Houston - Fort Worth - Baton Rouge 1974

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike.S.
    Foren-Experte

• 18.05.2020
    • 672

Naja, ich verstehe, dass Du da empfindlich reagiert hast. Sicherlich auch sehr unglücklich gelaufen, dass nicht alle den SB gleichzeitig erhalten haben wegen der Verschiebung der HGTA. Dazu hatte der ein oder anderen die falschen Geschwindigkeiten des Vorgängers noch im Kopf. Da springt man dann natürlich eher auf sowas an.

So sind also sicherlich ein paar Faktoren unglücklich zusammen gekommen. Letzten Endes hat die aktuelle VÖ in der Gesamtheit ein paar Schwächen, ich persönlich werte sie aber auch deutlich besser, als zunächst beschrieben.

Trotzdem war das nur eine persönliche Meinung, der User hat das so empfunden und wollte bestimmt nicht absichtlich etwas schlechtreden oder Dich persönlich damit ärgern. Und ich denke auch, dass sich das über die Kommentare anderer, wie z.B. von Robert, bereits schon frühzeitig etwas relativiert hatte. Ich hätte das an Deiner Stelle gar nicht so stark gewichtet.

Was mir, wie gesagt, besonders positiv in letzter Zeit auffällt, ist der Sound, den Eliasson mittlerweile herausholt. Das macht Freude.

Ach ja, übrigens, hast Du gelesen, dass auch im FECC aktuell gerade der Wunsch geäußert wurde, ob man nicht einmal darüber nachdenken möchte, die SBs auch als Download anzubieten? Der Grund waren die überzogenen Preise, die man für ältere VÖ zahlen muss. Gerade für SB Neueinsteiger oder Fans, die noch Lücken haben, wäre das doch eine feine Sache.

Das wäre doch ein Projekt für die Zukunft, dass Du nochmal anregen könntest (?).

P.S. Der Thread im FECC dazu lautet "Why is Amarillo 77 so high".
    Zuletzt geändert von Mike.S.; 22.07.2023, 11:55

Kommentar

• Ciscoking
      Board-Legende

• 19.05.2006
      • 11754

Danke Michi.
      Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Kay65
        Schnupperuser

• 07.07.2023
        • 25

Wenn Ciscoking hier sagt Einer schreibt was und alle anderen im Forum fallen darauf rein ohne das Set gehört zu haben, dann könnte ich mit meinem frühen Post gemeint sein. Weiss ich aber nicht. Denn ich hatte dieses Set bereits am Vö Tag vorliegen. Ich hatte mir alle drei Shows zweimal angehört. Beim anhören der CD2 sind mir dann doch viele Störgeräusche aufgefallen. Ciscoking schrieb dazu u.a. folgendes: „Alles im Rahmen … halb so schlimm. Aber keine Bange, es stört den Hörgenuss nicht. Es ist nur zu Beginn zu hören.“ Meine Enttäuschung war daraufhin schon gross. Denn es stört schon den Hörgenuss und ist auch nicht nur, wie Ciscoking sagte, am Anfang zu hören. Mit Freude ist die CD2 für mich, für MICH, nicht durchzuhören. Welch andere Live SB Vö hat denn so viele Störgeräusche? Keine. Was CD3 betrifft. Da ich alle drei Shows hintereinander gehört habe, ist mir schon der doch etwas dumpfe Klang aufgefallen. Der beschriebene Fehler/Klacker bei ‚Let me be there‘ ist wie Mike ja bereits auch geschrieben hat dann doch kein Fehler. Etwas kommt oder stösst an das Mikro. Mike hatte das aufgeklärt. Habe ich dann auch geschrieben und Danke dafür gesagt. Es geht für mich bei dieser Vö eigentlich nur um zwei Punkte. Eine Durchhörbarkeit aller drei Shows hintereinander ist Aufgrund der unterschiedlichen Klangbilder für mich nicht so einfach möglich. Der andere Punkt ist, keine andere Live SB Vö hat so viele Störgeräusche wie hier die CD2. Mein ganzer Post vom 2.7. bezieht sich auf diese zwei Punkte. Auch ich finde es natürlich nicht so gut das einige auf den Zug aufspringen, ohne das Set gehört zu haben. Ich habe hier seinerzeit nur meine ganz persönliche Meinung über dieses Live SB Set wiedergegeben. Keine andere Live SB Vö ist so unausgewogen wie diese. Andere mögen das anders sehen. Hatte ich auch übrigens gesagt. Und sollte ich wirklich gemeint sein, was ich ja nicht weiss, ich habe niemanden direkt oder indirekt angesprochen oder ködern wollen. Es ging hier nur um meinen Eindruck. Mehr nicht. Im Anschluss mein original Post vom 2. Juli.

