Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Wenn Circle loslegt könnt ihr euch schon mal warm anziehen
Na ja, da könntest Du Recht haben Nee, aber mal ehrlich ... es gibt ja genug Quellen aus denen man seine Infos beziehen kann.
Sowas hat man ja schließlich nicht im Kopf. Zumindest nicht die genauen Daten.
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt ____________________________
12. September 1948 > Familie Presley verlässt Tupelo und zieht in eine Einzimmerwohnung in Memphis. Ab dem 13. September besucht El die Christine School in Memphis.
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt ____________________________
Oh Mann! Jetzt habe ich mir mal ein paar meiner Elvis-Bücher zusammen gesammelt und rein geschaut.
Unglaublich, wie unterschiedlich manche Angaben sind Worauf soll man sich denn jetzt stützen?
Ich halte z.B. Guralnicks "Last train to Memphis" (ebenso "Careless love") für eine der besten, glaubwürdigsten und umfangreichsten Biografien (zumindest von den Büchern, die ich bisher gelesen habe) über Elvis. Andererseits muss man feststellen, dass sich viele seiner Aussagen auch nur auf andere Quellen beziehen, deren Wahrheitsgehalt hier widerum oft angezweifelt wird.
Ich glaube einfach, dass es sicher das ein oder andere Datum (oder auch bestimmte Anekdoten betreffend) gibt, dass irgendwann mal "ins Leben gerufen" wurde, und von vielen/allen Biografen übernommen wurde ohne deren Richtigkeit überprüft zu haben oder überprüfen zu können. Natürlich mit dem Wissen, dass eine Überprüfung sicher in manchen Dingen schier unmöglich war. Guralnick schreibt z.B. auch stellenweise im Konjunktiv, was ich persönlich sehr interessant finde. Also auch da oft nur "unbewiesene" Vermutungen.
Es fängt schon mit der Frage an: Wer kam denn nun zuerst auf die Welt? Elvis oder Jesse? In zwei Bios habe ich gelesen, dass Elvis als Erster kam und eine halbe Stunde später sein Zwillingsbruder. In anderen Bücher steht es genau umgekehrt.
Ebenso würde mich interessieren, wie es zu dem Namen *Elvis* nun wirklich kam. Auch da gibt es die unterschiedlichsten Geschichten.
Kommentar