Wäre Elvis ohne Colonel Tom Parker so groß geworden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKing
    Board-Legende

• 19.06.2006
    • 20721

Es geht nur um das Geld? Dann ist ja Alles in bester Ordnung! Scheiß was drauf!So hat eben Parker auch gedacht und deswegen finde ich ihn scheiße. Gnadenlos.Nur der nakte Dollar zählt. Das ist mir zu hart, sorry.

Ich sehe es anders und habe es zigfach beschrieben. Ich bin es müde.
    Ohne Worte!

Kommentar

• marquardt72
      Posting-Legende

• 19.08.2006
      • 5713

Ein Manager ist weder Kindermädchen noch künstlerischer Berater.

Er ist lediglich dazu da,den Künstler so gut wie möglich zu vermarkten und finanziell bestmögliche Deals auszuhandeln.

Warum ist das so schwer zu verstehen?

Es erwartete ja auch keiner,daß Elvis für Parker die Büchführung erledigt.

Kommentar

• HoundDog56
        Gehört zum Inventar

• 10.01.2009
        • 1693

Zitat von TheKing
        Es geht nur um das Geld? Dann ist ja Alles in bester Ordnung! Scheiß was drauf!So hat eben Parker auch gedacht und deswegen finde ich ihn scheiße. Gnadenlos.Nur der nakte Dollar zählt. Das ist mir zu hart, sorry.

Recht hast du.Als anständiger Manager hätte er wissen können das nach all den Millionen und aber Millionen Elvis spätestens anfang 77 ne längere Pause hätte haben müssen.Und wenn jetzt jemand sagt Elvis war der Boss und wollte es so,dann hätte der Col.sagen können,sorry aber du bist krank und das mache ich so nicht weiter.
        Stattdessen hat er eine Tour nach der anderen geplant und alles dafür gegeben soviel Kohle wie möglich zu machen bevor Elvis stirbt und sich für die Zeit danach abzusichern.
        Elvis hätte sich bestimmt nicht die konzerte selber geplant und seinen Manager auch nicht gefeuert.Das einzige worauf der Col.hätte verzichten müssen wären ein paar mill.
        "Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller

Kommentar

• Circle G
          Board-Legende

• 04.11.2007
          • 11634

Zitat von TheKing
          Es geht nur um das Geld?
          Eben. Elvis hat genauso gedacht, sonst hätte er Parker nicht engagiert. Außerdem kann man Parker nicht vorwerfen, dass er seinen Job ordentlich gemacht hat.
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• HoundDog56
            Gehört zum Inventar

• 10.01.2009
            • 1693

Zitat von marquardt72

Er ist lediglich dazu da,den Künstler so gut wie möglich zu vermarkten und finanziell bestmögliche Deals auszuhandeln.

Warum ist das so schwer zu verstehen?

Es erwartete ja auch keiner,daß Elvis für Parker die Büchführung erledigt.
            Sorry,aber Manager sollten sich auch um das Wohlergehen ihrer Schützlinge kümmern,vor allem wenn sie sich selber dermassen fertigmachen.Sowas muss ein Manager sehen und managen.
            "Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von marquardt72
              So ist es.
              Aber Parker hat Elvis' esoterische Bücher verbrannt, damit Elvis ihm nicht entgleitet und er weiter auch künstlerisch den Weg vorgeben kann.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Circle G
                Wie bitte? Die Qualität eines Managements misst man nur nach dem wirtschaftlichen Erfolg, das ist der einzige Grund, warum Künstler einen Manager bezahlen.
                Klar, er soll den meisten Schotter rausholen...aber aus dem, was der Künstler schaffen möchte. Und Elvis wollte nun mal keine Schlagerfilmchen am Fließband drehen.

Kommentar

• marquardt72
                  Posting-Legende

• 19.08.2006
                  • 5713

Zitat von HoundDog56
                  Sorry,aber Manager sollten sich auch um das Wohlergehen ihrer Schützlinge kümmern,vor allem wenn sie sich selber dermassen fertigmachen.Sowas muss ein Manager sehen und managen.
                  Hätte Parker Elvis einsperren,ans Bett fesseln und dann mit Süppchen füttern und ihm den Hintern putzen sollen,bis er clean gewesen wäre?!

Elvis Presley war ein erwachsener,geistig gesunder Mann und kein geisteskranker Trottel.
                  Wenn Elvis sich also "fertigmachen" wollte,hat er dies aus eigenem Antrieb getan;ungeachtet der Meinung seiner Umwelt(wer nach Quellen schreit,möge bitte x Seiten zurück blättern! ).

Kommentar

• marquardt72
                    Posting-Legende

• 19.08.2006
                    • 5713

Zitat von Blues Boy
                    Und Elvis wollte nun mal keine Schlagerfilmchen am Fließband drehen.
                    Deswegen hat Elvis auch immer die entsprechenden Verträge unterschrieben.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von marquardt72
                      Deswegen hat Elvis auch immer die entsprechenden Verträge unterschrieben.
                      In der Hoffnung, dass sein Manager gute Drehbücher an Land zieht, ja.