Kommentar

• Kay65
          Schnupperuser

• 07.07.2023
          • 25

Mein original Post vom 2. Juli:
          Ich habe lange überlegt ob ich zu diesem 3 CD Set was schreiben soll. Ich habe es seit Freitag, und konnte mir mittlerweile alle Shows anhören. Jetzt fragt sich der ein oder andere Sammler hier bestimmt warum ich einen Tag brauchte um etwas zu schreiben. Ich möchte hier nur soviel schreiben: Nehmt diesen Sticker mit dem Hinweis ‚Audio Disclaimer‘ bitte alle sehr ernst. Und ich meine wirklich sehr ernst. Dieses 3 CD Set ist wohl die schlechteste Vö aller Zeiten. CD2 und CD3 wird sich wohl kaum jemand ein zweites mal anhören. Die angesprochenen Störgeräusche beziehen sich Gott sei Dank nicht auf die Houston Show. Die klingt im Vergleich zu den beiden anderen Shows wirklich gut. Zwar nicht in der richtigen Geschwindigkeit, aber es hält sich hier in Grenzen. CD2 ist nicht mit Freude durchhörbar. Immer wieder Störgeräusche und Klacker. Hier ein paar Beispiele: die Tracks 2, 6, 8, 12, 17 und 18 sind die schlimmsten. Aber auch bei den restlichen Tracks sind immer mal hier und da Störgeräusche zu hören. Ich war froh als diese CD endlich zu Ende war. Also dann CD3. Diese Show klingt so dumpf und hört sich irgendwie an als käme der Sound nur aus einer Box. Klingt alles sehr eng und flach. Der laute Klacker bei Track 16 fällt da kaum mehr ins Gewicht. Die Laufgeschwindigkeit ist hier noch am besten. Ich bin von diesem Set sehr enttäuscht. Und da ich alle FTD Sachen bis jetzt auch immer gekauft habe, würde ich diese Vö ganz unten einordnen. Meiner Meinung nach klingt bisher keine FTD Vö so schlecht. Ich kann mir jetzt schon vorstellen was einige hier denken vielleicht. Aber ich wollte hier nur meine Meinung zu diesem 3CD Set schreiben. Nicht mehr und nicht weniger. Sollten andere hier zu einem anderen Urteil kommen, oder der Meinung sein ich hätte es hier aber schon übertrieben, bitte gerne raus damit. Andere Ansichten und Meinungen interessieren mich immer. Was ist jetzt mein Fazit. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie so eine Vö herausgegeben wird. Und über das neue Preis / Leistungsverhältnis, ich habe immerhin 45 Euro bezahlt, möchte ich hier kein Wort mehr verlieren. Ich hätte wirklich sehr sehr gerne etwas positives über dieses 3 CD Set geschrieben.

Kommentar

• Mike.S.
            Foren-Experte

• 18.05.2020
            • 672

Was mir noch spontan dazu einfällt. Ich habe früher auch oft nach dem ersten Eindruck etwas geschrieben und dann hin und wieder festgestellt, dass eine anfängliche Enttäuschung mit eingeflossen ist, die sich nach einmal darüber Schlafen etwas gelegt hat, und dass sich oftmals nach einem erneuten Anhören das ein oder andere noch etwas relativiert hat. Deine Schilderung von CD 3 erinnert mich etwas daran. Bzgl. CD 2 sehe ich das zwar ähnlich, die Gesamtbewertung würde bei mir allerdings schon positiver ausfallen.

Aber Du hast ja immer wieder darauf hingewiesen, dass es nur Dein ganz persönlicher Eindruck ist. Dazu ist ein Forum ja auch da, dass man sowas aus persönlicher Sicht auch einmal schreiben darf und sich darüber mit anderen austauscht.

Das ist ja doch etwas anderes, als wenn das in dieser Form als allgemeiner Review in einem Fanmagazin abgedruckt worden wäre ohne dass andere Meinungen dazu folgen könnten.

