Beeindruckende FTD News

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20071202

Zitat von Tschabo
    Normal nicht!

Zum Beispiel bei den beiden Medleys wurde das Publikum bei bestimmten Stellen ein bißchen lauter gedreht, damit es sich anhört, als ob die Leute ganz besonders abgehen. Mann...wie nennt man das denn nochmal?
    "Den Regler höher schieben"?

Kommentar

• Tschabo

Zitat von Taniolo
      Overdubs?
      Ja ja!

Einsteuern oder so ähnlich. Wenn man den Regler am Mischpult weiter nach oben schiebt...ich komme einfach nicht drauf!

Kommentar

• Tschabo

Zitat von Tschabo
        Einsteuern oder so ähnlich. Wenn man den Regler am Mischpult weiter nach oben schiebt...
        Zitat von gast-20080904
        "Den Regler höher schieben"?
        Zwei Männer, ein Gedanke! Aber wie heißt der Fachausdruck dafür?

Kommentar

• Taniolo
          Posting-Legende

• 23.09.2003
          • 6697

Zitat von Tschabo
          Zwei Männer, ein Gedanke! Aber wie heißt der Fachausdruck dafür?
          Prinzipiell ist es ein Remixen. Oder zu gut Deutsch: Eine andere Abmischung.

Kommentar

• Tschabo

Zitat von Taniolo
            Prinzipiell ist es ein Remixen. Oder zu gut Deutsch: Eine andere Abmischung.
            Die Abmischung! Genau!

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Tschabo
              Die Abmischung! Genau!
              Oha! Eine schwere Geburt. Und wo genau liegt jetzt das Problem im Mix? Das muss uns Manni wohl noch einmal erklären ... Ist ihm das Publikum zu laut oder stört ihn die Tatsache, dass bei einem Elvis-Konzert gejubelt und nicht über seine Drogensucht diskutiert wird, oder wie?

Kommentar

• Tschabo

Ich weiß ja nichtmal, ob er das überhaupt gemeint hat! Ich habe es nur vermutet!

Kommentar

• gast-20071116

Zitat von Taniolo
                  Aber im Ernst: Da vergleicht man ja nun wirklich Äpfel mit Birnen. Bei Big Boss Man handelt es sich um einen Soundboardmitschnitt, der womöglich von einer simplen Audio-Cassette gezogen wurde. Selbst wenn dieses Konzert von einer Tonbandspule abgenommen wurde, so ist es ein simpler Mitschnitt obendrein in Monosound.
                  Dazu zwei Fragen:

Gibt es überhaupt SBs in Stereo?

Was hat es mit diesen "Binaural cuts" von manchen Konzerten auf sich, bspw. "Love Letters" vom 29. Dezember 1976 auf der "A Legendary Performer Vol. 06"?
                  Bedeutet dies, es gibt von einigen Konzerten SBs in Mono und in "Binauraler Abmischung"?

Kommentar

• michael grasberger
                    Posting-Legende

• 16.02.2006
                    • 9974

Zitat von Taniolo
                    weil ich nicht begreifen kann, warum ein Klassiker unter den Elvis-Presley-Alben auch auf einem Sammlerlabel aus Dänemark erscheinen soll. Warum bitte werden die wichtigsten Alben aus Elvis' Karriere in eine Ecke verbannt, die prinzipiell nur den Insidern bekannt ist?
                    ok, aber das kannst du ja nicht den ftd-machern vorwerfen, das ist halt sony veröffentlichungspolitik.
                    worauf ich hinaus will: wenn die arbeit von ftd für dich unzufriedenstellend ist, was wäre die alternative? glaubst du, dass die sony-heinis ohne jorgensen was gscheites auf die beine stellen könnten oder überhaupt ein interesse daran hätten? ich beweifle das nämlich sehr...

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                    (Nick Tosches)

Kommentar

• Taniolo
                      Posting-Legende

• 23.09.2003
                      • 6697

Zitat von Master Sniper
                      Dazu zwei Fragen:

Gibt es überhaupt SBs in Stereo?

Was hat es mit diesen "Binaural cuts" von manchen Konzerten auf sich, bspw. "Love Letters" vom 29. Dezember 1976 auf der "A Legendary Performer Vol. 06"?
                      Bedeutet dies, es gibt von einigen Konzerten SBs in Mono und in "Binauraler Abmischung"?
                      Uh, schwierig.

