Elvis und Famlie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fredl Frühling

Zitat von Goblin
    Bei vielen Leuten scheint sich leider das propagierte Bild, der fetten, verpeilten, kitschigen Witzfigur festgesetzt zu haben.
    Jo das ist auch das Problem mit dem ich in meinem Bekanntenkreis zu kämpfen habe, wenn einer hört ich bin Elvis-Fan kommt meist ne blöde Meldung.
    Aber mir doch egal, Hauptsache ich steh auf Elvis

Kommentar

• Goblin

Richtig, Elvis ist definitiv Oberkult. Er ist aus der Geschichte nicht mehr wegzudenken, man kann ihn schon zu den Weltwundern und ewigen Inspirationsquellen zählen, ob es jemandem gefällt oder nicht.

Ausserdem musste ich für die Elvisarbeit im Musikunterricht keinen Pups lernen (ist ja Pipifax für nen Fan was da gefragt wird), wie die gelangweilten Klassenkameraden abschnitten, könnt Ihr Euch ja vielleicht denken.

Kommentar

• gast-20070627

ELVIS = absoluter OBERKULT

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von MARIE
          Ja was meinst Du was vor 40 j.in Deutschland was Elvis angeht los war?Die erklärten Dich für verrückt.Deutschland war nie ein Elvis-land
          So ist es. Nachkriegsdeutschland: Elvis = Amerika, Negermusik, jüdische Abstammung - eine denkbar schlechte Kombination. Leider hat sich das teilweise bis heute durchgezogen.

Kommentar

• MARIE
            Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
            • 4961

Zitat von Stutz71
            So ist es. Nachkriegsdeutschland: Elvis = Amerika, Negermusik, jüdische Abstammung - eine denkbar schlechte Kombination. Leider hat sich das teilweise bis heute durchgezogen.

Ich kannte das anders in Holland............
            Zuletzt geändert von MARIE; 01.05.2006, 14:47

Kommentar

• gast-20071119

Zitat von Stutz71
              Da habe ich aber anderes gehört! Meine Mutter war auch ein Elvis Fan, selbst meine Großmutter hörte verdammt gerne Elvis. Wenn die beiden lostanzten, verdrehte früher in den 50er mein Großvater die Augen und ging.
              Wenn seine Filme im Kino liefen, waren ja nicht so viele hier, war der Teufel los. Selbst mein Vater, der kein bekennender Elvis Fan ist sagt, das er es damals nie verstanden hat, weshalb man bei Elvis Bill und Co so ausrasten kann...

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Help_Me
                Da habe ich aber anderes gehört! Meine Mutter war auch ein Elvis Fan, selbst meine Großmutter hörte verdammt gerne Elvis. Wenn die beiden lostanzten, verdrehte früher in den 50er mein Großvater die Augen und ging.
                Wenn seine Filme im Kino liefen, waren ja nicht so viele hier, war der Teufel los. Selbst mein Vater, der kein bekennender Elvis Fan ist sagt, das er es damals nie verstanden hat, weshalb man bei Elvis Bill und Co so ausrasten kann...
                Man muss unterscheiden was Einzelne erlebt haben und was das sagen wir mal "offizielle Deutschland" von Elvis hielt. Hör dir manche Aussagen von damals an und lies dir entsprechende Zeitungsartikel durch, dann weißt du, wie man eigentlich über Elvis dachte. Die erste wirkliche Jugendrevolution in Deutschland fand in den 60ern mit den Beatles statt. Die Jugend der 50er hat es leider nicht geschafft, sich gegen die öffentliche Meinung durchzusetzen.

Sogar 1973 wollte der Südwestfunk die "Aloha from Hawaii" Show nicht live oder wenigstens um einige Stunden zeitversetzt übernehmen, weil man erstmal prüfen wollte, ob das auch gut genug für die ARD ist. Das sagt doch wohl alles.

