Versemmelt Elvis Beatles Songs?????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JimDandy
    Foren-Profi

• 05.11.2003
    • 499

Zitat von Camel80
    Ich schon
    nämlich Help Me Make It Through The Night, das finde ich von Kristofferson noch um einiges besser, aber das is' natürlich Geschmackssache...

Watt'n Zufall, nicht nur, dass ich das genauso sehe (Kristoffersons Versionen sind sowieso besser als alle Cover imho), gerade heute bin ich die ganze Zeit dabei, das Lied zu singen und Elvis' Version mit der von Kristofferson abwechselnd zu hören. Wär schön, wenn Elvis noch wietere Kristofferson-Songs aufgenommen hätte, als die paar. "Sunday mornin" war ja mal geplant gewesen....

Kommentar

• JimDandy
      Foren-Profi

• 05.11.2003
      • 499

Zitat von charro
      Gab es in seiner Privatsammlung Beatles-LP's? Weiß jemand darüber Bescheid?

Elvis hatte eine große Plattensammlung und auch viel "modernere" Musik. Ich weiß z.B., dass er u.a. auch "Pet Sounds" von den Beach Boys hatte und auch einige Beatles-Sachen. Doch zum größten Teil waren es eben Gospelplatten, die er hatte und einige aus älterer Zeit, die der direkte Einfluss auf seine eigene Musik waren (Country, Blues, etc)

Kommentar

• charro
        Posting-Legende

• 02.09.2005
        • 8583

Zitat von JimDandy
        Elvis hatte eine große Plattensammlung und auch viel "modernere" Musik. Ich weiß z.B., dass er u.a. auch "Pet Sounds" von den Beach Boys hatte und auch einige Beatles-Sachen. Doch zum größten Teil waren es eben Gospelplatten, die er hatte und einige aus älterer Zeit, die der direkte Einfluss auf seine eigene Musik waren (Country, Blues, etc)
        Ach ja die "Pet Sounds"... großartige Platte!!! Grandios! Kaum zu schlagen! Eine meiner Lieblings-Alben ( Obwohl mir die "Today" von den Beach Boys am besten gefällt.)
        Da hat er wirklich guten Geschmack gehabt!
        Nun die Gospel-Alben, ist ja klar dass er sie in seiner Sammlung hatte!
        Interessant wäre eben nur mal eine Auflistung "moderner" Werke! Bzw. hat er diese Platten gehabt um sie zu haben oder hat er sie auch tatsächlich gehört! Das wär schon interessant zu wissen.
        Sollen wohl auch einige Bootlegs von ihm selbst in der Sammlung gewesen sein. Das ist dann schon wieder recht lustig

Kommentar

• gast-200612042

Zitat von Lexa

Big Mama Thortons "Hound Dog" zum Beispiel (winke winke Thetifcat ).
          editiert......

Kommentar

• charro
            Posting-Legende

• 02.09.2005
            • 8583

Zitat von thetifcat
            editiert......
            Hey Hound Dog Man, wasn los

Kommentar

• JimDandy
              Foren-Profi

• 05.11.2003
              • 499

Zitat von charro
              Ach ja die "Pet Sounds"... großartige Platte!!! Grandios! Kaum zu schlagen! Eine meiner Lieblings-Alben ( Obwohl mir die "Today" von den Beach Boys am besten gefällt.)
              Da hat er wirklich guten Geschmack gehabt!
              Nun die Gospel-Alben, ist ja klar dass er sie in seiner Sammlung hatte!
              Interessant wäre eben nur mal eine Auflistung "moderner" Werke! Bzw. hat er diese Platten gehabt um sie zu haben oder hat er sie auch tatsächlich gehört! Das wär schon interessant zu wissen.
              Sollen wohl auch einige Bootlegs von ihm selbst in der Sammlung gewesen sein. Das ist dann schon wieder recht lustig
              Off-Topic:

Hör dir mal die Sunflower an

Ich denke schon, dass er sich alles angehört hat. Jemand, der so in die Musik verliebt war würde die Dinger nicht einfach rumstehen lassen. Außerdem muss ja sein großes Spektrum irgendwo herkommen und bestimmt nicht vom Plattenhüllen-angucken
              Was das mit den Boots auf sich hat, weiß ich nicht. Ein Beispiel wäre ja aus der Million Dollar-Session, wo Sam Phillips ihm sagt, dass er Elvis demnächst eine Platte mit seiner (Elvis') Version von "When it rains...." vorbeibringt. War ja da auch noch nicht veröffentlicht offiziell

Kommentar

• scotty m.
                Kommt langsam in Fahrt

• 31.08.2005
                • 113

Versemmelt? Wenn ich mich nicht irre hab ich gelesen, dass John Lennon sogar extra für Elvis Songs schreiben wollte. Angeblich hats CTP nicht zugelassen. Hat jemand eine Ahnung welche Songs (von Lennon) das gewähren wesen?

Kommentar

• charro
                  Posting-Legende

• 02.09.2005
                  • 8583

Zitat von JimDandy
                  Off-Topic:

Hör dir mal die Sunflower an

Ich denke schon, dass er sich alles angehört hat. Jemand, der so in die Musik verliebt war würde die Dinger nicht einfach rumstehen lassen. Außerdem muss ja sein großes Spektrum irgendwo herkommen und bestimmt nicht vom Plattenhüllen-angucken
                  Was das mit den Boots auf sich hat, weiß ich nicht. Ein Beispiel wäre ja aus der Million Dollar-Session, wo Sam Phillips ihm sagt, dass er Elvis demnächst eine Platte mit seiner (Elvis') Version von "When it rains...." vorbeibringt. War ja da auch noch nicht veröffentlicht offiziell
                  Sunflowers müßte ich mal wieder rauskramen. Gehört aber nicht unbedingt zu meinen Beach Boys Favoriten. Obwohl daráuf Deirdre, Tears In The Morning und All I Wanna Do schöne klassische Beach Boys-Nummern sind!
                  Welche Boots Elvis in seiner Sammlung hatte kann ich auch nicht sagen. Dazu hab ich zu wenig Ahnung welche Sachen Anfang/ Mitte der 70er so rauskamen!

Und das Problem mit einer großen Plattensammlung ist, je mehr Du hast, je weniger kannst Du die einzelnen Alben hören. Gehört haben wird er einige der "Konkurrenzprodukte" sicherlich, nur fragt sich, welche bei ihm rauf und runter dudelten...

Kommentar

• charro
                    Posting-Legende

• 02.09.2005
                    • 8583

Zitat von scotty m.
                    Versemmelt? Wenn ich mich nicht irre hab ich gelesen, dass John Lennon sogar extra für Elvis Songs schreiben wollte. Angeblich hats CTP nicht zugelassen. Hat jemand eine Ahnung welche Songs (von Lennon) das gewähren wesen?
                    Ich glaub dass das nur allgemein gemeint war und sich nicht auf spezielle Songs bezog! Er hätte halt gern Songs für sein Jugendidol geschrieben!
                    Und dies wird nicht nur auf Lennon zutreffen! Da wird sich JEDER damalige Songwriter die Finger nach geleckt haben. Mit Sicherheit Leute wie Elton John, Billy Joel, Don McLean (jedenfalls mit einem Lied DIREKT für Elvis), aber auch Led Zep und ähnliche Gruppen!
                    Nur war auch klar, dass Parker nicht darauf aus, war Tantiemen zu teilen. Und die Jungs wie Lennon & Co nicht darauf aus waren, ihre Songs dem ausschließlichen Verwertungskatalog von Presley zukommen zu lassen!
                    Damit war, wenn es jemals konkrete Pläne diesbezüglich gegeben haben sollte, die Sache recht schnell vom Tisch!

Kommentar

• JimDandy
                      Foren-Profi

• 05.11.2003
                      • 499

Zitat von charro
                      Sunflowers müßte ich mal wieder rauskramen. Gehört aber nicht unbedingt zu meinen Beach Boys Favoriten. Obwohl daráuf Deirdre, Tears In The Morning und All I Wanna Do schöne klassische Beach Boys-Nummern sind!
                      Welche Boots Elvis in seiner Sammlung hatte kann ich auch nicht sagen. Dazu hab ich zu wenig Ahnung welche Sachen Anfang/ Mitte der 70er so rauskamen!