Zur ersten Frage. Mir fällt spontan kein Stereomitschnitt ein. Dass es im wesentlichen nur Mono-Mitschnitte gibt, wird wohl weniger daran liegen, dass nur ein Monocassettenrecorder angeschlossen war, sondern mit dem, was das Mischpult herghab; also wohl i.d.R. nur einen Monostream.

Bei den binauralen Aufnahmen bin ich erst recht überfragt. Theoretisch könnten das zwei unterschiedliche Soundboard/Monitor-Ausgänge sein, die gleichzeitig angezapft und später zusammengemixt wurden. Wir kennen ja bereeits Soundboardmitschnitte, in denen das Piano oder ein anderes mal mehr Elvis' Stimme im Vordergrund steht. Die Komposition beider Kanäle (ob nun nachträglich oder bereits während der Aufnahme auf einem Mehrspurtonband [ab 2 Spuren]) ergäbe eine binaurale Aufnahme.
                      Wie sehr authentisch jene von Dir angesprochenen Mitschnitte sind, vermag ich nicht zu sagen.

Kommentar

• Taniolo
                        Posting-Legende

• 23.09.2003
                        • 6697

Zitat von michael grasberger
                        ok, aber das kannst du ja nicht den ftd-machern vorwerfen, das ist halt sony veröffentlichungspolitik.
                        worauf ich hinaus will: wenn die arbeit von ftd für dich unzufriedenstellend ist, was wäre die alternative? glaubst du, dass die sony-heinis ohne jorgensen was gscheites auf die beine stellen könnten oder überhaupt ein interesse daran hätten? ich beweifle das nämlich sehr...
                        Das Bessere ist der Feind des Guten. Nur weil es mehr oder minder objektive Gründe gibt, dass etwas nicht perfekt, gut oder zufriedenstellen läuft, sehe ich keinen Grund, den Status Quo zu akzeptieren.
                        Allein die Tatsache, dass mit FTD existiert, was es vor 10 Jahren so nicht gegeben hat, bedeutet nicht, dass es ausschließlich bejubelt werden muss.

Selbstverständlich hat auch diese Medaille zwei Seiten und ich rechne mich nicht zu den notorischen Miesmachern. Ich sehe aber auch keinen Grund dafür, dass ich bei jeder Kritik, die ich an FTD äussere jedesmal auch all die guten Seiten aufzähle, nur um ein ausgewogenes Bild zu erschaffen. Die positiven Aspekte stehen auf einem anderen Blatt und wenn es gilt, darüber zu diskutieren, habe ich keine Scheu, mich daran zu beteiligen. Hier ging es mir allerdings um etwas anderes.

Ich mache mir nicht unbedingt Gedanken um die Interessen der "Sony-Heinis" ohne Jorgensen, denn Tatsache ist, es gibt Jorgensen und FTD. Wenn Du mich aber schon danach fragst: Ja, ich glaube sehr wohl, dass es auch ohne EJ ein Interesse gäbe. Der Grund: Das Geld, der Profit. Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass FTD nicht positiv zum Konzernergebnis beiträgt. Elvis sells! Wäre es anders, hätte man den Laden längst dicht gemacht und das bereits zu Zeiten von FTD. Illusionen, dass FTD nur aus Liebe und Dankbarkeit zu den Fans existiert, sollten wir uns nicht hingeben.

Die Alternative zu FTD wäre eine Fortsetzung der Essential Elvis Reihe gewesen, von welcher ich übrigens annehme, dass gerade sie nicht profitabel war und deshalb eine Alternative gesucht und mit FTD gefunden wurde.
                        FTD ist als usgelagerter, sehr selbständiger Bereich, wahrscheinlich ein hochprofitabler Bereich - wenn auch bei weniger bedeutenden Umsätzen. Aber auch da hat sich gerade in den letzten zwei Jahren einiges getan. Nachdem man das Geschäft mit Veröffentlichung der ersten Sammler-CDs erst einmal am Laufen hatte, die Vertriebswege eingefahren waren und die Mannschaft stand, überhäufte man die Fangemeinde jährlich mit etlichen neuen Releases und das waren dann nicht mehr nur klassische Sammler-CD sondern extended Filmsoundtracks, die Classic Album Serie usw. FTD boomt und macht Kohle - davon bin ich überzeugt.

