Warum sang Elvis in den 70ern immer lustloser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • epe
    Gehört zum Inventar

• 22.06.2005
    • 1389

Zitat von thetifcat
    Ich kenne nicht mal eins aus 77, 74, 73, 75, 76.
    und ich glaube nie war er rockiger als 56.
    Ok. Du hast recht ........

epe

Kommentar

• epe
      Gehört zum Inventar

• 22.06.2005
      • 1389

Zitat von gast-20080904
      Das verstehe ich nicht. Erklär' mal bitte genauer ...
      Sorry, ich meinte nicht spring-fever sondern die ftd spring tours 77.

epe

Kommentar

• gast-20110321

[QUOTE=gast-20080904]
        Das alles ist Jammern auf hohem Niveau, typisch deutsch und ein absolutes Luxusproblem.
        [QUOTE]

sorry,nicht persönlich gemeint......

.......aber diesen spruch kann ich langsam nicht mehr hören!
        Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2006, 20:04

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von epe
          Sorry, ich meinte nicht spring-fever sondern die ftd spring tours 77.
          Ja und dann?

Kommentar

• michael grasberger
            Posting-Legende

• 16.02.2006
            • 9974

Zitat von gast-20080904
            Glaube ich persönlich nicht. Ich denke, weil der Mann so wenig von seinem Privatleben preisgegeben hat, kommt es immer wieder mal dazu, dass bestimmte Songs herangezogen werden, um sie mit Elvis Privatleben und seiner Verfassung in Verbindung zu bringen, um Antworten auf Fragen zu finden, die er selbst so nicht beantwortet hat.

Aber Elvis war eben Sänger, Musiker und Künstler. Es war, wenn ich es so sagen darf, gewissermaßen sein Job, Emotionen zu verkaufen, innere Vorgänge hör- und fühlbar und im besten Falle erfahr- und nachvollziehbar zu machen für sein Publikum. Was er machte, war Kunst und Kunst steht stets für sich selbst und lebt aus sich selbst heraus. Sie hat keine direkte und unmittelbare Beziehung zu dem, was sie darstellt, oder aber es wäre schlecht gemachte bzw. gar keine Kunst. Lange Red, kurzer Sinn: Was Elvis mit beispielsweise Pieces Of My Life anstellte, kann nicht verstanden werden als ein unmittelbares Statement seiner Person und seiner Lebensumstände.
            ich denke, da sprichst du den kern dessen an, was einen großen PERFORMER ausmacht, dass er eben fähig ist, in emotionale rollen zu schlüpfen, die der jeweilige song erfordert.
            (ich kann mich an ähnliche diskussionen in bob dylan-foren erinnern. dylan hat z.b. sein legendär herzzerreißendes trennungs-album "blood on the tracks" geschrieben, während er es sich den sommer über mit seiner geliebten auf seiner farm gutgehen ließ.)
            ein wirklich guter songwriter und/oder performer kann von den im song vermittelten gefühlen abstrahieren wie ein guter schauspieler. das heißt aber deswegen nicht, dass die gefühle deswegen unecht wären!

trotzdem ist es sicher kein zufall, dass sich elvis in den 70ern verstärkt zu "moody" songmaterial hingezogen fühlte ("good time charlie") und ebendieses auch am besten interpretierte...

ach ja:
            @tony: spar dir lieber den maßregelnden tonfall im umgang mit leuten, die sich besser auskennen als du. das wirkt nämlich ziemlich peinlich...

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
            (Nick Tosches)

Kommentar

• jenny
              Foren-Experte

• 24.09.2003
              • 611

elvis fiel nach der trennung von priscilla in ein tiefes loch, aus dem er nie mehr ganz rauskam.
              Zitat von Schorni
              Das vermutest du aber woher weißt du das?
              das kann man überall lesen.

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von michael grasberger
                [FONT=Courier New]ein wirklich guter songwriter und/oder performer kann von den im song vermittelten gefühlen abstrahieren wie ein guter schauspieler.
                Ein Sänger ist Schauspieler.

das heißt aber deswegen nicht, dass die gefühle deswegen unecht wären!
                Natürlich nicht. Das sehe ich ganz genauso. Was ich sagen wollte (und du aufgegriffen und verstanden hast) war die Tatsache, dass die dargebotene Performance nicht unmittelbar Bezug nimmt auf Vorgänge im "'realen' Leben" des Sängers.

trotzdem ist es sicher kein zufall, dass sich elvis in den 70ern verstärkt zu "moody" songmaterial hingezogen fühlte ("good time charlie") und ebendieses auch am besten interpretierte...
                Richtig, das ist sicher kein Zufall. Trotzdem - und ich denke, da wirst du mir vielleicht zustimmen - ist der jeweilige Song selbst keine Umschreibung oder "Übersetzung" der Realität wie sie der Sänger augenblicklich erlebt.