Deshalb: Deutschland war kein Elvisland und wird es niemals sein. Zieht nur mal Vergleiche zu England, Holland oder Belgien. Im Vergleich dazu war und ist elvismäßig bei uns gar nichts los.
                Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2006, 08:47

Kommentar

• liane
                  Gehört zum Inventar

• 30.09.2005
                  • 3876

Zitat von Stutz71
                  Man muss unterscheiden was Einzelne erlebt haben und was das sagen wir mal "offizielle Deutschland" von Elvis hielt. Hör dir manche Aussagen von damals an und lies dir entsprechende Zeitungsartikel durch, dann weißt du, wie man eigentlich über Elvis dachte. Die erste wirkliche Jugendrevolution in Deutschland fand in den 60ern mit den Beatles statt. Die Jugend der 50er hat es leider nicht geschafft, sich gegen die öffentliche Meinung durchzusetzen.

Sogar 1973 wollte der Südwestfunk die "Aloha from Hawaii" Show nicht live oder wenigstens um einige Stunden zeitversetzt übernehmen, weil man erstmal prüfen wollte, ob das auch gut genug für die ARD ist. Das sagt doch wohl alles.

Deshalb: Deutschland war kein Elvisland und wird es niemals sein. Zieht nur mal Vergleiche zu England, Holland oder Belgien. Im Vergleich dazu war und ist elvismäßig bei uns gar nichts los.
                  Ja, ja die Holländer sind schon ein klasse Völkchen

Kommentar

• charro
                    Posting-Legende

• 02.09.2005
                    • 8583

Zitat von liane
                    Ja, ja die Holländer sind schon ein klasse Völkchen

Liane

Kommentar

• Edwin
                      Foren-Profi

• 21.03.2006
                      • 355

Hallo

Hey Elvis beeinflusst Heute noch die Musik !
                      Wenn ich manche Musik Clips ansiehst, denke ich Elvis läßt grüßen !
                      ob das die kleine Bühne vom Comeback 1968 ist die in einem aktuellen Clip ist,
                      und und und ! das fällt mir sofort auf wenn ich VIVA oder MTV ansehe
                      Ich will ja nicht Arrogant werden noch mal mir ist es egal was Leute über Elvis sagen ! zweitens wie schon geschrieben habe ich nur positive sachen erlebt wegen Elvis, meine Familie/Freunde/Arbeitskollegen findet Elvis ok sogar die Azubis finden Elvis ok. Zum beispiel auf der Arbeit habe ich eine Kollegin sie ist erst 18j. ist Eminen Fan findet aber Elvis Sexy und die Musik gut also hat sie nicht den dicken Elvis im Kopf oder mein Kollege Nils ist auch erst 23j. und findet das Lied Viva Las Vegas geil,und ich bin schon fas 30j. Fan und habe nie negatives erlebt und Schämen mich auch nicht dafür das ich ELVIS Fan bin,warum Ich weiß ja nicht in welcher Gegend ihr Wohnt

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Edwin
                        Hey Elvis beeinflusst Heute noch die Musik !
                        Wenn ich manche Musik Clips ansiehst, denke ich Elvis läßt grüßen !
                        ob das die kleine Bühne vom Comeback 1968 ist die in einem aktuellen Clip ist,
                        und und und ! das fällt mir sofort auf wenn ich VIVA oder MTV ansehe
                        Ich will ja nicht Arrogant werden noch mal mir ist es egal was Leute über Elvis sagen ! zweitens wie schon geschrieben habe ich nur positive sachen erlebt wegen Elvis, meine Familie/Freunde/Arbeitskollegen findet Elvis ok sogar die Azubis finden Elvis ok. Zum beispiel auf der Arbeit habe ich eine Kollegin sie ist erst 18j. ist Eminen Fan findet aber Elvis Sexy und die Musik gut also hat sie nicht den dicken Elvis im Kopf oder mein Kollege Nils ist auch erst 23j. und findet das Lied Viva Las Vegas geil,und ich bin schon fas 30j. Fan und habe nie negatives erlebt und Schämen mich auch nicht dafür das ich ELVIS Fan bin,warum Ich weiß ja nicht in welcher Gegend ihr Wohnt
                        Ist ja positiv wenn DU nur Positives erlebst. Du darfst aber nicht von dir auf ein ganzes Land schließen! Ein Blick in die deutschen Medien genügt doch, um ein nicht gerade positives Bild über Elvis zu sehen. Das war in den 50ern so, blieb so und ist heute immer noch so.

