Aloha from Hawaii

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110818

Zitat von Stutz71
    Das ist ja wohl überhaupt nicht zu vergleichen. Elvis hat sich hier wie dort dem Songmaterial entsprechend bewegt oder nicht bewegt. Aloha sollte doch ganz bewusst, schon vom Konzept her, nicht in erster Linie den Rocker Elvis zeigen, sondern einen Künstler, der weit mehr drauf hat als einfach gestrickte Rocksongs. Ich kann es bald nicht mehr hören/lesen, dass Elvis ständig seine langsamen Songs als Unfähigkeit oder sonstwas ausgelegt werden
    Du hast mich falsch verstanden.
    Ich redete nicht vom Songmaterial, sondern davon, dass er bei TTWII agiler und lebendiger war, mehr Lebenslust und Glanz versprühte.
    Und das Songmaterial, dass er bei "Aloha" sang, hat er zum größten Teil in anderen Konzerten auch schon besser rübergebracht, finde ich.
    "My Way" hat er sogar deutlich beim CBS-Special '77 getoppt.

Kommentar

• TheKing
      Board-Legende

• 19.06.2006
      • 20721

Zitat von rider
      Bemerkenwert und Begreifen..da vermischt du jetzt etwas.

Begeisterung ist relativ und wird von jedem anders empfunden u. ausgedrückt.
      Wie gesagt,ich empfinde es für mich als bemerkenswert,welche Eindrücke dich bei AfH begeistern,und dir das Prädikat ("..nichts auf der Welt ist größer..") entlocken.
      Naja, es ist ein Moment, an dem sich für mich etwas zuspitzt. Ersteinmal die Dramaturgie des Songs..der nach dem zarten Queerflötensolo baut sich ein orchestrales Fanal auf, es steigert sich von einem kaum hörbaren Raunen zu einem festlichen Soundgebilde hinauf, zu einer goldenen Fassung, aus Blechbläsern, Pauken und Stimmen, in die das strahlenste Juwel, der hellste Stern gefasst ist, es bildet eine perfekte Symbiose in dem perfekten bombastischen Schlußakkord.

Bevor es soweit ist. Sieht man Elvis aufblitzen, es ist genau wie Charro sagt...hier sieht man, spürt man sehr genau die Größe des Momentes und dass Elvis voll bei der Sache ist, wie ein Feldmarschall schreit er seine Musiker an, fordert alles, zeigt dann mit einer Geste den Chören ihren Einsatz an und dreht sich wieder zum Publikum, zur Welt, um, um diesen perfekten, großen Moment abzuliefern.

Da stimmt dann alles, alles kommt zusammen. Da steht Elvis, der größte Star den die Wlet je hatte, in seinem glitzernden, prachtvollen Kostüm, er sieht einfach besser aus, als jeder andere Mensch es je könnte, ihm läuft der Schweiß in Sturzbächen hinab, da ist die Weltöffentlichkeit via Satelit, in diesen Sekunden stimmt das ganze Bild: Elvis ist der King! Es ist seine Krönungszeremionie und gleichzeitig sein letzter Höhepunkt, danach konnte nichts mehr kommen. In diesem Moment sehen wir das Bild eines Helden, eines Mannes, der uns alle verzaubert hat und uns viele, viele schöne Stunden geschenkt hat durch seine hervorragende Arbeit.

Das alles spüre ich und sehe ich, wenn ich diese Szenbe sehe. Ich habe eine Gänsehaut und mein Herz zieht sich fast zusammen, ich kann das sehr genießen.

Ich finde allein wegen dieses Triumpfes ist es schon eine unglaubliche Sache.

Trotzdem....es gibt da auch andere Wahrnehmungen, die man haben kann, die ich jedenfalls habe und es sind Dinge, die andere ja auch wahrnehmen...sad but true...aber lassen wir dies....Aloha ist Elvis Meisterstück, eine große Sache.Solche Dinge sind selten. Danke, Elvis!
      Ohne Worte!

Kommentar

• Gilla
        Board-Legende

• 05.02.2007
        • 14776

Was für ein mitreißender Beitrag.
        *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Circle G
          Board-Legende

• 04.11.2007
          • 11634

Och menno! Nun lasst es doch mal gut sein!

Kein Mensch kann an einem Tag alles in Perfektion machen. Bezüglich jedes einzelnen Titels wird es irgendwo, irgendwann eine Version geben, die besser gelungen ist. So hat er auch an anderen Tagen gesünder ausgesehen, der Suit hat besser gepasst, die Performance war besser, er war rockiger, er war balladiger, er war lustiger, er war träger ... usw.

