wer glaubt ihr ist schuld an elvis tod?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

• 09.02.2004
    • 56243

was wir glauben ist eine sache, was im endeffekt wirklich daran schuld war eine gänzlich andere.
    von daher macht es mE keinen sinn, niederzuschreiben, was oder wer unserer meinung nach schuld an seinem tod
    (tod mit d und nicht mit t) war.
    mehr als vermutungen kommen dabei nicht raus, und die helfen niemandem weiter

ps: auch wenn man es cornel ausspricht, es schreibt sich colonel

pps: über das thema ist (auch hier) schon dermassen viel geschrieben worden daß es durchaus sinn macht,
    sich erst mal die dazugehörigen threads durchzulesen (auch wenns nicht immer spass macht)

Kommentar

• gast-20090609

Also, Aussagen wie Elvis war selber schuld, hat sich für den ungesunden Weg entschieden etc., finde ich offen gesagt ziemlich einfach gedacht (sorry) .

Jemand, der süchtig ist, entscheidet nicht rational und ist i.d.R. auch nicht in der Lage, seine Sucht wirklich zuzugeben. Sprüche wie "ich kann jederzeit aufhören, wenn ich nur will", sind Klassikeraussagen eines Süchtigen, egal nach was er/sie süchtig ist. Das Umfeld eines Süchtigen spielt eine entscheidende Rolle bei dem Weg aus der Sucht. Es muss eine Menge Druck aufgebaut werden, damit die süchtige Person sich in Behandlung begibt. Behandlungsangebote, wenn es mal wieder richtig beschissen gelaufen ist, müssen ständig gemacht werden. Das klappt doch nicht beim ersten Mal. Und beliebt macht man sich als Angehöriger/Freund auf diese Weise beim Süchtigen auch nicht - da muss man halt durch. Hier hat das komplette Elvis-Umfeld (Freunde, Verwandte + Management) total versagt. Wenn sie sich einmal einig gewesen wären, hätten sie zu seinem besten eine Menge Druck aufbauen können - kombiniert mit Behandlungsvorschlägen (d.h. Kontakt zu Kliniken u. Suchtspezialisten herstellen) hätte das vielleicht eine Umkehr bewirkt.

Einem Tablettensüchtigen stattdessen seinen Stoff portionsweise zu verabreichen, damit er mit ein bisschen Glück nicht zuviel nimmt (Methode Dr. Nick) halte ich für grob fahrlässig. Oder habt Ihr schon mal von einem Alkoholiker gehört, der erfolgreich therapiert wurde, indem er seinen Fusel portionsweise zugeteilt bekam ?

Fazit: Aussagen wie Elvis hätte mal endlich selbst Verantwortung für sein Leben u. seine Gesundheit übernehmen müssen, sind für mich perfekte Alibiaussagen von Leuten aus dem Umfeld, die ihre eigene Tatenlosigkeit heute entschuldigen wollen. Da kann man nur hoffen, dass man verantwortungsbewusstere Freunde hat, wenn man selbst mal in diese unglückliche Situation kommen sollte (und Sucht kann jeden treffen).

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von ReconsiderBaby
        Hier hat das komplette Elvis-Umfeld (Freunde, Verwandte + Management) total versagt.
        Also sind das jetzt die Schuldigen?

Einem Tablettensüchtigen stattdessen seinen Stoff portionsweise zu verabreichen, damit er mit ein bisschen Glück nicht zuviel nimmt (Methode Dr. Nick) halte ich für grob fahrlässig.
        Nein, das ist grundsätzlich genau richtig. Nur sollte der Patient die ärztlichen Anweisungen befolgen.
        Elvis war ja süchtig nach Opiaten. Stellt man diese Sucht unter ärztliche Aufsicht, kann man steinalt damit werden.
        Das Hauptproblem dürfte die Maßlosigkeit gewesen sein, was Elvis' Tablettenkonsum anging.

Kommentar

• Schorni
          Posting-Legende

• 09.12.2003
          • 8637

Zitat von ReconsiderBaby
          Also, Aussagen wie Elvis war selber schuld, hat sich für den ungesunden Weg entschieden etc., finde ich offen gesagt ziemlich einfach gedacht (sorry) .
          Sicher einfach gedacht aber trotzdem auch sehr wahr, oder.
          Einfach macht man es sich m.M. nach, wenn man die Schuld bei den bösen anderen sucht.
          Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• burroughs
            Board-Legende

• 09.02.2004
            • 56243

Zitat von Blues Boy
            Stellt man diese Sucht unter ärztliche Aufsicht, kann man steinalt damit werden.
            Das Hauptproblem dürfte die Maßlosigkeit gewesen sein, was Elvis' Tablettenkonsum anging.
            Damn right, leider
            Ich nehm mir jetz mal ein Beispiel aus der Rock-szene, und zwar Lemmy Kilmister (Motörhead):
            der Mann ist inzwischen 63 und konsumiert seit über 35 Jahren Speed.
            Seit geraumer Zeit (inzwischen dürften es an die 15 Jahre sein) unter strenger ärztlicher Aufsicht bzw Beobachtung..
            und außer dem einen oder anderen altersbedingten Wehwechen ist der Alte fit wie sonstwas

Kommentar

• praytome
              Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
              • 3425

