Aloha from Hawaii

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rider
    Gehört zum Inventar

• 18.08.2007
    • 1985

Zitat von Blues Boy
    Ließ meine kompletten Postings zu diesem Thema, denk noch mal drüber nach...oder vergiss es einfach.
    Zitat Eva:wenn einem Aloha nicht gefällt,dachte ich, einen gefällt die Musik von Elvis allgemein nicht,
    Ich muss schon sagen,dass Userin Eva hier die geilsten Argumente bringt! Das ist ja schon Teenager-Niveau

@BluesBoy: Ich bewundere deine Gelassenheit!

Kommentar

• Eva
      Ehrenmitglied
      • 02.02.2004
      • 19670

Zitat von rider
      Ich muss schon sagen,dass Userin Eva hier die geilsten Argumente bringt! Das ist ja schon Teenager-Niveau

mach dir mal über mein Niveau keine Sorgen, ich hab meine Rente und darf doof sein

Kommentar

• rider
        Gehört zum Inventar

• 18.08.2007
        • 1985

Zitat von Eva
        mach dir mal über mein Niveau keine Sorgen, ich hab meine Rente und darf doof sein
        Manchmal disqualifizieren sich die Menschen selbst.
        Armes Deutschland.

Kommentar

• Eva
          Ehrenmitglied
          • 02.02.2004
          • 19670

Zitat von rider
          Manchmal disqualifizieren sich die Menschen selbst.
          Armes Deutschland.
          Off-Topic:

du hast es schon lange getan

Kommentar

• rider
            Gehört zum Inventar

• 18.08.2007
            • 1985

Zitat von Eva
            Off-Topic:

du hast es schon lange getan
            Gute Antwort!
            Bevor es wieder zu OT wird,wünsche ich dir auch einen schönen zweiten Advent!

Kommentar

• Jesse
              Board-Legende

• 03.01.2007
              • 21508

Zitat von Eva
              wenn einem Aloha nicht gefällt,dachte ich, einen gefällt die Musik von Elvis allgemein nicht, deshalb kam ich auf die Filme, die ja nun im Durchschnitt wirklich nicht überragend sind...................

Genau so hatte ich Dich auch verstanden Eva, wenn auch das Aloha Konzert nicht das Beste ist, was Elvis zu bieten hatte, so zeigt es doch ein einigermassen zusammenfassendes Bild seines musikalischen Werkes. Und man darf in diesem Zusammenhang nicht vergessen an wen Evas Posting ging.... wenn diesem User Elvis' Musik nicht gefällt, was bleibt denn sonst noch?

Jesse
              Zuletzt geändert von Jesse; 08.12.2007, 13:15

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• burroughs
                Board-Legende

• 09.02.2004
                • 56243

Einem reinen 50ies Elvis-fan wird die Aloha wahrscheinlich auch nicht gefallen.. der Vergleich hinkt also ein wenig
                Aber ok, fassen wir zusammen:
                die Aloha-show ist für mich kein ultimativer musikalischer Höhepunkt und ich mag die meisten seiner Kino-filme zwischen 1956 und 1968 nicht sonderlich
                Tja, was mach ich dann eigentlich hier
                Off-Topic:

Vielleicht versteht ihr jetzt, worauf ich eigentlich hinauswill; wenn nicht

Kommentar

• Jesse
                  Board-Legende

• 03.01.2007
                  • 21508

Zitat von burroughs
                  Tja, was mach ich dann eigentlich hier
                  Off-Topic:

Vielleicht versteht ihr jetzt, worauf ich eigentlich hinauswill; wenn nicht
                  Es soll doch jeder sagen was er denkt, aber das kann man doch vernünftig machen und ohne dummdreiste Bemerkungen, die sich von bestimmten Leuten durch das gesamte Forum ziehen und Dich meine ich damit nicht, aber das weisst Du ja auch!

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• TheKing
                    Board-Legende

• 19.06.2006
                    • 20721

Ersparen wir uns doch an dieser Stelle die Diskusion um das Sozialverhalten hier im Board.

Es ist interessant zu hören wie Andere das Konzert wahrnehmen. Zum Beispiel, dass es Elvisfans gibt, die nicht wahrnehmen, dass er da schon Einschränkungen gibt, die auf den späteren dramatischen Verlauf hinweisen. Oder die das Musikalische für sich ganz anders bewerten. Ich persönlich mag den Bombastsound sehr. Aber andere empfinden das als "too much" und kitschig. Das ist individueller Geschmack. Und individuelle Wahrnehmung.
                    Einigkeit besteht lediglich in dem Punkt, der größe des Events an sich. Sowas gab es nicht vorher und nachher in der Form auch nicht wieder. Allein dieses historische Fakt ist ein Zeugnis der Bedeutung von Elvis und seiner überdimensionalen Größe im Showgeschäft. Das muss man ersteinmal erreichen. Es ist seine Leistung und die des Managements. Zusammen haben Parker und Presley dieses Riesending gedreht. Die ganze Welt sieht zu. Wow!

Das sehen alle ein. Daran ist nicht zu deuteln.

Die Musik in der Auswahl, Instrumentierung/Arrangement und Vortrag, gesangliche Leistung, körperlicher und mentaler Zustand von Elvis kann viel diskutiert werden, jeder mag was anderes und achtet auf unterschiedliche Dinge, ist unterschiedlich wahrnehmingsbegabt und interpretiert anders. Insgesamt sauberes Handwerk, das bestreitet auch keiner.

Der Rest ist müsig. Interessant fände ich Quotes, falls bekannt, die Elvis zitieren in Äußerungen zu seiner eigenen Einschätzung der Show. War er zufrieden? Was gefiel/missfiel ihm?

