16.8.77 - Elvis wiederbelebt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MysteryTrain
    Posting-Legende

• 12.07.2008
    • 7260

Zitat von Tafka S.
    Andersherum können wir alle nicht mitreden, wenn es darum geht, wie der Berufs-Alltag eines Elvis Presley gewesen ist
    Eben. Das Leben eines Elvis Presley mit dem eines normalen Arbeiters zu vergleichen, der täglich seine 8 Stunden malocht, dabei vielleicht noch Sorgen hat, wie er seine Familie durchbringen soll usw., ist völliger Bullshit, da man das nicht vergleichen kann.
    Ein Weltstar, der permanent in der Öffentlichkeit steht, persönlich, auf Platten, Filmen und in der Berichterstattung der Medien, ist völlig anderen Belastungen ausgesetzt als unsereins. Ich will damit nicht sagen, dass diese Belastungen größer oder kleiner sind.
    Ein Künstler lebt von der öffentlichen Wahrnehmung. Deshalb baut man sich oft ein öffentliches Image auf, das mit der Person dahinter nicht unbedingt zu 100% übereinstimmt (aber auch nicht völlig konträr sein darf).

Deshalb darf man bei einem Weltstar wie Elvis nicht die tatsächlichen "Arbeitsstunden" im Studio oder auf der Bühne zusammenzählen und zum Ergebnis kommen, dass das ja ein lockeres Leben ist.

Elvis interessierte es sehr, wie er wahrgenommen wird und negative Reaktionen gingen ihm nah. So verstehe ich z.B. seine Ausraster im Sommer 1974, zwar sicher gefördert durch die Wirkung entsprechender Substanzen, aber doch als authentisch-emotionale Reaktionen auf Pressemeldungen, die nicht mehr ganz so wohlwollend berichteten, teilweise auch übertrieben und falsch waren.

Elvis fehlte als öffentlicher Person etwas ganz Entscheidendes, was für unsereins ganz selbstverständlich ist: Die Freiheit, auch mal privater Mensch sein zu dürfen. Alles was er (auch privat!) tat, stand kurze Zeit später, mehr oder weniger wahr, in den Zeitungen.

Also ich beneide Elvis nicht für sein Leben. Ganz im Gegenteil, ich bin froh, dass ich noch aufs Klo gehen kann, ohne an 20 Fotografen vorbei zu müssen.

Ich möchte damit nicht Elvis' Drogenkonsum relativieren, sondern nur verstehen.

Kommentar

• Gast

Zitat von Tafka S.
      Das Buch von LG gibt hier sehr aufschlussreiche Informationen bezüglich des Innenlebens von Elvis anno 1976/77, die aufzeigen, wie zermürbt und ausgelaugt der 42-jährige Elvis im Grunde war. Wahrscheinlich erforderte schon das tägliche nachmittägliche Aufstehen große mentale Anstrengungen.
      Das hat aber nichts mit dem Arbeitsvolumen zu tun. Vielmehr spricht dieser Zustand für eine handfeste Depression.

Kommentar

• Gast

Zitat von MysteryTrain
        Ich möchte damit nicht Elvis' Drogenkonsum relativieren, sondern nur verstehen.
        Leider ist Dir das nicht gelungen, Du relativierst nur.

Kommentar

• Tafka S.
          Posting-Legende

• 22.06.2005
          • 9755

Zitat von A. C. van Kuijk
          Das hat aber nichts mit dem Arbeitsvolumen zu tun.
          Hatte ich auch nicht behauptet.

