und dabei hat sie wahrscheinlich nie wieder mit so einem berühmten Star zusammen gearbeitet...
    Sean Connery, Woody Allen, David Niven, Frank Sinatra, Dean Martin, Charles Bronson sind schon Stars, nur um ein paar zu nennen.

• elvis56
    antwortet
    Zitat von Tafka S.
    ...Elvis als Schauspieler aber sehr überzeugend, wie ich finde!
    Finde ich überhaupt nicht. Total unausgegorene Darstellung, er hält seine Rolle überhaupt nicht durch. Im Original ist das auch noch deutlicher als in der Deutschen Synchro.

• Tafka S.
    antwortet
    Zitat von MysteryTrain
    Wenn man die heute fragt, hat sie dort nie mitgespielt Der Film ist ihr megapeinlich
    Und dabei hat sie wahrscheinlich nie wieder mit so einem berühmten Star zusammen gearbeitet...

Für mich hat FiA eine besondere Bedeutung. Ich bin dadurch zum Elvisfan geworden. Wahrscheinlich hätte es auch jeder andere sein können. Es war eben zufällig dieser
    Ist doch cool! Stell Dir vor, Dein erster Elvis-Film wäre z.B. Harum Scarum gewesen. Vielleicht hätte es den Elvis-Fan MysteryTrain dann niemals gegeben...

• MysteryTrain
    antwortet
    Zitat von Tafka S.

Ja, Ursula Andress z.B.
    Wenn man die heute fragt, hat sie dort nie mitgespielt Der Film ist ihr megapeinlich

Für mich hat FiA eine besondere Bedeutung. Ich bin dadurch zum Elvisfan geworden. Wahrscheinlich hätte es auch jeder andere sein können. Es war eben zufällig dieser

• Tafka S.
    antwortet
    Zitat von elvis56
    W'ITC ist als Drama total unbefriedigend und halbgar.
    ...Elvis als Schauspieler aber sehr überzeugend, wie ich finde!

FIA mag ja als Wohlfühlfilmchen ganz nett sein, aber wirklich lustig, spannend oder mitreißend ist der Film doch nicht, oder hab ich da was verpasst?
    Ja, Ursula Andress z.B.

• elvis56
    antwortet
    W'ITC ist als Drama total unbefriedigend und halbgar. FIA mag ja als Wohlfühlfilmchen ganz nett sein, aber wirklich lustig, spannend oder mitreißend ist der Film doch nicht, oder hab ich da was verpasst?

Lädt...