Aloha from Hawaii
Einklappen
X
-
Tunze schreibt in seinem Buch:Elvis '73 Hawaiian Spirit:
The world has changed since this historic concert! The people of China and Russia now welcome acts from the United States and Europe with open arms. When Elvis did this performance, communist China was picking up the show illegally, and Russia would not permit it to be aired in the Soviet Union. When the Trendsetter Award was presented to Elvis by !Billboard Magazine",in 1973, he was thanked for his part in opening the door for the future of satellite communications; a technology that has greatly influenced the way television is viewed today. Elvis helped make it happen.- Übersetzen
Kommentar
-
schaut mal ins innencover der doppel-lp. da sind die länder, in die übertragen wurde, angeführt. russland war natürlich nicht dabei (die kommunistischen parteigranden sind wohl nicht so auf die "american trilogy" gestanden wie unsereiner). am ganzen afrikanischen kontinent wurde auch nur nach südafrika übertragen. gemessen an der damaligen weltbevölkerung und der fernseherdichte ist die zahl von einer milliarde ein mythos. siehe dazu auch die entsprechende diskussion auf alt.elvis.king, die von gerhard verlinkt wurde...
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
naja, wenn russland und china dabeiwaren, dann wäre die milliarde zumindest theoretisch erreichbar gewesen.
die frage bleibt, wieviele leute in china oder russland oder südamerika die aloha-show überhaupt interessiert hat.
deshalb @valentina:
kannst du dich erinnern (bzw. hast du von deinen eltern gehört), wie das ereignis damals in der sowjetischen öffentlichkeit aufgenommen wurde?
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
Kommentar
-
Richtig.. denn die Version mit dem gesprochenen Zwischenpart gefällt mir persönlich um Längen besser
Abgesehen davon, daß ich mir nach deinen letzten Postings in dem Thread hier auch so einiges vorstellen bzw nicht vorstellen kann
hat El, wenn überhaupt, wohl erst bei der Scheidungs-zeremonie wirklich damit abgeschlossen.
Aber wenn ich mir gewisse Songs aus der Zeit danach (und auch noch aus 1976) anhöre, glaub ich nicht, daß er jemals damit abgeschlossen hat. Mag sein, daß er die Frau, die sich von ihm hat scheiden lassen, nicht mehr geliebt hat; trotzdem war da wohl immer noch ein Mass an verletztem Stolz, daß es nicht zuliess, sich völlig von der Sache zu lösen - was schon aufgrund der gemeinsamen Tochter ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre
Zuletzt geändert von burroughs; 10.12.2007, 18:15- Übersetzen
Kommentar
-
Mein Englisch ist vielleicht nicht das beste, aber ich versteh den Satz von Tunzi so, dass China illegal mitgeschnitten hat (nicht gesendet), und dass Russland eine Ausstrahlung untersagt hat.
- Übersetzen
Kommentar
-
Kommentar
-
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie gesendet haben, wenn man bedenkt wie empfindlich China bei den Genehmigungen von Konzerten westlicher Popstars noch weit in die 80er war.
- Übersetzen
Kommentar
-
Elvis war schon damals in der UdSSR sehr bekannt und verehrt. Die ShowZitat von Michael Grasberger
deshalb @valentina:kannst du dich erinnern (bzw. hast du von deinen eltern gehört), wie das ereignis damals in der sowjetischen öffentlichkeit aufgenommen wurde?
wurde in dem asiatischen Teil der Sovjetunion wohl empfangen und in Moskau haben es nur die Privilegierten gesehen. Die Show löste eine Art Hysterie aus, aus diesem Grund wurde darüber in der Öffentlichkeit nicht
berichtet. Aber im Untergrung waren es nur positieve Meinungen gegeben.
Man hatte ja so was bis dahin nie gesehen ...
@Gilbert: Danke für Deine Unterschtützung.- Übersetzen
Kommentar
-
heißt das, die show wurde nicht im staatlichen fernsehen übertragen, aber man konnte sie empfangen, wenn man am fernsehgerät herumschraubte?
Kommentar
-
Meine Frau hat mir etwas ähnliches darüber erzählt, ihre Eltern haben die Show auch in Georgien sehen könnenElvis war schon damals in der UdSSR sehr bekannt und verehrt. Die Show
wurde in dem asiatischen Teil der Sovjetunion wohl empfangen und in Moskau haben es nur die Privilegierten gesehen. Die Show löste eine Art Hysterie aus, aus diesem Grund wurde darüber in der Öffentlichkeit nicht
berichtet. Aber im Untergrung waren es nur positieve Meinungen gegeben.
Man hatte ja so was bis dahin nie gesehen ...
@Gilbert: Danke für Deine Unterschtützung.
! Herzlich Willkommen im Forum
- Übersetzen
Kommentar

Kommentar