Kommentar

• marquardt72
                        Posting-Legende

• 19.08.2006
                        • 5713

Zitat von HoundDog56
                        sorry,aber für mich ist ein Manager mehr als ein Sklaventreiber der nur gute Deals rausholen muss und kassiert,während sein Künstler sichtbar Probleme hat
                        So einen Sklaventreiber,der für mich Millionendeals aushandelt,hätte ich auch gerne.

Dafür würde ich sogar die fast nicht zu ertragende Bürde auf mich nehmen,zweimal am Abend für je eine schier unendlich erscheinende Stunde in Las Vegas zu singen.

Und für seine Probleme war Elvis größtenteils selbst verantwortlich.

Kommentar

• TheKing
                          Board-Legende

• 19.06.2006
                          • 20721

Also dann sag ich doch noch einmal etwas zu meiner Sicht:

Wir sagen ja alle, dass Elvis und Parker ein starkes Team waren. Die beiden stellten zusammen in Ergänzung ihrer Fähigkeiten Grandioses auf die Beine.

Soweit herrscht ja Konsenz. Man kann streiten in welcher Gewichtung, die Arbeit des Einzelnen zum Erfolg beitrug. Zu klären ist das nicht wirklich.

Jetzt geht es um Kritikpunkte im Stil von Parker. Das Management sorgt natürlich dafür, dass die Marke, also der Künstler, gute Deals bekommt und viel Geld verdient. Das ist richtig.

Aber es geht dann darüber hinaus noch darum, dass der Künstler seine Ziele erreicht und sich verwirklichen kann. Das wird von Euch jetzt als romantisches Gelaber gesehen werden, aber das ist eben, wie ich es sehe.

Parker hat, wie von mir zigfach beschrieben, Entscheidungen getroffen (ja er hat straken Einfluss genommen, das steht für mich fest!) die sich zum Leidwesen Elvis und des künstlerischen Outputs ausgewirkt haben. Zu sehr quetschte er die goldene Eier legende Gans.

Zum Schaden des Erfolges sogar. Zum Schaden seines Schützlings. Elvis hat einen fast magischen Flair und einen großen Charme und er wirkt sehr stark auf sein Publikum. Diese Anziehungskraft hat man bott ausgespielt. Ich hätte mir für Elvis einen anderen Typ Mensch als Manager gewünscht. Lass ihn die nur die Hälfte an Geld verdienen, aber dafür in Projekten mitwirken, die mehr Erfüllung und Qualität haben. Die größere Leistung wäre es, die besseren Platten und Filme und Shows zu machen.

Der brutale Sellout von Elvis ist manchmal schon schmerzhaft in meinen Augen.

Elvis hat es mitgemacht, aber der Colonel hat ihm gesagt, wie die Regeln sind. Und Elvis war bequem und ein bißchen zu ängstlich, es zu ändern, aber er fand es eigentlich auch ziemlich mistig oft, aber folgte dann, schließlich lohnte es ja...

Wir haben später gesehen und zwischendurch immer wieder erfahren, was Elvis als Interpret, Musiker und Entertainer leisten konnte. Gemessen daran ist das tumbe Management mit der Holzhammermethode eine Sache, die man nur Bedauern kann.

Elvis hätte mit einem anderen Management noch größere Dinge geleistet und wäre auch etwas glücklicher gewesen. Das ist es, was ich glaube.
                          Ohne Worte!

Kommentar

• marquardt72
                            Posting-Legende

• 19.08.2006
                            • 5713

Zitat von Blues Boy
                            In der Hoffnung, dass sein Manager gute Drehbücher an Land zieht, ja.
                            Tatsächlich?!

Von guten Drehbüchern hat Parker aber nie gesprochen.

Es ging ihm in erster Linie um den größtmöglichen Gewinn und Elvis hat alles abgenickt.

Aber wir wiederholen uns...

Kommentar

• marquardt72
                              Posting-Legende

• 19.08.2006
                              • 5713

Zitat von TheKing
                              Elvis hat es mitgemacht, aber der Colonel hat ihm gesagt, wie die Regeln sind. Und Elvis war bequem und ein bißchen zu ängstlich, es zu ändern, aber er fand es eigentlich auch ziemlich mistig oft, aber folgte dann, schließlich lohnte es ja...
                              Wenn Elvis mit den Deals nicht einverstanden gewesen wäre,hätte er diese ja nicht zu unterschreiben brauchen.Selber schuld.

Aber die verdienten Millionen haben ihn sicher gut getröstet.

Kommentar

• HoundDog56
                                Gehört zum Inventar

• 10.01.2009
                                • 1693

Geld ist nicht alles.
                                Ich will auch garnicht behaupten,der Col.hätte nur Mist gebaut,aber es wäre garnicht schlecht gewesen wenn er etwas auf die bremse getreten hätte,denn diese Tourneen hatte Elvis doch nicht mehr nötig.Wäre einfach schön wenn er noch ein paar Jährchen länger gelebt hätte.

Da ist halt der Wunsch der Vater meiner Gedanken.

Kommentar

Lädt...