Der emotionale Zustand in bestimmten Situationen, die das Leben einem aufmerksamen Beobachter so anbietet, ist der einen oder anderen Performance sicherlich nicht gerade abträglich. Als der Profi im Abrufen und Vermitteln von emotionalen Vorgängen, der Elvis war, war das, würde ich sagen, aber noch nicht einmal unbedingt notwendig. Elvis konnte offensichtlich aus einem Pool an Emotionen und Möglichkeiten, diese darzustellen, schöpfen, der unermesslich und irgendwo wohl auch unerklärlich war. U. a. das macht ihn m. E. so groß und einmalig, und nicht, dass er ein Intellektueller war.

Bereits mit Anfang / Mitte 20 vermittelte er leb- und glaubhafte Abbilder von komplexen Vorgängen, für die andere mind. ein halbes Leben benötigen. Wo das herkam - keine (oder doch nur geringe und unzureichende) Ahnung. Jedenfalls war er mit 40 sicherlich nicht mehr drauf angewiesen, gerade eine Trennung durchgemacht zu haben, um all die emotionalen Fassetten einer (fiktiven) Trennung dem Zuhörer darzubieten.

Kommentar

• gast-20070202

@tony: spar dir lieber den maßregelnden tonfall im umgang mit leuten, die sich besser auskennen als du. das wirkt nämlich ziemlich peinlich...
                  Du benimmst Dich wie ein Kleinkind - das ist peinlich !
                  Bist Du nicht mehr in der Lage, Dich wie ein Erwachsener zu benehmen ?
                  Was ist denn Deine seltsame Motivation, mich immer wieder schwach anzuquatschen ?? Was sollen denn diese ständig hohlen Phrasen. Du merkst gar nicht, wie doof und albern das ist.
                  Habe ich Dir 'ne Frau ausgespannt, oder was ist los ?
                  Du hast ein Problem mit Deinen E....n, stimmt's ?

Aber - kein Problem - ich werde nicht müde, Klein-Michael immer wieder zu erklären, dass ich das schreibe, was ich will. Got it ?

Kommentar

• Edwin
                    Foren-Profi

• 21.03.2006
                    • 355

:-/

Zitat von Tony
                    Ich habe mir gerade auf der Seite "youTube" ein paar Konzertmitschnitte von Elvis angesehen, u. a. "Polk Salad Annie" von 1975 und noch andere Sachen. Was mir auffällt ist, dass Elvis Auftritte schon ab '72 immer schlechter wurden.
                    Das mag jetzt sicherlich wieder eine Diskussionswelle auslösen und ich bin mir sicher, dass viele nicht meiner Meinung sein wollen.
                    Aber, wenn man ihn mal ansieht bei "TTWII" und dann seine songs zu später vergleicht, stellt man ganz schnell fest, wie dynamisch und energiegeladen sein Gesang da noch war.
                    Bei "PolkSalad Annie" lässt er das Intro später völlig weg und trällert es runter wie eine Pflichtübung.
                    Ich finde, dass er viele Songs später völlig gelangweilt, lustlos und auch teilweise richtig schlecht gesungen hat. Was sicherlich seine Gründe gehabt haben mag.
                    Was mich aber wundert ist die Tatsache, dass man immer wieder von Zeitzeugen gehört und gelesen hat ( MMafia), dass das was er immer geliebt hat - bis zum Schluss - die Bühne und das Publikum war.
                    Irgendwie wirkt das doch etwas unglaubwürdig.
                    Natürlich hat er bestimmte songs - Konzert von '77 - wie "Unchained Melody" - grandios gesungen. Aber das war's dann auch schon.
                    Ich bin der Meinung, dass man sehr wohl erkennen kann, dass er immer weniger Spass daran hatte.
                    diese Bilder auch wenn sie Profil Bilder sind, sollte man direkt lösen !
                    warum werden Bilder hier die Elvis verarschen frei gegeben ?
                    ich dachte hier sind alle Elvis Fans ? (siehe Tony Profil Bild)

Kommentar

• cilla

Ich denke da hat jeder seine eigene Sicht,

aber ich denke, dass Elvis in den 70ern seine Lieder bewusst ausgewählt hat....das war das Erste, was ich mir gedacht hatte und die ersten Gedanken sind oft naheliegend.....

