1.000 Fakten über Elvis Presley

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derek
    Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
    • 3185

Zitat von Circle G
    Ebenso würde mich interessieren, wie es zu dem Namen *Elvis* nun wirklich kam. Auch da gibt es die unterschiedlichsten Geschichten.
    Elvis' Vater Vernon hieß mit zweitem Namen Elvis. That's all, soweit ich weiß.

Kommentar

• Derek
      Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
      • 3185

Zitat von Circle G
      Unglaublich, wie unterschiedlich manche Angaben sind Worauf soll man sich denn jetzt stützen?
      Das ist das Spannende an diesem Thread. Aber wir verlassen uns voll und ganz auf dein Urteilsvermögen . Du schmeißt den Laden hier schon!

Kommentar

• Derek
        Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
        • 3185

Zitat von Harty
        Elvis war nicht der Hauptdarsteller in "Love me tender". Er war Nebendarsteller.
        Das ist das Faszinierende an Love Me Tender. Tatsächlich ist Elvis quasi in letzter Sekunde als Nebendarsteller in den Film gerutscht. Die Herausforderung bestand darin, ihn quasi im Vollzug der Dreharbeiten so groß werden zu lassen, dass man die Marketing-Maschinerie mit gutem Gewissen auf ihn konzentrieren konnte. Elvis wurde in diesem Sinne nach und nach EINER der Hauptdarsteller (und so steht es auch in der Liste der "Fakten").

Kommentar

• Circle G
          Board-Legende

• 04.11.2007
          • 11634

Zitat von Derek
          Das ist das Spannende an diesem Thread. Aber wir verlassen uns voll und ganz auf dein Urteilsvermögen . Du schmeißt den Laden hier schon!
          Nee, nee, nee! Den Schuh zieh ich mir aber nicht an! Bin gegen all die Experten hier ein kleines Licht!
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• andy_m
            Board-Legende

• 16.10.2003
            • 15555

Zitat von Derek
            Das kannst du LAUT sagen Derek
            Circle mischt den Laden hier auf

Kommentar

• michael grasberger
              Posting-Legende

• 16.02.2006
              • 9974

Zitat von rüdiger
              Seine Religiosität zeigte sich auch später, als er seinen zweiten Vornamen nach biblischem Vorbild in Aaron ändern lassen wollte. (Da jedoch der Staat Mississippi auf Presleys Geburtsurkunde fälschlicherweise bereits Aaron statt Aron schrieb, war dies nie nötig)
              er hat nicht den namen ändern lassen sondern dessen schreibweise: von falsch zu richtig. es gibt nur einen namen aaron, und der ist biblischen ursprungs.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
              (Nick Tosches)

Kommentar

• michael grasberger
                Posting-Legende

• 16.02.2006
                • 9974

Zitat von Circle G

Ich glaube einfach, dass es sicher das ein oder andere Datum (oder auch bestimmte Anekdoten betreffend) gibt, dass irgendwann mal "ins Leben gerufen" wurde, und von vielen/allen Biografen übernommen wurde ohne deren Richtigkeit überprüft zu haben oder überprüfen zu können. Natürlich mit dem Wissen, dass eine Überprüfung sicher in manchen Dingen schier unmöglich war. Guralnick schreibt z.B. auch stellenweise im Konjunktiv, was ich persönlich sehr interessant finde. Also auch da oft nur "unbewiesene" Vermutungen.
                deswegen enthält das guralnickbuch (wie jedes seriöse sachbuch) ja auch einen anmerkungsteil, in dem die jeweiligen quellen genannt werden.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                (Nick Tosches)

Kommentar

• Circle G
                  Board-Legende

• 04.11.2007
                  • 11634

Zitat von andy_m
                  Das kannst du LAUT sagen Derek
                  Circle mischt den Laden hier auf
                  Okay! Ich sag jetzt nix mehr Der Andy tut mich imma ärgern :traurig:

Kommentar

• michael grasberger
                    Posting-Legende

• 16.02.2006
                    • 9974

Zitat von Derek
                    Das ist das Faszinierende an Love Me Tender. Tatsächlich ist Elvis quasi in letzter Sekunde als Nebendarsteller in den Film gerutscht. Die Herausforderung bestand darin, ihn quasi im Vollzug der Dreharbeiten so groß werden zu lassen, dass man die Marketing-Maschinerie mit gutem Gewissen auf ihn konzentrieren konnte. Elvis wurde in diesem Sinne nach und nach EINER der Hauptdarsteller (und so steht es auch in der Liste der "Fakten").
                    ohne elvis wäre der film heute völlig vergessen.

(Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20071128

Ich gehe von dem Geburtsnamen Aron aus. Der sollte sich auf Garon reimen, was vom Klangbild so auch richtig ist. Elvis gefiel sicher die biblische Schreibweise, da er sehr gläubig war. Dann spricht sich "Aa" aber länger und passt nicht mehr zu Garon! Will man den Namen so wie Elvis ihn wollte, ist somit Aaron richtig! Allerdings scheint Elvis sich auch nicht sicher gewesen zu sein - vielleicht wegen seiner Mutter, die ihm den Namen Aron gab?

Bei mir steht es so: Elvis A. Presley

Kommentar

• Circle G
                        Board-Legende

• 04.11.2007
                        • 11634

Zitat von michael grasberger
                        deswegen enthält das guralnickbuch (wie jedes seriöse sachbuch) ja auch einen anmerkungsteil, in dem die jeweiligen quellen genannt werden.
                        Genau das, wollte ich damit sagen.

Das Buch wirkt sehr seriös und enthält dennoch einen riesigen Anhang mit Quellennachweisen,
                        somit auch hier keine Garantie für die Wahrheit (bestimmte Aussagen betreffend).

Kommentar

• Captain Jonny
                          Gehört zum Inventar

• 05.06.2007
                          • 2188

Habt ihr cos' Frage gelesen?

"There’s a party in my belly. And ten thousand bubbles are on the guest list."
                          Coca Cola

Kommentar

• Circle G
                            Board-Legende

• 04.11.2007
                            • 11634

Zitat von Captain Jonny
                            Habt ihr cos' Frage gelesen?
                            Jepp

Kommentar

• MARIE
                              Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
                              • 4961

Zitat von rüdiger
                              Oh, da steht bei mir mit 12, also 1947 ????

As the story is recorded in Forrest L. Bobo's letter dated October 2, 1979, Gladys Presley brought her son Elvis to Tupelo Hardware in January 1945 to buy him a birthday present. According to Mr. Bobo, Elvis would have preferred a rifle, but his mother succeeded in buying a guitar instead. The boy strummed the new guitar for a while, before his mother paid $7.75 and a 2% sales tax. The rest is history!

A Letter Written October 2, 1979
                              on Tupelo Hardware Company letterhead

* GOOD MORNING -

My name is Forrest L. Bobo from Tupelo, Mississippi. I an 78 years young today, but I can well remember the afternoon when Elvis Presley and his mother came into Tupelo Hardware, where I worked for twenty years. He wanted a 22 cal. rifle and his mother wanted him to buy a guitar. I showed him the rifle first and then I got the guitar for him to look at. I put a wood box behind the showcase and let him play with the guitar for some time. Then he said that he did not have that much money, which was only $7.75 plus 2% sales tax. His mother told him that if he would buy the guitar instead of the rifle, she would pay the difference for him. The papers have said that the guitar cost $12.50 but at that time you could have bought a real nice one that amount. The small amount of money that he had to spend had been earned by running errands and doing small jobs for people.
                              * I am proud to have a little part in Elvis' life. I had supper with Elvis the night he left for his first audition. We all wished him a great success, and he sure made a great life for himself and the rest of the world.
                              * Thank you for your time.

Forrest L. Bobo

Kommentar

• Circle G
                                Board-Legende

• 04.11.2007
                                • 11634

Sehe ich das richtig? Es war weder zum 11. noch zum 12. Geburtstag sondern zum Zehnten? Auweia! Das höre ich zum ersten Mal.

Kommentar

Lädt...