Vielmehr spricht dieser Zustand für eine handfeste Depression.
          In der Tat. Ich glaube, sogar mehrere Verhaltensauffälligkeiten wahrgenommen zu haben (also beim Lesen, versteht sich), die in diese Richtung gehen, und im fraglichen Zeitraum hatte Elvis ja auch mehrere Gründe, um depressiv zu sein. Und auch die eingenommenen Substanzen, die im August '77 nachgewiesen wurden, machen deutlich, dass Elvis keine Aufputschmittel nahm, um "high" zu werden, wie immer wieder kolportiert wird.
          Das Ganze macht alles noch viel tragischer, denke ich. :traurig:

Kommentar

• Hound_Dog
            Gehört zum Inventar

• 31.01.2006
            • 1617

Das Elvis in den letzten Jahren Depressiv war denke ich auch.
            Seine Müdigkeit kam sicherlich auch von den antidepressiven die er nahm.
            Das zeug kann einen vollkommen aus der Bahn werfen und auch einen in einen zugedröhnten zustand erscheinen lassen. Dann Elvis häusliche Isolation im Schlafzimmer wo er auch gegessen haben soll und sich auch oft völlig zurück zog mit seinen Büchern. Klar kann man sich mal zurückziehen aber bei Elvis denke ich eher das er sich eher einigelte. Seine launische Art und seine oft von jetzt auch gleich starken Stimmungsschwankungen können auch von einer Depression zeugen. Elvis hatte auch Angst verlassen zu werden von Ginger oder das sie nciht mit ihn auf Tourne geht etc. Das alles "könnte" davon zeugen. Aber ich bin da kein Facharzt
            Leben heißt rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht ist das der Grund, warum wir manchmal nicht durchblicken.

Kommentar

• Tafka S.
              Posting-Legende

• 22.06.2005
              • 9755

Zitat von Hound_Dog
              Das Elvis in den letzten Jahren Depressiv war denke ich auch.
              Seine Müdigkeit kam sicherlich auch von den antidepressiven die er nahm.
              Das zeug kann einen vollkommen aus der Bahn werfen und auch einen in einen zugedröhnten zustand erscheinen lassen. Dann Elvis häusliche Isolation im Schlafzimmer wo er auch gegessen haben soll und sich auch oft völlig zurück zog mit seinen Büchern. Klar kann man sich mal zurückziehen aber bei Elvis denke ich eher das er sich eher einigelte. Seine launische Art und seine oft von jetzt auch gleich starken Stimmungsschwankungen können auch von einer Depression zeugen. Elvis hatte auch Angst verlassen zu werden von Ginger oder das sie nciht mit ihn auf Tourne geht etc. Das alles "könnte" davon zeugen. Aber ich bin da kein Facharzt
              Irgendwo las ich, dass Elvis für gewöhnlich in Lisa Maries Kinderzimmer seine Mahlzeiten zu sich nahm, wenn diese nicht zu Besuch war. Wo Elvis gegessen hat, wenn Lisa da war, weiß ich nicht - vielleicht in seinem Büro?
              Und dass Elvis Angst hatte, von Ginger verlassen zu werden, kenne ich eher umgekehrt: demnach hat wohl eher Ginger damit rechnen müssen, den Laufpass zu bekommen. Will mich da aber nicht streiten.
              Ansonsten kann ich eigentlich nur beipflichten. Wirkliche Lebensfreude empfand der King in seinen letzten Monaten und Wochen wohl nicht mehr, habe ich den Eindruck.

Kommentar

• Hound_Dog
                Gehört zum Inventar

• 31.01.2006
                • 1617

Ich hatte grade noch einen Bericht gelesen zu Elvis letzten 7 Monaten. Da kommt öfters vor das Ginger oft keine lust hatte mit ihn auf Tournee zu gehen. Und auch ins Studio, das soll auf Elvis Laune geschlagen haben das er sein Hotelzimmer nicht verließ um eigentlich Songs im Studio aufzunehmen lieber ist er wieder nach Hause geflogen. Die letzte Tournee wolte sie auch erst später dazu kommen und Elvis war wohl sehr nervös. Sie sorgte ja auch für gute Laune und er brauchte sie ja irgendwie.
                Leben heißt rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht ist das der Grund, warum wir manchmal nicht durchblicken.