Elvis hat sicherlich viele dieser Lieder nur deshalb gesungen, weil er sich absolut mit ihnen identifizieren konnte...und er konnte sich deshalb so gut mit ihnen identifizieren, weil sie teils autobiographisch waren....gewissen Titel wie "Separate Ways" hat er doch sogar extra schreiben lassen. Dieses Lied ist ganz im Stil vieler anderer.....
                      Und da gibts doch bei "Pieces of My Life" noch die Strophe :
                      Playing the bars, playing like a star
                      Anything to get a name
                      Carryin' on, living on songs
                      My friends wrote for me to sing

Ich denke, auch das passt...
                      Er hat selbst nie Lieder geschrieben (soweit ich weiß), aber er hat sie gerade in seinen "schwierigen" 70ern sicherlich bewusst und seinen Gefühlslagen entsprechend ausgewählt....
                      Denn seine depressivsten/traurig-schönsten Lieder stammen definitiv aus diesen Jahren.....
                      Doch ich glaube an den autobiographischen Hintegrund, auf jeden Fall....
                      Sonst hätte er einige dieser Lieder nicht gesungen und hätte andere gewählt, auch wenn sie sehr schön waren....

Kommentar

• TheKing

Ja klar ist ein Künstler, jemand der Fiktion erschafft. Und doch stimmt es schon, dass Elvis sich Songs auswählte die ihm nahe waren und die ihm gefielen.
                        Dieses "Gefallen" empfindet man dann, wenn irgendwo eine "Deckungsgleichheit" mit den eigenen Vorstellungen, Erfahrungen und Emotionen besteht. Deswegen kann man mein beim Hören des Material schon empfinden, das es im Konsens "trauriger" wird. Man kann sicherlich etwas über seine Gemütslage daraus ableiten.

Anderseits wurde damit auch gezielt gearbeitet, den ein "Seperate Ways" wurde zum Beispiel ganz bewußt gewählt um diesen offentlichen Effekt mitzunehmen ( Hab ich bei Guralnik in Careless Love gelesen ).

Auch bei "Always on my mind" kann man auf die Idee kommen. Ob Elvis nun, beim Singen dieser Songs Emotionen verwendete, die er aus seinen Erfahrungen mit Priscilla entnahm, wer will das sagen?

Das Elvis mitunter schlechtere Leistungen erbracht hat als er gekonnt hätte, liegt meineserachtens daran, das er durch seinen Konsum an Betäubungsmitteln schlichtweg oft nicht im Stande war. Das er sich wiederum so abgedichtet hat, war die Folge verschiedener Entwicklungen.

Es ist ein nacktes Wunder, das er überhaupt noch eine solche Menge an Shows und dann oft noch richtige Highlights geliefert hat, das hat er dank seines Talents und Könnens in besseren Momenten aus dem Ärmel geschüttelt. Ein Genie halt.

Aber man kann doch seinen Verfall beobachten. Ich verstehe nicht, wenn man das in Bausch und Bogen negiert. Er war Elvis, bis zum Schluß ein ganz besonderer, großer Künstler und toller Mensch, das bestreite ich nicht, aber er war kaputt und fertig, leider...

Streitet Euch doch nicht immer so!
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2006, 22:37

Kommentar

• TheKing

Zitat von Edwin
                          diese Bilder auch wenn sie Profil Bilder sind, sollte man direkt lösen !
                          warum werden Bilder hier die Elvis verarschen frei gegeben ?
                          ich dachte hier sind alle Elvis Fans ? (siehe Tony Profil Bild)
                          Erwin, das ist ja kleinkariert von Dir. Keinen Humor? So tolerant kann man aber mal sein. Edwin....

Kommentar

• epe
                            Gehört zum Inventar

• 22.06.2005
                            • 1389

Songs wie Seperate Ways und Always on My Mind sind ihm sicherlich vorgeschlagen worden, weil sie gerade "in" waren (auch in Deutschland, z.B. Udo Jürgens "Geschieden") und weil sie auf die Schlagzeilen über Elvis-Privatleben paßten.