Mein Gott! Es geht doch um das Gesamtkonzept. Alles in allem war es eine sehr gelungene Vorstellung und in der Musik- und Fernsehgeschichte unumstritten ein Highlight. Was vorher oder hinterher war ist doch piepegal. Er war aufgeregt, nervös ... die "ganze" Welt hat zugesehen. Ein schonmal "todgelaubter" Künstler hat Millionen von Menschen an die Bildschirme gezogen und fasziniert. Was gibt es daran zu deuteln? Das ist doch Krümelkackerei!

Elvis war auch nur ein Mensch, das scheinen manche hier zu vergessen.
          Und wenn man bedenkt, dass er privat und auch schon gesundheitlich eine ziemlich harte Zeit hatte, hat er dieses Event doch glänzend gemeistert.

Ich finde, dass Aloha nach wie vor einen Gänsehaut-Effekt auslöst und wer jedes Detail unter die Lupe nehmen und zerpflücken muss, der hat meines Erachtens den Wert dieses Auftrittes für ihn und seine Fans völlig missverstanden.
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Circle G
            ...und wer jedes Detail unter die Lupe nehmen und zerpflücken muss, der hat meines Erachtens den Wert dieses Auftrittes für ihn und seine Fans völlig missverstanden.
            In einem Elvis-Forum darf man jedes Detail unter die Lupe nehmen. Wieso auch nicht?
            Aber es geht ja auch ums gesamte Bild, und das zeigt einen Elvis, der nicht auf dem Höhepunkt seiner musikalischen Fähigkeiten ist. So empfinde ich das nunmal.

Kommentar

• Eva
              Ehrenmitglied
              • 02.02.2004
              • 19670

Zitat von Blues Boy
              In einem Elvis-Forum darf man jedes Detail unter die Lupe nehmen. Wieso auch nicht?
              Aber es geht ja auch ums gesamte Bild, und das zeigt einen Elvis, der nicht auf dem Höhepunkt seiner musikalischen Fähigkeiten ist. So empfinde ich das nunmal.
              und was gefällt dir an Elvis?

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Eva
                und was gefällt dir an Elvis?
                Stimme, Songs, Feeling, Show. Wieso?

Jetzt unterhalten wir uns doch über "Aloha".

Kommentar

• Eva
                  Ehrenmitglied
                  • 02.02.2004
                  • 19670

Zitat von Blues Boy
                  Stimme, Songs, Feeling, Show. Wieso?

Jetzt unterhalten wir uns doch über "Aloha".
                  ja, und das gefällt dir nicht, haste nun gesagt, kannst in anderen Thread gehen

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Eva
                    ja, und das gefällt dir nicht, haste nun gesagt, kannst in anderen Thread gehen
                    Stimmt nicht. Du musst schon meine kompletten Postings lesen.

Kommentar

• Eva
                      Ehrenmitglied
                      • 02.02.2004
                      • 19670

Zitat von Blues Boy
                      Stimmt nicht. Du musst schon meine kompletten Postings lesen.

was soll da denn noch kommen, niederschmetternder geht es doch nicht

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Eva

was soll da denn noch kommen, niederschmetternder geht es doch nicht
                        Das ist doch wohl nicht Dein Ernst?

Kommentar

• Eva
                          Ehrenmitglied
                          • 02.02.2004
                          • 19670

Zitat von Blues Boy
                          Das ist doch wohl nicht Dein Ernst?
                          das hast du geschrieben nicht ich...........................

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Eva
                            das hast du geschrieben nicht ich...........................
                            Ich meinte natürlich Deinen Kommentar.

Kommentar

• michael grasberger
                              Posting-Legende

• 16.02.2006
                              • 9974

Zitat von Eva
                              ich klink mich hier aus, wenn Leuten die sich Elvis Fans nennen , die ALoha Show nicht gefällt, dann weiß ich nicht was ihnen an ihm gefällt, die Filme?

außer den filmen und aloha fällt dir also nix ein, was einem an elvis gefallen könnte? mir sehr viel!

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                              (Nick Tosches)

Kommentar

• Eva
                                Ehrenmitglied
                                • 02.02.2004
                                • 19670

Zitat von michael grasberger
                                außer den filmen und aloha fällt dir also nix ein, was einem an elvis gefallen könnte? mir sehr viel!
                                wenn einem Aloha nicht gefällt,dachte ich, einen gefällt die Musik von Elvis allgemein nicht, deshalb kam ich auf die Filme, die ja nun im Durchschnitt wirklich nicht überragend sind...................

Kommentar

Lädt...