Und das Problem mit einer großen Plattensammlung ist, je mehr Du hast, je weniger kannst Du die einzelnen Alben hören. Gehört haben wird er einige der "Konkurrenzprodukte" sicherlich, nur fragt sich, welche bei ihm rauf und runter dudelten...

Off-Topic:

Hmm, Sunflower gehört mit zum besten, was es gibt. War eines der ersten, wenn nicht das erste Album, was in Quadrophonic aufgenommen habe. Da gibts einige sehr interessante Sachen zu beschrieben vom Enginee der Beach Boys, der legendäre Stephen Desper, der, wie es der Zufall will, auf dem gleichen Message Board, wie ich auch....*lol*
                      Aber wenn du auf Pet Sounds stehst, sollteste dir mal Brian Wilson presents Pet Sounds Live holen (DVD und CD gibt es da) oder auch die Audio DVD vom Originalen. Mal gucken, was dieses Jahr rauskommt zum 40-jährigen Jubiläum

Ich denke, dass er sich mit Sicherheit alles davon angehört hat, das heißt aber nicht, dass er es "rauf-und-runter" gespielt hat. Ich denke, was man sicher sagen kann ist, dass nur Gospelplatten 100%ig durchgängig gespielt wurden.

Kommentar

• Flamingstar
                        Gehört zum Inventar

• 24.09.2003
                        • 2218

Auf die Frage welche Songs ich von Elvis mögen würde erwähnte ich das Elvis auch Beatles Songs gesungen habe ( meines Wissens nach 4) worauf er mir dann gleich antwortete das Elvis dieses ja wohl so ziemlich verissen hätte besonders yesterday und ganz besonders Hey Jude.
                        Das habe ich leider auch schon von eingefleischten Flvis Fans gehört ich persönlich empfinde das ganz anders insbesondere bei Hey Jude wo mir das schwungvolle und kraftvolle Ende wesentlich besser gefällt als die Flower power version der Beatles.
                        Also ich denke, Elvis hat sehr viele Lieder von anderen Künstlern gesungen. Er hat die Lieder nie verschandelt. Er hat sie im Elvis stil gesungen. Wenn er Beatles Songs so singen würde, wie die Beatles das getan haben, dann wäre es wohl ziemlich schwach geworden. Elvis ist der King weil er wie Elvis sang. Wenn er alles nur abgekupfert hätte, wäre er nie der King gewesen. Nun sicherlich wenn ein eingefleischter Beatlesfan die Lieder von Elvis sich anhört, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, daß er die Beatles besser findet. Aber wenn jemand behautpten würde Elvis hat diesen (welchen auch immer ) Song schlecht gesungen, dann muß ich sagen entweder er ist ein Ignorant oder ein geschmacksverirrter Narr. Jedes Lied das Elvis sang ist mit Herz gesungen. Natürlich kann man gewisse Lieder nur bis zu einer gewissen Grenze gut rüberbringen. Aber ich glaube Elvis ist das sehr gut gelungen. Ob nun von den Beatles, Neil Diamond, Sinatra oder sonst jemanden. Und ich denke jeder Künstler fühlt sich geehrt wenn Elvis sein Lied gesungen hat.

Kommentar

• charro
                          Posting-Legende

• 02.09.2005
                          • 8583

Zitat von JimDandy
                          Off-Topic:

Hmm, Sunflower gehört mit zum besten, was es gibt. War eines der ersten, wenn nicht das erste Album, was in Quadrophonic aufgenommen habe. Da gibts einige sehr interessante Sachen zu beschrieben vom Enginee der Beach Boys, der legendäre Stephen Desper, der, wie es der Zufall will, auf dem gleichen Message Board, wie ich auch....*lol*
                          Aber wenn du auf Pet Sounds stehst, sollteste dir mal Brian Wilson presents Pet Sounds Live holen (DVD und CD gibt es da) oder auch die Audio DVD vom Originalen. Mal gucken, was dieses Jahr rauskommt zum 40-jährigen Jubiläum
                          Off-Topic:

Nun von der technischen Seite geh ich selten ran an die Alben!
                          Ohne Zweifel dürften da die Beach Boys unter der Federführung von Wilson und Desper aber eine nicht unbedeutende Rolle gespielt haben!
                          In erster Linie stehen aber für mich die Kompositionen und die Vocalarrangements bei den Jungs im Vordergrund. Und da ist in meinen Ohren Pet Sounds ganz vorn mit dabei! Today in erster Linie aufgrund der Kompositionen. Obwohl ich da mindestens gleich stark die Summer Days (And Summer Nights) halte!
                          Von den späteren Werken halte ich für großartige Kompositionen z.B. Baby Blue, Good Timin', Airplane, Surf's Up, Disney Girls!

Kommentar

• JimDandy
                            Foren-Profi

• 05.11.2003
                            • 499

Zitat von charro
                            Off-Topic:

Nun von der technischen Seite geh ich selten ran an die Alben!
                            Ohne Zweifel dürften da die Beach Boys unter der Federführung von Wilson und Desper aber eine nicht unbedeutende Rolle gespielt haben!
                            In erster Linie stehen aber für mich die Kompositionen und die Vocalarrangements bei den Jungs im Vordergrund. Und da ist in meinen Ohren Pet Sounds ganz vorn mit dabei! Today in erster Linie aufgrund der Kompositionen. Obwohl ich da mindestens gleich stark die Summer Days (And Summer Nights) halte!
                            Von den späteren Werken halte ich für großartige Kompositionen z.B. Baby Blue, Good Timin', Airplane, Surf's Up, Disney Girls!

Off-Topic:

Yeah, wobei Surf's Up ja '66 komponiert wurde für Smile. Im Augenblick gibts da ein Gerücht von einem angeblichen Tonband von '63 wo Brian die Melodie von Surf's up summen soll. Wenn das stimmt, dann wäre das ein unglaublicher Fund.
                            Wenn du ein Album hören willst, dass imho an Pet Sounds heranreicht, dann sieh zu, dass du Dennis' Soloalbum Pacific ocean blue bekommst. Oder Meld dich irgendwie bei mir.....

Kommentar

• charro
                              Posting-Legende

• 02.09.2005
                              • 8583

Zitat von JimDandy
                              Off-Topic:

Yeah, wobei Surf's Up ja '66 komponiert wurde für Smile. Im Augenblick gibts da ein Gerücht von einem angeblichen Tonband von '63 wo Brian die Melodie von Surf's up summen soll. Wenn das stimmt, dann wäre das ein unglaublicher Fund.
                              Wenn du ein Album hören willst, dass imho an Pet Sounds heranreicht, dann sieh zu, dass du Dennis' Soloalbum Pacific ocean blue bekommst. Oder Meld dich irgendwie bei mir.....
                              Off-Topic:

das Pacific Ocean Blue Album müßte bei mir irgendwo als LP rumgeistern, habs aber auch schon ewig nicht mehr gehört!
                              Und zu den Smile Sachen braucht man ja wohl nicht viel zu sagen! Hab leider die Smile-Tour von Wilson letzten Jahr versäumt

Kommentar

• JimDandy
                                Foren-Profi

• 05.11.2003
                                • 499

Zitat von charro
                                Off-Topic:

das Pacific Ocean Blue Album müßte bei mir irgendwo als LP rumgeistern, habs aber auch schon ewig nicht mehr gehört!
                                Und zu den Smile Sachen braucht man ja wohl nicht viel zu sagen! Hab leider die Smile-Tour von Wilson letzten Jahr versäumt

Off-Topic:

War in Franfurt 2004. WOW!!! Zum Glück gibts ja die DVD....
                                Wenn du die wirklich als LP hast, dann haste da n hammer-Sammlerstück. Hab die mal aufm Flohmarkt gesehen, hab sie aber nicht gekauft, weil ich am selben Tag "Surf's Up" (das Album) geholt hatte. Könnte mir dafür in den Arsch treten, aber so gelenkig bin ich nicht. Wenn du dich in der Richtung interessierst, empfehle ich dir diesen Link: http://www.mountvernonandfairway.de/...bac65f73fd3824

Kommentar

Lädt...