Nachdem ja nun doch ein wenig Zeit vergangen ist und auch andere Bewertungen geschrieben wurden, würde ich sagen, Cisco sollte das im Nachhinein nicht zu sehr überbewerten und Dir auch nicht persönlich übel nehmen.

Wie sagt man so schön - samma wieda guat.

Kommentar

• Ciscoking
              Board-Legende

• 19.05.2006
              • 11754

Michi.....sehr schön geschrieben.
              Ich könnte das nicht...lol.
              Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• allerteuerste
                Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                • 3086

Hab's jetzt auch angehört, und ich finde die Shows klasse. Die eventuellen Fehler habe ich gar nicht gehört. Es lebe der Hörverlust im Alter!

Am klarsten ist die Houston Show, die Fort Wort finde ich schon dumpfer und die Baton Rouge noch mal ein eck dumpfer. Aber man gewöhnt sich schnell an den jeweiligen Sound, und wer noch Geräte mit Höhen und Tiefen oder gar eine Equalizer besitzt, kann ja nach Lust und Laune verändern.

Elvis ist in jeder Show bei der Sache, und hat mMn in Baton Rouge die beste Laune.
                "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• Ciscoking
                  Board-Legende

• 19.05.2006
                  • 11754

Danke Barbara. So empfindet man wenn man
                  nicht jedes Knistern zu Tode analysiert. Wie gesagt
                  Die MCs sind 50 Jahre alt ..nie zur Veröffentlichung
                  angedacht..und man macht halt das Beste draus.
                  Lieber habe ich 2 neue Konzerte so..als gar nicht.
                  FTD ist ein Sammler Label.
                  Zuletzt geändert von Ciscoking; 23.07.2023, 15:57

Kommentar

• allerteuerste
                    Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                    • 3086

Zitat von Ciscoking
                    Lieber habe ich 2 neue Konzerte so..als gar nicht.
                    That's the spirit! Wie es so schön heißt. Genau diese Einstellung hat uns ja bereits Jahrzehnte lang Bootlegs sammeln lassen. Natürlich auch mit diversen empörten Kritiken.

Zitat von Ciscoking
                    FTD ist ein Sammler Label.
                    Und das sollten wir nie vergessen.
                    "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• tcb262
                      Foren-Profi

• 28.09.2011
                      • 232

Ich denke ohnehin, dass wir Sammler schon viel ertragen und erdulden mussten, bis die SB kamen. Ich erinnere an Ende der 80'er mit dem Evening-Concert aus N.Y.'75. Ob der Soundqualität gefreut wie Bolle
                      Kritisiere nie das, was Du nicht verstehst. Du hast nie in den Schuhen dieses Mannes gestanden.

Kommentar

• Glen D.
                        Gehört zum Inventar

• 18.06.2021
                        • 1232

Spannend wäre es, wie die Reaktion ausfallen würde, wenn diese Konzerte, die FTD jetzt veröffentlicht hat, also die " fehlerhaften ", auf Import, sagen wir von Madison, veröffentlicht worden wären !?
                        " Jede Niederlage der GrünInnen ist ein Gewinn für Mensch, Tier & Natur. "

Kommentar

• Kay65
                          Schnupperuser

• 07.07.2023
                          • 25

Sehr spannende Frage. Das hätte Madison dreimal gemacht, und es hätte kein Madison mehr gegeben. Gerade Madison oder auch Venus haben durchweg gute Sachen gemacht. Aber wir werden es nie erfahren.

Kommentar

• Glen D.
                            Gehört zum Inventar

• 18.06.2021
                            • 1232

Die Opening Night Januar 1970 von Madison hatte doch nicht so eine gute Quali, aber wir alle haben sie gerne gekauft und angehört, gell.
                            " Jede Niederlage der GrünInnen ist ein Gewinn für Mensch, Tier & Natur. "

Kommentar

• Kay65
                              Schnupperuser

• 07.07.2023
                              • 25

Wieso nicht so eine gute Qualli? Die Soundqualität war doch gut. Und die Show war hier -wenn ich mich richtig erinnere- auch zum ersten mal komplett. Kann da aber gerne morgen nochmal reinhören.

Kommentar

• King77
                                Board-Legende

• 04.08.2007
                                • 14895

Die Show war spitze , nicht umsonst hat dann auch das FTD Label damit zugeschlagen. Ein wenig übersteuert aber im Großen u. Ganzen top.

Kommentar

Lädt...