Finde im übrigen nicht, dass wir hier streiten, ist bisher ein schöner "Meinungsaustausch"-Thread geworden.

Soll auch so bleiben!!!

epe

Kommentar

• cilla

Zitat von epe
                              Songs wie Seperate Ways und Always on My Mind sind ihm sicherlich vorgeschlagen worden, weil sie gerade "in" waren (auch in Deutschland, z.B. Udo Jürgens "Geschieden") und weil sie auf die Schlagzeilen über Elvis-Privatleben paßten. Meine gelesen zu haben, dass er den schreiben ließ und da mitgeholfen hat....kann mich aber auch täuschen....
                              Sicher mag das auch einen komerziellen Aspekt gehabt haben....er war nun mal älter gworden und hatte damit auch andere Themen, die seine Generation sprich sein Alter so im Alltag erleben mussten...viele in seinem Umkreis erlebten Scheidungen....
                              Aber wenn man mal davon ausgeht, dass er gerade in den späten 70ern die Bühne nahezu als Sprachrohr benutzt hat, um sich Dinge von der Seele zu reden, dann ist es doch nur naheliegend, dass er auch seine Songs dazu benutzt hat....Doch, das glaube ich auf jeden Fall....Und da war es doch nur praktisch, dass viele der Songs nie 100% auf ihn passten, sonst wäre es zu offensichtlich geworden....
                              Es gibt in diesen Jahren einfach zu viele dieser Songs (Separate Ways, You gave me a mountain, it's midnight, I've lost you, Pieces of my life, There goes my everything, Take good care of her) im Vergleich zu den Jahren davor, in denen er aber auch schon gerne biographische Songs wie "Guitar Man" gesungen hat....Bin mir jetzt allerdings nicht sicher, von wann "Take good care of her" ist.....
                              Denke nicht, dass Udo Jürgens mit "Geschieden" nur den Zeitgeist traf, bei ihm war es sicherlich auch in einer gewissen Hinsicht eigenes Erleben von der Seele zu singen....(oder wurde der zufällig nicht geschieden )....

Finde im übrigen nicht, dass wir hier streiten, ist bisher ein schöner "Meinungsaustausch"-Thread geworden.

Soll auch so bleiben!!!

epe
                              Finde ich auch, und unterschiedliche Meinungen sind ja auch Ok....

Kommentar

• epe
                                Gehört zum Inventar

• 22.06.2005
                                • 1389

Zitat von TheKing
                                ...
                                ...Aber immernoch war er der King. So berühmt, so einmalig. Wir würden ja alle zu einem Konzert hingehen, wenn wir die Chance hätten. Und man wäre froh die Ehre zu haben in einem Raum mit ihm zu sein.

Ich finde aber das sich Dinge auch verändert haben. Und Elvis hat doch in seiner Liederauswahl in seiner Stimme etwas gereiftes, aber auch gebrochenes, trauriges. Natürlich liegen ihm die schweren Balladen besser.

...man mag den Kerl einfach sehr und sieht es mit Trauer und Mitleid, das er so untergeht. Und ich finde diejenigen von Euch, die sagen, er hat aber trotzdem alles gegeben, haben vollkommen recht. Ich glaube zutiefst, dass er einen Respekt vor seinem Publikum hatte, ....Ich kenne nicht einen Mensch, den ich annähernt so besonders finde, wie Elvis Presley. Selbst so scheintot wie er da 1977 im CBS Special mit seinem aufgedunsenen Gesicht und den Lidern so schwer, dass er die Augen kaum aufkriegt, er sieht entsetzlich aus, für seine Verhältnisse....wie er da steht...ein Ausnahme Mensch zweifellos..."If you think I`m nervous......You`re right..."

Und das schöne ist, dass ich weiß, das ihr alle etwas ähnliches empfindet, wenn ihr ihn seht...
                                Hier ein Highlight aus seiner letzten TV Show......
                                Nicht lustlos, sondern leidenschaftlich gut und immer noch faszinierend.
                                Ich denke den Elvis '77 finden wir alle gut.

Die Blicke zwischendurch sind auch geil.... und das "haaah" zum Schluß..

epe

Kommentar

Lädt...