Ein anderer Aspekt der Story wäre natürlich die Frage, ob wir denn ohne FTD gar keine anderen Elvis-CDs ausser Love-Song-, Gospel- oder Rock'n'Roll-Compilations mehr hätten, ob FTD genau diese Lücke schließt, weil man uns sonst jegliche neuen Outtakes vorenthalten würde.
                        Auch diese Frage beantworte ich mir mit einem Nein. Gäbe es FTD nicht, so behaupte ich, wäre der Verkauf von speziellen, den Fan und Sammler ansprechenden Releases immer noch profitabel. Immerhin geht es hier um Elvis Presley - einen Künstler mit riesiger Fangemeinde weltweit. Nur bin ich überzeugt davon, dass der Vertrieb über FTD einfach profitabler ist und auf solideren Füßen steht, als das Geschäft über die konventionellen Vertriebswege laufen zu lassen - ganz zu schweigen von dem logistischen Aufwand innerhalb des Musikkonzerns. FTD ist die ideale Lösung: Klein, schnell, schlagkräftig, billig und fokussiert auf einen einzelnen Künstler.

Ein Aspekt fehlt unbedingt noch, um die Sache rund zu machen: Würden wir ohne FTD die gleiche Menge Outtakes zu hören bekommen? Auch hier steht wieder nur meine Meinung: Nein. Ohne FTD gäbe es sicherlich deutlich weniger und da kommt die Jorgensen-Komponente wahrscheinlich am Deutlichsten zum Tragen. Mit EJ hat FTD einen ausgezeichneten Fachmann mit besten Kontakten an Board, der wahrscheinlich wie kein Zweiter in der lage ist, neues, unveröffentlichtes Material heran zu tragen. Was wiederum natürlich eine wahre Schwemme an Outtakes bedeutet. Wie sehr diese Quantität auf die Qualität drückt und dass es genug Leute gibt, die das "weniger ist mehr" befürworten, ist eine andere Diskussion.
                        Zuletzt geändert von Taniolo; 26.10.2006, 06:24

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Taniolo
                          Uh, schwierig.

Zur ersten Frage. Mir fällt spontan kein Stereomitschnitt ein. Dass es im wesentlichen nur Mono-Mitschnitte gibt, wird wohl weniger daran liegen, dass nur ein Monocassettenrecorder angeschlossen war, sondern mit dem, was das Mischpult herghab; also wohl i.d.R. nur einen Monostream.

Bei den binauralen Aufnahmen bin ich erst recht überfragt. Theoretisch könnten das zwei unterschiedliche Soundboard/Monitor-Ausgänge sein, die gleichzeitig angezapft und später zusammengemixt wurden. Wir kennen ja bereeits Soundboardmitschnitte, in denen das Piano oder ein anderes mal mehr Elvis' Stimme im Vordergrund steht. Die Komposition beider Kanäle (ob nun nachträglich oder bereits während der Aufnahme auf einem Mehrspurtonband [ab 2 Spuren]) ergäbe eine binaurale Aufnahme.
                          Wie sehr authentisch jene von Dir angesprochenen Mitschnitte sind, vermag ich nicht zu sagen.
                          Ist doch alles sehr fein erklärt.

Was die sog. "binauralen" Aufnahmen betrifft gibt es zwei, drei Dinge zu sagen: Zum einen handelt es sich - wie bei allem, was bei Elvis unter "binaural" läuft - nicht um binaurale Aufnahmen, sondern der Begriff dient lediglich als Bezeichnung für eine bestimmte Sorte der Aufnahme bzw. der Wiedergabe (zwei diskrete Mono-Signale, die gleichzeitig abgespielt werden). Ein besserer Begriff hierfür wäre "Twin-Track", binaural ist jedenfalls völlig unzutreffend.

Während die "normale" Soundboard-Aufnahme stets Mono ist, weil es sich bei der abgenommenen Ausgangssumme eben um einen (also Mono-)Kanal handelt, ist es bei der vermeintlich "binauralen" Aufnahme so, dass man, weil ja eine übliche MC über zwei Spuren verfügt, einfach zwei verschiedene Ausgangssummen genommen und aufgezeichnet hat. Das allerdings bedeutet nicht, dass das Ergebnis Stereo ist, denn es wurde kein Stereo-Signal gemischt, sondern es wurden einfach zwei "Mengen" an Signalen, die durch das Pult gehen, separat voneinander auf eine MC gespielt. Also beispielsweise Elvis, die Lead-Gitarre, die Rhythmus-Gitarre, das Schlagzeug und der Bass auf eine, die Sweet Inspirations, die Stamps, das Orchester und das Piano bzw. den Flügel usw. auf die andere.