Elvis galt in Deutschland noch nie als ernstzunehmender Musiker. Wie erklärst du es dir, dass er hier nur 1 einzigen Nr. 1 Hit hatte ("In The Ghetto") und das nur für 1 Woche ??

Kommentar

• MARIE
                          Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
                          • 4961

Zitat von Stutz71
                          Ist ja positiv wenn DU nur Positives erlebst. Du darfst aber nicht von dir auf ein ganzes Land schließen! Ein Blick in die deutschen Medien genügt doch, um ein nicht gerade positives Bild über Elvis zu sehen. Das war in den 50ern so, blieb so und ist heute immer noch so.

Elvis galt in Deutschland noch nie als ernstzunehmender Musiker. Wie erklärst du es dir, dass er hier nur 1 einzigen Nr. 1 Hit hatte ("In The Ghetto") und das nur für 1 Woche ??
                          Traurig aber wahr

Kommentar

• Edwin
                            Foren-Profi

• 21.03.2006
                            • 355

JaJa

Zitat von Stutz71

hast schon recht, aber ich mache mir keinen Kopf (so wie ihr) wie angesehen Elvis war/ist ! Ich bin ein Elvis Fan weil ich die Person/Musiker u.a. super finde und nicht wieviele nummer eins Hits wo/wann er hatte oder wer/was einer über Elvis sagt/sagte oder was meine Umwelt über denn King sagt/denkt,
                            ist mir als richtiger Elvis Fan egal so habe jetzt alles gesagt zu diesem Thema,werde jetzt keinen Kommentar zu diesem Thema mehr abgeben

Kommentar

• michael grasberger
                              Posting-Legende

• 16.02.2006
                              • 9974

Zitat von Stutz71
                              ich glaube, da ist was wahres dran. popkultur (ich nenn's mal so) hielt in deutschland, wo sich der nazimief noch lange hielt, im vergleich zu england, skandinavien oder den benelux-ländern erst verspätet einzug. in österreich war es noch schlimmer, denn bei uns lag nicht nur der nazimief in der luft, sondern auch noch eine unglaubliche provinzialität.
                              es hat sicher in den fünfzigern schon ein gewisses aufbegehren gegeben (siehe girlhappys schilderung im "zwielicht der erinnerung"-thread), randale bei bill haley-konzerten etc., aber eine richtige jugendbewegung kam doch erst jahre später auf, und da war elvis grad extrem uncool.
                              wenn ich mich heute mit älteren freunden unterhalte, die mit der musik der sixties aufwuchsen (stones, dylan etc.), dann fällt mir immer wieder deren komplettes unverständnis gegenüber der musik der fünfziger auf, die ja die basis ist für alles, was nachher kam. teilweise ist es direkt rührend zu sehen, wie dann leute um die fünfzig plötzlich draufkommen, dass elvis ja eigentlich ein wirklich toller musiker ist...

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                              (Nick Tosches)

Kommentar

• liane
                                Gehört zum Inventar

• 30.09.2005
                                • 3876

Zitat von charro

Liane

erwischt.... peinlich, peinlich Wollte doch nur einwenig Werbung machen in eigener Sache

Hmmm, wie denkt meine Familie über Elvis..... Ich hab keinen blassen Schimmer. Ich war/bin schon so lange Elvis Fan, sodass es einfach akzeptiert wird. Zu Liane gehört einfach Elvis, so mag meine Fam. drüber denken. Mein "Mann", meinte damals nur "er währe schon viel länger Elvis Fan als ich, nur das er es nicht so auslebt"... ... aber sicher doch, mein geliebter Michael.

Kommentar

Lädt...