Kommentar

• Ciscoking
                  Board-Legende

• 19.05.2006
                  • 11755

Soviel ich weiss hatte sie es nur aufs Geld abgesehen..und auf eigene Publicity..also eher eine Trittbrettfahrerin..no big deal..
                  Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• MysteryTrain
                    Posting-Legende

• 12.07.2008
                    • 7260

Zitat von Ciscoking
                    Soviel ich weiss hatte sie es nur aufs Geld abgesehen..und auf eigene Publicity..also eher eine Trittbrettfahrerin..no big deal..
                    Sie hatte sich ja von ihrem damaligen Freund nie richtig getrennt während sie mit Elvis (mehr oder weniger) zusammen war.
                    Meiner Meinung nach haben die Aldens (v.a. Gingers Mutter) Elvis verarscht und ausgenutzt. Die naive Ginger war dabei nur eine Marionette ihrer Mutter, die da den großen Reibach sah. Ginger fühlte sich denke ich nie richtig wohl in Graceland und kam weder mit Elvis' Lebensweise noch mit seiner Arbeit zurecht.

Ich weiß nicht, ob Elvis Depressionen hatte, aber zumindest stark depressive Phasen. Da klammerte er sich dann an jeden Strohhalm, bzw. Menschen, bei der er meinte, dass er ihn versteht. Ginger war aber der ganzen Sache nicht gewachsen, zu jung, zu naiv, zu fremdgesteuert. Dass Elvis ihr teure Ringe schenkte, kann ich mir gut vorstellen, allerdings nicht, dass er von baldiger Heirat gesprochen hat.

Kommentar

• Gast

Zitat von Ciscoking
                      Wenn es so gewesen wäre, hätte sie sich ganz anders vermarktet. Es sieht eher so aus, als sei sie in eine Beziehung geschlittert, zu der sie von ihrer Familie gedrängt wurde und der sie nicht gewachsen war.

Kommentar

• Gast

Zitat von MysteryTrain
                        Sie hatte sich ja von ihrem damaligen Freund nie richtig getrennt während sie mit Elvis (mehr oder weniger) zusammen war. .
                        Anno 1977 war Elvis als Mann wohl nicht sonderlich attraktiv für ein 20jähriges Mädel und auch sein Lebensstil dürfte wohl nicht wirklich auf die Bedürfnisse einer jungen Frau zugeschnitten gewesen sein. Und über das Thema Treue sollte ein Elvis Presley besser den Mantel des Schweigens ausbreiten.

Kommentar

• Winston

Zitat von MysteryTrain
                          ... Ginger war dabei nur eine Marionette ihrer Mutter ...
                          ... und Elvis eine Marionette von Tom Parker.

Das reinste Kasperle-Theater. **hüstel**

Kommentar

• Rynn
                            Gehört zum Inventar

• 05.10.2014
                            • 1370

A.C.van KujiK:Anno 1977 war Elvis als Mann wohl nicht sonderlich attraktiv für ein 20jähriges Mädel
                            Das unterschreibe ich
                            LG Rynn
                            Du kannst dieses Cadillac nicht haben, er gehört mir, aber mach dir nichts daraus, ich kauf dir einen anderen.

Kommentar

• Hound_Dog
                              Gehört zum Inventar

• 31.01.2006
                              • 1617

Es soll welche gegeben haben mit 20 die ihn noch sexy fanden.
                              Man siehe sich das gekreische bei seinen Konzerten 77 an.
                              War das vor schreck, weil er so entstellt war?
                              Elvis war 77 einfach ein Mann den man einfach mal in den Arm nehmen wollte.

Kommentar

• cos
                                Board-Legende

• 11.01.2004
                                • 26466

Ich finde das irgendwie immer wieder geil, wie im Internet von Otto-Normal-Menschen psychologische/psychiatrische Gutachten erstellt werden.

Kommentar

Lädt...