Dann hat man zwei Gruppen oder Summen von Signalen getrennt voneinander (das würde man dann "diskretet Signale" nennen). Die kann man nun natürlich, wenn man lustig ist, wieder zusammenmischen zu einem Signal, hat dann aber auch wieder nicht mehr als das übliche Mono des "regulären" Soundboards, kann aber natürlich an diesem (sehr simplen) Mix doch noch was ändern, beispielsweise das Orchester lauter oder leiser mischen, wobei dann natürlich auch der ganze Rest wiederum leiser gemischt würde, also die Sweets, die Stamps und das Piano / der Flügel usw..

Also: Auf der einen Seite werden Soundboard-Mitschnitte i. d. R. Mono sein. Auf der anderen Seite handelt es sich a) bei den sog. "binauralen" Aufnahmen weder tatsächlich um binaurale Aufnahmen, noch bieten diese Aufnahmen b) einen wirklichen Vorteil ggü. der Mono-Version.

Kommentar

• Manhattoe
                            Foren-Profi

• 04.07.2005
                            • 235

Zitat von gast-20080904
                            Was für Overdubs? Wurde da etwa nachträglich was eingespielt??!
                            Wenn ich mich recht erinnere, wurden mindestens mehrere Beckenschläge eingefügt, amdeutlichsten zu hören in Don't be cruel, wenn das Schlagzeug das Wort "ass" in der zeile "before I kick your ..." übertönen sollen.
                            Und wurde nicht schon 1974 auch der weibliche Chor zT nachträglich eingespielt?
                            DUM-DEE-DUM-DEE-DUM YEAH-YEAH-YEAH!
                            What do you think I am?

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Manhattoe
                              Wenn ich mich recht erinnere, wurden mindestens mehrere Beckenschläge eingefügt, amdeutlichsten zu hören in Don't be cruel, wenn das Schlagzeug das Wort "ass" in der zeile "before I kick your ..." übertönen sollen.
                              Verasst du mich jetzt?

Zitat von Manhattoe
                              Und wurde nicht schon 1974 auch der weibliche Chor zT nachträglich eingespielt?
                              Ja, (so gut wie ) jede Live-Aufnahme wird nachträglich bearbeitet/korrigiert, das ist Gang und Gebe. Manche Live-Alben bestehen so gut wie nur noch aus nachträglich eingespielten/-gesungenen Partien. In Elvis' Fall wurden für beispielsweise das On Stage Album die Sweet Inspirations teilweise noch einmal nachträglich aufgenommen und eingefügt. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob man das Overdubbing nennen würde. Außerdem: Was hat das mit der Recorded Live On Stage In Memphis zu tun?

Kommentar

• Manhattoe
                                Foren-Profi

• 04.07.2005
                                • 235

Zitat von gast-20080904
                                Verasst du mich jetzt?
                                Nein.

Zitat von gast-20080904
                                Ja, (so gut wie ) jede Live-Aufnahme wird nachträglich bearbeitet/korrigiert, das ist Gang und Gebe. Manche Live-Alben bestehen so gut wie nur noch aus nachträglich eingespielten/-gesungenen Partien. In Elvis' Fall wurden für beispielsweise das On Stage Album die Sweet Inspirations teilweise noch einmal nachträglich aufgenommen und eingefügt. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob man das Overdubbing nennen würde. Außerdem: Was hat das mit der Recorded Live On Stage In Memphis zu tun?
                                Das musst Du mich nicht fragen, weil Du die On Stage in die Diskussion geworfen hast. Aber davon abgesehen: warum ist das kein overdubbing?

Ich finde es grundsätzlich bedauerlich, wenn eine Live-Show nachträglich bearbeitet wird, auch wenn die Änderungen noch so klein sind. Ich spreche nicht von einer neuen Abmischung. Ich dachte eigentlich, dass gerade Du mit Deinem "philosophischen" Ansatz das verstehen würdest.

Ich höre selten Live-Shows von Elvis. Aber wenn ich sie höre, dann tue ich das, weil sie ein Stück Authentizität bieten (puuh, ich fürchte das könnte in eine ganz neue Diskussion münden), diese wird aber bereits durch das nachträglich Einfügen eines Beckenschlags zerstört. Auf der Boot ist auch schwach ein Beckenschlag an dieser Stelle zu hören, das ist aber der echte.
                                Zuletzt geändert von Manhattoe; 26.10.2006, 09:11
                                DUM-DEE-DUM-DEE-DUM YEAH-YEAH-YEAH!
                                What do you think I am?

Kommentar

Lädt...