Aber selbst wenn Elvis nicht zu 100% am Limit seiner Möglichkeiten, seiner Energien war. Wer hätte annähernd sowas bieten können?

Off-Topic:

Wißt ihr was ich geil fänd? Wenn ich mich bei mir selbst bedanken könnte!
                    Zuletzt geändert von TheKing; 08.12.2007, 14:09
                    Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von rider

Gilt man jetzt etwa schon als dumm und niveaulos, wenn man die Aloha Show erstklassig findet? Aber scheinbar wird man nur ernstgenommenm, wenn man alles kritisiert, zerpflückt und dekonstruiert. Ich sah die Kurzversion von Aloha im August im Fernsehen, hatte ganz einfach eine absolut geile und fesselnde Stunde. Wenn ich jeden Song bis ins Kleinste analysieren würde, würden mir vielleicht auch Stellen auffallen, an denen er den ein oder anderen Ton nicht trifft, aus dem Tempo kam o..ä. ABER WOZU SOLLTE ICH DAS TUN, WENN DER GESAMTEINDRUCK EIN ABSOLUT POSITIVER IST ???

Peter Kraus sagte vor kurzem mal was richtiges: früher war es angenehmer, da sich da noch dafür interessiert hat, was die Künstler gearbeitet haben und an positiven Dingen geleistet haben. Heute interessiert man sich nur noch dafür, wenn sie in ein Fettnäpfchen treten oder andere Fehler machen odereben für ihr Privatleben (und das auch nur, wenn was schief geht)

Kommentar

• rider
                        Gehört zum Inventar

• 18.08.2007
                        • 1985

Zitat von Stutz71
                        Gilt man jetzt etwa schon als dumm und niveaulos, wenn man die Aloha Show erstklassig findet?
                        Ich habe Eva weder dumm noch niveaulos bezeichnet.
                        Gegenfrage: Gilt man als Nicht-Elvis-Fan,wenn man AfH nicht als DAS Meisterwerk bezeichnen mag?

Zu P.Kraus: Recht hat er!

Kommentar

• burroughs
                          Board-Legende

• 09.02.2004
                          • 56243

Dürfen wir Elvis für alles, was er musikalisch gemacht hat, nur mehr loben?

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von burroughs
                            Dürfen wir Elvis für alles, was er musikalisch gemacht hat, nur mehr loben?
                            Nein, aber wenn ich von einer Show einen positiven Gesamteindruck habe, muss ich nicht krampfhaft in den Krümeln und Kleinigkeiten suchen um etwas Negatives zu finden Das ist irgendwie eine Unart der heutigen Zeit und v.a. in Mitteleuropa.

Aloha war damals ein riesen Erfolg, ist es jetzt mit den neuen DVDs wieder. Kann man das nicht einfach so stehenlassen?
                            Umkehrschluss wäre ja, dass alle, die es zu einem solchen kommerziellen Erfolg gemacht haben, keine Ahnung von guter Musik haben.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2007, 14:28

Kommentar

• Lakota
                              Posting-Legende

• 05.09.2007
                              • 9018

Vor einiger Zeit gab es auch eine Kritik zu der DVD dieser Show in der "Kölner Rundschau". Daraus konnte man wieder sämtliche Klischees vorfinden, die es von jeher über Elvis gab und spiegelte einfach nur wieder, der Verfasser hatte sich weder die Mühe gemacht es sich anzusehen bzw. zu hören. Es wurde sich über seine Figur ausgelassen (die 1973 wohl völlig ok war) usw. und dem Spektakel allgemein. Aber von einer wirklich kritischen Auseinandersetzung mit seiner Musik, konnte keine Rede sein. Ich habe das Gefühl, das erste was man als Musikkritiker lernen muss, ist das Elvis fett, drogenabhängig und Spielball vom Col. Parker war! Nichts über die Weiterentwicklung seiner Stimme über die Jahre, seine Vielseitigkeit was Musikrichtungen betrifft. Seine Ideen, an denen sich heutige Künstler (net Imis) noch orientieren, seine Leistungen die auch heute noch Maßgebend die Musik prägen. Trotz allen weißen Anzügen und Las Vegas Pomp. Deswegen mag ich schon gar keine CD oder DVD Besprechungen mehr lesen, weil sie sich nicht wirklich an die Fakten halten.

Sicherlich gibt es Unterschiede zu anderen Konzerten in diesem Zeitraum, aber es ist doch ein Unterschied, ob man vor einem weltweitem Publikum steht und alles von einem abhängt oder in einer Las Vegas Show, wo man quasi in seinem Wohnzimmer spielt. Das Elvis sich in dieser Mega Fernsehübertragung, die es vorher so noch nie gab, anders bewegte, sprich sich zurück nahm, war und ist verständlich. Bestimmt spielte eine große Nervosität auch eine Rolle.

Mein persönliches Fazit ist, ich sehe es mir immer wieder gerne an, weil die Band und das Orchester grandios waren. Elvis (für mich) gut aussah, konzentriert sein Programm durchzog und je nachdem wie er in die Kamera schaut, sein unvergleichbares Charisma rüberkommt. Welchem man sich einfach nicht entziehen kann.
                              Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• burroughs
                                Board-Legende

• 09.02.2004
                                • 56243

Wenn mein Gesamteindruck nicht ein positiver wäre, dann hätte ich die Show vorhin nicht als *gut bis sehr gut* eingestuft
                                Aber wenn jemand (ob nun Fan oder Journalist) die Show vom 14ten Januar 1973 als Elvis beste bezeichnet, wird doch die Frage gestattet sein, wie derjenige zu diesem Eindruck kommt

Kommentar

Lädt...