Zitat von Elvis_und_johnny-Cash
              glaubt ihr elvis selbst?
              oder cornell parker?

postet mal eure vermutungen und gedanken
              gene, falsches essen(nicht die menge gemeint),zuviel stress,falscher lebenswandel(tag zur nacht machen und umgekehrt),falsche diäten(unter anderem gegen kortison andiätet - ganz übel)
              Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Kommentar

• praytome
                Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
                • 3425

Zitat von Ichking
                ich find es ein bisschen schade das man "neue" im forum gleich abwürgt
                das thema tod von elvis und deren hintergründe is auch in diesem forum eine nie endende story.
                aber ich bin der meinung jeder der sich hier neu anmeldet hat ein recht seine fragen zu posten sonst wäre er wahrscheinlich nicht hier.

so jetzt mal zu deiner frage die ist eigentlich ganz einfach zu beantworten: er selbst , denn alles was bis jetzt ans tageslicht kam waren spekulationen oder einfach nur lügen über die letzten 24 stunden.
                er hatte alles in der hand und wie er über so manche dinge die er einwarf von nebenwirkungen bescheid wusste weiss auch heute niemand mehr.
                du kannst recherche betreiben wie du willst du kommst einfach nicht weiter weil keiner was genaues weis , denn die wo am 16.august 1977 anwesend waren hatten alle sehr unterschiedliche aussagen.

einfach mal die sufu benutzen das ist in der vergangenheit bis zum erbrechen hier diskutiert worden...

ich persönlich finde die frage schon fast zweifelhaft...wer ist schuld wenn jemand im kritischen herzinfarkt alter an einem herzinfarkt stirbt...

Kommentar

• praytome
                  Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
                  • 3425

Zitat von Gilla
                  Es bleibt dir nichts anderes übrig, als auf den Autopsiebericht zu warten, der, glaube ich, 50 Jahre nach seinem Tod veröffentlicht wird.
                  warum wird nachwievor so ein bullshit geschrieben sowas hält sich unglaublich nachhaltig...

bericht ist nie unter verschluss gewesen es gab ganze presse konferenzen diesbezüglich...und wenn du ein wenig suchst findest du ihn sogar online...sogar den toxikologischen bericht der sehr ins detail geht...
                  und ürden manche leute ein wenig recherchieren bevor sie dämliche aussagen treffen dann müsste man in einem evis forum auch nicht mehr lesen er wäre süchtig nach opiaten oder ähnlichen dünnpfiff...
                  Zuletzt geändert von praytome; 21.01.2008, 18:26

Kommentar

• gast-20090609

Sucht ist eine Krankheit, keine Charakter-/Willensschwäche, schlechte Angewohnheit oder einfach nur Ausdruck von Maßlosigkeit oder mangelnder Intelligenz. Das trifft sehr viele Menschen und der Weg raus aus der Sucht ist für alle schwierig.

Ich denke, Elvis hätte kompetentere ärztliche Hilfe benötigt und ein Umfeld, das sich der Dimension seines Problems bewusst ist und sich dafür einsetzt, dass er die bekommt. Das war leider nicht der Fall. An dieser fatalen Kombination von Sucht und fehlender Kompetenz im Umgang damit ist er gestorben (um auf die Ausgangsfrage des Threads zurück zu kommen).

Habe kürzlich in die Eric Clapton Autobiographie reingeschnuppert (nicht ganz gelesen), in der Clapton übrigens Bezug auf seinem eigenen Alkoholismus und Elvis Abhängigkeit nimmt. Clapton hat z.B. das Glück so einen Freund zu haben, der ihn nach einigem Hin und Her in der Entziehungsklinik anmeldet und letztendlich auch dort abliefert. Solche Freunde helfen, das meine ich.

Kommentar

• praytome
                      Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
                      • 3425

ja er schreibt auch in seinem buch er wäre vor der gleichen sucht klinik gewesen in der auch schon elvis war(was unsinn ist)...papier ist geduldig...
                      ansonsten habe ich meinen oben gesagten nicht viel zuzufügen...

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von praytome
                        ich persönlich finde die frage schon fast zweifelhaft...wer ist schuld wenn jemand im kritischen herzinfarkt alter an einem herzinfarkt stirbt...
                        Elvis ist nicht an einem Herzinfarkt gestorben. Das hatten wir doch irgendwo schon.

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Blues Boy
                          Elvis ist nicht an einem Herzinfarkt gestorben. Das hatten wir doch irgendwo schon.
                          An was sonst?

Kommentar

• burroughs
                            Board-Legende

• 09.02.2004
                            • 56243

Zitat von praytome
                            ja er schreibt auch in seinem buch er wäre vor der gleichen sucht klinik gewesen in der auch schon elvis war..
                            Ob das ne gute Werbung für die Klinik ist, wenn die sagen, daß Elvis auch schon da war

Kommentar

• Gilla
                              Board-Legende

• 05.02.2007
                              • 14776

Zitat von praytome
                              warum wird nachwievor so ein bullshit geschrieben sowas hält sich unglaublich nachhaltig...
                              Also liegt der vollständige Autopsiebericht schon vor, wenn ich dich richtig verstehe.

Ich z.B. habe eine andere Info vor nicht langer Zeit hier gehört.
                              *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• gast-20080405

Elvis war übrigens nie in einer speziellen Suchtklinik.

Kommentar

Lädt...